endlich Anschläge für Drehstange an Tischbohrmaschine...

Diskutiere endlich Anschläge für Drehstange an Tischbohrmaschine... im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - So, hab mir Heute mal für meine Tischbohrmaschine 2 Anschläge gemacht, somit kann ich den Drehhebel nicht mehr ganz lang rausziehen, da mich das...
L

Luca-wig

Registriert
05.12.2010
Beiträge
497
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Ort
NW
Beruf
Selbstständig, Lohnscheeißarbeiten
So, hab mir Heute mal für meine Tischbohrmaschine 2 Anschläge gemacht, somit kann ich den Drehhebel nicht mehr ganz lang rausziehen, da mich das als störte.
Wollte zuerst schauen, wegen Stellringen, aber da ich noch Materialreste zu Hause hab, drehte ich 2 Stück zurecht, bohrte sie, und schnitt Gewinde M5 für Madenschraube rein.
 

Anhänge

  • IMG_0159.jpg
    IMG_0159.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_0162.jpg
    IMG_0162.jpg
    12 KB · Aufrufe: 391
Servus, Luca-wig!

Den Titel des Threads habe ich soeben korrigiert, damit man das Thema wenigstens erahnen kann.
Bitte vergewissere dich künftig mithilfe der Vorschau-Funktion, ob der Titel des Threads Sinn ergibt und frei von Tipp-/Rechtschreibfehlern ist!

Mit freundlichen Grüßen

Christian Aufreiter (Moderator)
 
Hallo,
oft wenn die Drehstangen durchrutschen werden die Endkugeln abgeschlagen. Möglich wäre auch noch gewesen in die Drehachse außen ein Gewinde reinschneiden und eine dicke kurze Madenschraube, evtl. mit Rändelrand, reinzudrehen, die dann auf die Drehstange drückt.
 
Wenn der Spalt eng genug ist, tun es auch einfach stramm sitzende O-Ringe o.ä. Das ist leiser und man kann sie werkzeuglos verschieben.
 
Alfred schrieb:
Möglich wäre auch noch gewesen in die Drehachse außen ein Gewinde reinschneiden und eine dicke kurze Madenschraube... reinzudrehen, die dann auf die Drehstange drückt.
Bei dem Loch, das bereits in der Welle ist, hätte man sich allerdings hinterher am Inbusschlüssel für die Madenschraube einen Bruch gehoben. :rotfl:
 
Thema: endlich Anschläge für Drehstange an Tischbohrmaschine...

Neueste Themen

Zurück
Oben