Dalex cgl 152 Drahtvorschub defekt

Diskutiere Dalex cgl 152 Drahtvorschub defekt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich habe ein dalex cgl 152 erworben. Es funktioniert alles bis auf den Drahtvorschub. Der Motor läuft wenn ich ihn an 24 Volt anschließe...
Sind das die beiden messbrücken? Auf jeder Brücke eine messspitze? Dann die brennertaste betätigen?
 

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Ja
Die Leiterbahnen auf der Unterseite führen zur Spule des Relais.

PS
 
Die Brücken werden mit 10 Volt angesteuert.
Ist jetzt das Relai kaputt?
Aber was hat das jetzt zu sagen ????
Pin 1 und 2 mit brennertaste Strom
Pin 2 und 3 mit brennertaste Strom
Brücken vom relai mIt Brennerpasses Strom
Relai kaputt? Kann man das wechseln, oder neue Platine? Oder ist noch was anderes kaputt?
Oder hat das noch was mit dem wiederstand zu tun?
 
Auf 1 und 2 Spannung(wieviel denn?) bei gedrücktem Taster heißt Spannung vom Schweißtrafo ist vorhanden.
Auf 2 und 3 Spannung vorhanden heißt, dass der Relaiskontakt nicht schließt. Vermutlich weil der Kontakt abgebrannt ist. Wenn Du 2 und 3 brücken würdest würde der Motor laufen. Bitte nur kurz, denn wenn die 10V zu wenig sind und das Relais deswegen nicht anzieht, fließt durch den Keramikwiderstand ein nicht unerheblicher Strom den dieser nicht lange überlebt.
Steht auf dem Relais etwas drauf das man als Spulenspannung annehmen kann? 12V oder gar 24V? Bei letzterem wären die 10V allerdings zu wenig.


PS
 
Bei pin 1 und 2 kommen auf Stufe 6 28 Volt an. Sowie bei 2 und 3.
10 Volt liegen an den Brücken am relai an.
Es ist ein 24 Volt Relai
 
Thomasrischke schrieb:
Es ist ein 24 Volt Relai

Für ein Relais mit 24V Spulenspannung sind 10V natürlich zu wenig!
Muss mal die Platine nochmal studieren :glaskugel:

PS
 
An dem Elko(das goldfarbene Bauteil) liegen ca 22 -24V an?


PS
 
Im normalen Zustand. Oder soll ich mal messen mit gedrückter Brennertaste
 
Ja, ich fürchte, dann bricht die Spannung auf 10 vor ein. :glaskugel:
 
Die 26V Gleichspannung passen und sollten auch nicht, wie von Jürgi gemutmaßt, auf 10V einbrechen.
Was ich jetzt eh nicht glaube.
Da kommen oben im Schaltplan ca 17 bis 18V Wechselspannung vom Steuertrafo an den Sicherungen an, werden gleichgerichtet und anschließend durch den Elko gepuffert wodurch diese Spannungshöhe plausibel ist.

PS
 
Bei Inbetriebnahme liegen 22 Volt am Elko an
 
Die ersten Pins bekommen Strom vom Haupttransformstor
Aber die letzten 2 (11 und 12) von steuertransformator.
Kann ich das durchmessen wieviel auf die Sicherungen kommt? Wofür ist der da?
 
Messgerät auf AC/ Wechselspannung stellen. Messbereich etwa 20V.
Da sollten, bei eingeschaltetem Schweißgerät etwa 18V anliegen und sich bei Betätigen des Brennertasters nur unwesentlich ändern.
Der Steuertransformator versorgt mit der kleinen Spannung, abgegriffen zwischen dem 25V- und dem 42V-Anschluss, die Elektronik und mit den 42V(und 0V) den Schütz k1 und das Gasventil Y1.

PS
 
Wozu hattest Du nach einem Schaltplan gefragt :ducken:

Wir sprachen zuletzt vom Steuertrafo.
Das Element T2 im Schaltplan. Auf der oberen Seite wird die Netzspannung angelegt.
An der unteren Seite kann die Steuerspannung abgegriffen werden.
Der versorgt über die Pins 11 und 12 die Elektronik.

PS
 
Ich dachte es wäre einfacher den zu lesen
 
Ich dachte es wäre einfacher den zu lesen
 
Guten Morgen. Die Platine wird heute zur Reparatur geschickt. Halte euch auf dem laufenden
 
Die Platine wurde getestet. Alles ok
Trotzdem läuft der drahtvorschub nicht.
Am Schütz kommen 380 Volt rein und raus. Spule wird mit42 Volt versorgt.
Der Steuertraffo liefert die 42 und 25 Volt auf die Platine.
Der Poti regelt Sauber von 0 auf 15 durch.
Kann es auch am Stufenschalter liegen?
Von Stufenschalter gehen ja auch noch 4 Kabel auf die Platine?
 
Thema: Dalex cgl 152 Drahtvorschub defekt

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