Dachausbau: Fragen zur Dämmung

Diskutiere Dachausbau: Fragen zur Dämmung im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich möchte einen Dachraum zum Wohnraum ausbauen. Das Haus ist Baujahr 1954. Der Aufbau des Daches sieht wie folgt aus: Dachziegel...
P.Diddy schrieb:
Hi,

wir haben keine Unterspannbahn gewählt da durch den Abstand zum Dachziegel die Dämmung bei möglicher Feuchtigkeit wieder abtrocknen kann.

Gestern haben wir uns dazu entschlossen zusätzlich weitere 25mm Styropor nochmals quer über die andere Styrporschicht anubringen. So sind alle Ritze und evtl. Fugen komplett isoliert.

Dann werden wir darüber noch Rigipspatten mit 20-30mm Dämmung einsetzen. Das ist dann der am besten isolierte Raum im ganzen Haus.

Lass dir bitte sagen, dass du auf eine Unterspannbahn in garkeinem Fall verzichten kannst. Die Wolle wird trotz Abstand zum Ziegel nicht trocken, wenn sie einmal richtig nass ist.

Gerade im Frühjahr und im Herbst, wenn die Niederschlagsmengen gross sind und dann oft noch ungünstige Windverhältnisse vorliegen, wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit nass bleiben. Die Wolle wird dann zur Raumseite (also am Styropor) anfangen zu schimmeln, ganz abgesehen von dem kompletten Verlust der Dämmwirkung. Zusätzlich ist damit zu rechnen, dass die Feuchtigkeit der Wolle nach und nach an den Dachstuhl abgegeben wird.

Aber: Jeder entscheidet hier für sich selber.
 
Schön und gut aber:

Ich habe etlich Foren gelesen und Experten gefragt. Jeder erzählt etwas anderes!

Ich war bei einem Dachdeckerbetrieb mit Energieberater. Der hat auch gesagt dass ich ohne Unterspannbahn arbeiten kann wenn ich 5cm Abstand zu den Ziegeln halte. Ich brächte nur ein paar Entlüftungspfannen einzubauen.

Mein Styropor is nach ca. 1/5 des Daches ufgebraucht daher habe ichmich jetzt dafür entscheiden die restliche Untersparrendämmund mit Haf-Klemmfilz zu fertigen.

Ist sicher besser fürs Raumklima.
 
Hallo,
man sollte sich erst mal überlegen welche Art zu Dämmen man wählt, also auf dem Dach-Dämmung oder unter dem Dach. Bei letzterer ist der Aufbau eigentlich immer gleich:
Auf die Sparren wird eine Schalung genagelt (bei schwachen Sparren diese noch aufrippen) darauf kommt eine Unterspannbahn (Glasfaserdachpappe oder Gewebefolie) darauf Konterlattung und Dachlattung. Entlüftung über Lüfterfirst, Dämmung von innen zwischen die Sparren, darauf Dampfbremse und dann Wandaufbau.
Bei der Aufdachdämmung muss man sich auf die jeweiligen Systeme vom Hersteller einstellen, hier gibt es u.A. Dämmplatten dauf denen man nur noch die Ziegel einhängen muss. Auch hier wird man nicht auf auf eine Dichtbahn verzichten; Polystyrol ist übrigens geschlossenporig und damit nicht wasserfest, wenn also irgendwo Wasser eintritt, dann saugt sich das Zeugs mit der Zeit voll.
 
Wenn ich Euer Hin und Her so lese kommt bei mir die Frage auf ob ihr mit Unterspannbahn überhaupt das Selbe meint :shock: :?:
Alfred hat es ja auch schon angesprochen.

Nach meiner Begrifflichkeit ist die Unterspannbahn die Dachpappe/das schwarze Glasfaserflies/ die gitterverstärkte und gelochte Plastikfolie die unter den Ziegeln und über der Dämmung bzw der Dachverschalung angebracht wird.
Die Dampfbremse die auf gar keinen Fall fehlen darf wird zwischen Raumseite und Dämmung angebracht. Bei Nachträglicher Dämmung von aussen lässt sich das nahezu unmöglich dicht ausführen.

Daher meine Meinung zu dem Thema: Egal womit Du die Dämmung ausführst. Sie muss IMMER hinter der Dampfbremse, also ausserhalb der Raumseite angebracht werden. Daher ist eine Beeinflussung des Raumklimas Nonsens.
Auf eine Unterspannbahn kann zur Not verzichtet werden sollte aber nicht.

PS
 
Die Unterspannbahn ist wahrscheinlich keine schlechte Idee wenn man nicht gerade einen speziellen Dachbelag (z. B. Zinkblech oder dicht verschweißte Dachpappenbahnen oder so) verwendet. Bei feinem Schnee oder Schlagregen oder Regen und starkem Wind drückt es immer wieder Wasser zwischen den Ziegeln durch. Ich habe es auch mal gesehen das auf dem Spitzboden ein Zentimeter Schnee lag.

Bei der beschriebenen Konstruktion würde ich persönlich wert darauf legen das die Unterspannbahn hinterlüftet wird.

Es wäre eigentlich auch kein Fehler die Konstruktion mal durchrechnen zu lassen. Bei solchen Sachen wie außen auf das Dach eine Dampfdichte Schicht draufzusetzen kann man schnell mal den Dachstuhl ruinieren (Dachbalken schimmeln manchmal schneller als man denkt).
 
Thema: Dachausbau: Fragen zur Dämmung

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.021
Alfred
Alfred
B
Antworten
8
Aufrufe
6.074
Bastel-Ralle
B
J
Antworten
9
Aufrufe
510
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
517
Eisenherz
E
Zurück
Oben