CAS - das neue Akkusystem

Diskutiere CAS - das neue Akkusystem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - CAS lautet der Name des neuen, herstellerübergreifenden Akkusystems, das Metabo zusammeln mit acht Partnern heute in Rottweil vorstellte.
Das ist ja mal total unverständlich und wirft ein Schatten über das System, aber würden die Hintergründe interessieren.
Doch mal sehen, ob Rothenberger dann bei der Bosch Allianz auftaucht!?

Warum aber ein CAS-Partner nicht nur immer seine eigenen Geräte mit Metabo-Akku anbietet, ist mir schon von Anfang an ein Rätsel.
 
Ich tippe mal, daß Rothenberger Schiss vor der Konkurrenz Pressfit hatte.
 
Vielleicht nur eine Spekulation, aber ich möchte es hier trotzdem mal in den Raum stellen...

Im Aufsichtsrat von Rothenberger sitzt: Dr. Christoph Weiss.

Dr. Christoph Weiss war in der Vergangenheit CEO von Festool und dann eine Zeit lang "nur noch" beratend tätig.
Seit Dezember 2020 ist Dr. Christoph Weiss der neue CEO von Fein.
Im Juli 2021 dann die Bekanntgabe, dass Fein bei Akkus mit Bosch kooperiert.

Mich würde es auch nicht wundern, wenn Rothenberger zukünftig wie Fein bei Bosch auf der Liste auftaucht...
 
Sehr präzise analysiert und recht behalten! Gratulation! :top:

Gruß,
ratchetingwrench
 
Zumindest haben diejenigen, die bisher schon Rothenberger-CAS-Maschinen angeschafft haben, nicht das Nachsehen wie bei den proprietären Schnittstellen, die diese eher kleinen Anbieter in den letzten Jahren ständig hatten. Damit konnte man nur verlieren als Kunde.

Ich sehe das, was hier passiert ist, übrigens als Argument Pro-CAS an: man sieht deutlich, dass Metabo die anderen Anbieter nicht gängelt, sie können CAS sogar wieder verlassen. Ob das bei Bosch genauso gelingt, da habe ich so meine leisen Zweifel.
 
Ich tippe mal, daß Rothenberger Schiss vor der Konkurrenz Pressfit hatte.
Im Bosch System werden die auch nicht unbedingt sicher vor Wettbewerbern sein, im Video sind z.B. zwei Hersteller von Umreifungsgeräten genannt (Orgapack und Signode).
Spontan würde mir Rems einfallen, die verwenden bereits die L-Boxxen
 
zwei Hersteller von Umreifungsgeräten
Ich meine, dass es sogar drei Herstelle waren!

Also ich sehe zumindest die Luft für CAS dünner werden...
Immerhin ist auch Fein mit seinem kompletten Akkusystem gewechselt.

PS
 
Klauke ist doch auch bei AmpShare (Klauke wird zudem auch mit Makita Akku angeboten).

Ich verstehe daher das mit der Allianzwechslerei absolut nicht, denn Rothenberger hätte doch auch einfach in CAS und AmpShare seine Akkugeräte anbieten können .. es muss daher schon einen wesentlich vertraglichen Verstoß gegeben haben das sich nun Rothenberg entscheiden musste.
Und aus einem Vertrag kann man doch eigentlich immer wieder raus, koste was es wolle, also auch die Allianz-Verträge sind nicht in Stein gemeißelt.

Vorteil ist aber egal zu welcher Allianz, ich als Kunde brauche umso weniger Akkus und auch Akkuadapter - und das ist gut so. 😅
 
Kann jemand etwas zu Fischer sagen?

Fischer taucht bei Bosch als neuer Partner für AMPShare auf.

Seit 2019 ist Fischer aber auch CAS Partner...
 
Fischer hat m.W. nur das Druckgetät (denke da wird aber auch etwas mit Systainer kommen) … aber bei denen geht es dann ja auch, das die bei CAS und AmpShare aktiv sind.
Also wo wäre das Problem, das generell so handzuhaben, wenn man schon mit dem Wort Nachhaltigkeit wirbt.
 
Um das abschließend beurteilen zu können müsste man 2 Dinge wissen:

Was hat tatsächlich zu dem Bruch geführt?
Wie sieht der Hersteller die Verhältnismäßigkeit zwischen Kosten seine Produktpalette mit 2 unterschiedlichen Akku-Schnittstellen bereitzuhalten und dem daraus zu erwartenden Gewinn?

Letztere Rechnung kann für unterschiedliche Hersteller, sehr, sehr unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Ich widerspreche da nicht. Ich werde es aber trotzdem weiterhin & vor allem öffentlich nicht als Tatsache hinstellen. Denn so logisch es sein mag, wissen tue ich es nicht & belegen kann ich es auch nicht.

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Als Tatsache hat das hier niemand hingestellt.
 
Letztere Rechnung kann für unterschiedliche Hersteller, sehr, sehr unterschiedliche Ergebnisse liefern.
Findest du? M.E. liegt das wenn wie immer, nach welchen Kriterien ein Kunde ein Akkusystem auswählt. Also die Frage stellt sich eher immer gleich, nach angebotenen Akkugeräten, Handling mit Qualität zum Preis usw. auszuwählen. Denn wenn jemand nur Rothenberger benötigen würde, den juckt auch seither das ganze Gedöns einer Allianz nicht.
Anderseits gibt’s glaub mittlerweile schon genügend Kunden, für die das entscheidend ist, in welcher Allianz man dann mal welche Akkugeräte usw. bekommt. Zumindest wenn beide Allianzen gleich wären, würde ich mich glaub schon zwecks Akkuhandling für Bosch entscheiden.
 
Es gibt Hersteller, nehmen wir mal Ridgid, die bei ihren Akku-Pressen ihren "eigenen" Akku, einen Netzadapter und die Möglichkeit der Verwendung eines Makita Akku anbieten.

Irgendjemand in diesem Unternehmen hat entschieden das so zu machen. Und so wird es seit Jahren angeboten. Und obwohl die international aufgestellt sind, kommt seit Jahren auch keine andere Akku-Schnittstelle (oder gar Adapter) hinzu.

Also scheint man bei Ridgid sehr sicher zu sein, dass die zusätzlichen Kosten, die weitere Akku-Schnittstellen, Adapter, und evtl. dafür benötigte unterschiedliche Gehäuse/Elektronik/(...), evtl. Lizenzgebühren, (...) in keinem gesunden Verhältnis zu dem dadurch zu erwartenden Mehrgewinn stehen. (Davon ausgehend, das es keine anderen Hürden gibt, z.B. Hersteller die nicht lizenzieren wollen, Hersteller die generell nicht mit Ridgid wollen, (...). )

Und dass wiederum bei einem Produkt, die Akku-Presse, die ich schon für eine relativ gutmütige Maschine im Bezug auf die Verwendung mit unterschiedlichen Akkus bis hin zum Netzadapter halten würde.

Rothenbeger könnte zu dem selben Ergebnis nach einer eingehenden Prüfung gekommen sein, es macht für sie betriebswirtschaftlich keinen Sinn in 2 Allianzen zu sein, oder Rückmeldungen der Kunden haben ergeben dass die meisten Rothenberger-Kunden auch Bosch-Kunden sind, oder was auch immer.

Man könnte für die bestehenden Produkte mit CAS-Schnittstelle argumentieren dass sie entwickelt sind, und das für die Ampshare-Schnittstelle jetzt eh neu entwickelt werden muss, man deswegen zusätzlich im CAS hätte bleiben können. Bei der nächsten Generation ist es halt schon nicht mehr so, dann müsste man parallel entwickeln. 2 Gehäuseformen, 2 mal Elektronik, (...)


Ein anderer Hersteller stellt für sich halt unter Umständen fest, es würde sich lohnen wenn er seine Geräte in X unterschiedlichen Varianten vorhält.

Gruß,
ratchetingwrench
 
Thema: CAS - das neue Akkusystem

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.291
Dirk
D
R
Antworten
39
Aufrufe
2.138
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
phawkes
Antworten
40
Aufrufe
14.003
Dirk
D
T
Antworten
29
Aufrufe
13.392
Thariel
T

Neueste Themen

Zurück
Oben