Bosch NiCd Akkuerkennung

Diskutiere Bosch NiCd Akkuerkennung im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - In den Bosch NiCd Akku ist am Anschluss ein kleiner Widerstand eingelötet, durch den das Ladegerät die Akkuspannung und -kapazität erkennt. Trotz...
W

wusel58

Registriert
11.05.2012
Beiträge
18
Ort
Aachen
In den Bosch NiCd Akku ist am Anschluss ein kleiner Widerstand eingelötet, durch den das Ladegerät die Akkuspannung und -kapazität erkennt.

Trotz langen Suchens hab ich im Netz keine Werte von Bosch gefunden. Ich benötige den Widerstand für 18 Volt / 1,5 AH NiCd Akku........

Hat jemand Zugriff auf die Bosch Werte.....oder hat jemand zufällig den oben genannten Akku und kann den Widerstand mal kurz messen?

Vielen Dank im Voraus.....
 

Anhänge

  • Bosch akkuanschluss 2.jpg
    Bosch akkuanschluss 2.jpg
    466,3 KB · Aufrufe: 215
Moin

Was soll man auf dem unscharfen Bild erkennen? :zunge:
Falls es mit einer Kamera gemacht wurde der Hinweis auf die Makrofunktion. Die ist meist mit einem Blumensymbol gekennzeichnet.

Hat dieses blaue etwas Farbringe dran?
Wenn ja lässt sich daran ablesen welchen Widerstandswert der NTC hat.
Normalerweise sollte er blau, grau, rot drauf haben. in genau dieser Reihenfolge. Das wären dann 6,8kOhm. Das ist eigentlich üblich bei den Akkuladern.
Manche verwenden aber auch für höhere Spannungen KTY-Dioden.

PS
 
powersupply schrieb:
Wenn ja lässt sich daran ablesen welchen Widerstandswert der NTC hat.
Es geht hier nicht um den NTC, sondern um den Codierwiderstand. Und auf NTC sind keine Farbringe.
 
Ok...ich mach heut Abend ein besseres Foto. :oops:

Das blaue etwas ist ein Widerstand, aber von einem 9,6 Volt / 1,4 Ah Akku....insofern ist die aufgedruckte Ringkodierung hier irrelevant.

Ich bräuchte den Widerstand vom 18 Volt / 1,5Ah.....am kompletten Akku zu messen von der Frontlasche zur Minuslasche.....
 
Für Off-Topic-Beiträge haben wir ein Off-Topic Forum! Wer etwas Off-Topic schreiben will, kann das gerne dort tun!
 
Dirk schrieb:
powersupply schrieb:
Wenn ja lässt sich daran ablesen welchen Widerstandswert der NTC hat.
Es geht hier nicht um den NTC, sondern um den Codierwiderstand. Und auf NTC sind keine Farbringe.

OK, OK
Mir war bislang nicht bekannt, dass die nun auch noch extra Codierwiderlinge einbauen :crazy:
Ich wüsste aber eh nicht was das bringen sollte ausser das Laden von Fremdakkus zu erschweren, da die meisten halbwegs intelligenten Lader NiCd und NiMh gleichermaßen laden können... :kp:

Dirk: Nochmal der Hinweis, dass OT hier nicht diskutiert wird. Ich kann den thread auch gerne schließen, wenn da die Akzeptanz nicht vorhanden ist.

PS
 
powersupply schrieb:
Mir war bislang nicht bekannt, dass die nun auch noch extra Codierwiderlinge einbauen :crazy:
Das machen die auch nicht "nun", sondern vermutlich, seitdem es Bosch-Akkugeräte in nennenswerter Anzahl gibt, denn die Codierwiderstände waren IMO sogar in den "Knollen-Akkus" schon drin.

Ich wüsste aber eh nicht was das bringen sollte ausser das Laden von Fremdakkus zu erschweren, da die meisten halbwegs intelligenten Lader NiCd und NiMh gleichermaßen laden können...
Das dürfte nicht der Grund sein. Wahrscheinlicher ist, dass man damit die Unzulänglichkeiten der Ladegeräte der späten 80er-Jahre umschiffen wollte, in denen die Ladetechnik längst nicht so ausgeklügelt war, wie sie es heute ist.
 
Hier mal ein besseres Foto......... ich hab zudem im Bekanntenkreis ein wenig rumtelefoniert: das Ergebnis hat mehr Fragen aufgeworfen, denn beantwortet.....jemand mit 14,4V / 2,0Ah Akku misst einen Widerstand von 8,89KOhm und einer mit 24V / 2,0Ah Akku misst 8,61KOhm....jeweils von Frontlasche zur Minuslasche....

Macht es einen Unterschied, ob ich den Widerstand am fertigen Akku oder am ausgebauten Anschlussmodul messe :?:
 

Anhänge

  • DSCN1484.jpg
    DSCN1484.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 134
Alles Widerstand Messen verschiedener Bosch Akku hat mich bisher nicht weitergebracht.

Zum einen zeigt sich tatsächlich ein geringer Unterschied bei Widerstandmessung am Komplettakku gegen Widerstandmessung am ausgebauten Steckermodul. Wieso? ....keine Ahnung..... :kp:

Zum anderen lässt sich aus Messungen von 9.6V / 14.4V / 24V keine Linie erkennen aus der ich 18V interpolieren könnte.

Ich werd mal schaun, ob bei ebay nicht ein defekter 18V für kleines Geld zu ergattern ist......dann hab ich ohne Umlöten das, was ich für eine Adapter suche.....
 
Warum bist du der Meinung der Widerstand müsse geändert werden? Kann ja sein das dies nur dazu dient das das Ladegerät den Akku erkennt.
 
Du hast mich missverstanden......ich möchte mir einen Adapter bauen, um einen 18V Aldi Akku (aber bestückt mit neuen Sanyo Zellen :D ) mit dem Bosch Ladegerät DV2411 zu laden....

Damit das Bosch Ladegerät das Aldi Teil als 18 V Akku erkennt, brauche ich das Steckermodul eines 18V Bosch NiCd Akku......hab ich aber nich....hab nur ein 9,6V......
 
Nur mal so als Anmerkung:
Nachdem mein ELU Superlader USL 1 10 Min. 2,4 - 12V sich verabschiedet hatte, habe ich mir das DeWalt 9117 zugelegt.
Das lädt (mit angefertigten Adaptern) alle Akkus von 7,2 - 18V
innerhalb max. 20min. Ausschliesslich über den Plus und Minus-Kontakt, ohne irgendwelche Kodierwiderstände etc., sowohl NC als auch NiMh Akkus.
 
Hallo

Also der abgebildete Widerstand liest sich für mich von unten nach oben 8600 Ohm(grau/blau/rot)
95% aller Werkzeugakkus die ich bislang gesehen und teilweise auch geöffnet habe hatte drei Anschlüsse. +, - und einen Themofühleranschluß. Dabei hatte der Thermofühler bis auf einige 12 und 14V AEG-Akkus immer zwischen 6800 und 8600 Ohm.
Danach detektieren auch die meisten Ladegeräte ob ein Akku da und im richtigen Temperaturfenster ist.
Es ist aber nicht auszuschließen, dass ein Akku mit 6,8k in einem für 8,6k und umgekehrt konzipierten Ladegerät nicht geladen wird.
Mein Bosch 15min Lader jedenfalls frisst alles was in dem Widerstandsbereich liegt. Und für Sonderanwendungen wie z.B. die Modellbau akkus des Juniors oder einen Fremdakku per Adapter hab ich mal zwei Bananenbuchsen eingebaut. Wenn ich damit lege ich per eingebautem Schalter einfach einen 6,8k Widerstand zwischen - und T.

PS
 
wusel58 schrieb:
Alles Widerstand Messen verschiedener Bosch Akku hat mich bisher nicht weitergebracht.
Dein Problem ist, dass ein Forum nicht nur aus dem "öffentlichen" Teil besteht.
 
powersupply schrieb:
95% aller Werkzeugakkus die ich bislang gesehen und teilweise auch geöffnet habe hatte drei Anschlüsse. +, - und einen Themofühleranschluß.
Tja, und Bosch gehört zu den restlichen 5%.

Und Dein "15-Min-Lader" (hat Deiner keine Typenbezeichnung? Meiner hat...) lädt die Akkus nicht so schnell, wie er könnte, wenn er den Codierwiderstand nicht erkennt.
 
wusel58 schrieb:
Hier mal ein besseres Foto......... ich hab zudem im Bekanntenkreis ein wenig rumtelefoniert: das Ergebnis hat mehr Fragen aufgeworfen, denn beantwortet.....jemand mit 14,4V / 2,0Ah Akku misst einen Widerstand von 8,89KOhm und einer mit 24V / 2,0Ah Akku misst 8,61KOhm....jeweils von Frontlasche zur Minuslasche....

klingt für mich nach ganz normalen Herstellungsbedingten schwankungen ^^ vorallen angesicht von Dreck, Feuchtigkeit und Oxidation dürfte es utopisch sein in einen so kleinen Bereich auf den Bau vernüftig zu messen

Also mach dir nicht so nen grossen Kopf um nen halbes Ohm mehr oder weniger :wink:

€dit der angesprochene 8,6Ohm Widerstand dürfte aus der E48 Baureihe kommen und Darf durchaus in den Bereich schwanken

(ich frage mich eher warum kein günstigerer E12er genommen wurde aber vermutlich haben die einfach die E48er Reihe Container weise da *g*)
 
H. Gürth schrieb:
habe ich mir das DeWalt 9117 zugelegt.
Das lädt (mit angefertigten Adaptern) alle Akkus von 7,2 - 18V
innerhalb max. 20min. Ausschliesslich über den Plus und Minus-Kontakt, ohne irgendwelche Kodierwiderstände etc., sowohl NC als auch NiMh Akkus.
Jo. Und das macht der richtig gut - ich hab drei davon :wink:
 
Dirk schrieb:
Und Dein "15-Min-Lader" (hat Deiner keine Typenbezeichnung? Meiner hat...) lädt die Akkus nicht so schnell, wie er könnte, wenn er den Codierwiderstand nicht erkennt.

Mann, Du machst es einem aber auch schwer! Ich weis doch nicht alle Bezeichnungen meiner Gerätebe auswendig. :crazy:
Jetzt hab ich extra wegen Dir nachschauen gehen müssen!
Es ist ein AL12 FC ! Mit quaderförmigem Gehäuse, einem universalschacht, zwei 4mm Bananenbuchsen und einem Schalter zum aktivieren bei Bananenbuchsenbetrieb ohne Temperaturüberwachung.

PS
 
powersupply schrieb:
Mann, Du machst es einem aber auch schwer! Ich weis doch nicht alle Bezeichnungen meiner Gerätebe auswendig. :crazy:
Jetzt hab ich extra wegen Dir nachschauen gehen müssen!
Du ärmster, jetzt tust Du mir aber leid... :crazy:
Hättest Du mit dieser Info vorher rausgerückt, und hättet ihr beide ein wenig gesucht, wärt ihr auf die wertvollen Infos aus diesen threads gestoßen, in welchen alle erforderlichen Infos schon 2006 und 2009 erschöpfend gegeben wurden!
 
Thema: Bosch NiCd Akkuerkennung

Neueste Themen

Zurück
Oben