NiCd-Akku für Bosch GBH 24 VRE überlagert ?

Diskutiere NiCd-Akku für Bosch GBH 24 VRE überlagert ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen ! Ich habe einen Akkubohrhammer Bosch GBH 24 VRE. Leider ist der Akku inzwischen hinüber. Jetzt habe ich eine Kleinanzeige gesehen...
J

jschausten

Registriert
15.03.2006
Beiträge
30
Hallo zusammen !
Ich habe einen Akkubohrhammer Bosch GBH 24 VRE. Leider ist der Akku inzwischen hinüber.
Jetzt habe ich eine Kleinanzeige gesehen, in der jemand einen unbenutzte Akku für das Modell zum Verkauf anbietet.
Der Akku wurde nach Aussage des Verkäufers nie benutzt und nie geladen, liegt aber schon 5 Jahre unangetastet rum.

Da ich leider völliger Laie bin meine Frage :

Ist so ein Akku noch brauchbar, oder schon überlagert und damit reif für den Müll ?
Schadet dem Akku die lange Lagerzeit ?

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe !!!!
 
Bei einem NiCd-Akku ist das eigentlich kein Problem. Neu und unbenutzt kann man die fast ewig lagern.
Es kann allerdings sein, daß das normale Ladegerät den Akku beim ersten Mal nicht "annimmt". In solchen Fällen hilft es, wenn man den Akku kurz mit einer anderen Stromquelle reanimiert, die keine dummen Fragen bezüglich der aktuellen Akkuspannung stellt. Das kann z.B. ein einfacher 24V-Lader für LKW-Batterien sein. In der Regel reichen dafür schon wenige Sekunden.

Ein 5 Jahre gelagerter NiMh-Akku wäre dagegen sicherer Sondermüll.
 
jschausten schrieb:
Ich habe einen Akkubohrhammer Bosch GBH 24 VRE. Leider ist der Akku inzwischen hinüber.
Alternative wäre auch noch eine Firma, die deinen alten Akku mit neuen Zellen bestückt - da hättest du wenigstens Gewährleistung/Garantie. Stichworte für Google: Akku Doktor, Akku doctor, akku Zellen erneuern, ....
 
Super !

Vielen dank für die schnelle Antwort !!!!!!
 
Hallo zusammen,

Ja, chevyman hat recht, man kann überlagerte NiCd reanimieren.

Aber ganz ehrlich, einen Krieg gewinnt man damit nicht mehr.

Durch die Tiefentladung und den vielleicht schon vorliegenden Zellenschluss sind Schäden entstanden die sich nur noch teilweise kompensieren lassen.

Bei einer selbstentladung von 10%/Monat wie Sie bei NiCd üblich ist, ist der 5 Jahre alte Akku aber definitiv tot, Geld solltest du dafür nicht mehr bezahlen.
 
Thema: NiCd-Akku für Bosch GBH 24 VRE überlagert ?

Ähnliche Themen

H
Antworten
21
Aufrufe
4.549
Dirk
D
J
Antworten
1
Aufrufe
4.149
powersupply
powersupply
B
Antworten
4
Aufrufe
1.037
Jürgi
J
X
Antworten
19
Aufrufe
3.168
Finfin
F

Neueste Themen

Zurück
Oben