Bosch Neuheiten 2015, erste Videos

Diskutiere Bosch Neuheiten 2015, erste Videos im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Endlich hat es auch Bosch geschaft! GSR 14,4 V-Li FC2 / GSR 18 V-Li FC2: GDR 10,8 V-EC - GDS 10,8 V-EC: GBH 36 V-Li - GBH 36 VF-Li:
M

mr burns

Registriert
10.09.2005
Beiträge
194
Ort
München
Beruf
KFZ-Elektriker
Endlich hat es auch Bosch geschaft!
GSR 14,4 V-Li FC2 / GSR 18 V-Li FC2:

GDR 10,8 V-EC - GDS 10,8 V-EC:

GBH 36 V-Li - GBH 36 VF-Li:
 
Da scheint wohl bei Festool das Patent den Exzenteraufsatz abgelaufen zu sein.

Die kleinen Schlagschrauber sind aber cool und mit 110NM recht kräftig.
 
Exzenter und Winkelaufsatz gibt es schon lange für den IXO. Am Patent kann es wohl nicht liegen... ich glaub die wollten einfach nicht.
Schade das der Bohrhammeraufsatz mit SDS-Plus nicht gezeigt wird.
 
Das Licht am kleinen 10,8 Volt-Schrauber gefällt mir! Kann scheinbar beliebig geschalten werden, macht den kleinen Schrauber somit noch universeller.
 
Einen Lichtring wie bei den kleinen Schlagschraubern gab es schon 2006 bei Hilti´s SIW144.

Auch damals war die direkte Beleuchtung des Werkzeuges aus mehreren Winkeln super praktisch.

Viel interessanter finde ich aber den GDS 10,8 V-EC mit seiner 3/8" Aufnahme. Diese Größe ist für die meisten aufgaben ideal.

Was ich mir noch wünschen würde ist ein winkel Schlagschrauber im 10,8v System.

Dann gäbe es endlich einen kompakten mit dem man auch arbeiten kann ohne sich zu schämen.

Aktuell gibt es nur die Hitachi Geräte, welche aussehen, als ob sich der Designer des Fiat Multipla zu viele Alien Filme angesehen hat. :crazy:
 
Warum haben die denn in den 18v Modellen keine EC Motoren verbaut?
 
Ich hatte eigentlich zur Ergänzung auf einen GSB 10,8 EC gehofft. Dann wird es wohl doch ein 18V Gerät.
 
Es sind (leider*) EC-Motoren in den GSR.

*ich mag die einfach nicht...
 
Interessante Produkte von Bosch. Hab mir zu dem Akkuschrauber mit ­FlexiClick-System mir auch die Beiträge im Boschforum durchgelesen. An sich gefällt mir das ­FlexiClickSystem, nur gibt es zwei Dinge, die ich nicht so verstehe. Als Erstes die Volt-Klassen. Wenn ich schon Vorsätze für beengtes Arbeiten habe, dann will ich auch einen kleinen handlichen Schrauber. Es hat bestimmt seine Berechtigung auch spezielle Vorsätze für die größeren Volt-Klassen anzubieten, nur sollte man gleich von Anfang an, an die 10,8V Klasse denken. Schließlich hatte man genug Zeit den Markt zu beobachten. Das Zweite was mich stört der klobige Winkelvorsatz. Da hätte man auch mehr bei Metabo,Festool usw. abkupfern dürfen.
Aber nun ja. Ich hatte mir in der letzten Zeit verschiedene Schrauber in de 10,8 Klasse mit Zusatzvorsätzen angeguckt und mich jetzt doch für den Festool C12 entschieden. Ich denke der Schrauber wird ein sehr gute Ergänzung zu meinem 481er Makita sein.
 
Beide FC-Modelle haben EC-Motoren. Sie basieren auf den aktuellen Schraubern und laufen jetzt auch stabil.

Was die Haptik und die Verarbeitung betrifft so bin ich bei den Geräten echt überrascht. Fassen sich gut an und die Vorsätze machen eine sehr massiven Eindruck. Der Exzenter-Aufsatz hat Nichts mit dem des IXO zu tun und ist selbst gegenüber den Mitbewerberprodukten nochmals eine Stufe besser. Zumindest im ersten Eindruck.
Was mir fehlt...und das hab ich an anderer Stelle auch schon öfter angemerkt...ist ein Winkelschraubvorsatz. Quasi der GWA FC2 ohne Futter mit Hex-Aufnahme.

Ich gehe davon aus dass auch an einer 10,8V-Version gearbeitet wird...auch wenn das derzeit immer verneint wird.

Interessant sind auch die in den Videos gezeigten 36V-Bohrhämmer, die richtig gut sind. Hoffe da schon auf die ersten Tests.
Sie waren ja, wie auch die neuen 10,8V GDR/GDS, auf der Consumer Technology Summit im Mai letzten Jahres zu sehen, auf der das Wireless Charging System vorgestellt wirden ist. Dort war das Werkzeug-Forum ja auch vertreten.

Gruß GW
 
Hört sich schonmal gut an obwohl sie für mich leider 2 Jahre zu spät kommen :wink:

Bleibt zu hoffen, das Bosch ein Baukastensystem anbietet und man nicht komplette Sets kaufen muss.
 
Nein, muss man nicht. Es wird den Schrauber solo mit Bohrfutter geben, im Set mitt Akkus und Bohrfutter und so wie es aussieht auch ein Komplett-Set. Dazu aber auch alle Aufsätze einzeln. Das lassen zumindest die Angebote und Online-Infos in den Ländern um Deutschland herum deuten, also Bosch-Polen, Bosch-Frankreich, Bosch-UK und so weiter.
 
Wie mir scheint, hat Bosch auch neue Winkelschleifer im Angebot, zumindest sind mir diese bisher noch nicht bekannt gewesen.

1700W, 2,4Kg und auch ein Modell für 150er Scheiben, alles in allem eine ordentliche Kampfansage an Metabo und wir profitieren davon durch schicke neue Modelle beider Hersteller!

Macht die Entscheidung zu welchem man greifen soll aber nicht unbedingt einfacher :mrgreen: :crazy:
 
Wobei der 125er Bosch mit 1700W auf den Bildern am Griff etwas dicker aussieht als der Metabo ... dafür ist er aber drehzahlregelbar und es gibt ihn mit niedrigerer max. Drehzahl. Die beiden Varianten fehlen mir bei bei Metabo :/
 
Nicht nur dicker. Es ist auch die Zuluft des Motors genau in dem Bereich in dem man die Maschine hält was man schön gleich auf dem ersten Anwendungsbild sieht. Metabo hat diese hinten.
Was mir noch fehlt ist die Antvibrationseinrichtung an der Werkzeugaufnahme. Der Zusatzhandgriff der für den Vibrationsschutz beworben wird könnte der Farbgebung nach zu urteilen aus der selben Maschine gefallen sein wie der von Metabo. :lol:

PS
 
Kann mir das mit dem SDS Aufsatz mal wer erklären? Ist das nur um den Bohrer zu verwenden oder hat der ein Schlagwerk? Ich plane nämlich die Anschaffung eines zweiten Akku Schraubers und schwanke zwischen einem 10,8 V-EC und einem GSB 18 V-EC. Hatte eigentlich gehofft es kommt ein GSB 10,8 EC.
 
Thema: Bosch Neuheiten 2015, erste Videos

Ähnliche Themen

m_karl
Antworten
16
Aufrufe
2.438
Brandmeister
B
DerAlteSchrauber
Antworten
85
Aufrufe
13.749
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
K
Antworten
212
Aufrufe
34.047
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.597
knut
K

Neueste Themen

Zurück
Oben