Bosch Akku-Allianz (Diy)

Diskutiere Bosch Akku-Allianz (Diy) im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bosch gründet jetzt auch eine Akku-Allianz. Pressemitteilung bleibt abzuwarten wie sich das weiter entwickelt, der Wettbewerb zu CAS ist wohl...
Das Steinel beides macht, ist nicht die schlechteste Idee von denen.
 
Ich habe so das leise Gefühl, dass die nicht all zu lange zweigleisig fahren werden. :glaskugel:
Ohne eigene Akkuproduktion ist das Umsteigen ja relativ einfach. Der alte Partner versorgt die bisherigen Kunden ja weiter...
Das ist anders als jetzt bei Fein die ihre Akkus noch über Jahre am Markt anbieten müssen(sollten).

PS
 
Bietet sich irgendwie an. Dreireihiger Procore und ein Heißluftgebläse. Abgesehen von 36 V kann CAS hier nicht mithalten.
 
Wäre aber dumm, weil kurzfristig gedacht. Aber gut, wie man in den letzten Monaten gut erkennen konnte, gibt es ja eine Menge dumme Menschen...
Und vor "nicht mithalten" fehlt das "noch".
 
Ein dreireihiger Akku wird bei annähernd gleichem Technologiestand immer stärker sein als ein zweireihiger. Demnäch wäre die Frage, wann das CAS soweit sein wird, dass man knapp 2000 Watt (Leistung eines "normalen" Heißluftföns) mit einem Akku betreiben kann. Und da sehe ich noch keine Akkuzellen, die dazu im Stande wären - zumindest bei ausreichender Laufzeit. Und selbst, wenn das CAS soweit ist, wird Bosch mit dem Dreireiher auch große Heißluftgebläse mit 2600 W etc. betreiben können.

Das ist halt die Entscheidung, ob Klotz oder zweiter Akku an der Maschine.

Um zu entscheiden ob das dumm ist, müsste man wissen, was noch hinter den Verträgen steckt.
 
Ein_Gast schrieb:
Bietet sich irgendwie an. Dreireihiger Procore und ein Heißluftgebläse. Abgesehen von 36 V kann CAS hier nicht mithalten.
Es handelt sich erstmals um Bosch grün, oder gibt es auch Info zu Bosch blau?

Für eine Partnerfirma ist es zumindest schon zum Vorteil, wenn es ihre Geräte unter egal welcher Akku-Allianz anbieten kann (Leistungsmäßig ist das ja auf den jeweiligen erhältlichen Akku anpassbar) ... den Kunden freut es auf jeden Fall.
 
Stimmt, ist Bosch grün. Hatte mich von Wagner in die Irre führen lassen. Die sind wie es aussieht in beiden Allianzen.
 
Ein_Gast schrieb:
Und selbst, wenn das CAS soweit ist, wird Bosch mit dem Dreireiher auch große Heißluftgebläse mit 2600 W etc. betreiben können.
Und selbst wenn es das gäbe. An welche Zellen hast Du dabei gedacht? 2600W und 18V entsprechen 144A. Das sind 48A pro Zelle im dreilagigen Pack bzw wird der Pack mit rund 2,5A pro Minute entladen. :allesgut:

PS
 
Ich habe dabei an nichts gedacht. Ich war der Typ, der geschrieben hatte, dass ich keine Zellen kenne, die dazu fähig wären.

Es ging um Dirks "CAS kann noch nicht mithalten". Ein normales Heißluftgebläse hat irgendwas um 1800-2000 Watt aufwärts. Ich sehe zurzeit nicht, wie das CAS das mit nur einem Akku schaffen will - vorausgesetzt, die bleiben bei Zweireihern. Und wenn wir irgendwann doch soweit sind, wird Bosch mit dem Dreireiher noch stärkere Geräte betreiben können.
 
Es kommt eigentlich nur darauf an, welche Hitze ein Akku-Heißluftgebläse abgibt, und um die 450-500° geben die doch m.W. alle ab.
Dazu noch, für welchen Einsatz benötigt ... ich nutze meins bsp meist nur mit einem 2Ah Akku, seltener mit 5Ah Akku, genügt für den Bedarf an Kleinigkeiten für ab und an und hier und da beim Reparieren usw. völlig.
 
Ein_Gast schrieb:
wird Bosch mit dem Dreireiher noch stärkere Geräte betreiben können.
Nützt Steinel aber nix, wenn Bosch das kann. Denn Steinel ist Partner der Power for All Allianz, also Bosch grün.
Aber mal abwarten welche Gerätschaften Steinel mit dem Akku überhaupt anbieten will. Die haben ja nicht nur Heißluftgebläse. Evtl. gibts was neues wie einen Akku Haartocker :ducken: - für die Power for All Akkus gibts ja auch Haushaltsgeräte und Kinderwagen.
 
Bevor die Akkufackeln auf den Markt werfen soll Steinel erst mal lernen wie man Heizelemente baut. Mir kommt nur noch Leister ins Haus.

Ich frage mich was man mit so nem Akku Heißluftfön erreichen will? Nen Pool oder Dach schweiße ich damit nicht, an der Elektronik Werkbank habe ich 15 Steckdosen.
 
Ich hatte schon genug Situationen (am Auto, Camping, uswusf.) wo ich nur eine kurze Sache hatte, wo der Heißluftfön notwendig war, und das Ausrollen der Kabeltrommel länger dauerte und lästiger war als die Nutzung.
Ich find's immer wieder witzig, wenn Menschen von ihrem eigenen, beschränkten Horizont ausgehen und sich nicht vorstellen können, daß es dafür eine Anwendung gibt.
 
StEinhelL? :)

Die Steinel sind ja auch untere Hobbymarktramschstufe à Lux & Co.

Die Leister sind Top, jedoch auch entsprechend teuer. Hier habe ich sogar noch alte Bosch Grün (!), die immer noch gut funktionieren.

Bei einem 8 Ah Akku bei 18 V sind theoretisch 144 Wh (in der Praxis ist weniger Energie entnehmbar).
2000 W Föhn sind 2000 Wh pro Stunde, mit 144 Wh demnach ca. 4 Minuten und 19 Sekunden betreibbar (rechnerisch 259.2 s). Und hier sprechen wir von Physik, da sind keine marketingtechnische Wunder machbar.

In der Praxis werden dann wo möglich (z.B zum Schrumnpfen) eher Gasgeräte eingesetzt). Wievielen 144 Ah Akkus eine grosse Gasflasche entspricht mag ich momentan nicht nachrechnen. :)

Auch 230 mm Winkelschleifer werden z.T. mit recht grosser Leistung betrieben, schätze bei den 2300 W Modellen nicht selten über 1500 W, da möchte ich sehen wie lange Akkus beim Streintrennen halten.

Auch bei Abbrucharbeiten mit SDS-Max wo ED höher als beim Bohren sind möchte ich mal sehen wie gut sowas mit Akku geht. Meine SDS-Plus Akku-Bohrmaschine ist mir allerdings zu schade für Meisselarbeiten, dazu setze ich netzgebundene Maschinen (ohne Bohrfunktion, bis. ca. 50 J, von Ramsch bis Profiklasse) ein.

Wieviele Wh kann man in der Praxis von einem 18 V 8 Ah ProCore Akku erwarten (ohne extrem zu entladen)?
 
Nein. Das nennt man Unterstellung, denn ich habe das weder geschrieben noch gemeint.
 
Ein_Gast schrieb:
Abgesehen von 36 V kann CAS hier nicht mithalten.
Dirk schrieb:
Und vor "nicht mithalten" fehlt das "noch".
Ein_Gast schrieb:
Es ging um Dirks "CAS kann noch nicht mithalten".
Dirk schrieb:
Das hat Dirk nur nirgendwo geschrieben.
Müssen wir wirklich darüber diskutieren, ob du es als Satz ausgeschrieben hast? Der Inhalt war jedenfalls da.
 
Natürlich müssen wir. Deine Intention war: "CAS kann das nicht". Die Intention meiner "Verbesserung" war: "CAS kann das noch nicht" mit der Betonung auf dem "noch". Eine inhaltlich völlig andere Aussage.
 
Thema: Bosch Akku-Allianz (Diy)

Neueste Themen

Zurück
Oben