Bosch GKS 10,8V-LI

Diskutiere Bosch GKS 10,8V-LI im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, nachdem Motos Warnung für mich zu spät kam und ich die Säge auch schon für Kleinigkeiten bestellt hatte will ich hier mal fragen wie eure...
Zum Parallelanschlag sag ich nix, nur ich hätte ihn anders gebaut. Brauch ihn aber auch nicht.
Säge ist halt klein und leicht gebaut (oder man schreibt halt z.T. nicht wirklich solide s. Testberichte), ich habe eine Säge die machts wie Heiko seine...woran es liegt :kp:
Ich sag mir ist halt Bosch wie bei der GKS 65 G die natürlich nie ein Problem hatte bis irgendwann geändert wurde, oder bei der GKS 18 das Gewinde da man nicht braucht :crazy: oder der Bosch FSN-Adapter für Stichsägen....Bosch halt in der letzten Zeit.
Für mich egal, sie sägt eh kein Holz sondern wurde umgerüstet.
 
Das Thema GKS 18 ist mir wohlbekannt :wink: ....sehr wohlbekannt ^^

Aber ist ja mittlerweile gelöst. Die 65er scheinen jetzt auch wieder ok zu sein. Bei beiden Fehler hat das Bosch-Forum aber massiv geholfen um die Dinge zu lösen.

Ich komme mit dem Adapter der GKS 10,8 sehr gut klar. Aber auch ich hätte da Änderungen dran gemacht.

Der FSN SA kommt...ganz sicher. Hatte ihn schon in der Hand. Auch so ein schwiediges Thema. Man darf Bosch aber nicht auf diese wenigen Probleme reduzieren und immer daran denken dass sie nur so bekannt sind weil sie eben auch so öffentlich gemacht und ausdiskuttiert worden sind.

Ich würde mir ja zu gerne mal eine der Sägen anschauen die so schlecht sind und mit meinen vergleichen.

Gruß GW
 
higw65 schrieb:
Der FSN SA kommt...ganz sicher. Hatte ihn schon in der Hand.
:shock: OMG, daß ich das noch erleben darf.
Da werde ich mich dann beim Bestellen aber vermutlich sehr beeilen, oder ganz weit hinten in der Schlange anstellen müssen. :wink:
 
higw65 schrieb:
Ich würde mir ja zu gerne mal eine der Sägen anschauen die so schlecht sind und mit meinen vergleichen.
Ich habe heute diese Möglichkeit erhalten und kann das Problem bestätigen. Ich habe es bei dem mir vorliegenden Exemplar aber auch beseitigen können.

Im Detail:
- Das Sägeblatt war im montierten Zustand nicht plan, sondern nennen wir es mal leicht trichterförmig. Dadurch wird die Säge in eine Linkskurve gezwungen. Der Kegel betrug gut 1 mm von Mitte Blatt bis Außenkante gemessen.
- Das Blatt selbst zeigte sich nach der Demontage als plan.
- Auch der Aufnahmeflansch (Teil 22 in der BDA) ist plan.
- Spannflansch (Teil 24) ist nicht plan und drückt nur an seiner äußersten Kannte auf das Blatt, weshalb ich zuerst annahm, daß er das Blatt etwas über die Fase an der Kante des Aufnahmeflansches runterdrücken würde.
Also mal schnell den Spannflansch auf der Drehbank abgeplant.
- Wider Erwarten war der Erfolg gleich Null.
- Beim Zusammenpressen von Aufnahmeflansch, Blatt und Spannflansch - zur besseren Kontrolle separat ausserhalb der Maschine - konnte ich sehen, daß die Spannkraft der Schraube über den Spannflansch den Aufnahmeflansch verformt. :shock:
Nun gut, der Spannflansch ist auch außen solider als der Aufnahmeflansch.
- Also habe ich nun den Spannflansch im Durchmesser deutlich reduziert, damit er nur im "dickwandigen" Innenbereich des Aufnahmeflansches drückt. Außendurchmesser jetzt nur noch knapp 20 mm.
- Dadurch mutierte der vorher tellerförmige Spannflansch zu einer dicken U-Scheibe, welche nun im Innenbereich wieder eine neue, ca 0,3 mm tiefe Ausdrehung erhielt.
- Bei dieser Ausdrehung ist darauf zu achten, daß ihr Durchmesser etwa 16,5 mm betragen sollte. Geht man kleiner (bei 15 mm Blattbohrung könnten einem ja so ca. 15,2 mm in den Sinn kommen :roll: ), so presst die Schraube beim Anziehen Spannflansch mitsamt Blatt in den kleinen Freistich im Aufnahmeflansch und es gibt einen neuen Trichter, diesmal in Gegenrichtung. Der fällt zwar nicht so stark aus, ist aber trotzdem unerwünscht.

Jetzt läuft das Blatt sauber, und die Säge will keine Kurve mehr einschlagen.

Was bei den Sägen, welche aus der Schachtel heraus geradeaus sägen, an Aufnahme- und Spannflansch anders ist, kann ich nicht sagen. Mir liegt ja nur dieses eine Exemplar vor.
Das Problem ist jedoch eindeutig auf das Zusammenspiel dieser beiden Komponenten zurückzuführen gewesen.
 
Trotzdem interessant?

Chevy ich schick Dir meine Säge zu, mangels Drehbank. :ducken:
 
H. Gürth schrieb:
Hier nochmals das Tragbild des Blattes auf dem Unterflansch.
Trägt absolut auf der gesamten Fläche.
Das Bild stand vermutlich im nicht allgemeinzugänglichen Moderatorenforum. :wink:
Bereits bei recht gering angezogener Schraube ließ sich die Verformung von Blatt und Aufnahmeflansch durch Auflegen eines Haarlineals verfolgen. Zieht man die Schraube fest an, so wird die Verformung schon fast ohne das Lineal mit bloßem Auge sichtbar.
Vor Allem, wenn man die Teile zum Betrachten außerhalb der Säge hat.

@ moto: Spannflansch reicht. :bierchen:
 
Das würde ich so im bob Forum als Verbesserung anmelden!
 
Thema: Bosch GKS 10,8V-LI

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
3.646
hansdruck
H
R
Antworten
4
Aufrufe
1.204
Ripper-lord
R
H
Antworten
1
Aufrufe
6.524
higw65
H
H
Antworten
3
Aufrufe
2.374
higw65
H

Neueste Themen

Zurück
Oben