Bosch GKS 10,8V-LI

Diskutiere Bosch GKS 10,8V-LI im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, nachdem Motos Warnung für mich zu spät kam und ich die Säge auch schon für Kleinigkeiten bestellt hatte will ich hier mal fragen wie eure...
moto4631 schrieb:
Das Blatt liegt einfach nicht gerade an der Aufnahme auf, es MUSS sich regelrecht verziehen.
Du hattest dies im Testbericht zur Säge geschrieben.

Das Blatt liegt ja auf einer Mitnehmerscheibe, im Prinzip sehr ähnlich wie bei einem Winkelschleifer. Wo liegt da das Problem, könntest Du das vielleicht etwas näher erleutern? Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Scheibe einen Planschlag hat.

Daß bei 1,1 mm Zahnbreite und 0,7 mm Stammblattstärke nahezu keine Fehlertoleranz für ein nicht ganz parallel zur Außenkante der Grundplatte laufendes Blatt gegeben ist, liegt auf der Hand. Ich frage mich bloß, ob man das Problem nicht beseitigen kann. Irgenwie finde ich die Säge nämlich nicht uninteressant.
 
Hier mein kleiner Test mit der GKS. Da ich selbst mal schauen wollte wie weit ich das Gerät belaste kann bin ich etwas weiter gegangen als normal.
Daher habe ich auch Schnitte gemacht die bis an die Grenze der Schnitttiefe gehen. Das Blatt war schon gebraucht und der "Schlag" lag etwa bei 0,2mm. Man sollte die neuen Blätter übrigens ein klein wenig "Ausschleifen, denn die Bohrung ist sehr genau und die Farbe innerhalb der Bohrung kann dafür sorgen dass das Blatt nicht ganz gerade sitzt.

Schnittgut:
21mm Spanplatte beschichtet
25mm Bankirai geölt
29mm Spanplatte geschichtet
30mm Multiplex Buche

Im Folgenden das Video. Ein Urteil sollte sich danach ein Jeder selbst bilden.

http://youtu.be/SqddqhGPGZo
Hab jetzt jede mir bekannte Möglichkeit getestet das Video hier einzufügen...aber geht nicht. Daher der externe Link. Ich liebe phpBB

Wenn noch andere Tests gewünscht werden oder Fragen da sind, dann her damit.

Gruß GW

P.S. Der Test ist natürlich auch im Bosch Forum zu finden.
 
Moin GW,
mein Problem war die Winkligkeit der Schnitte und ein leichter Bogen der Schnittkante der Sichtbar wurde beim anhalten an eine gerade Kante. Die Schnittgeschwindigkeit ist im Vergleich mit anderen Kreissägen in meinem Besitz äußerst gering, auch die Akkustichsäge macht da mehr Meter. Es ist klar das es nur ein 10,8V Gerät mir geht es aber hier darum das ich mit anderen Maschinen besser fahre, die 10,8V ist im Vergleich weder genau noch schnell, das sie Material zerteilt zweifelt niemand an. Moto hat aber ein so schiefes Blatt (und andere Tester wohl ebenso) das ein Arbeiten echte Probleme macht. Sein Test hast du gelesen?

Gruß Heiko
 
Oben im Header auf Youtube klicken und den Link einfügen. :wink:

Danke für Dein aufschlussreiches Video. :top:

Ich vermute mal Dein Sägeblatt sitzt absolut plan zur Auflage?
Denn so wie Du in dem Video schneidest geht das bei mir (und ich bin damit ja weißgott nicht alleine) auf keinen Fall.

Der Hinweis mit der Farbe ist interessant, werde ich nochmal überprüfen.
Fakt ist halt bei mir (und einigen anderen Kollegen die die Maschine testen) daß das Blatt verzogen ist und die Aufnahme minimal konisch.
Das ergibt zwangsläufig eine Unwucht.
Bei uns hat das Blatt nach wenigen Zentimetern schon ausgesehen wie 10 Jahre alt.

Daß das Gerät in 30mm Multiplex den Heldentod stirbt nimmt ihm dabei sicher keiner übel.
 
Ich weiß, und bei mir ist es genauso.

Der Link ist übrigens ins Mod-Forum. :wink:
 
Ja...ich habe die Tests...soweit gefunden....alle gelesen. Aber schon vor längerer Zeit. Hab auch eine ganze Zeit gebraucht um mich durchzuringen hier zu schreiben.

Die Schnitte sind Rechtwinkelig. Es gab wohl verschiedene Probleme mit den Blättern. Gibt wohl Blätter die Fertigungsbedingt nicht ganz gerade sind. Das kann man aber leicht prüfen. An der Auflage liegt es nicht habe mir jetzt 5 Sägen angeschaut und bei einem Blatt lag der "Schlag" etwa bei 0,5mm. Ich möchte auch nicht ausschließen dass die Blätter sich beim warm werden etwas verziehen. Aber mir ist es auch schon passiert dass das Blatt beim Festziehen nicht ganz auf der Führung lag und dann hat man genau den beschriebenen Effekt.

Mir ging es auch nicht darum hier die Tests schlecht zu machen...aber wenn etwas nicht funktioniert dann versuche ich den Grund herauszufinden...und da bei den Leuten die ich kenne eben diese Probleme nicht aufgetreten sind...musste ich dem auf den Grund gehen.

Hab auch nicht damit gerechnet dass es bei der Multiplex überhaupt klappt. Aber nicht mal die oft zusehenden "Brandspuren". Kennt wohl Jeder der das Zeug mal gesägt hat.

Das mit dem Link einfügen geht nicht. Egal welcher Art der Link ist. Zumindest bei mir. Dann ist mir aufgefallen dass das Forum hier beim schnell schreiben die Buchtstaben verschluckt. Ganze extrem Egal ob mit IE oder FF. Irgendetwas stört da ganz gewaltig. So viele Tippfehler mache ich sonst nie :wink:
Schreibe jetzt mit Word und füge es ein.

Gruß GW
 
higw65 schrieb:
Dann ist mir aufgefallen dass das Forum hier beim schnell schreiben die Buchtstaben verschluckt. Ganze extrem Egal ob mit IE oder FF. Irgendetwas stört da ganz gewaltig.
Mag sein, aber nicht im Forum. Ich habe solche Probleme nicht, davon ab ist das Eingabefenster lokal vorhanden und nicht entfernt im Forum. Vielleicht solltest du mal dein Windows 3.1 updaten... 8) :bierchen: :ducken:
 
Ah...danke für den Hinweis...das wird es sein. Reicht 3.11?
Aber wenn ich langsam genug schreibe dann geht es auch. Vermutlich muss man das hier auch so machen.

Nur komisch dass das hier die derzeit einzige Seite ist bei der das bei mir der Fall ist
Habe auch nie behauptet dass das Eingabefenster entfernt ist.

Gruß
 
Dirk schrieb:
higw65 schrieb:
Also sollte man solchen Aussagen wie "Da kann Bosch noch soviele Leute mit der rosaroten Brille ins Forum schicken" sehr vorsichtig sein.
Warum soll man damit "vorsichtig" sein? Fällt uns der Himmel auf den Kopf? Du erweckst in den Augen einiger scheinbar diesen Eindruck, und genau der wurde dann mit diesem Satz zum Ausdruck gebracht, denn moto hat nachweislich eine Maschine getestet, du hingegen redest nur und versucht, die nachweisliche Problematik schönzureden.

Warum man damit vorsichtig sein sollte? Nun...stell Dir mal vor es kommt hier Jemand rein der behauptet die Tester würden von anderen Herstellern bezahlt werden um das Gerät schlecht zu machen. Wäre eine ähnliche Aussage und wie würde die hier ankommen?

Um wieder zum Thema zu kommen...mit diesem Test habe ich wohl bewiesen dass es eben auch anders geht.
Ist übrigens nicht der erste Test. Nur sind sie eben nicht hier im Forum zu finden sondern an anderer Stelle. Aber egal. Kann da gerne noch mehr reinstellen wenn es gewünscht ist. Kein Problem.

Hab jetzt mal geschaut. Verwende schon Windows Version 6.1 und 6.2 ...ist das jetzt gut oder schlecht? :kp:
 
Windows 6.1 ist gut.

Das 6.2 würde ich aber zu 6.3 machen... Doch irgendwie schöner.

Die beschwerden wegen verschluckten zeichen gabs aber mmn in letzter zeit häufiger... sollte man evtl. doch nochmal genauer nachgucken was da los ist :wink:
 
higw65 schrieb:
Habe auch nie behauptet dass das Eingabefenster entfernt ist.
Aha. Und wie soll man dann "das Forum verschluckt Buchstaben" sonst interpretieren?
 
Moin Dirk

Ich hab in einem anderen Thread auch schon von den Phänomen berichtet dass wenn ich hier im Geschäft unter WIN7 Enterprise und IE11 probleme mit verschluckten Buchstaben habe. Zuhause mit dem IPAD und dem Rechner unter XP und FF33 nicht.
Gerade eben, solange ich dieses Pamphlet tippe ist es komischer Weise auch gut.
Mag sein dass es auch erst auftritt wenn ich einige Threads angeschaut habe.
Wenn der Fall eintritt bin ich ständig am korrigieren und das obwohl ich mit der Zweifingersuchmethode nicht der schnellste Tipper bin.
Wenn es mal wieder auftrittt schicke ich meinen Beitrag unkorrigiert weg.

PS
 
Hmm. Du bist jetzt der dritte oder vierte, der mir das berichtet, muss ich dann wohl glauben. Es bleibt aber dennoch, dass ich mir
a) überhaupt keinen Reim darauf machen kann, wie das zustande kommt und
b) ich dieses Problem absolut noch nie hatte, es deshalb auch nicht nachvollziehen kann.
Aber bitte dazu am besten einen neuen thread im passenden Unterforum machen, das hat nichts mehr mit Bosch zu tun. Hoffe ich jedenfalls :bierchen:
 
XLII schrieb:
Windows 6.1 ist gut.

Das 6.2 würde ich aber zu 6.3 machen... Doch irgendwie schöner.

Hatte mich vertippt. Ist 6.3

Teste grad mal an einem anderen Rechner mit W7 und dem FF33. Bis auf meine üblichen Buchstabendreher keine Probleme solange der Addblocker läuft.

Evt. hilft das bei der Fehlereingrenzung weiter. Kann durchaus durch schlecht programmierte Banner kommen. Würde in der Richtung mal auf die Suche gehen.

Stimmt...hat Nichts mehr mit Bosch und der kleinen GKS zu tun. Waren da jetzt eigentlich noch Fragen offen oder Wünsche nach zusätzlichen Tests?

Gruß GW
 
Moin GW,

kannst du mal ne Wasserwege oder ähnliches an den Schnitt halten und schauen ob es dort auch eine leichte Kurve bei massiv gibt so wie einen Winkel ob die Senkrechte schwankt? Bei mir reagiert sie schnell auf Dichte Unterschiede wie Äste.

Gruß Heiko
 
Die Schnitte sind so gerade wie sie mit der Schiene möglich sind. Mit dem Parallelanschlag kann auch schon mal ein kleiner Bogen drin sein, aber das hab ich bei allen normalen HKS. Nur bei der GKT nicht. Da ist der Anschlag aber auch extrem breit.

Bislang waren alle Schnitte im Winkel. Zumindest soweit ich es mit einem Anschlagwinkel erkennen kann....oder aber wenn man das Schnittgut aufrecht stellt. Extra mehrfach nachgemessen...aber damals schon bei deinen ersten Berichten.

Mache die Tage noch einen Schnitt in Vollholz mit Ästen. Will da aber nicht ausschließen dass da das Blatt wandert. Bei der Blattstärke ist das vorstellbar. Hatte ich früher ab und zu mal bei größeren Sägen und dünnen Blättern.

Gruß GW
 
So, ein weiterer Versuch nachdem ich gestern das gleiche Problem wie highw hatte.
Nur heute die Kurzversion, den langen Roman den ich gestern verfasst habe will ich nicht nochmal runterleieren.

Danke für Dein Video, das zeigt eindeutig das die Säge wohl mittlerweile mehr kann als zu Beginn.
Meine Vermutung: Bosch hat nachgebessert.
Denn auch wenn Deine gezeigte Säge allem Anschein nach wirklich sauber arbeitet läßt es sich nicht vom Tisch wischen das unsere Testgeräte das allesamt NICHT können.
Und wir sind auch nicht zu doof um eine Akkukreissäge zu bedienen. :wink:

PS: Das die Säge bei 30mm Multiplex den Heldentod stirbt nimmt ihr sicher keiner übel.
 
Moin Moto,
ich weiß aus dem Boschforum das GW eine der ersten GKS hatte, ich weiß jetzt nicht wann eure Testmodelle gefertigt wurden aber wenn ist es eher ein Problem was später entstanden ist.
Ich guck mal von wann meine ist, bei mir ist das Blatt ja gerade zur Grundplatte.
Gruß Heiko
 
moto4631 schrieb:
So, ein weiterer Versuch nachdem ich gestern das gleiche Problem wie highw hatte.

Na da bin ich ja froh dass ich nicht der Einzige war und mir doch Jemand hier Glauben schenkt.
higw bitte ohne h...das high sein überlasse ich Anderen :wink:

moto4631 schrieb:
Danke für Dein Video, das zeigt eindeutig das die Säge wohl mittlerweile mehr kann als zu Beginn.
Meine Vermutung: Bosch hat nachgebessert.
Denn auch wenn Deine gezeigte Säge allem Anschein nach wirklich sauber arbeitet läßt es sich nicht vom Tisch wischen das unsere Testgeräte das allesamt NICHT können.

Eine meiner Maschinen ist vom Januar diesen Jahres und die andere wurde im Februar/März gekauft. Seriennummern 9x und 88x ...also weit unter 1000. Meine ersten Schnitte und Tests habe ich Anfang Januar gemacht...und seitdem sehr viele.
Den letzten Test heute bei einem bekannten Tischler mit einer Maschine die etwa 3 Wochen alt ist...und mit dem gleichen Ergebnis.
Daher passt das nicht mit der Nachbesserungsvermutung.

moto4631 schrieb:
Und wir sind auch nicht zu doof um eine Akkukreissäge zu bedienen. :wink:

PS: Das die Säge bei 30mm Multiplex den Heldentod stirbt nimmt ihr sicher keiner übel.

Nein...ich behaupte und habe auch nicht behauptet dass ihr zu doof seid. Mich machen diese Ergebnisse nur stutzig und grad dann wenn man es besser weiß eben umso mehr. Daher versuche ich der Sache auf den Grund zu gehen.
Das mit den 30mm Multiplex hat mich selbst überrascht...und wie gut sie da durch geht.

Gruß GW
 
Thema: Bosch GKS 10,8V-LI

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
3.647
hansdruck
H
R
Antworten
4
Aufrufe
1.204
Ripper-lord
R
H
Antworten
1
Aufrufe
6.526
higw65
H
H
Antworten
3
Aufrufe
2.375
higw65
H

Neueste Themen

Zurück
Oben