Bosch Bohrhammer PBH 200 RF Bohrfutter demontieren

Diskutiere Bosch Bohrhammer PBH 200 RF Bohrfutter demontieren im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Habe einen älteren Bohrhammer, den Bosch PBH 200 RF, der vorne Öl leckt, was beim Bohren die Umgebung mit Ölflecken versieht. In der...
J

josef100

Guest
Hallo,
Habe einen älteren Bohrhammer, den Bosch PBH 200 RF, der vorne Öl leckt, was beim Bohren die Umgebung mit Ölflecken versieht. In der Ersatzteilliste von Bosch gibt es nur das vordere Teil inklusive Bohrfutter komplett, aber das ist auch nicht verfügbar. Jetzt wollte ich mal das Bohrfutter abbauen, um an die defekte Dichtung zu kommen, die man eventuell auch anderswo besorgen kann. Aber ich bekomme dieses Futter nicht ab. Weiß jemand, wie das geht, oder geht das bei diesem Modell grundsätzlich nicht?
 
aber das ist auch nicht verfügbar. Jetzt wollte ich mal das Bohrfutter abbauen, um an die defekte Dichtung zu kommen,

Der Teilesatz ist zur Zeit offensichtlich vergriffen und wird nachgeliefert.
Das Futter kann nur mit Spezialwerkzeug demontiert werden.
Im bereich des Futters befindet sich aber keinerlei Dichtung die gewechselt werden könnte.
Im hinteren Bereich ist ein O-Ring eingezeichnet jedoch ohne Teilenummer, also auch nicht bestellbar.

Der Teilesatz ist aber praktisch die gesamte Schlagwerksgruppe.
Die Schlagwerksgruppe notfalls mal kpl. ausbauen und das alte Fett entfernen. Das hat sich möglichwerweise zersetzt und die Ölanteile sickern heraus.
Alles reinigen und neues Fett rein.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Es ist schade, daß man da Spezialwerkzeug braucht.
Wie schaut denn das aus - manchmal kann man sich das selbst machen.
O-Ringe gibt es nämlich in allen Größen auch so.
Ich habe die Schlagwerkgruppe schon mal ausgebaut gehabt. Was da drin ist, schaut nicht nach Fett aus, sondern nach Öl.
Letztendlich werde ich wohl trotzdem das Öl auswischen und neues Fett reintun, in der Hoffnung, daß es dann weniger spritzt.
Ganz davon abgesehen, daß sich die neue Schlagwerkgruppe eigentlich gar nicht lohnt, zu kaufen (82 Euro + Versand + MWS).
Sogar bei Bosch gibt es neue Bohrhämmer für 100 Euro.
 
schaut nicht nach Fett aus, sondern nach Öl.

Vermute mal, Maschine selten benutzt und schon älteres Datum.

Fett zersetzt.

Schmiermenge = 50 gr. Das sind etwa so gut 2 Teelöffel voll.
Nicht genug, um aus dem Bohrfutter herauszulaufen !
 
Hatte diese Woche keine Zeit, aber jetzt habe ich das alte Öl
entfernt und neues Fett rein. Maschine geht jetzt wieder.
Allerdings hat sie nach dem ersten Zusammenbauen nicht mehr
gehämmert - das konnte nur an mir liegen, denn davor ging sie ja noch. Nach genauerem Studium der Mechanik habe ich dann gesehen, daß ein Ring beim Zusammenbauen nicht da zu liegen kam, wo er hingehört, und in der Folge sich das Schlagwerk nicht mehr verschoben hat.
Ob das Öllecken dann aufhört, werde ich wohl erst sehen, wenn ich sie etwas gebraucht habe, denn Ölreste im Bohrfutter und dahinter sind noch drin.
Vielen Dank jedenfalls nochmal.
 
Hallo, ich habe auch die PBH 200 und das selbe Problem gehabt nun habe ich das getriebefett getauscht.
:mrgreen: Bei mir geht der Schlag auch nicht mehr ging aber vorher, nur finde ich den mechanikfehler einfach nicht welcher ring das sein soll BITTE um hilfe !!!!

Thx schonmal
 
Das muss nicht am Ring liegen. (Welcher bitte) ?
Evtl falsches Fett, oder zu viel, Friktionskupplung geht nicht, oder... oder...............

Zeichnung bei Bosch herunter laden und sorgfältig mit der eigenen Arbeit vergleichen.
 
Das ist jetzt schon über ein Jahr her und an die genauen Einzelheiten kann ich mich jetzt nicht mehr so genau erinnern ohne das Gerät wieder aufzumachen. Ich weiß nur noch, daß ich versucht habe, zu verstehen, wie der Schlag eigentlich ausgelöst wird, und habe dann den richtigen Ring gefunden. War zugegebenermaßen etwas knifflig.
Die Zeichnung war wichtig und hilfreich, aber allein reichte sie nicht.
Viel Spaß beim Knobeln.
 
Thema: Bosch Bohrhammer PBH 200 RF Bohrfutter demontieren

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
9.746
GiovanniB
G
B
Antworten
3
Aufrufe
2.545
bastler123
B
M
Antworten
5
Aufrufe
11.347
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben