Alten Bosch Bohrhammer reparieren (PBH 20-RF)

Diskutiere Alten Bosch Bohrhammer reparieren (PBH 20-RF) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin neu hier und werd euch nun ein bisschen nerven :mrgreen: Hab hier einen Bohrhammer Bosch PBH 20-RF. Das Gerät wurde 1986 zu begin...
M

MrGlasspoole

Registriert
18.01.2011
Beiträge
49
Hallo,

bin neu hier und werd euch nun ein bisschen nerven :mrgreen:

Hab hier einen Bohrhammer Bosch PBH 20-RF. Das Gerät wurde 1986 zu begin des Haus baus gekauft. Problem ist das das man das Zahnkranzfutter alle 15 Sekunden nachziehen muß weil die Bohrer dann locker sind.

Nun ja, eigentlich hat sie ihre Schuldigkeit getan. Hat den Bau eines 330m2 3 Familienhaus überstanden und läuft bis heute. Jedes Loch hier im Haus (vom 6mm in der Wand bis zum 20mm durch Estrich und Decke) hat sie gebohrt und sämtlicher Putz und Fliesenkleber wurde mit ihr gerührt.

Eigentlich zu schade um sie zu entsorgen. Nur soll das Bohrfutter 93€ bei Bosch kosten. Vieleicht wäre das Zahnkranzfutter noch in ordnung, wenn in all den Jahren nicht immer SDS Bohrer verwendet worden wären.

Ich kann eigentlich keine abnutzung erkennen, auser das das Zahnkranzfutter etwas Rost angesetzt hat.

Zur Explosionszeichnung gehts hier:
http://www.powertools-aftersalesservice.com/public/bosch-pt
Sachnummer: 0 603 243 503

Kugellager 64 wackelt ein wenig und Schlagbolzen 25 oben an der spitze ca 1mm von links nach rechts wenn man ihn ganz rein steckt. Ob das normal ist weiß ich leider nicht.

Nun steht da das man mit 1617000931 und 1617000163 auf SDS umbauen könne. Brauch ich da nur die zwei Teile und tausch die gegen das Zahnkranzfutter?

Das Zahnkranzfutter hat auch so ein Drehteil (Nummer 2). Nur habe ich nie verstanden für was das gut ist. Je nach Stellrichtung rastet/knattert dieses beim festziehen der Bohrer?
 
Hab die Teile nun bestellt.
Neue Kohlen, umbausatz auf SDS, neuen Umschalter und ne Dichtung fürs Getriebe. 77€ incl. Versand. Denke mal der Hammer ist dann wie neu und läuft nochmal 25 Jahre :mrgreen:
 
So, ist wieder wie neu. Hab sie gestern zerlegt und umgebaut. Was ne sauerei. Als hätte man nen ganzen Automotor zerlegt. Jetzt muß sie nochmal 25 Jahre halten :mrgreen:
 
Hallo MrGlasspoole,
bin beim Googeln auf deinen Beitrag gestossen und hab dich als Experten erkannt :wink:
Mein PBH ist genauso alt, und seit neuestem läuft er nicht mehr von alleine an. Manchmal funktioniert es wenn ich ihn schüttele, manchmal muss ich den Motor ein bisschen weiter drehen - alles Symptome für die Kohlen, dachte ich. Jetzt habe ich die Kohlen gewechselt, aber ohne Erfolg. Was kann es sonst sein?
Gruß,
Julius
 
Hi,

das ist natürlich so schwer zu sagen ohne es selbst zu sehen.
Aber wackeln und dann läufts deutet ja eigentlich auf einen Wackelkontakt hin.
 
Wenn sie läuft wenn Du den Motor etwas von Hand drehst deutet das eher auf eine Unterbrechung im Anker hin :glaskugel:
Verifizier das nochmal indem Du das mehrmals probierst.
Das Laufen beim Schütteln könnte aber auch auf einen Drahtbruch im Kabel oder der internen Verdrahtung hinweisen...

PS
 
Thema: Alten Bosch Bohrhammer reparieren (PBH 20-RF)

Neueste Themen

Zurück
Oben