Bohrmaschinen teurer als Schlagbohrmaschinen?

Diskutiere Bohrmaschinen teurer als Schlagbohrmaschinen? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich interessiere mich für eine Bohrmaschine; sie sollte viel Kraft haben und langlebig sein. In die engere Wahl kämen die Metabo 1020 und die...
R

ratzfatzab

Registriert
22.02.2009
Beiträge
449
Ich interessiere mich für eine Bohrmaschine; sie sollte viel Kraft haben und langlebig sein. In die engere Wahl kämen die Metabo 1020 und die Bosch GBM 13 - HRE.
Wenn ich so die Geräte mit den Schlagbohrmaschinen vergleiche und mir überlege, daß das Getriebe der Schlagbohrmaschinen doch eigentlich aufwändiger herzustellen ist, so begreife ich die (bei Metabo extrem) hohen Preisunterschiede nicht so recht. Weis jemand, warum Bohrmaschinen teurer sind?
Gruß Joachim
 
Hallo Joachim,

das liegt an den Stückzahlen, den verkauften Einheiten.

Schlagbohrmaschinen werden in riesigen Stückzahlen verkauft, die jeweilige schlaglose Variante nur recht selten, deshalb hoher Preis.

Da SBE 1010 und BE 1020 bis auf den Schlag baugleich sind, empfiehlt sogar die Technikberatung von Metabo die SBE :top:

Für den Werkzeug-Freund gilt dies natürlich nicht, er kauft nicht nach dem Preis sondern nach Anwendung :wink:

Hier wäre aber evtl. die BE 622 (1-Gang aber mehr Drehmoment als SBE 1010) oder die BDE 1100 (kraftvoller Spaten mit 2-Gang und noch mehr Drehmoment) empfehlenswert :idea:
 
Dietrich schrieb:
das liegt an den Stückzahlen, den verkauften Einheiten.

Und wie macht das dann Beispielsweise Hitachi? Da finde ich 2Gang Bohrmaschinen mit ähnlcher Leistung wie Schlagbohrmaschinen, die Schlagbohrmaschinen sind teurer:

2Gang Bohrmaschine

Schlagbohrmaschine

Hat man da ein besseres Lagermanagement oder übersehe ich was. Ich glaube bei Makita sieht das ähnlich aus.

Gruß

xt-schrauber
 
Bei Hitachi evtl. die preisgünstige Bohrmaschine "made in China" oder Malaysien und die teure Schlagbohrmaschine aus Japan ?
 
Hallo,

knut schrieb:
Bei Hitachi evtl. die preisgünstige Bohrmaschine "made in China" oder Malaysien und die teure Schlagbohrmaschine aus Japan ?

Vielleicht, eventuell, möglicherweise, vielleicht aber auch nicht. Ist aber eigentlich auch egal.

Das Beispiel zeigt, doch, dass es möglich ist, eine normale Bohrmaschine zum Preis einer Schlagbohrmaschine anzubieten. Dem Kunden hier mit Argumenten wie Lagerhaltung und ähnlichem zu kommen finde ich unfair.

Schön, dass man als preisbewußter Werkzeugfreund nicht auf Hersteller mit einer solchen Preispolitik angewiesen ist.

Gruß

xt-schrauber
 
Hallo,

Anfang letzten Jahres wollte ich mir eine Hitachi-Bohrmaschine zulegen. Die Schlagfunktion wollte ich nicht. Es gab zwei fast baugleiche Geräte, eins mit Schlag, das andere ohne, ansonsten alles gleich. Preisunterschied ca. 40 € (so ich mich recht erinnere), wobei die Schlagbohrmaschine die billigere war. Also habe ich den Schlagbohrer 20VB2 gekauft, obwohl ich die Schlagfunktion nicht benötige. Ich habe mir den Preisunterschied auch mit der Produktionsmenge erklärt. Vielleicht wurde mittlerweile die Preispolitik geändert. Hergestellt wurde die Maschine übrigens in Irland.


Gruss

Iru
 
Hallo XT-Schrauber,

hatte ich Lagerhaltung als Grund geschrieben?
Ganz sicher nicht, denn mit Lagerhaltung hat das nichts zu tun, Deine Interpretation gilt für Metabo jedenfalls nicht!

Der Grund für den Preisunterschied ist die Auslastung der Fertigungsmaschinen. Metabo erneuert alle 4 Jahre die wichtigen CNC-Mehrspindelautomaten, alle 2 Jahre werden die in Eigenregie überholt. Und es ist halt ein Unterschied ob ich 4 Wochen lang einen Maschinentyp laufen lassen kann, oder nach 2 Tagen wieder umrüsten muß. Oftmals ist dies auch der Grund warum in Amiland E-Werkzeuge deutlich günstiger sind. Diese landesweiten Depot Läden kaufen nicht 6, 12 oder 100 Maschinen eines Typs, sondern bestellen containerweise, direkt beim Hersteller.
 
Hallo,
Dietrich schrieb:
hatte ich Lagerhaltung als Grund geschrieben?
Ganz sicher nicht, denn mit Lagerhaltung hat das nichts zu tun, Deine Interpretation gilt für Metabo jedenfalls nicht!
Da habe ich dich falsch verstanden. Sorry.
Dietrich schrieb:
Der Grund für den Preisunterschied ist die Auslastung der Fertigungsmaschinen. Metabo erneuert alle 4 Jahre die wichtigen CNC-Mehrspindelautomaten, alle 2 Jahre werden die in Eigenregie überholt. Und es ist halt ein Unterschied ob ich 4 Wochen lang einen Maschinentyp laufen lassen kann, oder nach 2 Tagen wieder umrüsten muß.
Tja, da leigt nunmal die Herausvorderung. Mit solchen Dingen schlage ich mich täglich herum. Es ist nicht leicht und es ist ein langer Weg des Umdenkens erforderlich, bis man als Unternehmen in der Lage ist ein Produkt ab einer (theoretischen) Losgröße von 1Stk kostengünstig zu fertigen.

Meiner Meinung nach liegt hier die Zukunft westlicher Unternehmen. Kleine Stückzahlen zu fairen Preisen. Denn große Stückzahlen kann jeder billig herstellen.

Dietrich schrieb:
Oftmals ist dies auch der Grund warum in Amiland E-Werkzeuge deutlich günstiger sind. Diese landesweiten Depot Läden kaufen nicht 6, 12 oder 100 Maschinen eines Typs, sondern bestellen containerweise, direkt beim Hersteller
Ob das der Grund für die niedrigeren Preise ist, weiß ich nicht. Ich denke da spielen eine Menge anderer Faktoren eine Rolle.

Aber natürlich spielt die Marge eine entscheidende Rolle. Auch das erlebe ich täglich auf der Arbeit. Hhier sind die deutschen Unternehmen viel unflexibler, als ausländische. Ich habe in dieser Woche bei einem Hersteller direkt 4.000 Leuchtstofflampen angefragt, inkl. Halterung, Vorschaltgerät etc. Aber nein, die wollten nur über den Zwischenhandel verkaufen. Also beim nächsten angefragt, der unsallerdings gerne direkt beliefern wollte. Was denkst du wer das Geschäfft macht? Und sowas erleben wir täglich.

Aber zurück zum Thema:
Wenn man halt unbedingt eine solche Maschine ohne Schlag haben will, die von Metabo oder Duss ist, muss man halt tiefer in die Tasche greifen. Die Gründe hierfür können dem Käufer dann eigentlich egal sein.

Wer aber nicht einsieht, warum er für weniger Maschine mehr ausgeben soll, der wird sicherlich bei anderen Herstellern auch fündig.

Ich persönlich wäre nicht bereit mehr zu zahlen und würde mich nach Alternativen umsehen.

Gruß

xt-schrauber
 
Hallo XT-Schrauber,

viele Menschen haben einen anderen Denkansatz.
Sind bereits einige E-Werkzeuge von einem Hersteller im Besitz und erledigen die über Jahre klaglos ihren Dienst, dann erinnert sich mancher auch bei der Neuanschaffung daran, der Preis kann dann auch zweitrangig sein.

Da gab es vor Jahren mal Umfragen zu, ein Teil der Kunden schaut nur nach dem Preis, mehrheitlich waren das junge Menschen.
Mit zunehmendem Lebensalter spielt dann Hersteller-Image eine größer werdende Rolle. Für andere sind es vorhergegangene Erfahrungen mit anderen Produkten des Herstellers die wichtig sind.
 
Moin,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer reinen Bohrmaschine zum Stahl (max 9mm evtl 10mm) bohren. Also kein Holz oder Trockenbau.
Zusätzlich habe ich die Bedingung das diese relativ leicht sein muss da ich oft über Kopf bohren muss. Dennoch will/muss ich einigermaßen genau bohren können.
Das heißt max 1,5Kg !
500W reichen vollkommen aus.
Ich will diese Maschine im Hobbybereich anwenden.

Ich hatte mal eine Kress Schlagbohrmaschine und war der glücklichste Mensch allerdings ist mir die geklaut worden und deshalb spekuliere ich diesmal wieder mit einer Kress Bohrmaschine.

Metabo ist auch interessant habe aber keine Ahnung von denen.
Diese hier habe ich ins Auge gefasst:
BE 561

Bosch ?
Hmmm ... keine Ahnung.
Kann das Gesülze von Blau und Grün nicht mehr hören und wenn man das Ding aufmacht ist überall der gleiche Mist drin ... oder irre ich mich da ?

Also, wer hat Erfahrungen mit reinen Bohrmaschinen die:
leicht sind , max 10mm Stahl, gutes Bohrfutter besitzen, für Privatanwender d.h. max 150, 160 Öre bezahlbar sind ?

Danke
rainer
 
Hallo Schaufelmeister,

nimm die Kress 500 BS. Nach meinem dafürhalten gibt es in dieser Gewichtsklasse (1,2 Kg) nichts Besseres. Passt von den Werten auch genau in dein Anforderungsprofil.
 
Kann dir was zu Bosch sagen, habe die GBM 10-2 RE und GBM 13-2 RE.

Die sind relativ kompakt und schlank, ich benutze sie gerne. Durch Zweiganggetriebe super für vorbohren mit kleinem Durchmesser und dann aufbohren mit großem. Einfach Gang umschalten.
Die Drehzahl scheint auf Metall abgesimmt zu sein, beide drehen unter 2000 Touren (Lastdrehzahl).
Kraft haben die absolut ausreichend.

Jetzt die Nachteile:
Sauteuer! Fast schon eine Frechheit, aber immer noch billiger als Fein, glaube ich.
Schwerer als 1,5 Kg.
Das Standardbohrfutter der 10-2 RE konnte nur bis 10 mm spannen, also Bohrfutter nachrüsten.
 
Thema: Bohrmaschinen teurer als Schlagbohrmaschinen?

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
1.972
unicque
U
B
Antworten
3
Aufrufe
815
unicque
U
R
Antworten
72
Aufrufe
4.375
raabrorn
R

Neueste Themen

Zurück
Oben