Beton-Terrassenplatten verlegen - mit oder ohne Fugen?

Diskutiere Beton-Terrassenplatten verlegen - mit oder ohne Fugen? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Ich habe meine Terrasse im Rohbau fertig (Betonplatte), da sind aber noch leichte Dellen drin, deshalb will ich die vorgesehenen Beton -...
@schrauberman: Meinst du mich mit den Granitplatten ? Ich hab nix mit Granit. Oder willst du Granit verlegen? Dann achte drauf, dass die 3cm stark sind (selbstliegend). Granit ist zwar teilweise günstiger als Keramik, aber uns war das zu rauh.

Das mit dem Überstand kann ich so nicht nachvollziehen, weil ich es mir nicht vorstellen kann. Mach doch mal ein paar Fotos.

Die Drainagematte würd ich nicht kleben. Denk dran, unter die Drainagematte muss noch eine Abdichtung, denn die Matte allein macht nicht dicht.

Der Vorschlag von Dominik wär mir auch eine Überlegung wert. Weiss ja nicht, wie dick deine Betonplatte ist.
 
Die Betonplatte hat ca. 25-30cm und das Mörtelbett nochmal 5-10cm
Also alles sehr stabil. Mit viel Baustahl. Mal schnell alles Wegstemmen ist nicht.......möchte ich auch nicht, da die Platte an sich noch vollkommend o.k. ist.
Die Fliesen springen halt, da die nicht frosttauglich sind.

Meinte natürlich keine Drainagematte sondern sowas wie die Schlüter TROBA.
 
Wenn du ein Mörtelbett in dieser Höhe hast, hast du ja alle Spatzen gefangen. Wenn du die Fliesen und das Mörtelbett wegstemmst, hast du ja richtig Aufbauhöhe.

Du brauchst auf jeden Fall eine untere Abflussebene: Also die Betonplatte so spachteln, dass sie glatt ist und ein Ablaufgefälle hat. Auf diese Platte muss dann auf jeden Fall eine Abdichtung wie z.B. eine Teichfolie aus EPDM.

Wenn du dann mit Stelzlagern arbeitest, kannst du evtl. die Drainagebahn sparen, ich würd das aber nicht machen. Die Drainagebahn schützt auch die Abdichtung vor Beschädigung. Bedenke auch, wenn du mit Troba o.ä. Stelzlagern arbeitest, kannst du die Plattenfugen nicht verfüllen ! Ich wollte ursprünglich Terrasse und Loggia evtl. mit Holz belegen. Aber dann hat man immer Fugen, durch die Dreck fällt und der sich dann ansammelt und an den du nie mehr gescheit dran kommst. Dann kanns dir richtig "stinken". Das war für uns ein KO-Kriterium, deshalb musste es ein Belag sein, bei dem sich die Fugen verschliessen lassen.

Mit den Stelzlagern - warum so kompliziert? Machs wie ich: auf die untere Abdichtung Drainagebahn, Splitbett und darauf dann die Platten verlegen und gut is. Ist die preiswertere Lösung und lässt sich gut handeln. Dann hast du auch die Möglichkeit, die Fugen mit Fugenmörtel zu schliessen.

Ich kann dir auf jeden Fall nur zu einem solchen Aufbau, auch mit Keramikplatten raten. Kostet Geld, aber dann hast du Ruhe. Ist halt wie beim Werkzeugkauf, besser einmal richtig investieren als immer wieder neu zu kaufen/basteln.

Wie lang haben denn deine Fliesen gehalten? Und jetzt musst du mit Geld und Schweiss wieder dran gehn, um das in Ordnung zu bringen. Ich glaub auch nicht, dass deine jetzigen Fliesen nicht frosttauglich sind (sonst wärs ja Schwachsinn gewesen, die im Aussenbereicht zu verlegen), sondern dass fast alle Fliesenaufbauten draussen auf lange Zeit nicht halten, was sie versprechen,trotz der Herstelleraussagen wie "flexible Fugenmassen für den Aussenbereich". Irgendwann hast du kleine Undichtigkeiten, Wasser dringt ein und das friert dann im Winter halt auf. Aber in den ersten Jahren hälts ja :?
 
Thema: Beton-Terrassenplatten verlegen - mit oder ohne Fugen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben