Beratung Kompressor / Schlauchdurchmesser / Konfiguration

Diskutiere Beratung Kompressor / Schlauchdurchmesser / Konfiguration im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ihr Druckluft-Spezis ;-) ich brauche mal eure Hilfe - alle meine Recherchen haben zu keinem sinnvollen Ergebnis geführt. Mein Problem: Ich...
Z

ZweilinkeHände

Registriert
07.08.2023
Beiträge
3
Ort
Neuss
Hallo ihr Druckluft-Spezis :wink: ich brauche mal eure Hilfe - alle meine Recherchen haben zu keinem sinnvollen Ergebnis geführt.

Mein Problem:
Ich verstehe nicht so ganz, welchen Schlauchdurchmesser ich am besten nehmen soll und welche Anbauteile, da ich im System immer wieder unterschiedliche Querschnitte habe - und das müsste doch eigentlich die Performance beeinträchtigen (???) Was bringt mir 9mm ID beim Schlauch, wenn durch die Kupplung nur 7,2mm durchgehen? Das ist doch ein Flschenhals, oder?...und warum sollte man einen 13mm Schlauch nehmen, wenn am Ende durch den Nippel am Schlagschrauber nur 1/4 Zoll durchgeht? - das sind doch nur 6, irgendwas mm. Andererseits - nehme ich 6mm ID, kann ich den Schlagschrauber vergessen.
Oder macht es Sinn das ganze Zeugs auf NW10 umzurüsten, was ja erheblich teurer ist...? Oder sollte man den Durchmesser möglichst gleich halten? Oder völlig egal? (wobei ich letzteres bezweifel)

Meine Ausgangslage im Keller:
Kompressor Airstar 503/100 ; 400V ; Höchstvolumentrom 510l ; Füllleistung 400l ; 10 bar max.
1x Filterregler 10 bar Höchstdruck ; 1/4 Zoll (vom Druckschalter Condor MDR-3 ausgehend) ; das Standardteil, was herstellerseitig verbaut ist
1x Filterregler FESTO MS6-LFR ; 7 bar Höchstdruck ausgehend; 1/2 Zoll (direkt an den Kessel vorne angeschlossen)
Die verwendeten Kupplungen sind alle NW 7,2

Ich habe mir diverse Luftdruckgeräte zugelegt, die ich zu nutzen beabsichtige:
- Lackierpistolen ; diverse
- Pressluftschrauber 1/2 Zoll
- Soda-/ Sand-Strahlgerät
- Druckluftratsche
- Nadelentroster
- Druckluftbohrer / -schrauber
- Geradeschleifer
- Exzenterschleifer (geplant)

Ein paar Teile brauchen viel Luft (insbes. der Schrauber und Strahlen). Macht es mehr Sinn, die an den 1/2 Zoll zu klemmen - weil größerer Durchfluss, oder an den 1/4 Zoll mit mehr Bar Druck?

Wie würdet ihr was / wo anklemmen? Und welchen Schlauchdurchmesser?

Ich muss wahrscheinlich so 25-30m Schlauch zwischenklemmen, damit ich bis in die Garage komme (und auch mal bei schlechtem Wetter draussen arbeiten kann).

Danke für eure Hilfe! LG
 
Jeder Schlauch verursacht einen Druckverlust. So ein 1/4" Zwischenstück natürlich auch.
Jedoch macht auch die Länge des Nadelöhrs was aus. Und auch der Schlauch ist als solches zu sehen.
Bei Wasser wird das noch wesentlich deutlicher. Ein 20m langer 12mm Schlauch verursacht da einen Druckverlust von über 2 Bar während der 3/4" Schlauch nur 0,7Bar Druckverlust verursacht.
Suche mal im Netz nach "Druckverlustrechner" evtl findest Du einen bei dem Du das Medium Luft einstellen kannst.

PS
 
Durchmesser ist durch nichts zu ersetzen, außer durch größeren Durchmesser.
Ich hatte einen Schlagschrauber, der nicht so richtig Leistung bringen wollte. Da habe ich einen Manometer direkt ans Werkzeug gebaut. Ruhedruck war 6,5 bar, soweit okay. Beim Starten hat sich der Druck am Werkzeug halbiert. Das war der Grund für die fehlende Leistung. Mit 12mm Schlauch war das um Welten besser.
Bei deiner Schlauchlänge würde ich zu einem 1/2" Schlauch raten.
 
Bei deiner Schlauchlänge würde ich zu einem 1/2" Schlauch raten.
Oder einen Druckminderer in die Garage packen. Dann muss man auch nicht zurückrennen, wenn man mal einen anderen Druck möchte. Dann müsste 9 mm reichen.
 
Ich lass meinen ollen Mahle mit 9 - 10Bar den Kessel füllen.
Und das geht auch in den Schlauch.
Ich wüsste nicht warum ich einen durchflusshemmenden Druckminderer benötigen sollte.
Der billige Schlagschrauber hat sich bislang nicht beschwert.
Wenn der aufgibt kommt eh einer mit Akku ins Haus.
Aber die Geräte bei denen man darauf wartet verrecken ja bekanntlich nie! :rotfl:

PS
 
Vielleicht hab ich ja einen Knoten im Kopf...aber:
Normalerweise will man doch eine möglichst hohe Durchflussmenge an Luft realisieren, um ein Gerät, wie einen Schlagschrauber oder Strahlanlage zu betreiben. Dachte ich zumindest bisher, dass das genauso wichtig ist, wie der passende Druck in Bar.
Wenn ich jetzt 1 Zoll Schlauchdurchmesser habe und am Gerät ein 1/4 Zoll Nippel bzw. eine Schnellkupplung mit NW7,2, dazwischen - dann hab ich dort ja eine "Verengung". Folglich müsste doch an diesem Punkt der Durchfluss gehemmt / gemidnert sein, oder sehe ich das falsch?
 
Der Durchfluss wird natürlich gemindert. Aber nicht so weit, dass es nennenswert stört.
Ich wüsste nicht warum ich einen durchflusshemmenden Druckminderer benötigen sollte.
Vielleicht, damit der Nagel nicht unten aus dem Brett wieder rauskommt, oder die Farbe wirkt, als hätte man den Farbeimer gesprengt... :wink:
 
Der Unterschied ist ja der, dass bei einer Kupplung, Nippel, etc. die Verengung recht kurz ist und damit im Gesamtsystem nicht nennenswert ins Gewicht fällt. Wenn Luftmenge und Druck konstant bleiben, dann muss die Luft halt mit höherer Geschwindigkeit durch die Verengung durch und kann danach wieder normal weiterreisen. Ist aber der ganze Schlauch eine einzige Verengung, dann hat das ganz erhebliche Auswirkungen, wie weiter oben schon geschrieben.
 
Danke euch für eure Beiträge!
Also kann ich zusammenfassen: Es ist egal, ob der Anschluss an 1/4 oder 1/2 Zoll erfolgt - worauf es ankommt: möglichst üppig dimensionierter Schlauch. Engstellen wie Nippel, Kupplungen etc. brauchen einem keine Kopfschmerzen bereiten, da keine wesentliche Beeinträchtigung.
Dann hab ich mir den Kopf wohl unnötig zerbrochen und werde einen Schlauch mit 13mm ID kaufen, das sollte dann passen. Dann leg ich mir 20m + 20m + 10m zu, dann bin ich für alle Eventualfälle gerüstet (wobei in den meisten Fällen 20m und in wenigen Fällen 20+10m reichen sollten).
LG
 
Im Zweifel mal in die Bedienungsanleitung von den Geräten schauen was die Hersteller so sagen. Einen Druckminderer unter den Carport und bis dahin mit vollem Kesseldruck kann helfen (bei höherem Druck und gleicher fliesgeschwindigkeit/durchflussmenge kann der Schlauch dünner werden)

Die Kupplungen fallen ins Gewicht - sogar beachtlich. Wenn ich meinen zölligen Schlagschrauber anwende und er die Schraube nicht packt habe ich einen Abgang mit Tülle direckt an einem Kugelhahn am Kessel und schließe den Schlagschrauber mit 19mm Schlauch (innendurchmesser) direckt an (Anschlüsse sind dann alle 1") bringt bei dem alten AC Schrauber gefühlt 50% mehr Leistung bei gleichem Druck...

Beim Stahlgerät hast du allerdings noch andere Probleme, der Kompressor kann auf Dauer warscheinlich nicht genug nachfördern bei den gewünschten 6 Bar und wenn der Druck einbricht strahlt es nicht mehr gut. Für meine kleine China-Strahlkabine brauche ich mindestens 6kw Kompressorleistung um ordentlich durchstrahlen zu können. (Die Effiziens von Kolbenaggregaten ist etwas besser als von Rotations- oder Schraubenverdichtern aber oft ermöglicht die Antriebsleistung der Kompressoren eine bessere Vergleichbarkeit als irgentwelche angegebenen Liefermengen)
 
Thema: Beratung Kompressor / Schlauchdurchmesser / Konfiguration

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3.061
AndyHIP
A
D
Antworten
5
Aufrufe
1.545
dampflok
D
A
Antworten
27
Aufrufe
6.403
Matchless
M

Neueste Themen

Zurück
Oben