Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita

Diskutiere Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, hatte mir vor ca. einem halben Jahr den 18V Trimmer DUR182 (http://www.makita.de/dur182l.0.html) von Makita geholt, doch für...
Hallo MrDitschy,

erstmal Super das du so umfassend über die DUX60z und deine sich im Besitz befinden Anbaugeräte berichtest!

Ich überlege gerade stark ob ich mir die DUX60z inkl. Trimmer / Heckenschere und 4x 5ah Akkus zulegen soll, dazu wollte ich das 36V Gebläse kaufen... Alles in einem 860€ (Amazon.de).

Mein eigentliches Problem ist die Laufzeit. Habe ich das richtig verstanden das nach 20min die Akkus für die DUX60z mit Rasen-Trimmer Aufsatz bei Volllast leer sind ?

Also von den Schnittergebnissen bei Trimmer/Mulchmesser/"Sägeblatt" abgesehen interessiert mich momentan die Laufzeit am meisten, da ich theoretisch auch auf die Stihl-Akku-Systeme gehen könnte(unabhängig vom Preis).
Da ich durch die Makita Akkus natürlich auch meinen Akku-Schrauber und der gleichen nutzen könnte wäre es aber ein größerer Vorteil auf das Makitasystem zu gehen.

Mein Anwendungsgebiet wären für den Garten 40m Hecken (Beidseitig, 2m Hoch, 1,5m Breite), einige Zierschnitte (Kugeln Durchmesser 1,5m -3m), 30m x 1,5m Böschnung für den Trimmeraufsatz und den Bürstenaufsatz für gelegentliches auftretendes Unkraut entfernen auf ca. 80 m² Einfahrt.

Dazu muss ich sagen bin/war ich als Garten und Landschafterbauer tätig und eigentlich nur die Motorgeräte von Stihl gewohnt möchte aber von dem Lärm weg und eigentlich auf die Akkuvariante wechseln.

Würdest du sagen das die Makita DuX60z nach (wenn ich es nach deinen Beiträgen richtig verfolgt habe) einem Jahr, sich über diese anfallenden Arbeiten und der gleichen behaupten kann? Wie schätzt du den Akku verbrauch für diese Arbeiten ein?

Vielen Vielen Dank!

gruß Klaus
 
klaus_de_maus schrieb:
Mein eigentliches Problem ist die Laufzeit. Habe ich das richtig verstanden das nach 20min die Akkus für die DUX60z mit Rasen-Trimmer Aufsatz bei Volllast leer sind ?
Die Bestätigung von MrDitschy bezog sich auf die Verwendung der Bürste.
Mit dem Freischneider dürfte das nicht ganz so kurz ausfallen.
Ob du mit Stihl viel weiter kommst glaube ich nicht. Vergleiche dazu einfach die Angabe der Wh(Wattstunden) der Akkupacks wobei Du beim Makita die Angaben addieren kannst.

PS
 
Die ca. 20min waren schon bei dem 30cm Trimmeraufsatz und vollem Wiesenbewuchs, mit 2,4mm Starlinefaden und 2x 5,0Ah Akkus. Mit dem Mulchmesser meine ich, war ich bei ca. 30min. Sägeblatt ca. 50min.
Aber sehe schon, muss das mal genauer stoppen .... also die Angaben sind ohne Gewähr.



@klaus_de_maus: Hmm, mich juckt der Akkuverbrauch ja nicht die Bohne, sprich wennn die Akkus leer sind wird gewechselt und gut ist es. Die leeren Akkus kommen in den Lader usw.. Also wenn ein Akkusystem vorhanden ist, müssen auch genügend Akkus vorhanden sein, sonst wird das arbeiten damit schnell nervend. Sprich wenn wir (die ganze Familie) Samstags am Hof und Garten werkeln, sind da schnell mal 10-15 Akku Maschinen und um die 20 Akkus auf einmal im Einsatz ... zumindets Akkus von Maschine zu Maschine wechseln ist ein NoGo, also da sind alle 6 Lader ständig am laden.

Doch könntest auch erst 4 Akkus kaufen und später je nach Bedarf nochmals nach (mittlerweile kaufe ich wenn die Akkus im Angebot sind und die alten werden somit nach und nach ausranchiert oder für meine Adapterbauten verwendet).
Zum Benzinvergleich, da kenne ich nur meine alte Solo Sense, die war zumindest schwächer als der DUX60. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, außer dass ich keinen Sprit mehr holen muss und auch keinen Krach und Gestank mehr um mich habe ... habe selbst den Benzin-Rasenmäher auf Akku umgestellt.
Für mich und mein ca. 30ar Grundstück in Schuss zu halten, sind die Makita 2x18V Maschinen halt einfach perfekt, denn dazu kann ich noch mit den selben 18V Akkus mittlerweile aus über 270 Akkumaschinen für Handwerk und Garten auswählen. Also nachhaltiger als die Akkus in einem Akkusystem auszunutzen, geht nicht ... wäre z.B. mit Stihl nicht möglich gewesen (hatte mir das System damals auch angeschaut, dann aber doch mit für Makita entschieden, da ich nur einen Art an Akkupack für alles benötige).

Der DUB362 ist auch völligf ok, wenn da in jeder Hand einen den Weg enlang läufst, ist der ruckzuck gekehrt! :mrgreen:
 
Blöde Frage: Warum ist das Dickichtmesser vorne und hinten geschliffen, wenn man die Drehrichtung beachten soll?
 
Damit man es umdrehen kann = doppelte Nutzungsdauer.
Sollte man übrigens regelmäßig machen, damit sich das Messer gleichmäßig abnutzt.
 
So kenne ich es auch, nur Makita hat einen Pfeil für die Drehrichtung draufgemalt. Der passt aber natürlich nur in eine Richtung...
 
Habe heute mal vier 5Ah Akkupaare mit dem DUX60 und Mulchmesser geleert, hielten je nach Wiesengestrüpp 15-25min stand und habe heute das erstemal gesehen, das eine einzelne LED an den Akkus auch blinken kann (auch viel auf, dass immer nur an einem Akku die LED blinkte, also richtig gleichmäßig leerziehen geht wohl nicht ... doch der andere Akku war wenn voller, ist somit ok)!?
Bin diesmal auch immer wieder zu den Ladegeräten gelaufen und habe die leeren Akkus gleich wieder in den Lader gesteckt (äußere Gehäusetemperatur der Akkus lag so bei ca. 45-50°). Als ich das vierte Akkupaar dann in meine drei Doppellader laden wollte, waren die ersten Akkupaare auch gleich voll. Also wenn Dauerbetrieb sollten es schon 3 Doppellader und 6-8 Akkus sein.

Doch irgendwie bin ich von dem Mulchmesser nicht ganz überzeugt, da das nicht wie ein Faden das Zeugs gleich richtig zerhäckselt und man recht oft über das abgemähte nochmals drüber muss.
Kennt jemand evtl. noch eine andere gute Alternative (außer einen Faden)?



forent schrieb:
Danke! Ich schätze, dann ist es der EM400MP (195648-2). Wenn du schon beim Nachschauen wärest: Könntest du bitte auch die Schaftlänge mit der des Fadenkopfaufsatzes vergleichen? Ich habe nämlich den Verdacht, dass der für die Benzinvariante kürzer ist. Und das wäre für höhergewachsene Zeitgenossen wie mich (1,93m) ein Thema. Danke vorab!
Viel heute doch noch deine Frage ein:
Der EM400MP ist ca. 84cm lang (von Rohr bis ganz unten zur Aufnahme, ohne einen Aufsatz aufgeschraubt).
Der EM404MP ist ca. 86cm lang (von Rohr bis ganz unten zur Aufnahme, ohne einen Aufsatz aufgeschraubt).
 
MrDitschy schrieb:
Kennt jemand evtl. noch eine andere gute Alternative (außer einen Faden)?
Die Metallmesser schneiden Gras eher sauber ab, als es in kleine Stücke zu häckseln. Es gibt noch einen 3-Zahn Messerkopf mit Kunststoffklingen (198383-1), mit diesen Dingern habe ich aber keine Erfahrung. Das meiste "Püree" macht meiner Meinung nach der Faden.
 
Das Mulchmesser ist ja an den Enden gebogen, um das Zeugs zu häckseln .... die Kunststoffmesser oder Metallmesser sind hingegen gerade, also das bringt m.E. kaum etwas.
 
Ich habe ja die letzten Tage meine Hangwiese gemäht. Unkraut/Wildwuchs so um 1 m. Wuchshöhe.
Habe zunächst mit einem 3-Flügel Schneidblatt versucht. Schneidet, aber.........der Arbeitsfortschritt hat mich nicht begeistert. Dann doch den Faden-Automatikkopf 2,4mm montiert. Damit gings denn doch erheblich schneller.
Für die Stihl habe ich noch ein 4-schneidiges(Kleeblattform) Messer und den Kopf mit schwenkbaren Kunststoffmessern. Das ist im Prinzip ok., aber je nach Schneidgut verschleißanfällig. Bekommt bei Holzstängeln gerne starke Scharten welche den Schnitt verschlechtern. Bei der Wuchshöhe ist mir der Zustand des Schittgutes eigentlich egal.
Garten.jpg
 
Hab hier ein kleines Video, da sieht man evtl. etwas besser was ich meine ... https://www.instagram.com/p/B0JiSGloVVl/?igshid=1h7usnwyajvq6

Sprich es geht schon, aber je nach dem die Wicken oder Schlingpflanzen sich über alles verwachsen haben, um so mühseliger wird das ganze (im Video ist der Überwuchs aber eigentlich recht harmlos, doch der Rest der Wiese war und ist schlimmer. Habe dann auch schon in Schichten von oben nach unten gemäht usw.).
https://www.instagram.com/p/B0JjsQHoxMi/?igshid=1g47i3z7mbb88

Ein Faden habe ich zwar, aber wollte eigentlich auf der Fläche keine Kunstoffstücke mehr auf der Wiese verlieren (ja ich weiß, Alternative wäre dazu ein Ökofaden ... hmm, vielleicht hole ich mir den doch mal).
 
Habe hier einen Kreiselscherenkopf gesehen, schaut recht vielversprechend aus, aber für um die 470-500€ leider zu teuer.

Dazu kommt natürlich noch die Aufsatzstange selbst und die Frage ist, ob das Teil auf den Makita Aufsatz montierbar ist (z.B. EM400MP).
Aber bei den vielen Zubehörteilen sollte das sicher möglich sein?

https://www.ebay.de/itm/Kreiselscherenkopf-fuer-Freischneider-230-mm-/263026900558
 
Habe hier gerade ein paar Seiten weiter vorne die Warnung von Stihl gelesen
(https://www.werkzeug-news.de/forum/post/394211/report),
dass solche Einzelmesser oder Einzelglieder gefährlich sein können.
Aber im Kreiselscherenkopf müssten m.E. zwei feste Messerscheiben drinnen sein, also enthält eigentlich keine abbrechende Einzelglieder, oder?



Dennoch würde mich ja mal solch ein Aufsatz mit Sägekettengliedern reizen. Doch etwas mulmig wäre mir schon dabei .... hmm, hat den wirklich noch niemand probiert und können die Glieder davon wirklich abfliegen?

Hier nochmals ein Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/Rasenmaher-...201834?hash=item1cd49de4ea:g:8lYAAOSwQ7lczn0o



Zum Mulchmesser:
Glaube muss das auch mal wieder schärfen, vielleicht geht das dann beim Einsatz von hohem Gras auch schon etwas besser.
 
Das funktioniert bestimmt hervorragend, aber wenn mal eine Kette komplett abreißt und durch die Gegend fliegt gute Nacht.
Bei dem Kreiselscherenkopf sind Start und Endpunkt fest, wenn was abreißt ist immer noch eine Seite fest vermute ich.

Frage ist nur wie lange das dann hält und wie die Qualität ist.

Würde mich persönlich nicht auf das Risiko einlassen.

Bin ja auch dagegen den ganzen Plastikmüll in der Umwelt zu verteilen.

Wobei der Preis wirklich verlockend ist muss ich zugeben :ducken:
 
Ja, mir ist da nur etwas mulmig dabei.

Habe mich nun aber entschieden, das erstmals mit einen ökologischen Trimmerfaden zu probieren, da nur ein Faden alles optimal zerkleinert (außer leider keine kleine Bäume).
Zumindest soll der Öko Faden innerhalb 3-10 Jahren vollständig abgebaut sein.

Solange ich eh kein Tierfutter usw. benötige, wäre das erstmals ok.
 
Hi

MrDitschy schrieb:
Hab hier ein kleines Video, da sieht man evtl. etwas besser was ich meine ... https://www.instagram.com/p/B0JiSGloVVl/?igshid=1h7usnwyajvq6

Sprich es geht schon, aber je nach dem die Wicken oder Schlingpflanzen sich über alles verwachsen haben, um so mühseliger wird das ganze (im Video ist der Überwuchs aber eigentlich recht harmlos, doch der Rest der Wiese war und ist schlimmer. Habe dann auch schon in Schichten von oben nach unten gemäht usw.).
https://www.instagram.com/p/B0JjsQHoxMi/?igshid=1g47i3z7mbb88

Ein Faden habe ich zwar, aber wollte eigentlich auf der Fläche keine Kunstoffstücke mehr auf der Wiese verlieren (ja ich weiß, Alternative wäre dazu ein Ökofaden ... hmm, vielleicht hole ich mir den doch mal).

Das ist doch das klassische Einsatzgebiet eines Wiesenmähers!
Da zwei, drei Mal im Jahr drüber ehe das mehr als 30 - 40cm hoch wuchert und Gut ist.
Das würde ich mir sogar noch mit langsamer Fahrt mit dem AS-Mäher zutrauen!

Zu den Kettenaufsätzen:
Was sollen die eigentlich bringen? Sind doch auch nur "zweischneidige" Elemente die , wenn sie zu sehr abgelenkt werden, möglicherweise auch noch erhebliche Unwucht in den Kopf bringen welche auf die Lager geht.

PS
 
powersupply schrieb:
Das ist doch das klassische Einsatzgebiet eines Wiesenmähers!
Da zwei, drei Mal im Jahr drüber ehe das mehr als 30 - 40cm hoch wuchert und Gut ist.
Das würde ich mir sogar noch mit langsamer Fahrt mit dem AS-Mäher zutrauen!
Ja, möchte mir nur kein Benzingerät mehr anschaffen.
Wenn ich immer rechtzeitig zum mähen kommen würde und auch mähen würde, ginge das auch locker mit der Motorsense.



Zu den Kettenaufsätzen:
Was sollen die eigentlich bringen? Sind doch auch nur "zweischneidige" Elemente die , wenn sie zu sehr abgelenkt werden, möglicherweise auch noch erhebliche Unwucht in den Kopf bringen welche auf die Lager geht.
Hmm, um Unwucht zu vermeiden geht das sicher auch nur bei Vollgas, ist beim Mulchmesser auch so. Also wenn man eine zu langsame Drehzahl hat oder zu viel Wiesengras auf einmal nimmt, passiert ein verhaken an einer Seite umso schneller.
Sprich wenn man mit den Kettensägenglieder-Aufsatz Stück für Stück voran mäht und alles schön klein häckselt, denke ich, es geht einfacher und reicht hoffentlich nur einmal Mähen im Jahr (mit Faden ist das sehr Mühevoll)!?
 
MrDitschy schrieb:
powersupply schrieb:
Das ist doch das klassische Einsatzgebiet eines Wiesenmähers!
Da zwei, drei Mal im Jahr drüber ehe das mehr als 30 - 40cm hoch wuchert und Gut ist.
Das würde ich mir sogar noch mit langsamer Fahrt mit dem AS-Mäher zutrauen!
Ja, möchte mir nur kein Benzingerät mehr anschaffen.
Wenn ich immer rechtzeitig zum mähen kommen würde und auch mähen würde, ginge das auch locker mit der Motorsense.
Dann musst Du halt weiterhin mit der Akkumotorsense rumspielen.
Ein Wiesenmäher hat nicht umsonst 6PS bzw 4,4kW Motorleistung.
Um dies mit 36V Akkubetrieb darstellen zu können würde auch der Rucksack mit den 4Akkus nicht ausreichen denn selbst unter Vernachlässigung des Wirkungsgrades würde ein 4,4kW Motor mit 120A zu viel aus den Akkus ziehen.
Dein Rucksack bräuchte Verbindungsleitungen wie Schweißkabel zum Mäher und vier 6Ah Akkus wären binnen 10min leer wenn man das überhitzungbedingte Abschalten nach halber Zeit bei dieser fiktiven Betrachtung außer acht lässt.

Zu den Kettenaufsätzen:
Was sollen die eigentlich bringen? Sind doch auch nur "zweischneidige" Elemente die , wenn sie zu sehr abgelenkt werden, möglicherweise auch noch erhebliche Unwucht in den Kopf bringen welche auf die Lager geht.
Hmm, um Unwucht zu vermeiden geht das sicher auch nur bei Vollgas, ist beim Mulchmesser auch so. Also wenn man eine zu langsame Drehzahl hat oder zu viel Wiesengras auf einmal nimmt, passiert ein verhaken an einer Seite umso schneller.
Sprich wenn man mit den Kettensägenglieder-Aufsatz Stück für Stück voran mäht und alles schön klein häckselt, denke ich, es geht einfacher und reicht hoffentlich nur einmal Mähen im Jahr (mit Faden ist das sehr Mühevoll)!?
[/quote]
Mühevoll ist das was Du treibst sowieso. Da kommt es auf noch etwas mühervoller auch nicht mehr an.
Das ist wie wenn Du dein Auto mit Gewalt mit den Makita Akkus fahren willst und daher einen halben Kofferraum voll Akkus mitschleppst um mit wenigstens 50kmh vorwärts kommen zu können.

PS
 
Ich hatte ja damals den Hinweis von Stihl verlinkt.

Jetzt mal meine persönliche Meinung dazu:

Mal abgesehen davon das die Qualität zu 100% unterirdisch sein wird von diesem "Ketten-Teil", es mit Sicherheit nicht ausgewuchtet ist und der Akku-Trimmer dafür weder ausgelegt noch vorgesehen ist (Lager, Antrieb, (...))- was absolut oberste Priorität haben sollte ist zuerst die Gesundheit von anderen, und dann die eigene.

Wenn sich da ein einzelnes Glied löst, fliegt das unter Umständen unkontrolliert wie ein Schrapnell weg.

Mit Glück in die Wiese, mit Pech in die Richtung Dritter bzw. hin zu einem selbst.

Es ist imho fatal zu glauben man würde da ein Qualitativ hochwertiges Produkt bekommen.

Ähnlichen Dreck gab es zur genüge z.B. auf der Eisenwarenmesse, bei den Asiaten, zu sehen.

Wozu sollte man ein solches Risiko bewusst eingehen?

Und wenn man eh weiß dass es ja für die Anwendung professionelle Werkzeuge (Wiesenmäher) gibt - dann ist doch klar dass so ein Aufsatz bestenfalls eine folgenlose aber dennoch gefährliche Spielerei ist.

Aber im Zweifelsfall gibt es genug chirurgische Ambulanzen die einem so ein Kettenglied auch irgendwo wieder raus popeln, die freuen sich bestimmt: "Wieder eine Patientenakte mehr fürs Kuriositäten-Kabinett".

(Hier im Großraum könnte ich ein wirklich tolles Medizinisches Versorgungszentrum empfehlen wo sich die Schwestern und Ärzte rührend um die Patienten kümmern und eine durch und durch professionelle Wundversorgung durchführen - übrigens nicht nur nach Operationen - und nach fast 5 Monaten Versorgung Anfang des Jahres, traue ich mir hier ein Urteil zu.)

Naja, und wenns den Nachbarn trifft, hat das Dorf wenigstens eine weitere Tratsch-Geschichte.

Ersatzweise macht sich sowas auch auf Familienfeiern immer gut: "Wisst ihr noch, das eine mal als Onkel XXX mit dem Kettenvorsatz ..."

Soviel Spaß für wenig Geld. ...

Meine Empfehlung: Lass es.

Viele Grüße,
Oliver
 
Warum willst du es überhaupt so klein gehäckselt haben? Bei der Wiesenhöhe kann ja von mulchen schon keine Rede mehr sein. Ich würde das 4- oder 8-Zahn-Blatt nehmen, das Gras schneiden, und einfach alles liegen lassen. Ob das Schnittgut lang oder kurz auf der Wiese liegt, macht keinen wirklichen Unterschied.
 
Thema: Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita

Ähnliche Themen

X
Antworten
25
Aufrufe
4.268
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Do-it-myself
Antworten
19
Aufrufe
5.924
Tilman
T
H
Antworten
23
Aufrufe
10.368
M.vom.Fach
M
D
Antworten
5
Aufrufe
1.547
dampflok
D

Neueste Themen

Zurück
Oben