Beratung Akku Bohrschrauber Hitachi DS 18 DL 3.0L

Diskutiere Beratung Akku Bohrschrauber Hitachi DS 18 DL 3.0L im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - guten tag zusammen ! also es geht um oben genanntes gerät, an welches ich zu einem guten preis herrankommen könnte. nun meine frage: arbeitet...
H

Hobbyco

Registriert
05.11.2007
Beiträge
22
guten tag zusammen !

also es geht um oben genanntes gerät, an welches ich zu einem guten preis herrankommen könnte. nun meine frage: arbeitet jemand der hier im forum anwesenden mit solch einer maschine?
oder kann jemand angaben machen zu der qualität der hitachi produkte? da ich einen hitachi händler quasi auf der haustüre habe wäre das für mich ja praktisch :D

möchte mir jetzt einen maschinenpark anschaffen und wollte da wie aus obengenanntem grund auf hitachi setzen.

einen kleinen knickschrauber DB 3 DL(1.5L) habe ich bereits und bin sehr begeistert von dem kleinen! natürlich habe ich auch mal die anderen maschinen "befummelt" und muss sagen ligen für mich gut in der hand und sind griffig :)

bin gespannt auf eure erfahrungen!

gruss

PS: die maschinen möchte ich einsetzen zum haus umbau, also sollten sie schon was mitmachen können :)
 
Hallo Hobbyco,

ich arbeite mit dem Hitachi DS 12DM.Nach Akkuschraubern von ELU (BSA53), Atlas-Copco (LokTor 12V), Bosch (GSR 12 VE-2), ist der Hitachi der beste Schrauber, den ich je in der Hand gehabt habe.Unverschämt leise, dazu noch ergonomisch gelungen u. sehr Kraftvoll.Kein Wunder auch bei den technischen Finessen: von außen auswechselbare Kohlbürsten und Anker.Hier werkelt der vielleicht z.Z beste Motor, der in Akkuschraubern zu finden ist.
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Die oben erwähnten Geräte sind ebenfalls sehr hochwertig.Auch mit Kress, Metabo,Makita (solange es nicht die Einsteigerschrauber sind), DeWalt, Milwaukee. AEG kann man glücklich werden.Der Hitachi bietet halt die unvergleichliche Laufruhe.

Also ich kann Dir denn Akkuschrauber wärmstens weiterempfehlen.Auch der Preis geht volkommen in Ordnung.Bedenkt man, was z.B Festool u. Fein für ihre, meiner Meinung völlig überbewerteten Akkuschrauber verlangen, sind die etwa 350 EUR für den DS 12DM wirklich nicht viel.

Nur, ob es unbedingt ein 18V Gerät sein muss, ist die Frage.Die DS12 sollte auch Dir volkommen genügen.
 
.............von außen auswechselbare Kohlbürsten und Anker

Uhps ! Wie geht das denn ?
Also Kohlen ist klar, aber Anker ? Ist da im Gehäuse eine Wartungsklappe eingebaut wo man den Anker einfach so rausziehen kann ?
Bin durchaus noch lernfähig.
 
H. Gürth schrieb:
.............von außen auswechselbare Kohlbürsten und Anker

Uhps ! Wie geht das denn ?
Also Kohlen ist klar, aber Anker ? Ist da im Gehäuse eine Wartungsklappe eingebaut wo man den Anker einfach so rausziehen kann ?
Bin durchaus noch lernfähig.

Natürlich sind nur die Kohlebürsten von außen auswechselbar.Immerhin.Bei der Elu BSA53 musste man für die Prozedur den Schrauber auseinander bauen.
 
DR.KUOLUN schrieb:
Kein Wunder auch bei den technischen Finessen: von außen auswechselbare Kohlbürsten und Anker.Hier werkelt der vielleicht z.Z beste Motor, der in Akkuschraubern zu finden ist...

...Bedenkt man, was z.B Festool u. Fein für ihre, meiner Meinung völlig überbewerteten Akkuschrauber verlangen, sind die etwa 350 EUR für den DS 12DM wirklich nicht viel.

Stimmt, beim Festool C12 kann man die Kohlebürsten nicht von außen wechseln.
Noch schlimmer: Man kann sie überhaupt nicht wechseln! :shock:

Könnte allerdings daran liegen, dass der Schrauber keine Kohlebürsten hat sondern einen elektronisch kommutierten und somit quasi wartungsfreien Motor mit (zumindest theoretisch) deutlich längerer Lebensdauer.
Auch die Fastfix-"Schnittstelle" zum schnellen Bohrfutterwechsel sowie die einmalige Auswahl auf verschiedenen Aufsätzen sind Eigenschaften, die der Hitachi nicht aufweisen kann. :wink:

Nicht dass ich hier falsch verstanden werde:
Der Hitachi ist sicher ein hervorragender Schrauber, aber auch von anderen Firmen gibt es feine Geräte...
Und ob der Preis für den Hitachi, oder den Festool oder andere Geräte gerechtfertigt ist, bzw. ob die Geräte einem den Preis wert sind, muss letztlich jeder Anwender selbst entscheiden, denn nur er kennt seine Anforderungen, Vorlieben, usw.
 
Matthias_T schrieb:
Nicht dass ich hier falsch verstanden werde:
Der Hitachi ist sicher ein hervorragender Schrauber, aber auch von anderen Firmen gibt es feine Geräte...
Und ob der Preis für den Hitachi, oder den Festool oder andere Geräte gerechtfertigt ist, bzw. ob die Geräte einem den Preis wert sind, muss letztlich jeder Anwender selbst entscheiden, denn nur er kennt seine Anforderungen, Vorlieben, usw.

Schön das man(n) die große Auswahl hat :D
Ich habe nur meine Erfahrungen mit dem Hitachi-schrauber wiedergegeben.Natürlich machen ausstauschbare Kohlebürsten u. Anker, lange kein guten Schrauber.Es geht auch ohne.Bester Beweis dürfte die BSP plus Reihe von Metabo sein.Solche technischen Features erfreuen halt das Techniker-Herz.Es verhält sich ähnlich wie hohe PS im Auto.Man braucht sie vielleicht nicht, es ist aber ein schönes Gefühl zu wissen, das man sie hat.
 
guten tag ! :)


schonmal vielen dank für eure einschätzungen!

@ DR.KUOLUN : 18V deswegen, weil ich denke das da ein paar dicke schrauben u. schlüsselschrauben gedreht werden wollen.

und ich denke da sollte der 18 V genug kraft für haben.

was ich noch brauche, wäre eine stichsäge, bohrhammer, exenterschleifer.

bei der stichsäge und bohrhammer bin ich mir schon recht sicher
das diese auch von hitachi sein werden .. nur beim exenter hat hitachi irgentwie nicht so das gerät im programm was mir gefällt.
wenn da von euche uU. was jutes wüsste preisramen liegt da so bei 200-220€ ..

gruss
 
Hobbyco schrieb:
.. nur beim exenter hat hitachi irgentwie nicht so das gerät im programm was mir gefällt.
wenn da von euche uU. was jutes wüsste preisramen liegt da so bei 200-220€ ..

Meinst Du einen Exzenterschleifer?

Hier kann ich z.B. den Bosch GEX 150 AC aus eigener Erfahrung empfehlen!
Leistungstark, gute Ergonomie, wenig Vibrationen, gutes Schleifbild, und mit dem Microfilter-System eine gute integrierte Absaugung, wenn man keinen externen Sauger anschließen will oder kann (kann aber natürlich auch mit externem Sauger betrieben werden).
 
hallo matthias !


vielen dank! habe mir das gerät grade mal auf der hompage von bosch angesehen, schaut so schonmal sehr gut aus.
werde mir den heute mal beim händler ansehen falls er einen da hat.

danke und gruss
 
Hallo,

ich habe ebenfalls die Hitachi DS 12DM in der schwarzen Ausführung und kann nur sagen das dieser das beste Leistungs/Gewichtsverhältnis hat. Kraft ohne Ende, und dabei nur 1,7kg schwer.

Ich habe einem Bekannten Bauschlosser ebenfals Hitachi Schrauber empfolen und es wird auch auf die große 18V Maschine nehmen.
 
guten morgen zusammen!

habe mir nun einen schrauber gekauft ! *freu*

und zwar isses der ds 12 dm geworden, mit 2 x 3 ah akkus ..

liegt wirklich super in der hand und hat eine kraft das ist der wahnsinn.. würde man der kleinen maschine garnicht zutrauen!


vielen dank für eure hilfe !

gruss


ps: gleich noch ne frage .. als wenn ich den schrauber im 2 gang laufen lasse und dann den finger vom gasgebeschalter nehme wird der ja abgebremst und dann komt ein kurzes knachen .. hört sich so an wie von der drehmoment rutschkupplung .. ist das normal oder ein defeckt ? im ersten gang bei weniger drehzahl kommt kein knacken ..

gruss
 
Moin,

hast du denn mit denn Lio Akkus genommen oder den hier, mit der NiMh Akkus?

DS12DM

Hitachi Bohrschrauber sind im Moment die Besten, wenn man auf BIT Direktaufnahme verzichten kann.
 
Hobbyco schrieb:
hi !

nein den mit den NiMh akkus den DS12DM


gruss

Denn Schrauber in schwarz, mit 5 Jahren Garantie, oder in Grün?

In jedem Fall, hast du nun einen der besten Akkuschrauber, herzlichen Glückwunsch.

Jeder der denn in de Hand gehabt und gearbeitet hat, war von diesem Modell begeistert und wollte den haben.
 
Hallo,
Hobbyco schrieb:
ps: gleich noch ne frage .. als wenn ich den schrauber im 2 gang laufen lasse und dann den finger vom gasgebeschalter nehme wird der ja abgebremst und dann komt ein kurzes knachen .. hört sich so an wie von der drehmoment rutschkupplung .. ist das normal oder ein defeckt ? im ersten gang bei weniger drehzahl kommt kein knacken ..
Das ist normal

Gruß

Heiko
 
hi zusammen !


nein es ist der in grün .. man hat mir aber beim händler eine abgestempelte karte mitgegeben mit 5 jahren garantie :) auf den schrauber..

und habe noch einen satz bohrer bekommen, mütze, schlüsselanhänger und durch barzahlung 3% skonto.

bin rundrum zufrieden !

ich denke jeder der einmal bei einem guten fachhändler war wird wohl in zukunft jeden baumarkt meiden! man(n) kann alles befummeln und erklärt , bekommt noch den ein oder anderen kaffee oder ne kühle flasche bier :D

aber uU. kommt auch meine begeisterung daher, das ich noch vor der geiz ist geil generation geboren wurde und so erzogen
wurde, das man wenn man was vernünftiges haben möchte eben sparen muss weil keiner hat was zu verschenken. und zum passenden händler geht. ich kaufe mein auto ja auch nicht beim fleischer :)

in dem sinne

@ Heiko danke für die auskunft .. hat mir eben auch nochmal der händler bestätigt das das normal ist.

gruss
 
Dann mal viel Spaß beim bauen und werkeln!!! Aber 5 jahre Garantie und Zubehör das ist schon klasse!!!!!
 
Hobbyco schrieb:
als wenn ich den schrauber im 2 gang laufen lasse und dann den finger vom gasgebeschalter nehme wird der ja abgebremst und dann komt ein kurzes knachen .. hört sich so an wie von der drehmoment rutschkupplung ..
Nein. Das ist nicht die Rutschkupplung der Drehmoment-Einstellung, sondern die Spindel-Arretierung, die relativ unsanft zuschlägt und somit zu hören ist.
 
Aber die 37 Nm weiches Drehmoment sind wohl nich ganz so ernst gemeint, sonst würde ich mir glatte überlegen meinen BDF 440 zu verkaufen obwohl ich eigentlich zufrieden bin.

MFG
 
moin toni!

ob die 37NM der wahrheit entsprechen weiss ich nicht und kann das auch schlecht nachprüfen. ich kann dir aber sagen das er beim schrauben einem 2,7kg schweren und 18v starkem
makita schrauber des nachbarn in nichts nachsteht! (gestern abend getestet) und das bei nem kilo weniger gewicht :)

ausserdem war mein nachbar sehr erstaunt über das gute handling und die tatsache das man die akkupacks aufrauben kann um wenn die zellen mal hinüber sind, neue einzusetzen.

von meinem händler aus wurde mir im übrigen auch von Li-Io
abgeraten (wollte ja zuerst einen mit liio).


gruss
 
Thema: Beratung Akku Bohrschrauber Hitachi DS 18 DL 3.0L

Ähnliche Themen

X
Antworten
25
Aufrufe
4.268
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Do-it-myself
Antworten
19
Aufrufe
5.923
Tilman
T
D
Antworten
5
Aufrufe
1.547
dampflok
D

Neueste Themen

Zurück
Oben