Aufbewahrung langer Bohrer

Diskutiere Aufbewahrung langer Bohrer im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Ich habe vor einiger Zeit einige SDS-Plus und SDS-Max Steinbohrer in der Länge 1000 mm erworben. Nun denke ich darüber nach, wie...
R

reinibaby

Registriert
14.08.2010
Beiträge
4
Hallo zusammen!
Ich habe vor einiger Zeit einige SDS-Plus und SDS-Max Steinbohrer
in der Länge 1000 mm erworben.

Nun denke ich darüber nach, wie ich diese übersichtlich aufbewahren soll.

Ich dachte schon an entsprechend lange KG-Rohre. Ist aber schwierig wegen der Anbringung von Deckeln bzw. Verschlüssen.

Hat jemend eine Idee?

MfG
 
Soll es eine stationäre oder mobile Aufbewahrung sein? Wie oft wird auf die Bohrer zugegriffen?
Schön ordentlich und geschützt bei mäßigem Aufwand könnte es mit kleinen Kabelkanälen aus Kuststoff gehen, z.B. sowas sowas. So 16 x 16 mm könnte für SDS passen. Einfach ausprobieren.
Die kann man etwa auf Bohrerlänge bringen (eher etwas länger), an eine Werkzeugwand, Brett, Blech o.ö. schrauben oder mit doppelseitigem Klebeband ankleben. Unten wird ein Stück weit der Deckel festgeklebt, damit die Bohrer eine Führung haben. Vielleicht kann man unten auch ein Stück rundes Kabelrohr einkleben, dann wird die Führung evtl. noch besser.
Im oberen Teil kann man den Deckel wieder aufklipsen, evtl. ganz oben etwas überstehen oder offen lassen, damit der Deckel auch schnell wieder weg ist. Die Bohrer sind dann geschützt (oder besser die Augen vor den Bohrern) und die Sache sieht ordentlich aus.
Wenn das an und abklipsen bei häufigem Gebrauch zu umständlich ist, kann man nur oben ein kleines Stück Deckel einkleben, damit die Bohrer nicht rausfallen und der Schutz erhalten bleibt. Das Rausnehmen wird dann etwas fummeliger. Oder das obere Stück verschieblich halten bzw. ein verschiebliches Rohr einklemmen.
Aus Kabelkanälen kann man etliche Befestigungen für die Werkzeugwand basteln: Halter für Maßstäbe, Schlosserwinkel, Anreißmeßschieber. Sie sind kostengünstig, vorrätig, platzsparend (dünnwandig), leicht zu bearbeiten und zerkratzen die Werkzeuge nicht . Mit dem Heißluftfön kann man hie und da auch etwas hachhelfen.
 
Zunächst danke für den Tip. :thx:

Die Behälter sollten idealerweise auch zum Transport der Bohrer an die Einsatzstelle dienen.
 
reinibaby schrieb:
Die Behälter sollten idealerweise auch zum Transport der Bohrer an die Einsatzstelle dienen.

@ Dietrich? #2 :lichtauf: :mrgreen:
 
Hallo reinibaby,

wieviele sind denn "einige" und um welche Nennweiten handelt es sich?
Worauf ich hinaus will: über wieviel Gewicht reden wir hier?
Sollen die Bohrer einzeln verpackt werden oder zusammen?


Grüße vom Mugel
 
Hallo Mugel,

es sind 6 Bohrer in den Nennweiten 16 - 28 mm.
Da kommen schätzungsweise 3-4 Kilo zusammen :?: (müßte ich mal auf die Waage legen).

An Einzelaufbewahrung habe ich weniger gedacht. Vielleicht je drei zusammen.

Grüße
Reinibaby
 
Bau' dir doch einen schicken Koffer aus Sperrholz und ein paar Latten.
 
:lichtauf: Hmm,

ich glaube, ich würde mir eine Art "Lederetui" nähen, Prinzip "Pfeilköcher", ggf. mit einer Verschlusslasche.

Man könnte das wohl auch ganz gut aus Teichfolie schneidern. Die ist ja in verschiedenen Stärken zu bekommen und lässt sich prima verarbeiten und bombenfest verkleben oder mit Heißluft verschweißen.

... wenn es mehr Bohrer werden, könnte man auch über eine Golftasche nachdenken, die wäre dann aber vermutlich mindestens genauso teuer wie die Bohrer ... :oops:


Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem KG-Rohr nicht schlecht. Es gibt ja auch z.B. für die Verwendung auf Baustellen Dokumentenschutzröhren für Zeichnungen und Pläne, sogar mit Schraubverschluss und Trageriemen; vielleicht gibt es die ja in ausreichender Länge ... :kp:


Grüße vom Mugel
 
Für Angler gibt es schon ab unter 20 € sogenannte "Rutentschen" in verschiedenen Längen. So etwas wäre vielleicht auch geeignet.
 
Ein 70er HT-Rohr 500mm lang plus Stopfen kosten LISTE keine 10,-

Ich glaube recht viel praktischer und vor allem günstiger ist das nicht zu machen. :wink:
 
Thema: Aufbewahrung langer Bohrer

Ähnliche Themen

L
Antworten
28
Aufrufe
6.182
powersupply
powersupply
B
Antworten
7
Aufrufe
4.827
andre_bk
A

Neueste Themen

Zurück
Oben