Argon-Gasflasche anschließen?

Diskutiere Argon-Gasflasche anschließen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Morgen oder übermorgen bekomme ich meine Gasflasche und so Gott oder die deutsche Post es will auch von Welding-Line mein benötigtes Zubehör. Ich...
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #21
30 Elektroden, da hast Du ja gleich investiert. :wink:
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #22
das reicht dann ja für die nächsten 20 Jahre :lol:

Mfg MasterRick
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #24
Das Angebot war zu verlockend.

Und stimmt, ich lerne noch.
D.h. die ersten Elektroden werden weggehen "wie die warmen Semmeln" :roll:

Und außerdem bin ich Hardcore-WIG-Schweißer ohne HF-Zündung.
Das erhöht die Lebensdauer auch nicht wirklich :lol:
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #25
BinaryCacheServlet
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #26
Beidseitig anschleifen spart Nerven :lol:

Hier noch was zum Thema Atemschutz von 3M

Atemschutz

Dies dürfte einiges beantworten :wink:

Mfg MasterRick
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #27
MasterRick schrieb:
Beidseitig anschleifen spart Nerven :lol:
Hat man dann aber mal auf beiden Seiten einen Knubbel, der nicht mehr durch die Spannzange paßt, kommt Freude auf.
Und nein, Du darfst nicht fragen, woher ich das weiß. :oops:
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #28
Was soll beidseitig anschleifen bringen?
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #29
Doppelt so viele Spitzen auf Vorrat.
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #30
Hi,
weniger Elektroden im Einsatz, wenn du z.B nur eine Elektrode in Gebrauch hast, hast du aber 2mal die Möglichkeit die Spitze zu versauen, nach dem ersten Mal versauen der Nadel, drehst du die Nadel um und schweißt weiter, wenn diese dann auch versaut ist, musst du neu anschleifen, wo du ja bei einer Spitze schon das 2. Mal am schleifen wärst. Würde am Anfang vielleicht einfach mal mit 6 Spitzen (3 Nadeln) anfangen, da du natürlich viele hast kannst ja auch nur eine Seite anschleifen, muss ja jeder selber wissen. :wink:

Oder schleif ein ganzes Packet beidseitig an, dann hast am Anfang auch mal 5 Minuten Zeit zum schweißen :D :wink:

Mfg MasterRick
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #31
Schon klar, blöd nur daß ich dann nicht mehr weiß welche Farbe die Elektroden haben wenn ich sie an der Oberseite auch anschleife :roll:
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #32
Am besten einen passenden Behälter suchen, wo du dann außen die Farbe aufmalst, bei dem Farbenspiel wohl dann notwendig, oder da wo du eine rausnimmst einfach die Farbe auf den leeren Platz malen, wie viele verschiedene sind es, ich denke du willst ja erst mal schauen welche für dich die Beste ist, ich hab nur 2 Farben rot & grün das reicht auch für mich. habe die in einer leeren Kunststoffdose von einem Bohrer, da gibt es auch diese schönen Behälter für über 30 Euronen :shock:

Mfg MasterRick
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #33
Ich hab jetzt mal die hier weil die mir hier empfohlen wurden:

5 Stück Wolfram - Elektrode WC20 Ø 1,0mm x 175mm
5 Stück Wolfram - Elektrode WC20 Ø 1,6mm x 175mm

5 Stück Wolfram - Elektrode WL15 Ø 1,0mm x 175mm
5 Stück Wolfram - Elektrode WL15 Ø 1,6mm x 175mm

5 Stück Wolfram - Elektrode Lymox Ø 1,0mm x 175mm
5 Stück Wolfram - Elektrode Lymox Ø 1,6mm x 175mm

Mal sehen wie ich damit zurecht komme
8)
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #34
Janik schrieb:
@All: Mhh das man die Durchflussmenge an dem Großen Plastikdreher einstellt war mir bis jetzt auch noch nicht bewusst

:shock: - ohne Worte...!

Da sich bis jetzt noch keiner dazu geäußert hat:
Es gilt nach längerer Arbeitsunterbrechung (wenn die Leitung drucklos ist) den Regler für den Hinterdruck zu entspannen.
Nicht selten sind die Membranen bei plötzlichem Druckaufbau explodiert! - von null auf 200 innerhalb weniger Milisekunden geht auf das Material....

Jeder der mit Schweißgeräten hantiert sollte wenigstens wissen was er da tut. Auch als Schutzgasschweißer empfehle ich mal einen Blick in die BGI 554 (bei den Videos).

Das ihr alle diesen (imho) Schrott mit Plastik dran kauft?!
Ich schwöre da ja auf die Messingversion:
druckreduzierventil_kayser.gif


Wer noch Messer Griesheim Druckminderer für Sauerstoff und Acetylen mit Plastik haben will: Gibts mal wieder bei mir zum Sonderkurs (weil liegt nur rum).
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #35
Hallo Henniee!

Dann erklär doch mal bitte wie das Entspannen am besten funktioniert :wink:

Zu dem "billigen Plastikschrott".
Das was Du allgemein als Plastik bezeichnest ist zumindest bei mir alles Metall, nur schwarz lackiert.
Nur der Griff ist schwarzer Kunststoff.
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #36
Na den Regler halt entspannen, sprich rausdrehen, gegen den Uhrzeigersinn.

Griff aus Kunststoff ist schon nix für mich.
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #37
henniee schrieb:
Na den Regler halt entspannen, sprich rausdrehen, gegen den Uhrzeigersinn.

Also Flasche zu, Regler ganz rausdrehen, kleinen Regler zu.
Flasche auf, Regler auf gewünschte Literzahl, kleinen Regler auf.
Richtig?

henniee schrieb:
Griff aus Kunststoff ist schon nix für mich.

Gut zu wissen, DU darfst schon mal NICHT schweissen wenn Du mit Janik hier auftauchst :lol: :lol:
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #38
Arbeitsende:
Flasche zu, Leitung drucklos machen, Hinterdruck runterreglen, fertig. Absperrventil zu.
Arbeitsbeginn:
Falsche langsam auf (max 1/2 Umdrehung!) Hinterdruck langsam einstellen fertig. Absperrventil auf - evtl. nachregeln.

Das Absperrventil rechts muss man imho nicht zwangsläufig benutzen :D -sollte man aber :wink:


Wegen dem Arbeitsverbot mit dem Druckminderer: Bring ich halt die Version für richtige Männner mit :wink:
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #39
An Henniee> Was ist so schlimm daran wenn man nicht gleich von Anfang an wei- wie ein solcher Druckminderer Funktioniert :?:
Eine Einwei-ung vom Verk'ufer gab es leider keine, eine Bedienungsanleitung war auch nicht dabei und in meinem N'heren Umfeld ist auch keiner der Schutygasschwei-en kann.
Die Durchflussmenge war auch 10l pro min eingestellt daher bestand kein Handlungsbedarf.
Du tust immer so als ob man mit dem Wissen schon auf die Welt kommen muss :roll:

Sorrz das Forum spinnt, bei mir sind keine Sonderyeichen mehr m;glich :oops:

Gru- Janik :lol:
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #40
Mal von englischer wieder auf die deutsche Tastatur umstellen soll helfen :) : Ö Ä ö ä

Was daran schlimm ist? Wenn Dir das Teil um die Ohren fliegt!

Gas unter Druck ist nunmal kein Spielzeug, da könnte man sich wenigstens vorher informieren.
 
Thema: Argon-Gasflasche anschließen?

Ähnliche Themen

D_Mon
Antworten
3
Aufrufe
11.375
D_Mon
D_Mon
O
Antworten
7
Aufrufe
13.556
henniee
H
K
Antworten
0
Aufrufe
1.719
kadett1979
K
Zurück
Oben