Argon-Gasflasche anschließen?

Diskutiere Argon-Gasflasche anschließen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Morgen oder übermorgen bekomme ich meine Gasflasche und so Gott oder die deutsche Post es will auch von Welding-Line mein benötigtes Zubehör. Ich...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #1
Morgen oder übermorgen bekomme ich meine Gasflasche und so Gott oder die deutsche Post es will auch von Welding-Line mein benötigtes Zubehör.

Ich hab im Leben noch keine Gasbuddel angeschlossen, drum erlaube ich mir die vielleicht blöd klingende Frage ob ich da auf etwas Bestimmtes aufpassen muß?

Kappe ab von der Flasche, Druckminderer drangeschraubt, Schlauch dran und los gehts?

Oder gibts da doch was zu beachten? :oops:
Immerhin sind in der Flasche ja ein paar Bar Druck drin...
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #2
Besorg Dir nen preiswerten 30er Ring-Maulschlüssel, schieb die Ringseite auf den Adapter und zieh fest. Auf die Weise ist dann auch immer klar, wo der Schlüssel ist.
Braucht man nicht superfest anknallen, ist ja schließlich nur ne Messingmutter.
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #3
Ich hab nur nen 30er Gabelschlüssel, geht der auch wenn ich ein Bändchen dranmache und mit einer Schlaufe drumrumbinde? :lol:

Im Ernst, wie man Überwurfmuttern festzieht wußte ich schon, mir gehts mehr um sicherheitsrelevante Dinge die man (evtl.) beachten muß?
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #4
Es gibt nur beim Druckminderer etwas zu beachten.
Zuerst wird die untere Druckeinstellschraube ganz lose gedreht. Erst jetzt das Gasventil der Flasche aufdrehen. Dies tut man, damit nicht der volle 200 bar Flaschendruck in die "vorgespannte" Membran knallt. Erst jetz wird der Druck an der unteren Schraube eingestellt.

Beim Abdrehen folgendermaßen vorgehen:
Flaschenventil schließen, Druck durch Brennerbetätigung ganz entleeren. Jetzt wieder die untere Druckeinstellschraube ganz lose drehen.

So hält ein Druckminderer auch 30 Jahre und nicht wie in vielen Betrieben nur 3-4 Jahre.
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #5
Diese große Mutter senkrecht nach unten ist die Hauptabsperrung oder?

Und die kleine daneben für die Durchflußmenge oder wie?

Mit lose meinst Du wohl ganz auf?
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #6
Ja, mit lose meine ich ganz auf.

Mit der unteren "großen" Einstellschraube stellst du den Druck bzw. Durchflußmenge z.b. 10 L/min ein.

Die kleine Schraube rechts ist lediglich ein Absperrhahn für z.B. für die Mittagspause, dann muß man halt nichts mehr neu einstellen.

e833_1.JPG
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #7
moto4631 schrieb:
Ich hab nur nen 30er Gabelschlüssel, geht der auch wenn ich ein Bändchen dranmache und mit einer Schlaufe drumrumbinde? :lol:
Klar, im Prinzip schon. Das mit dem Ringschlüssel hat aber trotzdem Berechtigung. Als Gabel ist der 30er Kopf schon recht groß. Der Ring paßt schöner an der Stelle und schont durch die bessere Kraftverteilung die weiche Mutter.
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #8
Denk an eine anständige Sicherung gegen Umfallen.

Das Harmlos wirkende Teil ist im Falle des Sturzes + Ventilbruchs eine regelrechte Rakete, die durch Menschen, Möbel und Betonwände fliegt...

Gruß

C.
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #9
Ich schäme mich aber ich hab den Sinn des 30er Schlüssels noch nicht ganz geschnallt.

Wo bitte brauch ich bei dem Teil einen fix vorhandenen 30er Schlüssel :?:

Die schwarze Griffkappe unten werd ich ja wohl mit der Hand verstellen können, und die Überwurfmuter sieht nicht aus wie SW30 (kann mich aber täuschen).

:oops:
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #10
Doch, ist die Überwurfmutter. Der Schlüssel muß natürlich eigentlich nicht fix sein, aber so oft braucht man das Maß nicht. Als ich dann mal die Flasche wechseln mußte und den Schlüssel verkrost hatte...
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #11
Hui, dann bin ich aber schon gespannt was das für ein Brummer ist wenn das bissl Mutter schon SW30 ist :shock:

Wenn man den Schlüssel verliert nimmt man halt die Rohrzange... :lol: :lol:

Befestigen werde ich die Flasche direkt dort wo jetzt die Schweißschirme hängen.
Da hab ich ein stabiles Blechregal, eine sehr stabile 9x9er Holzsäule und die Möglichkeite eine Kette oder ein Seil drumrumzubinden!
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #12
Hi

Also mit der Rohrzange solltest du die Mutter nicht zu oft anziehen, da sie aus weichem Messing besteht und eventuell beschädigt werden könnte.
Ansonsten halt Flasche befestigen, Schutzkappe ab, Überwurfmutter an das Flaschenventil schrauben, erstmal Handfest anziehen, Druckminderer ausrichten und mit dem Schlüssel festziehen.
Dann die Flasche langsam aufdrehen und die Durchflussmenge einstellen.
Dann solltest du aber alle Verbindungen auf Dichtigkeit überprüfen, denn wenn du mal vergessen solltest die Flasche zu zu drehen und es ist an einer Stelle undicht und du kommst am nächsten Tag in die Werkstatt, dann kann es das gewesen sein.
Das Argon verdrängt den Sauerstoff was dann im schlimmsten Fall passiert wissen wir ja alle selber.
Das soll keine Panikmache sein sondern eher zu einer eigentlich Routinemäßigen Kontrolle behelfen.

@All: Mhh das man die Durchflussmenge an dem Großen Plastikdreher einstellt war mir bis jetzt auch noch nicht bewusst, ich habe immer an dem kleinen Rädchen gedreht und habe mich dann gewundert, dass es bei etwa 12l/min. immer angefangen hat zu zischen :lol: :lol: :lol:

Danke :lol:

Gruß Janik
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #13
Ich hab Rothenberger Lecksuchspray daheim damit werde ich evtl. Undichtigkeiten garantiert aufspüren.
Daß ich mal vergesse die Buddel abzudrehen kann ich mir fast nicht vorstellen, ich bin bei sowas sehr pingelig.

Womit Du mich jetzt ein bischen verunsichert hast ist die Tatsache mit der Luftverdrängung.
Ich schweiße ja in einem geschlossenen Raum.
Sollte ich beim Schweißen in Zukunft besser das Fenster kippen oder gar öffnen?
Auf Durchzug kann ich verzichten, sonst ist die Gasflasche in Rekordzeit leer.
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #14
Das Schweißgase giftig sind weiß du aber schon ???
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #16
Bevor Du mir jetzt in Ohnmacht fällst, ich hab bis jetzt nur Elektroden geschweißt und die sind nicht ganz so giftig.
Außerdem war dabei immer die Türe UND das Fenster offen, es herrschte immer mind. leichter wenn nicht ordentlicher Durchzug.

Eien Schweißgasabsaugung habe ich nicht, ich hatte auch nicht vor im Abstellraum auf 2m2 mit hermetisch abgerigelter Türe zu schweißen, meine Werkstatt ist sowieso alles andere als dicht.

Fakt ist aber daß der Gasstrom durch Zugluft gestört wird und das hätte ich schon unterbunden durch Schließen der Tür, und dafür Öffnen des Fensters in 5m Entfernung.

Andere (bessere) Vorschläge sind herzlich willkommen.
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #17
Hi

Also so schnell reißt der Gasstrom auch nicht ab, da ist ein geöffnetes Fenster oder eine Tür schon drin.
Und selbst wenn es zu Windig ist machst du es einfach wieder zu.
Ersticken wirst du wohl nicht beim Schweißen, eher schmilzt dir dein Automatikhelm und dein Arm wird dir Lahm.
Berufs und Kesselschweißer haben damit schon eher Probleme, denn diese müssen öfters in kleineren Räumen und Behältern schweißen, aber das ist alles halb so wild.
Die Schweißrauche lassen sich Verfahrensbedingt nicht vermeiden aber das sollte sich beim WIG-Schweißen auch noch in Grenzen halten. Solange du keine Meterlangen Schweißnähte auf Zinkblech metern willst sollte das halb so wild sein, beim WIG Schweißen sollten die Metalle sowieso recht sauber sein, da verhindert man dann schon ein paar Schweißrauche.

Gruß Janik
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #18
Hi,
bis zu einem gewissen Grad is Zugluft noch verkraftbar und macht an der WIG Naht nichts. Habe Gasverbrauch auf 5 L /min stehen, Gas ist teuer, geht auch noch super, sollte am besten halt nicht viel Zug sein. Wenn mal draußen was mit WIG schweißen musst und es zieht wie Hechtsuppe, kann man da mit diversen Windschützen :wink: entgegenwirken und den Gasverbrauch natürlich erhöhen, sodass halt mehr ausströmt.

Ein Fenster mit Frischluft ist nie verkehrt.

Bei VA- Schweißen muss eine Absaugung vorhanden sein, da die Chromanteile die verbrennen, halt gesundheitsgefährdende Gase bilden, bitte berichtigen falls ich falsch liege :wink:

Mfg MasterRick
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #19
moto4631 schrieb:
... ich hab bis jetzt nur Elektroden geschweißt und die sind nicht ganz so giftig.
:shock: :roll:
Schön wär's. Elektrode und Mig/Mag sind da gleichwertig, damit ist nicht zu spaßen. Nur Wig ist weniger schlimm.

Um das Argon braucht man sich allerdings eher keine Gedanken zu machen. Zum Einen ist es rund 40% schwerer als Luft, zum Anderen würde selbst eine in einem Rutsch entleerte 10 Liter Flasche in motos 60 m² Bude nur einen Bodensatz von rund 3 cm bedeuten.
 
  • Argon-Gasflasche anschließen?
  • #20
Also ich hab das irgendwie auch so in Erinnerung daß WIG noch am "gesündesten" ist, wenn man davon überhaupt sprechen kann.

Heute kam die Lieferung von Herrn Brumm (Welding-Line).
Bis auf die vergessenen Gaslinsen alles paletti und sehr schnell geliefert.

So sehen die Teile aus:
Druckminderer, 30 Elektroden sortiert, Gasdüsen, Nadelhalter, Spannzangen, etc. halt alles was es an Ersatzteilen so gibt.

5680_dscn4490_1.jpg


5680_dscn4491_1.jpg


5680_dscn4492_1.jpg
 
Thema: Argon-Gasflasche anschließen?

Ähnliche Themen

D_Mon
Antworten
3
Aufrufe
11.375
D_Mon
D_Mon
O
Antworten
7
Aufrufe
13.556
henniee
H
K
Antworten
0
Aufrufe
1.719
kadett1979
K
Zurück
Oben