Aqua Stop brummt bei Siemens Geschirrspüler --> Fehler?

Diskutiere Aqua Stop brummt bei Siemens Geschirrspüler --> Fehler? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - So, nachdem ich mal wieder mit meinem Latein am Ende bin hoffe ich auf die Hilfe des Forums. :D Unsere sehr alter Siemens Geschirrspüler (S9GT1S...
W

wink

Guest
So, nachdem ich mal wieder mit meinem Latein am Ende bin hoffe ich auf die Hilfe des Forums. :D

Unsere sehr alter Siemens Geschirrspüler (S9GT1S, Bj. 2001) hat heute beschlossen in den Streik zu treten. :(

Nach einer kurzen Googelei stellte sich der Wasserkasten seitlich als der vermeintliche Übeltäter heraus. Wir haben noch den Alten Wasserkasten mit dem fehlerhaft konstruierten Schwimmer verbaut, wo sich im Laufe der Jahre oben rechts die Schlonze ansammelt..
Also heute Nachmittag den Wasserkasten ausgebaut und unter Zuhilfenahme div. Onlinetutorials mit Gebissreiniger in Neuzustand versetzt.
Nach dem Zusammenbau dann die Enttäuschung:Der Wasserkasten füllte sich zwar beim Einschalten seeehr langsam mit Wasser, aber dass wars dann auch schon.

Also als nächstes mal nochmal den Wasseranschluss überprüft: Wasser kommt in ausreichender Menge durch, aber der Aquastop brummt recht laut.
Ist das normal? Oder hats da das Ventil hinter sich?
Gibts bei dem Typ noch ein weiteres Ventil in der Maschine, oder geht der Frischwasserschlauch direkt zum Wasserkasten?
Mein Verdacht wäre, das Ventil ist verdreckt/verkalkt und öffnet nicht mehr weit genug. (Unsere Wasserhärte beträgt bei einer Skala von 0-4 ungefähr 8 :D )

Wäre super wenn jemand was weis :)

PS. Seriennummer soweit noch lesbar: SE 2826(?)0(?)/17
Mehr kann ich leider auf dem Typenschild nicht mehr erkennen. 12 Jahre 5-Personenhaushalt hinterlassen einfach seine Spuren :wink:
 
"Eimertest" machen!
Dazu den Schlauch IN der Maschine abnehmen und dann einen Eimer füllen. Wird der nicht binnen einer Minute voll kommt zu wenig Wasser durch den Aquastop. :schlaubi:
Wenn da richtig Wasser kommt musst Du nach den Zulaufventilen schauen. An meiner ehemaligen Siemens waren die Zulaufventile unten links. Davon musste ich seinerzeit auch mal eins tauschen. Welches das war und warum weis ich nicht mehr, meine aber dass es auch mit dem Zulauf zusammenhing :glaskugel:

PS
 
powersupply schrieb:
"Eimertest" machen!
Dazu den Schlauch IN der Maschine abnehmen und dann einen Eimer füllen. Wird der nicht binnen einer Minute voll kommt zu wenig Wasser durch den Aquastop.

Ich werds versuchen. Leider ist der Schlauch recht knapp bemessen, mal schauen wie ich das hinkrieg. Ich werde berichten.

Aber beim Frischwasserzulauf gibts idR kein weiteres Ventil mehr oder?
 
Meine ehemalige maschine hatte, wie schon geschrieben, vorne unten links zwei Ventile. Eines war das Dosierventil und das andere das Zulaufventil. Die steckten in dem Kunststoffbehälter unten links.
Heute wird meist der Aquastop als Zulaufventil benutzt.

PS
 
Ich schätze mal das sind die Positionen 4 und 5 auf dem Bild.

Die kommen aber erst nach dem Wasserkasten, also würde das heißen, das einzige Ventil, das hängt (Erfolg des 2. Eimertests vorausgesetzt), ist der Aquastop.

Mein Problem ist einfach, das der Wasserzulauf (Nr. 3) sehr kurz ist, da bin ich grad am rumbasteln, dass ich des hinkrieg...
 
Hier auf dem Pad kann man die Ventile grad noch so erahnen. Da kommt das Bild gerade mal 4 x 3 cm groß raus. :glaskugel:
Das was Du siehst sind die Magnete.Die eigentlichen Ventile stecken in dem Plastikkasten.

PS
 
Sorry, hab kein größeres Bild auf die Schnelle gefunden.

Ich hab jetzt mittlerweile am Frischwasserzulauf den EImertest gemacht: :( Leider funktioniert alles wies soll, der Eimer wird in ca. 55 Sek. voll. :(

Also als nächstes mal die beiden Ventile/Magnete ausgebaut:
Die beiden Stöpsel oder was auch immer das sein soll sind absolut leichtgängig :(
Auch in dem Plastikteil, in dem die Ventile gesteckt sind war kein Schmutz zu erkennen :(

Wie teste ich diese Teile auf Funktion?
 
powersupply schrieb:
...
Heute wird meist der Aquastop als Zulaufventil benutzt.
PS
Falls der defekt ist: Es gibt Uni-Rep.-Sätze für solche Fälle.
Erheblich günstiger als ein kompletter Neuer :wink:
 

Anhänge

  • 4700540_con.pdf
    91,6 KB · Aufrufe: 82
Der ist es aber leider nicht :(

Und 30€ für einen komplett neuen ist jetzt auch nicht teuer.
 
Hmm, dann hilft Dir evtl. noch die angehängte PDF :lichtauf:
 

Anhänge

  • Fehler-Aquastop.pdf
    984,7 KB · Aufrufe: 120
Leider nicht,

Unser Aquastop hat nur ein Stromkabel das zu den Ventilen führt sowie die Frischwasserleitung.

Die erwähnte Druckdose an der linken Seitenwand ist zwar vorhanden, wird aber Luftdruckmäßig vom Wasserstand im Spüler bedient. Soweit kommt das Wasser aber leider nicht.

Meine Vermutung geht inzwischen dahingehend, dass entweder eines der beiden Ventile hinüber ist (wie testet man die?), oder irgendwo eine nicht sichtbare Verstopfung nach den Ventilen.

Da die Haushaltschefin schon mit den Hufen scharrt wird es wohl auf eine neue Maschine rauslaufen, wenn ich den Fehler heute nicht mehr finde.


Btw:
Alle unsere Küchengeräte haben bisher ausschließlich in der Woche vor Weihnachten den Geist aufgegeben...Fluch oder Schicksal? :D
 
Magnetventile hab ich jetzt einfach mal auf Verdacht ausgebaut und den Widerstand gemessen: 2,17 bzw. 2,19 kOhm.

Mit meinen bescheidenen Elektrokenntnissen heißt das jetzt die Spule ist in Ordnung oder?
 
Nachdem ich bis jetzt keinen Fehler finden konnte ist das Thema offiziell erledigt. Schade eigentlich, hat bis gestern eigentlich immer top gespült.

Naja, jedenfalls läuft bereits die Suche nach einem Nachfolger...
Frei nach dem Motto "Der König ist tot - Lang lebe der König" :wink:


Danke trotzdem für eure Tipps und Hilfestellungen!
 
Thema: Aqua Stop brummt bei Siemens Geschirrspüler --> Fehler?

Neueste Themen

Zurück
Oben