Apex MIG 200Combi / Lorch 222

Diskutiere Apex MIG 200Combi / Lorch 222 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo in die Runde:) Ich hab nun schon (denke ich) jeden Thread zu den beiden Geräten hier, mehr als einmal, gelesen :D Trotzdem komme ich für...
J

jeyare

Registriert
31.08.2014
Beiträge
15
Ort
OS
Hallo in die Runde:)

Ich hab nun schon (denke ich) jeden Thread zu den beiden Geräten hier, mehr als einmal, gelesen :D
Trotzdem komme ich für mich an einer Stelle irgendwie nicht weiter!

Vorab: Ich bin absoluter Schweißanfänger, abgesehen von mal hier mal da ein wenig Bruzelei, mit jedesmal viel rumprobieren bezüglich Spannung und Vorschub. :glaskugel:

Wie dem auch sei: Ich stehe jetzt vor einer Kaufentscheidung! :mrgreen:

Ich möchte gerne Bleche bei Karosseriearbeiten aber auch mal was dickeres Schweißen können! (Beide Geräte beginnen bei 25 A und sind somit nach meinen Recherchen dazu geeignet)
230 V und 400 V Umschaltung ist nötig, da ich nicht überall Zugang zu Drehstrom habe ...leider... aber ist eben so.
Da ich das Teil aber rein Hobbymäßig und für den Hausgebrauch (von Blechen am Oldie bis zum Treppengeländer am Kelleraufgang) einsetzen möchte und es doch trotzdem mehr rumstehen wird als in Gebrauch zu sein, stelle ich mir die Frage inwieweit ich den Kosten -> Nutzen Faktor einbeziehen sollte/muss!
Das Problem dabei ist, dass sich eben dieser dann ja auch in der Qualität niederschlägt!

In der günstigeren Preisklasse würde ich mich (vermutlich) für das Apex MIG 200 Combi entscheiden (inklusive 20l Gas rund 750€) und im höheren Preissegment für das Lorch 222 (ohne Gas 1069€)
Ein gebrauchtes Gerät kommt leider nicht in Frage, da ich für einen Kauf über Privatanzeigen und ebay zuwenig Ahnung habe und die Händler bei mir in der Ecke zurzeit entweder keine Combi Geräte anbieten können oder diese im Bereich von 150 A liegen.