Apex MIG 200Combi / Lorch 222

Diskutiere Apex MIG 200Combi / Lorch 222 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo in die Runde:) Ich hab nun schon (denke ich) jeden Thread zu den beiden Geräten hier, mehr als einmal, gelesen :D Trotzdem komme ich für...
J

jeyare

Registriert
31.08.2014
Beiträge
15
Ort
OS
Hallo in die Runde:)

Ich hab nun schon (denke ich) jeden Thread zu den beiden Geräten hier, mehr als einmal, gelesen :D
Trotzdem komme ich für mich an einer Stelle irgendwie nicht weiter!

Vorab: Ich bin absoluter Schweißanfänger, abgesehen von mal hier mal da ein wenig Bruzelei, mit jedesmal viel rumprobieren bezüglich Spannung und Vorschub. :glaskugel:

Wie dem auch sei: Ich stehe jetzt vor einer Kaufentscheidung! :mrgreen:

Ich möchte gerne Bleche bei Karosseriearbeiten aber auch mal was dickeres Schweißen können! (Beide Geräte beginnen bei 25 A und sind somit nach meinen Recherchen dazu geeignet)
230 V und 400 V Umschaltung ist nötig, da ich nicht überall Zugang zu Drehstrom habe ...leider... aber ist eben so.
Da ich das Teil aber rein Hobbymäßig und für den Hausgebrauch (von Blechen am Oldie bis zum Treppengeländer am Kelleraufgang) einsetzen möchte und es doch trotzdem mehr rumstehen wird als in Gebrauch zu sein, stelle ich mir die Frage inwieweit ich den Kosten -> Nutzen Faktor einbeziehen sollte/muss!
Das Problem dabei ist, dass sich eben dieser dann ja auch in der Qualität niederschlägt!

In der günstigeren Preisklasse würde ich mich (vermutlich) für das Apex MIG 200 Combi entscheiden (inklusive 20l Gas rund 750€) und im höheren Preissegment für das Lorch 222 (ohne Gas 1069€)
Ein gebrauchtes Gerät kommt leider nicht in Frage, da ich für einen Kauf über Privatanzeigen und ebay zuwenig Ahnung habe und die Händler bei mir in der Ecke zurzeit entweder keine Combi Geräte anbieten können oder diese im Bereich von 150 A liegen.

Abgesehen von den besseren ESD Werten des Apex (wie sind die wirklich zu bewerten? ) und der intigrierten Synergiesteuerung die das Lorch nicht hat, steht für mich die Nachhaltigkeit in Frage!

Meinen Bedürfnissen und meinem Anwendungszweck nach zu urteilen würde ich mich klar für das Apex entscheiden.
Aber da ich nicht in 5 Jahren in die Röhre gucken will, weil mir die Platine am Apex abgeraucht ist oder sonstiges, steht für mich die Frage, ob es trotz mäßiger Benutzung über einen langen Zeitraum nicht sinvoller wäre in das Lorch zu investieren!?
Bei Lorch werde ich vermutlich auch in 10 Jahren noch Ersatzteile bekommen!?
Ich weiß, das hinter Apex die Firma D+L steht aber trotzdem hat der Vertrieb der Apex Geräte, was den Service anbelangt, ja nicht den besten Ruf! (Jedenfalls spuckt die große Müllhalde das aus) und über Ersatzteile finde ich garnichts (zbs. Platine)
Hat da jemand Erfahrung mit der Ersatzteilbeschaffung?

Wie seht Ihr die Sache? Oder würdet ihr eine ganz andere Richtung einschlagen?

Danke schonmal an alle fürs lesen :thx:
 
Ich hab mal noch etwas weiter geguckt und glaube ich habe da etwas noch nicht richtig verstanden!
Ein Inverter Gerät wäre logischerweise die schönste Varinte, jedoch bin ich bissher davon ausgegangen, dass die Geräte nur für e hand und wig ausgelegt sind und daher für dünnere Bleche nicht wirklich geeignet.

Hab nun folgendes gefunden :

http://www.conrad.de/ce/de/product/...30-V-Schweiss-Strom-20-190-A?ref=searchDetail

Da kann ich doch auch offensichtlich co2/argon 18/82 Mischung mit verarbeiten!?
kann es also genauso nutzen wie ein Schutzgasgerät mit Trafo ?
Was verstehe ich falsch? :(
 
Das Gerät gibt es auch auf ebay für nen Hunni weniger. Oder etwas besser für 1600€ mit 255A max.

Generell ist es relativ Wurscht, ob der Schweißstrom von einem Inverter oder Transformator erzeugt wird. Transformator ist etwas einfacher aufgebaut, aber dafür teurer da mehr Kupfer drin.

Das Lorch 222 hat übrigens nur einen 2-Rollenvorschub... Da würde ich eher die Finger weg lassen.
 
Hey! Danke erstmal für deine Antwort!
Von welchem Gerät sprichst du jetzt? Dem gys?Das habe ich bloß dort gesehen,hab noch nicht nach Preisen geguckt!
Das Apex hat auch nur einen 2 Rollen Vorschub,ist in dem Combi Bereich wohl Standard!?
Was gibt es denn noch für Inverter im Preissegment bis ca.1200€ die ich mit Sargon betreiben kann?Also wie eines von den genannten"normalen" Schutzgas Geräten. Dass mig/mag von Stahlwerk kann das offensichtlich nicht und Fülldraht möchte ich nicht!

Danke :)
 
Ich sprach von dem von dir verlinkten Gys.

Zweirollenvorschub ist wohl bei dein einfachen Geräten standard, nervt aber sobald dein Schlauchpaket länger als 2m ist und das nicht gerade liegt.

MIG/MAG Geräte sind fast immer für "noramles" Schutzgas geeignet - Ausnahme: Reine Fülldrahtgeräte. Meist verwendet man Argon/CO2-Gemisch. Kauf aber auf jeden Fall eine neutrale 20l Flasche (z.B. von tiptopmaker auf ebay).

Das Stahlwerk ist doch auch ein ganz normaler MAG Inverter? Halt auch nur mit 2 Rollenantrieb...
 
Also, mein "Billigheimer" von Güde hat ein 4m Schlauchpaket und einen verzahnten 2-Rollen Vorschub. Über Fördermängel auch bei geringeltem Schlauchpaket kann ich nicht klagen. :top:
 
H. Gürth schrieb:
Also, mein "Billigheimer" von Güde hat ein 4m Schlauchpaket und einen verzahnten 2-Rollen Vorschub. Über Fördermängel auch bei geringeltem Schlauchpaket kann ich nicht klagen. :top:

Dem schließe ich mich in Bezug auf G3Si1 an. Habe erst kürzlich den Anpressdruck massiv verringert, weil ich ohnehin nie Förderprobleme habe und der Anpressdruck so gering wie möglich sein sollte. Mit weicheren Drähten habe ich keine Erfahrung.

Reizen würde mich so ein 4-Rollen Vorschub ebenfalls, wirklich vermissen tue ich diesen aber nicht. Dabei ist es egal, ob das Schlauchpaket in 3 Kreisen liegt oder mehr oder weniger verwurschtelt über dem zu schweißenden Gestell hängt. Ein guter, verzahnter 2-Rollen Vorschub ist jedenfalls kein Ausschlusskriterium.

Das Lorch scheint einen unverzahnten Antrieb zu haben - gut möglich, dass das bei längeren Schlauchpaketen zum Problem wird.

Gruß,
Phil
 
Interessant! Danke für die Hinwiese!
Und wenn aufgrund der finanziellen Abstriche schon nur ein 2 Rollen Vorschub möglich ist, dann wenigstens verzahnt.
Der Vorschub vom Apex ist es aufjedenfall.
Damit ist das Lorch eigentlich raus.
Sind einfach ein paar Sachen bei denen das Apex besser dasteht, vorallem wenn man dann noch die Preise gegenüberstellt .... Für mich als Laien und Hobbybrutzler jedenfalls und für jemanden der mehr macht und mehr Erfahrung hat, stehen beide Geräte wohl sowieso nicht zu Debatte denke ich.

Von dem Inverter von Schweißkraft bin ich auch erstmal weg, gibt zwar durchaus positive Meinungen dazu aber eben auch recht negative!
Und zwar nicht nur in Bezug auf die, sagen wir mal, im Verhälnis nicht sonderlich gute Verarbeitung, sondern auch auf das Schweißergebnis.
(Natürlich auch im Verhältnis, will das Ding hier damit nicht schlecht machen! Kann das ja erstmal garnicht beurteilen und muss mich somit auf die Aussagen von anderen verlassen)

Über das GYS finde ich auch nicht sonderlich viel und nach längerem überlegen ist der Preis im Verhältnis zur Anwendung für mich auch nicht wirklich gerechtfertigt.
Dazwischen gibt es eigentlich nicht sonderlich viel.
Eigentlich schade, weil ich das Gerät doch ab und an transportieren muss.

Der Support von Apex (bzw. D+L) schrieb mir übrigens per Mail, dass es kein Problem sei Ersatzteile zu bekommen, da die Geräte von ihnen selber gefertigt würden.
Wie ich mit der Aussage umgehen soll bzw. was ich mir von meiner Frage an den Hersteller, wie die Ersatzteillage überhaupt ist, erhofft habe weiß ich aber auch nicht genau :lol: ... das wird dann wohl nur die Zeit bringen!
Aussagen von Usern finde ich jedenfalls keine. Das spricht ja eigentlich erstmal für sich.
D+L sitz 80 km von mir entfernt, wäre im Notfall also auch kein Problem.
Wie lange gibt es die Dinger überhaupt schon auf dem Markt?

Ganz sicher bin ich mir also noch nicht aber ich denke es wird das Apex auch wenn mir ein Inverter eigentlich lieber wäre.
Man kann leider nunmal nicht alles haben :crazy:
 
Eine Alternative sollten aber doch auch Geräte von ISKRA sein.
Vergleichbar wohl mit den Apex Geräten.
Hier gibts einen (ellenlangen) Thread zu diesem Fabrikat.
Wobei die Ersatzteilversorgung von Iskra kein Problem sein soll. Selbst für alte T.I.P Geräte (auch von Iskra) wurden Ersatzteile geliefert, wie aus älteren Beiträgen hier zu lesen war.
 
Ich möchte auch noch einmal kurz was zum 2-Rollen Vorschub der "Einsteigergeräte" beitragen:

Zweirollenvorschub ist wohl bei dein einfachen Geräten standard, nervt aber sobald dein Schlauchpaket länger als 2m ist und das nicht gerade liegt.

Wie schon angemerkt, handelt es sich bei meinem kürzlich erworbenen Lorch M222 (den entsprechenden Thread wirst du sicher schon gelesen haben) um einen nicht-verzahnten 2-Rollen Vorschub.

Ich persönlich habe jetzt nur ein 3Meter Schlauchpaket und auch erst 0,8er und 1.0er Draht damit verschweißt. Habe damit bis jetzt, selbst bei grober Schlauchpaket-verwurschtelung keine Probleme mit Aussetzern beim Vorschub gehabt, Anpressdruck ist so gering wie möglich eingestellt.

In meinem OV des THW nutzen wir unter anderem ein älteres Lorch M2060 (Also den Vorgänger des M222, technisch aber Baugleich)

Hier wird seit Jahren mit 4Meter Schlauchpaket Stahldraht und mit 3 Meter Paket Alu geschweißt.

Mann muss natürlich dazu sagen, dass das Alu schweißen damit nur begrenzt möglich ist, Riesen Trümmer braucht man damit nicht verschweißen. Meine Kollegen sind schon seit Jahren KFZler, Stahlbauer, Karosseriebauer usw. und viel Erfahrung mitbringen. Für die Konstruktionen und Kisten die wir für unsere Fahrzeugausstattung damit aus Blechen ( 2-3mm ) und Profilen bauen reicht es jedoch vollkommen.

Hätte ich auch nicht gedacht, da der überall zu vernehmende Grundton eher besagt dass Alu schweißen ohne 4-Rollen Antrieb quasi unmöglich ist.

Ich habe mir die Geräte von APEX und Iskra nicht näher angesehen, weil die bei mir kein Händler im Umkreis von 60-70Kilometern führt und im Internet wollte ich nichts bestelllen.

Persönlich würde ich wieder zum Lorch greifen. Habe selber viel über Geräte von Iskra und Apex gelesen, die Schweißkraft Easy-Mag Geräte sogar in Augenschein genommen.

Wenn du ein gutes Gefühl bei dem Apex hast und vor allem einen Händler in der Nähe, zu dem man das Teil im Fall der Fälle bringen kann, wäre das doch sicher nicht das schlechteste. Ich habe überwiegend positives im Zusammenhang mit Apex Geräten gelesen. Für das gesparte Geld kann man allerhand anderer toller Werkzeuge kaufen. :mrgreen: :mrgreen: :flex:
 
Vielen Dank soweit und sorry für die späte Antwort!

Iskra stand auch auf meinem Zettel, da "fehlt" mir aber bei höherem Preis die Synericsteuerung und es fängt erst bei 30 A an!
(@ RST driver: Hast du nicht diesen wahnsinns Umbau mit einem Iskra gemacht? Coole Nummer! :top: )

Alu schweißen habe ich (bissher :wink: ) garnicht vor.
Da mache ich mir erst Gedanken drüber wenn es soweit ist und dann würde ich vermutlich sowieso zu einem zustzlichem WIG Gerät tendieren.

Bekomme aber trotz allem die Mig Inverter noch nicht so richtig aus dem Kopf!
Hab nach längeren Recherchen und mit Hilfe der Suchfunktion doch mehr gefunden als erst gedacht! :idea:
Preislich wären da aber das esab, gys oder mahe die einzigen Kanidaten.
Mal abgesehen vom 2 Rollenvorschub (den auch sowieso sowohl das iskra, Apex und Lorch haben...also bleibts auch wohl bei 2 Rollen) traue ich dem Stahlwerk, auch bei 5 Jahren Garantie, irgendwie nicht so recht über den Weg.
Die Wigs scheinen ja brauchbar zu sein...kann ich aber zurzeit nunmal nix mit anfangen!

Hätte jedenfalls zu dem Apex Gerät noch eine Frage:
Das wird Standardmäßig ausgerüstet für 0,8ter und 1,0er Draht geliefert.
Da ich aber wie gesagt grade an einem Oldie schraube, wäre es von Vorteil, wenn ich auch 0,6er verwenden könnte oder!?
Wie rüste ich das um? Wie groß ist der Aufwand?
Im Tiptopmaker Shop sind jedenfalls nur 0,8 und 1,0 er Düsen bestellbar.


Grüße
 
Die Düsen dürften wohl das kleinere Übel darstellen. die gibts auch von anderen Anbietern.
Wie schauts aber mit den Vorschubrollen aus ? Da sind wohl Wenderollen für 0,8 + 1mm verbaut. Für 0,6er Draht brauchts dann andere Rollen. Sind die auch erhältlich ?
 
Das ist eben die Frage, da ja schon die Düsen im Shop für 0,6er nicht erhältlich sind!
Bis auf Gleichrichter wird da sonst nichts angeboten.
Meine einzige Info dazu hab ich wie gesagt aus dem email Verkehr und der sagt aus, dass Ersatzteile kein Problem seien!
Finde es aber komisch, das diese Sachen nicht im Shop angeboten werden!
Ich werde ja vermutlich nicht der Einzige sein, der mit dem Gerät nen kleineren Querschnitt verbraten will oder wenigstens die Möglichkeit dazu haben möchte!?

Karosserie würde aber zur Not mit 0,8ter auch gehen richtig?
Da ich Anfänger bin werd ich dann nur erstmal wohl nen paar Löcher brennen :lol: Grade bei nem rostigen Oldtimer...
 
jeyare schrieb:
Hätte jedenfalls zu dem Apex Gerät noch eine Frage:
Das wird Standardmäßig ausgerüstet für 0,8ter und 1,0er Draht geliefert.
Da ich aber wie gesagt grade an einem Oldie schraube, wäre es von Vorteil, wenn ich auch 0,6er verwenden könnte oder!?
Bisher bin ich noch immer beim Oldie restaurieren mit dem 0,8er Draht hingekommen ... sofern der ver****te Vorschub meines Lorchs den Draht überhaupt einigermaßen transportierte ;(
 
Das ist schonmal sehr gut! Danke!

Rollen werde ich wenn wohl nur über den Hersteller bekommen!
Ich Frage das mal an und werde das Resulat dann hier mitteilen....ist vielleicht für andere noch Interessant oder ein Entscheidungskriterium.

....welches Lorch hast du denn?
 
Rollen werde ich wenn wohl nur über den Hersteller bekommen
Das muss nicht zwingend so sein.
APEX schweigt sich in seinen Beschreibungen über den Vorschub selbst und den Rollendurchmesser/Nabenaufnahme leider aus.
Wenn das Gerät da ist Abmessungen überprüfen.

Das da mal anschauen. Vorschubrollen in allen Variationen.
https://www.google.de/search?q=drah...=X&ei=J2oMVOmzG4fgPOibgegE&sqi=2&ved=0CDoQ7Ak
Bei meinem Güde sind z. Bsp. Rollen wie im 1. Bild links, oben.
Den Vorschub baut D+L wohl auch nicht selbst.
 
Preislich wären da aber das esab, gys oder mahe die einzigen Kanidaten.

Du könntest auch noch nach den MinArc Mig Geräten von Kemppi schauen oder Migatronic hat ein RallyMig in petto.

Ich habe bei meinem erstandenen Mahe mal den Fülldraht, welcher dabei war, ausprobiert.
Finde ich wirklich ne grausame Geschichte, zum Heften mag das mal gehen, aber draussen schweissen dann lieber doch mit Elektrode oder eben Schutzgas, wenn nicht zu windig.
Vielleicht aber auch nur ne Gewöhnungssache.
 
Hallo,

mit großer Sicherheit gibt es passende Vorschubrollen für das Apex. Oft sind Vorschubgetriebe mit 30mm Rollendurchmesser verbaut. Schau mal hier vorbei: www.weldingtool.eu

Du benötigst dann nur noch passende Stromdüsen und eine entsprechende Seele - allesamt genormte Bauteile, die universell passen.

Gruß,
Phil

p.s.: Jup, der Wahnsinnige mit dem Iskra-Umbau war ich. Gemessen am bezahlten Preis ist das Ding klasse, aber es gibt Sachen, die man natürlich nicht so gut hinkriegt wie eine Neuentwicklung. Die Abstufungen des Trafos sind im unteren Bereich nicht fein genug. Ich muss unbedingt mal testen, wie sich das Schweißverhalten im Dünnblechbereich mit 0,6mm Draht ändert.
Stünde ich erneut vor der Wahl eines Mig/Mag Gerätes, wäre ich nicht mehr bereit so viel zu experimentieren. Ich habe dadurch zwar viel gelernt, allerdings mit bemerkenswertem Zeitaufwand. Ein EWM oder Lorch oder Kemppi hätte mich vermutlich von Beginn an zufriedengestellt.
Erstaunlich ist übrigens der Unterschied zwischen dem 230V und dem 400V Modus. Ich kann also nur dazu raten ein reines 400V Gerät zu erwerben wenn die Anschlussmöglichkeiten gegeben sind.
 
Moin :)

Das hat sich nun doch alles etwas in die Länge gezogen....aber garnicht schlimm, so hatte ich noch etwas Zeit zu überlegen.

Hab mich jetzt endgültig für ein Apex entschieden.
Für mich ist das Preis-Leistungs-Verhältnis im Bezug auf Nutzung und Anwendung, meinerseits, einfach das Beste!
Die Sache mit den Rollen konnte ich mitlerweile auch rausfinden und zwar sind die direkt beim Hersteller zu bekommen (18€ pro Stück).
Nach dem Durchmesser habe ich nicht gefragt aber werde ich ja sehen sobald ich das Gerät abgeholt habe, wobei es sich bei dem Preis wohl nicht lohnt woanders
welche zu kaufen,in dem von dir verlinktem Shop lagen die bei rund 35 € (vermutlich auch ein Qualitätsunterschied, ist bei dem Apex bzw. in meinem Fall aber vermutlich zu vernachlässigen)
Vielleicht bestelle ich einfach einen Satz mit.

Wegen der 400 V "Geschichte" hab ich auch nochmal lange hin und her überlegt und mir nun doch ein Kabel geschmissen...bin dann zuerst rübergeschwenkt zu dem easy mig 250 aber leider hätten diese 100 € mein Budget ganz gesprengt. (lieg eh schon weit drüber)
Also ists das easy Mig 210 geworden :)


Hab folgendes Angebot bekommen und bestellt:

-Easy Mig 210
-3m Brenner, 3m Massekabel, Gasdruckminderer
-20Ltr. Corgon Gasflasche
-15Kg Schweißdraht SG2 0,8
-SET MB15: Brennerhals, 10 Stromdüsen, 5 Gasdüsen
-Automatikhelm Artotic + 10 Ersatzgläser
für 790 €
Kanns leider erst nächste Woche abholen :|

Danke schonmal an alle für die Tipps und Hilfe!
Werde weiter berichten :weld: .... und gewiss auch dumme Fragen stellen :wink:
 
Thema: Apex MIG 200Combi / Lorch 222

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben