Alu Schweißen in Hessen?

Diskutiere Alu Schweißen in Hessen? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, liebe Werkzeugfreunde... ich schraube gerade an einem Projekt, das eigentlich noch in diesem Jahr wieder auf die Straße soll. Leider hat...
L

Landyrama

Registriert
20.10.2013
Beiträge
50
Ort
DA
Hallo, liebe Werkzeugfreunde...

ich schraube gerade an einem Projekt, das eigentlich noch in diesem Jahr wieder auf die Straße soll.

Leider hat die Alukarosserie einige Löcher - vor allem ein paar Bohlöcher (ca, 4-6mm Durchmesser), aber auch ein paar größerer (5 DM Stück). Ich habe nun alle Metallbauer im Ort durch und habe niemanden gefunden der es zu einem vertretbaren Preis macht.

Extra ein WIG Gerät will ich nicht kaufen, ich kann ja grade mal so ein bisschen MIG/MAG schweißen.

Gibt es jemanden, der sich vorstellen könnte, mir zu helfen?

Herzliche Grüße

L.
 
Wie dick ist das Material? Karosserieblech?? ganz ganz Schwierig!!!
 
Hallo,

ist nach meiner Auskunft eine AlMg3 Legierung, Stärke 1,5 bis 2mm. Ist im weitesten Sinne ein Karosserieblech, soll aber gut zu schweißen sein.
 
Das Material ist im Allgemeinen schon gut zu schweißen, das problem ist nur die Materialstärke, da diese gering ist, und dazu kommt noch, das die Karosserie "alt" ist und das einzuschweißende material "neu", es kann schon zu schwierigkeiten kommen, wenn man ein Stück Alu hat, welches frisch aus dem Werk kommt und eins welches schon irgendwo ein Jahr oder so rumlag. erstrecht bei geringen Materialstärken.

Sowas kann nicht jeder. Eig nur wenige (ich rede vom KÖNNEN und nicht vom irgendwie anbraten :wink: )

Alternativ wäre vllt Kleben angebracht, auf jeden Fall günstiger denke ich, einfach ein stück Blech hinterkleben, ggf noch eins zum auffüllen und dann Spachteln und schleifen.

Oder ist das nichts?!
 
Hallo Landy.

wo in DA wohnst Du denn ?

Hätte vielleicht ne Adresse für Dich !

Gruß
Thomas
 
Thema: Alu Schweißen in Hessen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
2.849
DomiAleman
D
O
Antworten
4
Aufrufe
2.941
DomiAleman
D
G
Antworten
11
Aufrufe
5.174
derMaggus
derMaggus
G
Antworten
3
Aufrufe
2.056
Janik
J
X
Antworten
24
Aufrufe
6.665
xeenon
X
Zurück
Oben