Klassische Rückgabe im Fachhandel hatte ich tatsächlich noch nie. Gehe aber mal davon aus, ich kaufe da schon lange, freundschaftlich-kollegiales Verhältnis zu meinem Ansprechpartner, jede Rechnung ausnahmslos fristgerecht bezahlt (usw.), das wäre jetzt auch absolut kein Thema.
Am klassischen Fachhandel, zumindest meinem, schätze ich den Service. Den dicken Katalog für die Werkstatt, Produkte zur Ansicht, durchaus auch zum Test und zur Auswahl des besten Produkt/ der besten Lösung. Liefertermine werden eingehalten, die Preise passen in der Gesamtrechnung. Erfolgt eine Beratung, bzw. wird ein Produkt geliefert wo ich nur den Verwendungszweck umrissen habe kann ich mich zu 100% darauf verlassen dass das passt.
Bei einem großen B2B Lieferanten habe ich auch schonmal was zurückgegeben, das fanden die jetzt vielleicht nicht soo lustig, bzw. die Person wollte dann schon eine ”Begründung” das merkte man an der Art Nachfrage. War dann aber auch überhaupt kein Problem und alles freundlich-konstruktiv. Klassische “Garantie-/ Gewährleistungssachen” sind aber auch da überhaupt kein Thema.
Im Bauhaus kaufe ich viele Baustoffe, da habe ich tatsächlich auch schonmal die eine oder andere Rückgabe gehabt und werde die mit größter Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft immer mal wieder haben. Ohne da auf die Details einzugehen, einmal wars auch inkl. extra Gutscheinen für die dadurch notwendige doppelte Anfahrt, da war ich sehr deutlich. Ich kenne die aber wirklich nur als außerordentlich zuvorkommend, freundlich und überaus kulant in jeder Hinsicht/Lage. Ich lasse mir da in der Regel einen Gutschein geben, den ich auch fast immer sofort wieder dort einsetze und dann meist trotzdem noch ne ordentliche Differenz bezahle.
Da fällt mir ein, eine unschöne Geschichte aus einem Fachhandel gibt es. War allerdings Material, keine Werkzeuge/Maschinen.
Die haben selber geliefert, ein Teil leider beschädigt. Der Fahrer hat es dokumentiert und gleich in die Firma geschickt. Das war alles kein Problem und lief super freundlich. Auch das Gespräch mit dem MA in der Firma. Was kann man machen. Teil abholen, neu liefern - oder vielleicht anders lösen?
Wir kamen dann zu der gemeinsamen Lösung, ich kann auf den beschädigten Teil als Verschnitt verzichten, kriege es fertig und die müssen nicht abholen und neu liefern. Für den Material Verlust gab es eine angemessene Gutschrift. Alles super bis hier hin - kein böses Wort, alle zufrieden. Die Gutschrift wurde dann im Kundenkonto hinterlegt.
Einige Zeit später brauchte ich wieder was von denen, rufe dort an um zu bestellen und die Lieferung zu vereinbaren. Eine Gutschrift/ ein Guthaben gäbe es nicht. Und überhaupt, eine Lieferung zu den damaligen Konditionen/Kosten, das sei ja gar nicht mehr drin. (Da lagen einige Monate dazwischen) Ich bat dann darum das mal zu prüfen und sich wieder zu melden. Das wolle man tun.
Rückmeldung kam dann, keiner könne sich da an eine Gutschrift erinnern, und Lieferung nur zu dreifachen Kosten.
Ich habe dann von einer Bestellung abgesehen und lasse mich seither anderweitig beliefern. Da bin ich dann auch konsequent, wurden mir neulich wieder für ein Produkt “empfohlen” auf Grund der unmittelbaren Nähe, stattdessen fahr ich dafür deutlich länger 2 Städte weiter.
Und da geht es letztlich nicht um einen festen Betrag o.ä., kann ja sein das dort etwas durcheinander ging, Mitarbeiter weg, liegen geblieben, (…). Akzeptiere ich alles. Ein Hauch entgegenkommen, nach dem Motto wir finden den Vorgang nicht mehr, Lieferkosten sind gestiegen, aber wir können für die aktuelle Bestellung dieses und jenes vereinbaren/anbieten - und beim nächsten Mal dann zu den neuen/dann aktuellen Bedingungen. Einfach nur zeigen das einem nicht alles Scheißegal ist.
Selbstverständlich gilt auch hier, wenn man sich das als Lieferant/Firma erlauben kann, dann kann man das natürlich auch so handhaben, das steht ja jedem frei. Und dann werden sie diesen minimal Ausfall auch nicht weiter spüren.
Gelernt habe ich auch was, abgesehen von meinem Werkzeug/Maschinen Fachhändler, lasse ich mir mittlerweile alle Gutschriften/ neben Vereinbarungen usw. nur noch in Schriftform geben/ bzw. bestätigen.
Viele Grüße,
ratchetingwrench