H
hs
Guest
- Allzweck-Kompressor gesucht
- #21
Hi,
na ja - zumindest mußt Du mit einem höheren Geldbetrag rechnen.
sowas kann man selber bauen.
In diesem PDF klick hat jemand eine Bauanleitung ins Netz gestellt.
Auch meine Kabine ist selbst gebaut - habe einiges anders als in der verlinkten Anleitung gemacht : Plexiglas halte ich z.B. für nicht so ideal - 'echtes' Glas ist besser (muß man sich mal in der Gegend umschauen, sowas bekommt man evtl. kostenlos) ... bei meiner Kabine hält eine Scheibe, so würde ich schätzen, ca. 20-30h - danach ist sie so 'blind' geworden, daß es zu sehr anstrengt, hindurchzuschauen.
Handschuhe gibt es inzwischen bei eBay recht günstig (allerdings sind die, glaube ich, innen nicht mit Stoff versehen - sowas hatte ich auch zuerst : man klebt dann mit der Zeit darin fest - also Hände mit Talkum einreiben).
Als Abzug habe ich einen 12V-Ventilator vom Autokühler verwendet - die 'schaffen' ganz ordentlich was.
Die Kabine kann man gut aus Spanplatten bauen, allerdings sollte man zumindest die Rückwand von Innen mit (hellem) PVC-Fußbodenbelag auskleiden. Das vom Werkstück abprallende Strahlgut 'zerfrisst' sonst zu schnell die Platten, die Holzspäne mischen sich ins Strahlgut und verstopfen die Düse.
Ich würde ordentlich Licht einbauen - habe bei mir eine 60W-Kellerlampe und zus. einen 150W-Strahler montiert.
Eine Kabine hat zwei Vorteile :
- man 'saut' die Werkstatt nicht voll
- man 'saut' sich nicht voll, d.h. man kann z.B. auch in leichter Sommerkleidung flugs zwischendurch mal ein paar Teile strahlen ... ohne sich vorher zeitraubend mit Overall u.ä. ankleiden zu dürfen und ohne danach schweißgebadet und dreckig in der Gegend herumlaufen zu müssen
nun - natürlich 'geht' das 'irgendwie' auch mit weniger Leistung.
Die Frage ist halt nur wie das geht.
Man kann auch auf einen Dremel eine kleine Drahtbürste spannen und damit anfangen Felgen zu entrosten ... das geht auch.
I.d.R. möchte man doch aber wenigsten einigermaßen zügig arbeiten .... und wenn ich so an meine Anlage denke .... da steht man sich bei so manchen Teilen auch schon ziemlich die Beine in den Bauch. Deswegen habe ich auch empfohlen massive Teile machen zu lassen - und sich auf die handlichen, empfindlichen zu konzentrieren.
ja, man kann das auch mit Planen abteilen (s. Beitrag von quercus020) - habe ich seinerzeit bei der Karosserie auch gemacht. Allerdings würde ich das sehr sorgfältig machen.
mehr habe ich davon leider nicht auf der Platte - aber so wirklich viel mehr gäbe es da auch nicht zu sehen.
das ist ein Schweißschild - denn man muß sich schon ordentlich gegen das zurückprallende Strahlmittel schützen. Denn was Farbe und Rost entfernt, entfernt auch prima Haut u.ä. von den Knochen (!). Ernsthaft : das ist wirklich gefährlich. Bei Injektorpistolen erreichen die Körner ähnliche Geschwindigkeiten wie der Rand einer Schleifscheibe (beim Druckstrahlen sogar noch mehr) - also sorgfältig davor schützen.
Gruß, hs
Kraiver schrieb:Also ok:
Dann kann ich ja eigentlich alles vegressen oder?
na ja - zumindest mußt Du mit einem höheren Geldbetrag rechnen.
ok dann hole ich mir dieses sandstrahlmittel, das ist anscheinend doch sehr gut!
aber wenn ich das machen will, komme ich ja ohne eine kabine net aus, und die kostet auch wieder... man brauch ne schöne große weil sonst kann man nur kleine teile strahlen -.-
sowas kann man selber bauen.
In diesem PDF klick hat jemand eine Bauanleitung ins Netz gestellt.
Auch meine Kabine ist selbst gebaut - habe einiges anders als in der verlinkten Anleitung gemacht : Plexiglas halte ich z.B. für nicht so ideal - 'echtes' Glas ist besser (muß man sich mal in der Gegend umschauen, sowas bekommt man evtl. kostenlos) ... bei meiner Kabine hält eine Scheibe, so würde ich schätzen, ca. 20-30h - danach ist sie so 'blind' geworden, daß es zu sehr anstrengt, hindurchzuschauen.
Handschuhe gibt es inzwischen bei eBay recht günstig (allerdings sind die, glaube ich, innen nicht mit Stoff versehen - sowas hatte ich auch zuerst : man klebt dann mit der Zeit darin fest - also Hände mit Talkum einreiben).
Als Abzug habe ich einen 12V-Ventilator vom Autokühler verwendet - die 'schaffen' ganz ordentlich was.
Die Kabine kann man gut aus Spanplatten bauen, allerdings sollte man zumindest die Rückwand von Innen mit (hellem) PVC-Fußbodenbelag auskleiden. Das vom Werkstück abprallende Strahlgut 'zerfrisst' sonst zu schnell die Platten, die Holzspäne mischen sich ins Strahlgut und verstopfen die Düse.
Ich würde ordentlich Licht einbauen - habe bei mir eine 60W-Kellerlampe und zus. einen 150W-Strahler montiert.
Eine Kabine hat zwei Vorteile :
- man 'saut' die Werkstatt nicht voll
- man 'saut' sich nicht voll, d.h. man kann z.B. auch in leichter Sommerkleidung flugs zwischendurch mal ein paar Teile strahlen ... ohne sich vorher zeitraubend mit Overall u.ä. ankleiden zu dürfen und ohne danach schweißgebadet und dreckig in der Gegend herumlaufen zu müssen
Es kann ja sein das es sich irgentwie komisch anhört, mit dem 70€ kompressor von aldi, aber der mann der den auch hat, der hat mir bestätigt das es schon teile erfolgreich gesandstrahlt hat, wenn ich die daten bekomme werde ich se sofort hier posten!
nun - natürlich 'geht' das 'irgendwie' auch mit weniger Leistung.
Die Frage ist halt nur wie das geht.
Man kann auch auf einen Dremel eine kleine Drahtbürste spannen und damit anfangen Felgen zu entrosten ... das geht auch.
I.d.R. möchte man doch aber wenigsten einigermaßen zügig arbeiten .... und wenn ich so an meine Anlage denke .... da steht man sich bei so manchen Teilen auch schon ziemlich die Beine in den Bauch. Deswegen habe ich auch empfohlen massive Teile machen zu lassen - und sich auf die handlichen, empfindlichen zu konzentrieren.
oder meint ihr, ich könnte nicht auch in einem kleinen raum mit dem starhlgut + komperssor strahlen, wo ich dann das strahlmittel wieder aufkehern kann oder so?
hab so eine kleineres räumchen bei uns inder scheune, oder meint ihr wenn der kompressor aussericht, da ich mir dann noch eine sandstrahlkabine kaufen "muss"?
ja, man kann das auch mit Planen abteilen (s. Beitrag von quercus020) - habe ich seinerzeit bei der Karosserie auch gemacht. Allerdings würde ich das sehr sorgfältig machen.
hs könntest du noch mehr video uppen? finde die sehr inetessant das mal zu sehen
mehr habe ich davon leider nicht auf der Platte - aber so wirklich viel mehr gäbe es da auch nicht zu sehen.
deine maske sieht auch lustig aus, wie so ein einbrecher der das auto aufschweisen will oder so
das ist ein Schweißschild - denn man muß sich schon ordentlich gegen das zurückprallende Strahlmittel schützen. Denn was Farbe und Rost entfernt, entfernt auch prima Haut u.ä. von den Knochen (!). Ernsthaft : das ist wirklich gefährlich. Bei Injektorpistolen erreichen die Körner ähnliche Geschwindigkeiten wie der Rand einer Schleifscheibe (beim Druckstrahlen sogar noch mehr) - also sorgfältig davor schützen.
Gruß, hs