Allzweck-Kompressor gesucht

Diskutiere Allzweck-Kompressor gesucht im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin froh das ich auf dieses Board gestoßen bin. Also als erstes mal wollte ich den Kompressor zum Sandstrahlen benutzen. Gesandstrahlt...
  • Allzweck-Kompressor gesucht
  • #21
Hi,

Kraiver schrieb:
Also ok:
Dann kann ich ja eigentlich alles vegressen oder? :cry:

na ja - zumindest mußt Du mit einem höheren Geldbetrag rechnen.

ok dann hole ich mir dieses sandstrahlmittel, das ist anscheinend doch sehr gut!
aber wenn ich das machen will, komme ich ja ohne eine kabine net aus, und die kostet auch wieder... man brauch ne schöne große weil sonst kann man nur kleine teile strahlen -.-

sowas kann man selber bauen.
In diesem PDF klick hat jemand eine Bauanleitung ins Netz gestellt.

Auch meine Kabine ist selbst gebaut - habe einiges anders als in der verlinkten Anleitung gemacht : Plexiglas halte ich z.B. für nicht so ideal - 'echtes' Glas ist besser (muß man sich mal in der Gegend umschauen, sowas bekommt man evtl. kostenlos) ... bei meiner Kabine hält eine Scheibe, so würde ich schätzen, ca. 20-30h - danach ist sie so 'blind' geworden, daß es zu sehr anstrengt, hindurchzuschauen.
Handschuhe gibt es inzwischen bei eBay recht günstig (allerdings sind die, glaube ich, innen nicht mit Stoff versehen - sowas hatte ich auch zuerst : man klebt dann mit der Zeit darin fest - also Hände mit Talkum einreiben).
Als Abzug habe ich einen 12V-Ventilator vom Autokühler verwendet - die 'schaffen' ganz ordentlich was.
Die Kabine kann man gut aus Spanplatten bauen, allerdings sollte man zumindest die Rückwand von Innen mit (hellem) PVC-Fußbodenbelag auskleiden. Das vom Werkstück abprallende Strahlgut 'zerfrisst' sonst zu schnell die Platten, die Holzspäne mischen sich ins Strahlgut und verstopfen die Düse.
Ich würde ordentlich Licht einbauen - habe bei mir eine 60W-Kellerlampe und zus. einen 150W-Strahler montiert.

Eine Kabine hat zwei Vorteile :
- man 'saut' die Werkstatt nicht voll
- man 'saut' sich nicht voll, d.h. man kann z.B. auch in leichter Sommerkleidung flugs zwischendurch mal ein paar Teile strahlen ... ohne sich vorher zeitraubend mit Overall u.ä. ankleiden zu dürfen und ohne danach schweißgebadet und dreckig in der Gegend herumlaufen zu müssen

Es kann ja sein das es sich irgentwie komisch anhört, mit dem 70€ kompressor von aldi, aber der mann der den auch hat, der hat mir bestätigt das es schon teile erfolgreich gesandstrahlt hat, wenn ich die daten bekomme werde ich se sofort hier posten!

nun - natürlich 'geht' das 'irgendwie' auch mit weniger Leistung.
Die Frage ist halt nur wie das geht.
Man kann auch auf einen Dremel eine kleine Drahtbürste spannen und damit anfangen Felgen zu entrosten ... das geht auch.
I.d.R. möchte man doch aber wenigsten einigermaßen zügig arbeiten .... und wenn ich so an meine Anlage denke .... da steht man sich bei so manchen Teilen auch schon ziemlich die Beine in den Bauch. Deswegen habe ich auch empfohlen massive Teile machen zu lassen - und sich auf die handlichen, empfindlichen zu konzentrieren.

oder meint ihr, ich könnte nicht auch in einem kleinen raum mit dem starhlgut + komperssor strahlen, wo ich dann das strahlmittel wieder aufkehern kann oder so?
hab so eine kleineres räumchen bei uns inder scheune, oder meint ihr wenn der kompressor aussericht, da ich mir dann noch eine sandstrahlkabine kaufen "muss"? :?

ja, man kann das auch mit Planen abteilen (s. Beitrag von quercus020) - habe ich seinerzeit bei der Karosserie auch gemacht. Allerdings würde ich das sehr sorgfältig machen.

hs könntest du noch mehr video uppen? finde die sehr inetessant das mal zu sehen :)

mehr habe ich davon leider nicht auf der Platte - aber so wirklich viel mehr gäbe es da auch nicht zu sehen.

deine maske sieht auch lustig aus, wie so ein einbrecher der das auto aufschweisen will oder so :wink:

das ist ein Schweißschild - denn man muß sich schon ordentlich gegen das zurückprallende Strahlmittel schützen. Denn was Farbe und Rost entfernt, entfernt auch prima Haut u.ä. von den Knochen (!). Ernsthaft : das ist wirklich gefährlich. Bei Injektorpistolen erreichen die Körner ähnliche Geschwindigkeiten wie der Rand einer Schleifscheibe (beim Druckstrahlen sogar noch mehr) - also sorgfältig davor schützen.

Gruß, hs
 
  • Allzweck-Kompressor gesucht
  • #22
chris11 schrieb:
Bei deinem Anforderungsprofil käme am ehesten ein Dieselgetriebener Baustellenkompressor in Frage. Ob der für dein angepeilten Etat zu bekommen ist, eher fraglich. Ernsthafte Sandstahlarbeiten gehen je nach Düse so ab 700l/min aufwärts. Bei Auspuftöpfen bleiben IMHO viel eher große Löcher als blankes Material übrig. Alte Auspufanlagen durch Entrosten und Schweißen instand zu setzen, ist meines Erachtens eine große Geld und Arbeitszeitverschwendung. In stundenlanger Arbeit machst Du die einen Löcher zu, nur damit der Rest an anderer Stelle ein paar Wochen später auseinanderfällt.

Mit freundlichem Gruß
Christian

700l/min?
Sind das relevante oder irrelevante 700l/min? Ist es die Ansaugleistung oder Abgabeleistung? Wichtig ist nur die Abgabeleistung. Was interessiert mich was der ansaugt.
Zumindest Herr Gieb (Gieb-Kompressoren) erklärte mir dass 430l/Min als Minimum für alles reicht. Zumindest bis zum Schlagschrauben. Rodcraft oder Pneutec sollen ganz gut sein. Da bekommt man schon Geräte bei eBay mit Glück für 70 Euro (neu). Und für 70 Euro bekommt man bei Schlagschraubern natürlich mehr Qualität und Leistung als bei Elektrogeräten. Wie es beim Sandstrahlen mit der benötigten Luftmange aussieht weiß ich nicht so genau. Die billigen brauchen aber viel mehr Luft, was dann natürlich größere Kompressoren braucht.
Aber Schlagschrauben geht ab ca. 4200l/min bei desen Geräten.

Ich interessiere mich grundsätzlich auch für Druckluftwerkzeuge.
Da kann man bei einmal angeschafftem Kompressor richtig beim Werkzeug sparen, bzw. man bekommt für das gleiche Geld mehr Qualität. Zudem sind sie kleiner und leichter und gehen seltener kaputt.

Aber diese 430l/min (600l/min Ansaugleistung) haben immer 380V-Drehstrom und evtl. 90l Tank. Das Beispiel kostet bei eBay gebraucht an die 300 Euro.


Mich interessiert ob es nicht einen Kompromiss gibt der 220V braucht und einen nicht ganz so großen Tank hat.

Diese 25l-Teile sollen hingegen recht unterdimensioniert sein. 50l sollten es wohl schon sein.


@Kraiver
Ist nicht noch einer von diesen "70-Euro-Wunderkompressoren" zu bekommen :) ?
 
  • Allzweck-Kompressor gesucht
  • #23
Hi,

Tobias Claren schrieb:
Zumindest Herr Gieb (Gieb-Kompressoren) erklärte mir dass 430l/Min als Minimum für alles reicht. Zumindest bis zum Schlagschrauben.

.... für 'alles' oder 'zumindest bis zum Schlagschrauben' ? :wink:
Solche Aussagen sind immer etwas relativ, da, meiner Erfahrung nach, bei den Werkzeugen manchmal bzgl. Luftverbrauch auch schon mal etwas 'gemogelt' wird.
Wobei die Aussage auch nicht falsch ist - aber man muß dennoch das Aggregat nach den Anwendungen auswählen. Wenn z.B. jemand in der Landwirtschaft auch mal mit dem Schlagschrauber die Treckerreifen wechseln will, wird es mit ~ 400l/min schon schnell eng.

Wie es beim Sandstrahlen mit der benötigten Luftmange aussieht weiß ich nicht so genau. Die billigen brauchen aber viel mehr Luft, was dann natürlich größere Kompressoren braucht.

ob billig oder nicht hat damit nichts zu tun - das richtet sich lediglich nach den Düsen.
Durch eine 3mm Düse strömt z.B. bei 6bar ~ 520l/min - der Luftverbrauch beim Strahlen soll ~ 20% niedriger liegen - somit käme man auf ~ 420l/min. Durch eine 4mm Düse strömen bereits 980l/min (-20% = ~ 780l/min)
Deswegen hatte ich 500l/min als untere Grenze erwähnt.
Natürlich kann man die Luftdüse kleiner wählen, aber dann muß wiederum dazu auch die Strahldüse passen - und irgendwann wird das alles etwas uneffektiv und man kann nur feines Strahlgut verwenden (zudem werden die Strahldüsen, sofern nicht aus teurem Borcarbid, recht schnell größer, damit verringert sich auch der angenommene 20%ige Abschlag zugunsten des Luftverbrauchs)


Gruß, hs
 
  • Allzweck-Kompressor gesucht
  • #24
@Kraiver
Ist nicht noch einer von diesen "70-Euro-Wunderkompressoren" zu bekommen ?

natürlich, sind noch 3 stück da... der versand würde jedoch 10€ kosten!
wenn du dem typ das geld überweist, dann schickt er dir den kompressor, oder du kannst halt nachname machen...

also ok, dann werde ich es mit einer plane machen, also in meiner kleinen werkstadt...
naj was weiss ich, ich hole mir so einen komperssor für 70€ und dann schauen wir mal, wenns klappt dann it ja gut, wenn net, dann kann ich ihn halt nur für andere sachen benutzen wie: lackieren oder so, da kann man auch etwas sein taschengeld aufbessern :P
@hs: du hast echt ahnung von der materie! respekt!

werde dann mal berichten oder falls es was neues gibt, posten!
 
  • Allzweck-Kompressor gesucht
  • #25
Kraiver schrieb:
..........naj was weiss ich, ich hole mir so einen komperssor für 70€ und dann schauen wir mal, wenns klappt dann it ja gut, wenn net, dann kann ich ihn halt nur für andere sachen benutzen wie: lackieren oder so, ...................


.............man wartet immer noch auf die technischen Daten des Wunderkompressors.
Wie stehts jetzt damit :idea:
 
  • Allzweck-Kompressor gesucht
  • #26
Ich mach dem Mann ja schon druck... er hat egsagt er sucht se heute raus!
Man wenn der mal online kommt dann hol ich se, sry das alles so lange dauert, hätte ich se würde ich se sofort posten!
 
  • Allzweck-Kompressor gesucht
  • #28
Das glaubst aber nur du ^^
Weisste was das teil wiegt???
Bei hermes bezahlt man 8,90€ für ein paket bis 1,20m, ( man muss rechnen: längste+ kürzeste seite) und bis 31,5 kilo...
was kostet das den bei der post?
also so wucher ist das net, is schon gut :lol:
 
  • Allzweck-Kompressor gesucht
  • #29
Hi,

Kraiver schrieb:
@hs: du hast echt ahnung von der materie! respekt!

na ja - vor Jahren stand ich mal genau vor dem gleichen Problem und inzwischen konnte ich mit meiner eigenen Anlage halt Erfahrungen sammeln.

Wo ich nichts zu sagen kann, sind Druckstrahlgeräte - hier wird das Strahlgut in einen Druckbehälter gegeben, dann mit Druck beaufschlagt und dadurch durch die Strahldüse gepresst. Dieses System arbeitet etwas effizienter. Auf dem Bild von quercus020
sieht man, daß er mit einem solchen Gerät arbeitet.
Sowas bekommt man inzwischen ziemlich günstig : eBay-Angebot

Für mich kam das nicht in Frage, weil ich von vornherein, nach der Karosserie, die Sache in der Kabine einsetzen wollte. Da ist ein Injektorsystem geeigneter, weil das mit dem Kreislauf besser klappt.

Bei hermes bezahlt man 8,90€ für ein paket bis 1,20m, ( man muss rechnen: längste+ kürzeste seite) und bis 31,5 kilo...

stimmt nicht ganz : €8,90 bis 25kg im Paketshop, €15,90 bis 31,5kg bei Abholung (bis 40kg ginge mit GLS - da im Shop dann 13,80 : klick)
Wobei 'Strahleman' das sicher als Scherz meinte, denn Deine Bezugsquelle muß schon wirklich gute Konditionen erhalten, um einen schätzungsweise 90kg schweren und ziemlich großen Kompressor so günstig versenden zu können.

Gruß, hs
 
  • Allzweck-Kompressor gesucht
  • #30
echt so schwer????
lol
ich hab dem gesagt das das nur 10€ kostet.... lol, also dann wirds wohl teurer als ich dachte...
aber als ob die da das gewicht wiegen, wenn man da so ein kompressor hinbingt :lol:
 
  • Allzweck-Kompressor gesucht
  • #31
Hi,

Kraiver schrieb:
echt so schwer????
ich hab dem gesagt das das nur 10€ kostet.... lol, also dann wirds wohl teurer als ich dachte...
aber als ob die da das gewicht wiegen, wenn man da so ein kompressor hinbingt

mit den typischen Versendern geht das jedenfalls nicht.
Iloxx oder eine andere Spedition (z.B. auf Palette) wird wohl schon sein müssen.
Wenn Du mal bei eBay schaust, was die Anbieter der gößeren Güde für den Versand nehmen, liegt das immer so bei € 45-50
Ein solches Aggregat + 90l-Tank (Du hast ja keine Daten von dem Kompressor) ist nicht nur schwer, sondern auch recht groß. So ~ 1m hoch, 1m lang und 60cm breit dürfte es schon sein.

Gruß, hs
 
  • Allzweck-Kompressor gesucht
  • #33
@Kraiver

10 Euro Versand?
Welche Abgabeleistung hat der? Ich habe schon das ePacket (Post holt ab) bis 31,5Kg genutzt, aber ein Kompressor der angekündigten Größenordnung dürfte doch etwas zu groß oder schwer sein, oder nicht?

Ich habe daher meine Zweifel (Edit: Aha, die 10 Euro waren nicht seine Angabe). Ansonsten soll er mir ernsthaft einen zurücklegen wenn die "690l" stimmen (Edit:auch wenn es nun dch unklar ist mit dem Porto).
Ist es die Ansaugleistung sind es wohl noch über 430l Abgabeleistung, und wenn es die Abgabeeistung wäre, noch besser.

Kraiver schrieb:
Hab einen Kompressor gefunden, und das für 70€ :shock:
Bissl reduziert!

Der liefert 690eff. Liefermenge
Daten kommen Morgen, dann könnt ihr mir ja sagen ob der gut ist oder net! :lol:

Kraiver schrieb:
loooool

ne hab das falsche kopiert...
also es sind: 690l/m ansaugleistung, was der mir erzählt hat...
und der hat mir dem teil auch schon gesandstrahlt, und das wunderbar, geht einwandfrei...
also daten kommen morgen, dann kann ich genaueres sagen.. und der hat natürlich vorher mehr gekostet. sind nurnoch 3 stück da -.-
und jetzt halt 70€
wenn der schon selber egsandstrahlt hat damit dann gehts, und ich hol mir den schinken auch :P
 
  • Allzweck-Kompressor gesucht
  • #34
Sry aber damals wusste ich net was eff. Liefermenge ist, uond was Ansaugleistung ist! Deswegen hab ich einfach geschrieben eff. Liefermenge, jetzt ist mir bewusst was das andere und was das eine ist, ok? :roll:
 
  • Allzweck-Kompressor gesucht
  • #35
Nie wieder werde ich ein Auto restaurieren ohne mein Druckstrahlgerät. Das Teil ist genial und eigentlich nicht so teuer. Nur der mitgelieferter Kugelhahn als Regelung für die Strahldüse kann man vergessen. Nach einer Stunde strahlen war das Ding hinüber. Habe mir daher eine vernünftige Strahdüse von Dinosaurier gekauft.
Man muss aber immer den Strahlguthahn schliessen, bis alles Stahlgut aus dem Schlauch ausgeblassen ist, dann den Lufthahn schliessen, sonst blockiert die Düse sehr gern.
Ich kenne mich wiederum mit Injektorpistolen nicht aus.
Der Druckstrahler verbraucht ca. 100 kg Strahlgut pro Stunde. Ist das vergleichbar mit Injektorpistolen?
Den Druckstrahler habe ich auch mal falscherweise mit nur 4 Bar betrieben, dass funktioniert auch.
 
  • Allzweck-Kompressor gesucht
  • #36
hey, welche maße hat so ein standart kompressor?

brauche höhe- länge-breite und gewicht... hab eine spedition gefunden, müsste nur diese daten mal grob wissen :lol:
 
  • Allzweck-Kompressor gesucht
  • #37
@Kraiver

Egal welcher Wert, wenn einer von beiden 690l/m ist, müsste es mir reichen.
Also an den Daten dranbleiben.
Sollten sie wirklich in der Gegend liegen, habe ich interesse.

Also bitte her mit den Daten.
Man kann den Kompletten Motor usw. ja auch vom Tank entfernen un notfalls beides getrennt verschicken. Getrennt past so ein Teil oft auch in ein normales Auto (5-Türer).
Evtl. mit offener Klappe.
 
  • Allzweck-Kompressor gesucht
  • #38
Hi,

quercus020 schrieb:
Der Druckstrahler verbraucht ca. 100 kg Strahlgut pro Stunde. Ist das vergleichbar mit Injektorpistolen?

... gute Frage - als ich seinerzeit die Karosserie gestrahlt habe, fertigte ich mir aus einer Blechtafel einen großen Behälter, in den ich 'zig Säcke gefüllt habe.
Meine Kabine befülle ich mit einem 40kg-Sack - aber das läuft darin ja wieder und wieder im Kreislauf.

Wie groß ist denn die Strahldüse bei Deiner Anlage ?


-----------------------------
Kraiver schrieb:
welche maße hat so ein standart kompressor?

brauche höhe- länge-breite und gewicht...

hmm, - der 'Mega600D' von Metabo (~500l Ansaugleistung, 3kW, 90l-Tank) ist mit 1230 x 555 x 910mm und 103kg Gewicht angegeben. Das Teil besitzt allerdings noch eine kleine Schlauchrolle sowie eine Instrumententafel.
Mein Kompressor (750l, 4kW, 90l-Tank) wiegt lt. Hersteller 90kg.

Gruß, hs
 
  • Allzweck-Kompressor gesucht
  • #39
hi,
ich komm nicht drum herum hier mal nach längerem amusantem mitlesen eine behauptung aufzustellen.

Kraiver: ohne viel worte zu verlieren, ich denke du verschaukelst hier die leute.wenn ich lese 70€ oder 10€ für nen kompressor und versand...neee da bekomm ich eins an der kanne

in diesem sinne

habe die Ehre
 
  • Allzweck-Kompressor gesucht
  • #40
Kraiver: ohne viel worte zu verlieren, ich denke du verschaukelst hier die leute.wenn ich lese 70€ oder 10€ für nen kompressor und versand...neee da bekomm ich eins an der kanne

Willkommen im Club :mrgreen:

gruß,
marc
 
Thema: Allzweck-Kompressor gesucht

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
779
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.630
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
978
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.299
Dirk
D
Zurück
Oben