Akkuwerkzeuge Erstausrüstung - billige Makita, teure Ryobi oder günstige Einhell?

Diskutiere Akkuwerkzeuge Erstausrüstung - billige Makita, teure Ryobi oder günstige Einhell? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo in die Runde, ich stehe vor der Wahl einer Erstausrüstung. Bisher habe ich keinerlei nennenswerte Heimwerker Erfahrung, ziehe jetzt aber...
  • Akkuwerkzeuge Erstausrüstung - billige Makita, teure Ryobi oder günstige Einhell?
  • #62
18v 2ah sind genau das was mir noch fehlt - für den Akkuschrauber... wobei es sich durch den 12v Bosch eigentlich erledigt hat.

Zu den Maschinen - als Hobby-Schrauber im KFZ-Bereich und Häuslebauer/Sanierer hatte ich vor 2 Jahren die Makita DHS680 geholt, bereue ich mitlerweile und werd wohl die DSP600 jetzt ordern und die alte verkaufen. Nicht weil verschlissen sondern wegen der Funktionalität - die Führungsschienenadapter für die kleine sollen nicht so toll sein weder Original noch aus Holz deshalb eine Säge die ohne Adapter auf die Führungsschiene geht um ordentliche Ergebnisse zu erzielen.
Wenn du am ende des Heimwerkertages mit dem Ergebnis unzufrieden bist hast du nichts gekonnt, seilbst ein einfaches Loch für nen Dübel in der Wand kann frustrieren...
Frag doch mal nen Handwerker an er soll dir 3 Regale ordentlich aufhängen... warscheinlich reicht der Preis dafür schon um nen Vernünftigen Akku-Bohrhammer mit Akkus zu kaufen...
 
  • Akkuwerkzeuge Erstausrüstung - billige Makita, teure Ryobi oder günstige Einhell?
  • #63
@Au2
Bei deinen Infos stimmt ja einiges nicht, lohnt jedoch nicht zu wiederholen - zumindest wenn wir auf dem Niveau von ca. 100g Akkugewicht eines Herstellers diskutieren, dann aber ca. 200g zum andern Hersteller egal sind, solltest evtl. eher an den eigenen Ess- und Gewichtsgewohnheiten achten, das spart sicher ebenso Gewicht über den Tag ein. :wink:

Aber hey, kauf dir doch einfach Parkside, da hast alles was du brauchst, kostet nicht viel und bohrt ebenso Löcher und wiegen tun die auch nicht viel, usw. … also m.E. eigentlich genau das richtige was du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Akkuwerkzeuge Erstausrüstung - billige Makita, teure Ryobi oder günstige Einhell?
  • #64
18v 2ah sind genau das was mir noch fehlt - für den Akkuschrauber... wobei es sich durch den 12v Bosch eigentlich erledigt hat.
Ja, wenn 12V hast brauchst keine 2Ah in 18V … habe daher 2Ah und 5Ah in 18V, doch dafür kein 12V System, ist unnötig.
 
  • Akkuwerkzeuge Erstausrüstung - billige Makita, teure Ryobi oder günstige Einhell?
  • #65
Und ich habe 4Ah 12V und 5Ah 18V 🤷‍♂️
 
  • Akkuwerkzeuge Erstausrüstung - billige Makita, teure Ryobi oder günstige Einhell?
  • #66
Für mich lohnen sich 12V wegen angeblichen Gewichtsvorteil nicht wirklich, denn ein 12V 4Ah Akku wiegt ähnlich viel als ein 18V 2Ah (bsp Makita CXT zu LXT), dafür kannst aber den 18V Akku in wesentlich mehr Akkugeräte ausnutzen, oder ebenso verwenden wären dessen die 5Ah Akkus nachladen.
Ich nutze somit die 2Ah 18V Akkus nicht nur gerne im Akkuschrauber, sondern auch überwiegend im kl. Schlagschrauber, allen Handlampen, kl. Winkelschleifer, Stichsäge, Recipro, Astschere, kl. Kettensäge, kl. Gras-Heckenschere, Heißklebepistole, Schwingschleifer, Exzenterschleifer, USB-Adapter und weiteres nach Bedarf .... 5Ah 18V Akkus werden zumindest immer bei leistungshungrigen Geräten/Arbeiten eingesetzt, oder wenn ich vorab weiß, ich brauch eine längere Akkukapazität.
Habe ja noch die 10,8V von den damaligen Kidds Spiel Schraubern mit Lampen/Radio und wollte das Zeugs auch noch weiter nutzen, doch einfach zu unpraktisch. Schrauber einfach zu unhandlich und Lampe kommt nicht mal mehr zum Zeitungsaustragen zum Einsatz ... einzig war die kl. 10,8V HKS für den Trockenbau ok, doch das hatte nichts mit Gewichtsvorteil zu tun und habe mittlerweile auf eine 18V HKS DSS501 und Führungsschiene umgestellt (und ja, Möbel bauen wollte ich mit einer Führungsschiene nicht, doch für groben Plattenzuschnitt ist das m.E. ausreichend, der Rest geht eh über die TKS).

Habe aber gelesen das die Ryobi Akkus länger halten als die von Makita bis sie neu gekauft werden müssen weil sie nicht mehr leistungsfähig genug sind
Dem kann ich definitiv nicht zustimmen, aber jeder darf sich egal was zusammenlesen ... habe zumindest viele gebrauchte Akkus damals durch meinen Akkuadapter-Bau gekauft und die Ryóbi Akkus waren die ersten, die allesamt hopps gegangen sind (also habe die besten Akkus davon dennoch ab und an in den Ryobi Geräten genutzt), hingegen die ca. 15 Jahre alten Makita Akkus, oder der von Metabo, Bosch, Einhell, heute noch funktionieren.
 
  • Akkuwerkzeuge Erstausrüstung - billige Makita, teure Ryobi oder günstige Einhell?
  • #67
Mein Bruder hat vor Jahren einen Akkuschrauber gekauft, vermeintlicher Schnapper, da stellt sich raus, dass das Gerät Akkus hat, die nur zu diesem Gerät passen, weil es wohl so eine Art "Grauimport" war. Andere Akkus von Makita passen nicht. Kein anderer Hersteller ist mir bekannt, der jemals hierzulande durch so etwas aufgefallen wäre. Eine Firma, die so einen Scheiß baut, kaufe ich nicht.

Auf der offiziellen Makita-Seite wird vor dem Kauf der G-Serie gewarnt, nicht für den Deutschen Markt bestimmt usw...

G-Serie

Makita hat den Vorteil das seid vielen Jahren kopiert wird, zu dem viel zu großen Sortiment kommt daher noch ein enormer 2. Markt den ich so bisher weder bei Bosch noch bei Metabo gesehen habe.
Laut den Test's sind dort einige brauchbare Geräte verfügbar...

Dazu kommen einige Mietangebote wo man günstig nur das Gerät ohne Akkus leihen kann wenn diese schon vorhanden sind.

Allerdings bin ich mir sicher das es für die meißten Anwendungen bessere alternativen gibt die für voll-professionelle Anwender Sinn ergeben - für mich nicht...
 
  • Akkuwerkzeuge Erstausrüstung - billige Makita, teure Ryobi oder günstige Einhell?
  • #68
Auf der offiziellen Makita-Seite wird vor dem Kauf der G-Serie gewarnt, nicht für den Deutschen Markt bestimmt usw...

G-Serie
Schon seltsam, wenn ein Hersteller vor den eigenen Produkten warnen muss :)
Hätten die den Kram nicht umgefärbt und orange gelassen und den Namen bei Makita MT, wär es auch dem unbedarften Discounter Kunden aufgefallen, dass das nicht unbedingt das Makita Werkzeug ist, dass er mit dem Namen verbindet und würde das Zeug evtl. liegenlassen. Dann wäre evtl. auch nicht so interessant das Zeug hier anzubeiten.

Aber gut, Bosch verkauft den Ixo in Indien auch in blauem Gehäuse - allerdings mit dem Unterschied, dass der es nicht in großen Mengen zu und nach DE oder in die EU schafft.
 
  • Akkuwerkzeuge Erstausrüstung - billige Makita, teure Ryobi oder günstige Einhell?
  • #70
Das Argument der Werkzeug Gewichte gegenüber dem Akku ist berechtigt. Darüber habe ich noch nie nachgedacht, aber es stimmt. Was bringt es wenn der Akku 100 Gramm leichter ist aber das Werkzeug sowieso 200 Gramm schwerer weil anders konstruiert.

Aber in deinem Akku Test siehst du ja dann das der billige Einhell zb länger hält als der teure Ryobi. Wobei ich da auch schon anderes gelesen habe.

Ansonsten weiß ich sowieso nicht wie bei der Akku Technik die Leistungsabgabe funktioniert. Es gibt ja irgendwas mit 18k und 20k und der eine ist trotz gleicher Ampere Zahl leistungsstärker usw.

Habe ein paar ganz spannende Beobachtungen gemacht in den letzten Tagen.
Zb gibt's bei Aldi folgende Angebote:
20 V Akku-Bohrschrauber brushless, ohne Akku
Nur 30 Euro, und die specs sind absolut vergleichbar mit Makita, Ryobi etc Geräten im mittleren 100 Euro Bereich. 65 nm und 5 Jahre Garantie!
Oder hier
Bohrhammer DH1600
10 Joule für den Preis, wahnsinn

Ansonsten war ich noch bei Toom und habe festgestellt, das eine alte Einhell Kettensäge im Abverkauf doch furchtbar billig verarbeitet war, Ü-Ei-Plastik gefühlt. Aber wie gesagt, auch sehr alt. Denke die neueren Modelle sind besser verarbeitet. Makita konnte ich da auch befummeln, schon sehr gut zusammengebaut. Und leicht. Schon toll im Vergleich. Ryobi daneben war ähnlich gut von der Materialzusammensetzung, vielleicht etwas billiger, aber kein großer Unterschied. Alles sauber und gut bedienbar. Aber deutlich schwerer! Die Frage ist, ob damit mehr Robustheit einhergeht.
Außerdem habe ich zufällig diesen Aushang gesehen (siehe Anhang). Damit verstehe ich endlich, wohin Ryobi mit seinen ganzen Modellreihen will. Die HP Modelle sind also das oberste Regal, und während die Performance Teile absolut auf Leistung (angeblich vergleichbar mit dem professionellen Bereich) gehen, sind die Compact Teile für den leichten Umgang konzipiert (etwas weniger Leistung aber dafür weniger Gewicht und besseres Handling). Interessant.
 

Anhänge

  • IMG_20240215_141925255_HDR~2.jpg
    IMG_20240215_141925255_HDR~2.jpg
    541,5 KB · Aufrufe: 39
  • Akkuwerkzeuge Erstausrüstung - billige Makita, teure Ryobi oder günstige Einhell?
  • #71
Schon seltsam, wenn ein Hersteller vor den eigenen Produkten warnen muss :)
Hätten die den Kram nicht umgefärbt und orange gelassen und den Namen bei Makita MT, wär es auch dem unbedarften Discounter Kunden aufgefallen, dass das nicht unbedingt das Makita Werkzeug ist, dass er mit dem Namen verbindet und würde das Zeug evtl. liegenlassen. Dann wäre evtl. auch nicht so interessant das Zeug hier anzubeiten.
Wundert mich jetzt nicht wirklich. Die Maktec geräte sehen ja fast aus wie Makitas.
Würde mich nicht wundern, wenn Metabo mit den Metabo HPT in USA nicht die selbe Scheiße an der Backe hat...
Zahlen tun für so einen Blödsinn am Ende die Mitarbeiter weil deren Jobs überflüssig werden während das Management sich mit den längst kassierten Bonis zur Ruhe setzen kann.

PS
 
  • Akkuwerkzeuge Erstausrüstung - billige Makita, teure Ryobi oder günstige Einhell?
  • #72
Nur 30 Euro, und die specs sind absolut vergleichbar mit Makita,............
Lese schon eine Zeit mit, aber bei dieser Aussage musste ich lachen.
Vergiss einmal die Angabe "max. Drehmoment". Damit ist immer das harte Drehmoment gemeint und eine schöne Zahl auf dem Werbeprospekt. Wichtig beim Schrauben ist das weiche Drehmoment. Im Durchschnitt ist das weiche Drehmoment ca.
50% vom harten Drehmoment, und wird auch bei Markengeräten, wie Makita ,Metabo, Bosch, u.s.w. immer angeben.
Warum findet man diese Angabe bei Einhell, Ferrex, Parkside, u.s.w, nicht?
Meine Meinung dazu: Weil das weiche Drehmoment bei diesen Geräten grottenschlecht ist!
Mein Makita DHP 458 hat ein hartes Drehmoment von 91Nm und ein weiches Drehmoment von 58Nm (ca. 63% vom harten Drehmoment). Und man kann davon ausgehen, dass diese Angaben zigmal überprüft worden sind.
Wenn man dem Video Glauben schenken darf, bringt der Ferrex Pro es gerade mal auf 17,81Nm! Das sind 27% vom harten Drehmoment von 65Nm. Und von der max. angebenen Drehzahl im ersten und zweiten Gang kann man auch ca. 10% abziehen.

1708111133970.png


1708111208097.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Akkuwerkzeuge Erstausrüstung - billige Makita, teure Ryobi oder günstige Einhell?
  • #74
Es gibt ja irgendwas mit 18k und 20k und der eine ist trotz gleicher Ampere Zahl leistungsstärker usw.
Falls Du Volt (V) meinst: 20V ist eine Werbeangabe, das ist die Ladeschlussspannung. Beide haben 18V (das ist die Nennspannung eines vollen Pack mit 10 Zellen); es gibt keine 20V-Akkupacks.

Habe ein paar ganz spannende Beobachtungen gemacht in den letzten Tagen.
Geht so.

Nur 30 Euro, und die specs sind absolut vergleichbar
Genau. Wieso, meinst Du, verkaufen die anderen eigentlich überhaupt noch irgendwas, wo sie doch bei 10-fachem Preis nur "absolut vergleichbare Specs" haben? Merkste selber, oder!?

10 Joule für den Preis, wahnsinn
Ja. Wahnsinn.

Ansonsten war ich noch bei Toom und habe festgestellt, das eine alte Einhell Kettensäge im Abverkauf doch furchtbar billig verarbeitet war, Ü-Ei-Plastik gefühlt. Aber wie gesagt, auch sehr alt. Denke die neueren Modelle sind besser verarbeitet.
Nope. Sind sie nicht.
 
  • Akkuwerkzeuge Erstausrüstung - billige Makita, teure Ryobi oder günstige Einhell?
  • #75
  • Akkuwerkzeuge Erstausrüstung - billige Makita, teure Ryobi oder günstige Einhell?
  • #76
Schon seltsam, wenn ein Hersteller vor den eigenen Produkten warnen muss :)
Hätten die den Kram nicht umgefärbt und orange gelassen und den Namen bei Makita MT, wär es auch dem unbedarften Discounter Kunden aufgefallen, dass das nicht unbedingt das Makita Werkzeug ist, dass er mit dem Namen verbindet und würde das Zeug evtl. liegenlassen. Dann wäre evtl. auch nicht so interessant das Zeug hier anzubeiten.
Das juckt dennoch nicht, denn ein Kunde der billig kaufen möchte, ignoriert und kauft eben dennoch nur blind.
Doch das Thema der Makita G-Serie/Makita-MT/Maktec ist wahrlich nicht neu, hatten wir zumindest des öfteren im Forum und gibt auch einen Thread: Makita im Bauhaus
Aber immer wieder witzig finde ich, dass die deutschen Kunden damit so ein Problem haben, denn z.B. in Österreich, oder generell im Ausland klappt das wohl recht easy, beide Systeme anzubieten.

Deswegen meine ich ja, hätten sie die Farbe nicht auf türkis geändert sondern bei orange belassen
Nein, das wurde nicht geändert, also Makita 18V Heimwerkerserie in G-Serie und Maktec/Makita MT (oder auch Dolmar) gibt oder gab es immer schon parallel, also in rot gab es das nur in Deutschland, für den Rest der Welt ist das türkis oder auch weiß/grün. Makita Deutschland stellte jedoch die MT-Akkuserie m.W. mittlerweile ein.

Wundert mich jetzt nicht wirklich. Die Maktec geräte sehen ja fast aus wie Makitas.
Würde mich nicht wundern, wenn Metabo mit den Metabo HPT in USA nicht die selbe Scheiße an der Backe hat...
Ja, in amerikanischen Forum/Facebook liest genau solche anfragen, also ob Metabo und Metabo HPT zusammen passt ... und das obwohl die anders ausschauen usw., also völlig egal, denn die Leute schauen nur auf den Hersteller. Also selbst zu Bosch grün und blau findest solche Anfragen.

Sprich informieren muss sich jeder selbst, egal bei welchem Konsum ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Akkuwerkzeuge Erstausrüstung - billige Makita, teure Ryobi oder günstige Einhell?
  • #77
dass die deutschen Kunden damit so ein Problem haben
Primär scheint Makita (Deutschland) selbst damit ein Problem zu haben, denn sonst hätten sie die Serien (unter welchem Namen auch immer) nicht aus dem Sortiment genommen und würden nicht davor warnen.
, für den Rest der Welt ist das türkis oder auch weiß/grün
Also in Polen sind die auch rot
Maktec und auch in Indien gibt es rote Maktec Maschinen
Maktec – Welcome To Makita

Aber egal, von mir aus jetzt genug OT.
 
  • Akkuwerkzeuge Erstausrüstung - billige Makita, teure Ryobi oder günstige Einhell?
  • #79
und die specs sind absolut vergleichbar mit Makita, Ryobi etc Geräten im mittleren 100 Euro Bereich

🤣🤣🤣 mhm ... ganz bestimmt. Papier ist geduldig, sehr sogar.
 
  • Akkuwerkzeuge Erstausrüstung - billige Makita, teure Ryobi oder günstige Einhell?
  • #80
Glaube @Au2 ist ein klassischer Kandidat, der muss das alles über Jahre selbst erfahren ...

Sehr interessant. Schade das es nicht mehr solcher Praxistests gibt wo das Drehmoment und die Drehzahl nachgemessen wird. Wäre echt spannend.

Der Unterschied zwischen weichem und harten Drehmoment war mir jetzt als Laie nicht bekannt
Verstehe nicht was das nun nützt!?
Einen Akkuschrauber deckt zumindest jeder Hersteller ab, ob das nun etwas mehr oder weniger ist, ist doch für den Heimwerker völlig egal. Da wäre die Langlebigkeit zu hinterfragen wesentlich wichtiger, doch wie immer geht es eher nur um den Preis ...

Primär scheint Makita (Deutschland) selbst damit ein Problem zu haben, denn sonst hätten sie die Serien (unter welchem Namen auch immer) nicht aus dem Sortiment genommen und würden nicht davor warnen.
Maktec/MakitaMT wurde eben kaum verkauft ... doch warnen tun Makita nur, da viele Kunden wie so oft "blind" die G-Serie kaufen und dann bei weiteren kauf von LXT Maschine merken, dass das nicht zusammen passt, dann aber den Ärger bei Makita Deutschland auslassen, obwohl die nichts dafür können, wenn eine geldgierige Marktwirtschaft mit dem Namen "Makita" ein paar Cent verdienen möchte.
 
Thema: Akkuwerkzeuge Erstausrüstung - billige Makita, teure Ryobi oder günstige Einhell?
Zurück
Oben