Akkuschrauber - Bosch oder Makita ?

Diskutiere Akkuschrauber - Bosch oder Makita ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, meine Premiere hier im Forum und gleich ein Hilferuf. Mein Problem: ein neuer Akkuschrauber muss her! Was habe ich damit vor: hin und...
Hallo flat,

ich habe einen ähnlichen Bithalter von Wera, trotzdem fand ich das Spiel subjektiv zu hoch. Die Bohrungen konnte ich schon machen, Spass hat es aber keinen gemacht. Vielleicht sind meine Bohrer auch nicht so passgenau.

Jedenfalls benutze ich dieses System nur, wenn ich viele Wechsel zwischen Bit und Bohrer benötige.

Gruß, Mosterich
 
Hallo,
jetzt kommt mir wieder in den Sinn warum ich immer 3 Akkuschrauber beim Bauen im Einsatz habe, das ständige wechseln.
 
Hi, habe jetzt mit meinen 6280, eine bohrung in Metall durchgeführt.
Das blech wahr 5mm stark.
Habe mit einem 6er, 2er und 4 er Bohrer, Löcher gebohrt.
Bei allen löchern, blieb der Bohrer im Futter und kein verhacken oder ähnliches. So sollte es sein.
Habe HSS Bohrer von der Rheinbraun benutzt, teuer und gut.
BUNTEN GRUSS
 
bohrer mit bit-shaft gibt es leider viele sehr ungenaue ausführungen, ich selbst habe die festool centrotec lösung im einsatz, ist aber nur in verbindung mit festool-schraubern und dem centrotec-aufsatz optimal abgestimmt - die bohrer sind nicht gerade billig aber sehr genau und vom schneidwinkel optimal für den einsatz im akkuschrauber ausgelegt. die halterung der bohrer ist länger wie ein normaler bit-halter und hat eine zusätzliche zentrierte führung am shaft, dadurch der gute rundlauf/zentrierung
 
Habe eben paar Bohrungen auch mit Bitbohrer+WERA Halter durchgeführt. Alles im Toleranzbereich. Nur beim rausdrehen muss man bei Holz aufpassen, da kann man schnell ein "oval" bekommen.
 
Aber zum Vorbohren oder für Durchgangsbohrungen, durch die man Bolzen/Gewindestangen steckt, reicht es völlig. Präzisionsbohrungen wird man damit sicher nicht versuchen.
 
Kommt drauf an wie doof man sich anstellt. Gibt ja nicht nur Leude mit 2 linken Händen, sondern auch mit 2 linken Gehirnhälften. :P

Ich habs ausprobiert und komme damit klar, dennoch eine wackelige Angelegenheit, da eine tiefere Bohrung verläuft :twisted:

Als Bohrfuttersystem für ne alte Deckel FP1 etc. würde ich das nicht nehmen. :P
 
Deckel-Fräsen und -Standbohrmaschinen kenne ich auch gut, war in meinem früheren leben mal gelernter Werkzeugmacher im Musterbau.
 
Hallo,
heute habe ich im TV einen Akkuschrauber mit zwei bohrspindeln gesehen, sah aus oder funktionierte wie ein Revolverwechsler, inder einen Spindel ein Bit, in der anderen ein Bohrer, wird nur um die gemeinsame Achse gedreht und damit gewechselt.
 
Den gibts schon lange. Plakedde drauf. 8)

Was guckst du dir denn für Sachen im TV an.. tztztz :oops:
 
Thema: Akkuschrauber - Bosch oder Makita ?
Zurück
Oben