Akku-Schlagschrauber für Radwechsel am Auto

Diskutiere Akku-Schlagschrauber für Radwechsel am Auto im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Forum-Mitglieder In einem Auto-Forum bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden. Hier "tummeln" sich Werkzeugspezialisten las ich dort...
chevyman schrieb:
Tip @ MrDitschy: Denk mal über die Schlagrichtungen von Bohrhämmern und Schlagschraubern nach...
Dass meiseln nicht geht dachte ich mir ja schon, aber Dreh/Schlagrichtung ist doch wie bei den Schlagbohrschraubern, oder?
 
Moin,
den Schlag kannst du dir so vorstellen, als wenn du nen Schraubenschlüssel auf ne feste Schraube setzt und mit nem Hammer einen Schlag in Drehrichtung auf das Schlüsselende setzt! Man kann prinzipiell Drehbohren da die Schlagschrauber eine hohe Drehzahl bieten allerdings ist der Bohrer nur in einer Bitaufnahme und hat keinen guten Rundlauf. Falls der Schlag einsetzt weiß ich nicht ob jeder Bohrer das gut wegsteckt.

Gruß Heiko
 
Für kleinere Akkuschlagschrauber (1/4" Sechskant) gibt es diverse Bohrer mit entsprechendem Schaft. Für Holz, für Metall, für Stein (nicht Beton!)...

Ist aber in meinen Augen eher als zweitklassige Lösung anzusehen. Wenn man nur eine einzige Maschine dabei hat, aber trotzdem ein Loch bohren muß. Allerdings sind die Bohrer teuer und der Rundlauf aufgrund der Aufnahme tendenziell mies. Selbst billigste Bohrfutter bieten mit Rundschaftbohrer fast immer einen besseren Rundlauf.
 
Ich dachte ja bisher immer, jemand der so trefflich über Werkzeuge eines bestimmten Herstellers schwadroniert, weiss auch wie die Dinger funktionieren. Tja Irrtum :|
So sieht ein Schlagwerk einer Schlagbohrmaschine aus:
Upat Schlagnocken.JPG
und so bei einem E-Schlagschrauber.
Schlagschr..jpg
 
Ja, ich hab's gemerkt. :oops:

Achtung:
- Schlagschrauber hat Schlag in Drehrichtung wie von Heiko beschrieben. Werden daher inzwischen auch oftmals als Drehschlagschrauber zur besseren Unterscheidung bezeichnet.
- Bohrhammer hat achsialen Schlag, also in Richtung der Bohrerachse.
- Schlagbohrschrauber ist ist ein Schrauber mit zusätzlicher Schlagbohrfunktion, also wieder achsialer Schlag.
 
Wie die dinger im inneren funktionieren weiß ich weniger, ich arbeite nur ab und an mit meinen Maschinen. :oops:

Aber danke euch ... glaub ich setz doch auf Luft und wenn ich es wirklich benötige, dann auf einen extra Akku-Bohrhammer.
 
Ein Schlagschrauber ist doch in erster Linie da um festsitzende Schrauben zu lösen. Warum sollte man sich ein 400NM Gerät kaufen wenn man um das gleiche Geld einen mit 950NM bekommt oder einen mit 1050NM ???
 
Klar, mehr Power ist immer besser... aber sind die 1050NM fürs gleiche Geld auch wirklich 1050NM? Was ist denn der 1050NM Schrauber fürs gleiche Geld?


Fein-Sven hat mal geschrieben:

"Das Drehmoment bei Schlagschraubern wird im Wesentlichen durch das Produkt aus Drehzahl und Masse des Schlagwerks bestimmt."

Mein FEIN Netz-Schlagschrauber ASBe 648 mit max. 400Nm arbeitet mit niedrigem 1.500 U/min und einem brutal schweren Schlagwerk. Mein Hazet Druckluft Schlagschrauber, 9012SPC mit 1000Nm hat eine hohe Drehzahl von 7.000 U/min und ein leichteres und kleineres Schlagwerk.

Ich kanns nicht mit Messwerten belegen, aber gefühlt hat der 400NM Fein nicht viel weniger Power als der 1000NM DL Schlagschrauber... habe sogar des Gefühl, dass der durch die wenigeren aber kraftvolleren Schläge die Schrauben relativ gut prellt und dadurch gut lößt.

Ich würde mich ausserdem nicht wundern wenn bei vielen Herstellern nur des "errechnete" Drehmoment in den technischen Daten angegeben wird... das solche Werte oft fern der Realität liegen dürfte ja niemandem hier neu sein.

Ausserdem sollte man Bedenken, dass mehr Power irgendwo herkommen muss... Irgendwo muss sich das ja am Gewicht und der Größe bemerkbar machen. Ich hab einen 1" DL Schlagschrauber mit über 2500NM... da wiegt des Schlagwerk mehr als mein ganzer Hazet 1/2" Schlagschrauber.

Wenn jetzt also jemand einen Schlagschrauber primär zum Reifen wechseln braucht... ich sag mal bis max 250Nm... warum sollte er dann gerne 2 Kilogramm mehr Maschine rumtragen die eh nie benötigt werden?
 
siehe hierzu Milwaukee 1/2 " oder 3/4 " .
 
Ist es denn zu viel verlangt dass man dazu einen link postet, wenn man denn schon die Frage aufwirft?
 
vih1234 schrieb:
siehe hierzu Milwaukee 1/2 " oder 3/4 " .
Schlorg schrieb:
Ist es denn zu viel verlangt dass man dazu einen link postet, wenn man denn schon die Frage aufwirft?
Ja, und geht das vielleicht auch mit mehr als so einem dahingerotzten Satzfetzen? Was soll "siehe Milwaukee 1/2" oder 3/4"" uns sagen?
 
Schlorg schrieb:
Ausserdem sollte man Bedenken, dass mehr Power irgendwo herkommen muss... Irgendwo muss sich das ja am Gewicht und der Größe bemerkbar machen. Ich hab einen 1" DL Schlagschrauber mit über 2500NM... da wiegt des Schlagwerk mehr als mein ganzer Hazet 1/2" Schlagschrauber.

Wenn jetzt also jemand einen Schlagschrauber primär zum Reifen wechseln braucht... ich sag mal bis max 250Nm... warum sollte er dann gerne 2 Kilogramm mehr Maschine rumtragen die eh nie benötigt werden?
Sehe ich auch so, macht doch keinen Sinn!
 
Hallo,

wenn es nicht unbedingt Akku sein muss:

dieses Teil http://www.atu.de/shop/Zubehoer-w10...chlagschrauber-Einhell-KSS-122-12-Volt-EU2100 hat mir in drei Saisons bei der Youngtimer Trophy gute Dienste beim Radwechsel geleistet, Strombezug über den Zigarettenanzünder. Die Radmuttern waren mit 130 NM angezogen. Die Boxennachbarn mit den teuren Akku- Schlagschraubern von Snap-On etc. haben erst herablassend gelächelt, aber dann ziemlich erstaunt geguckt, als die Radmuttern sich nach ein paar Knackgeräuschen lösten......
 
So

um einen Radwechsel mit einem Akkuschrauber durchführen zu können. braucht man einen Schrauber mit Lösemoment und den einzigen den ich kenne, der ist von Snap ON.
Alles andere ist Kokolores.
Wenn es ein richtiger Winter ist und die Lauge aggressiv versprüht wird dann löst du mit einem normalen Schrauber nix mehr, selbst mit dem 22 von Hilti (450MN) bricht dann nix mehr los.
Wer was anderes sagt der spinnt.

_________________
Nicht so genau wie möglich, sondern so genau wie nötig.
 
Hallo,

"es ist ein Jammer das die Dummen so selbstsicher und die Klugen so voller Zweifel sind" frei nach B. Russel

Kollegen haben mit dem Metabo SSW 18 LTX BL 400 ihre Räder vor einigen Wochen gewechselt, ohne Probleme, die waren begeistert, einer fragte schon nach Rabatt-Aktionen bei Metabo.

Für einen Trapo müsste es allerdings schon der 600er sein, weil 50% mehr Anzugmomment.
Da bleib ich lieber beim Druckluft, jetzt mit Komposit-Gerät DSSW 930 mit 930 Nm Lösemoment, mit Riesenreserve:)
 
Wer stellt denn die Snap On Akku Schlagschrauber her?

Ich behaupte einfach ohne es zu wissen die Schlagschrauber sind Zukauf.
 
ist doch uninteressant wer die herstellt.
Wie überall es ist nicht drin was draufsteht.
 
Thema: Akku-Schlagschrauber für Radwechsel am Auto

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.948
Blauer Horst
B
Mr.Ditschy
Antworten
132
Aufrufe
33.583
matches
M
13erSchlüssel
Antworten
9
Aufrufe
5.526
Kony
Kony

Neueste Themen

Zurück
Oben