Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

Diskutiere Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, so, wie in diesem Thread "Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln" durch mehrere Versuche schon probiert, lässt es mich...
So, liebe Leute, ich habe heute mal dem Metabo CC 18 LTX bei seinen Privatgesprächen mit dem Akku zugehört. So schaut das in der Übersicht aus:

Anhang anzeigen 41731

Das Werkzeug (W) spricht jeweils ein paar Takte, und dann antwortet der Akku (A). Baudrate 2400, ca. 40 bits. Zunächst 5 Fragen/Antworten zur initialisierung, welche nur am Anfang auftreten. Danach kann man 2 Kommunikationen beobachten, die sich etwa alle 600 ms wiederholen.

Ich weiß natürlich nicht wie das Signal decodiert gehört. Weil 5 V das "Leerlaufsignal" ist, hab ich fürs herausschreiben mal 5 V = "0" und 0 V = "1" festgelegt. Ich schätze ein Startbit muss es fast geben, deshalb das erste in Klammern "(1)"
Aus der Messung lässt sich folgendes ablesen:
Code:
Initialisierung:
W: (1)110111111011111111101111111110111
A: (1)1101111101001111110110110101010001101
W: (1)11011110001101111110100010010010101111
A: (1)11011110001101111110100010010010101111
W: (1)100100110111111111011111111101101011
A: (1)1001001101000100110111111111010011011
W: (1)11100111011111111101111111110111101
A: (1)111001110110110011011111111011001001
W: (1)11011110011111111101111111110111000001
A: (1)110111100110111111010001001001001111

Wiederholend (ca. alle 600 ms):
W: (1)1111111001111111110111111111011111111
A: (1)1111111001111111110111111111011111111
W: (1)10011110011111111101111111110110100001
A: (1)10011110011111111101111111110110100001

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass es ein Startbit gibt und ich die Pegel richtig geraten habe (muss beides nicht sein!) und es 5 Bytes sind, wie bei RS232 von LSB zu MSB angeordnet, würden das folgende Hexwerte sein. Im Grunde ist das sowieso egal, wir müssen ja nur schaffen der Maschine einen Akku vorzugaukeln, die Sprache verstehen ist eigentlich nicht nötig. Liest sich in Hex halt ein bisschen schöner:
Code:
Initialisierung:
W: FB FD F7 DF 01
A: FB F2 DB 2A 16
W: 7B EC 17 49 3D
A: 7B EC 17 49 3D
W: C9 FE FB B7 06
A: C9 22 FB 2F 1B
W: E7 FE FB EF 05
A: E7 36 FB 37 09
W: 7B FE FB EF 20
A: 7B F6 8B 24 0F

Wiederholend (ca. alle 600 ms)
W: 7F FE FB EF 1F
A: 7F FE FB EF 1F
W: 79 FE FB 6F 21
A: 79 FE FB 6F 21

So, das war mir erstmal genug heute. Nächste Schritte:
-> Messung wiederholen um festzustellen ob die Kommunikation immer gleich abläuft
-> Messung mit 1,3 Ah durchführen um die Unterschiede zu erhalten
-> Versuchen mit einem uC eine Schaltung so hinzubekommen, dass sie zumindest den Winkelschleifer austrickst in dem sie vorgibt ein Akku zu sein.

Falls ihr Metabo Werkzeuge habt und mitmachen wollt könnt ihr mal bei allen Werkzeugen und Gadgets schauen wie viele Kontakte jeweils vorhanden sind (2, 4 oder 5) und mit Modellbezeichnung hier posten.
(Und falls ihr welche mit 5 Kontakten habt, sollten wir mal nen Forenstammtisch machen und alle Codes von denen auslesen :D :bierchen: ).

Wer so einen Ausschnitt sich ansehen möchte, findet ihn im Anhang. Der gesamte Speicher der Messung als CSV ist mit 210 MB unhandlich, hab dann immer Ausschnitte mit "Bildschirmauflösung" gespeichert.
Hallo,

ist da eigentlich noch was rausgekommen?

Ich möchte einen Makita-Akku (18V) für eine Metabo Regenfasspumpe (TPF 18 LTX 2200) verwenden.

Habe dazu einen einfachen (China-)Batterieadapter bestellt.
Der macht mechanisch und elektrisch einen anständigen Eindruck.
Zwischen T+ und T- hängt nur ein 10 kOhm-Widerstand. An D hängt nichts.

Mit dem Adapter läuft die Pumpe nicht an. Beim Einschalten gibt es nicht die geringste Reaktion.
Den 10 kOhm- gegen einen 6,8 kOhm-Widerstand zu tauschen hat auch nichts geändert.

Hier gibt es eine "Smart Battery Data Specification": sbs-forum.org/specs/sbdat110.pdf
Allerdings scheint die nichts mit dem CAN-Bus von der CAS zu tun zu haben.

Hier wird beschrieben, wie man Pakete mitschneiden könnte:
giac.org/paper/gcia/9927/hacking-bus-basic-manipulation-modern-automobile-bus-reverse-engineering/133228

Allerdings hab´ ich momentan keinen Akku, kann also selbst nichts machen.

Grüße, Uwe
 
Die Gardena 18V Tauchpumpe ist nun auch adaptiert (auf +/- und gut)! :mrgreen:
Wer das auch als „einfach“ haben möchte, muß sich beeilen, denn Gardena stellen ja durch die „Akku-Allianz“ auf Bosch grün Akkus um.


Anhang anzeigen 37545Anhang anzeigen 37544
Gute Idee, schlechtes Timing von meiner Seite ...
Der Nachfolger dieser Pumpe verwendet zusätzlich einen Sensor (vermutlich NTC, oder mehr), der im Akku verbaut ist. Bleibt diese Leitung beim Umbau offen, zeigt die Pumpensteuerung nur die rote Störung. Hat jemand eine Info, wie dieses Signal simuliert werden kann, weil mein Adapter das natürlich nicht unterstützt?
 
Schaue mal z.B. in die Akkuliste (siehe Signatur), das sind die Wiederstände zu Adapter angegeben ...
 
Hallo,

ist da eigentlich noch was rausgekommen?

Ich möchte einen Makita-Akku (18V) für eine Metabo Regenfasspumpe (TPF 18 LTX 2200) verwenden.

Habe dazu einen einfachen (China-)Batterieadapter bestellt.
Der macht mechanisch und elektrisch einen anständigen Eindruck.
Zwischen T+ und T- hängt nur ein 10 kOhm-Widerstand. An D hängt nichts.

Mit dem Adapter läuft die Pumpe nicht an. Beim Einschalten gibt es nicht die geringste Reaktion.
Den 10 kOhm- gegen einen 6,8 kOhm-Widerstand zu tauschen hat auch nichts geändert.
Sorry, hatte die Frage gar nicht mehr auf dem Schirm.

Es gibt eine easy Möglichkeit mittels Akkuplatine und 5 kleinen Zellen im Adapter - soll auch gut funktionieren, nur habe ich aktuell keinen Bedarf mehr am Metabo CC 18 LTX BL und daher habe ich die Bestellung der benötigten Komponenten und Bastelei noch nicht umgesetzt ... aber denke spätestens wenn mal wieder zu einer Metabo 18V Akkumaschine Bedarf besteht, möchte ich das genau so umsetzen und werde hier natürlich berichten (oder nach fragen/antworten suchen). :wink:
 
Beim Metabo Akku-Kompressor 18V 160-5 18 LTX BL OF gibt es vorerst keine Probleme beim adaptieren, also der macht das was er soll im Dauerbetrieb (mal sehen, ob ich ein kleines Video hinkomme) :D

Einzig das mir aufgefallen ist, ist das der 5Ah Akku schon etwas heiß wurde und selbst das Ladegerät den Akku erstmals gekühlt hatte - hätte ich so nicht gedacht und war echt nicht lange ich da rumprobiert hatte.
Doch jetzt muss noch ein Netzteil her ... :mrgreen:

W_Metabo 18V Kompressor_klein_mr.ditschy.JPG
 
Moin Mr Ditschy
Heiße Akkus sind immer Interessant.
Was hältst Du davon wenn ich einen meiner, mit Messanschlüssen, modifizierten LiHD-Akkus in einen Karton einpacke und dir zum Strom und Spannung Messen an dem Kompressor zuschicke?
Wäre ja passend zum Threadthema.

PS
 
Kann nur leider keine Temperatur mit Temperaturfühler messen ... aber weiß echt nicht ob ich den Kompressor überhaupt behalte, denn der zieht den 5Ah Akku gefühlt in zwei Minuten leer.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Ja, er macht Akkus schnell leer, aber ich habe eine Zeitlang 5,2Ah (nicht LiHD) genutzt, weil ich nichts anderes da hatte, und ich habe nicht den Eindruck gehabt, dass die übermäßig schnell leer wurden. Vielleicht gehen die Makita zu schnell in die Knie.
 
Bei 2 min hätte der Kompressor wirklich Bumms und müsste weit über 100A ziehen! Von daher würde Dirk auf jeden Fall zustimmen, dass die Makita zu schnell einbrechen und womöglich am Ende sind.
Wozu wolltest Du die Temperatur messen? Wenn Du einen LiHD-Akku mit Strommessanschluss hättest wäre die Akkutemperatur erstmal Wurscht wobei auch dieses mit einem extra Multimeter mit Thermoelement einzurichten wäre.
Ich würde das Laienbedienbar einrichten.

PS
 
Wenn bei Makita die Zellen zu heiß werden, schaltet der Akku ja über den dritten Kontakt die Maschine ab, das aktuell aber nicht geschieht, daher würde mich die Temperatur mal interessieren. Doch das die Makita Akkus zu schnell einbrechen, kann ich kaum glauben, denn bei der Akkusense werden die heißer, sind dann aber ca. 20min in Betrieb.
Ich werde Morgen aber mal die Zeit stoppen und meinen Watt-Amperemeter dazwischen schalten, da sehe ich wieviel Strom der zieht (evtl. war der Akku auch nicht ganz voll).
 
Ich hab mal etwas probiert, der Kompressor zieht ca. 40A bei 600W.
Komisch ist nur, dass beim zweiten Vollpumpen 800mAh verbraucht sind und es den Akku wären dessen schon auch unter 16V zieht (war bei ca. 20V voll).
6E3A2D39-EBE0-4BFF-9ACA-4BCF3044124F.jpeg
 
40A sollten gute Makita Akkus aber abkönnen!
Dein Ergebnis deutet entweder auf einen Akku hin der ziemlich am Ende ist oder Du hast in deinem Makitabo-Adapter schlechte Kontaktstellen und hohe Übergangswiderstände oder eine Kombination aus beidem.

PS
 
Bei 40A sollten die Kabel im Adapter auch schon dicker als 1mm² sein... theoretische rechnerische laufzeit währen ja do 7,5 Minuten oder so
 
Ich hatte mal an einem neuen Akku knapp 5Ah entnommene Kapazität gemessen.
Allerdings bis Entladeschlußspannung (unter Last) 12,5V.

Die von MrDitschy angezeigten 15,6V dürfte die Spannung sein nachdem sich der Akku wieder etwas erholt hat. :glaskugel:

PS
 
Auf den Bildern vom Kompressor wirkt es so als währen die Akkuaufnahmen auswechselbar?
 
Das ist der Adapter, anbei ein Videoversuch ... (doch denke hatte eher einen schlechten Akku erwischt oder war doch nicht gänzlich voll).

Die von MrDitschy angezeigten 15,6V dürfte die Spannung sein nachdem sich der Akku wieder etwas erholt hat. :glaskugel:

PS
Das war kurz davor der Kompressor bei 8bar abgeschalten hatte (danach pendelt er sich bei ca.17V ein).
 
Theoretisch schönes Gerät, was ich meinte ist den Akkuanschluss am Kompressor - der sieht aus als währe er recht klein und in das bestehende Gehäuse eingefügt. Von der Größe her könnte es sich eventuell lohnen diesen zu drucken und auszutauschen damit man die Makita-Akkus direckt nutzen kann und sich so mindestens 1x Kontaktstellen + Kabel im Adapter spart
 
Was ist denn das für ein schlechtes Video, wo man die relevanten Stellen konsequent nicht sieht!?
Hier sieht man ein Foto des Gerät von hinten. Unten ist ein "Akku-Depot", da kann man einen Ersatz-Akku verstauen. Oben ist die eigentliche Akkuaufnahme, die ist flach (und ja, in's Gehäuse integriert), aber auf der einen Seite durch das erhöhte Gehäuse begrenzt.
 
Was ist denn das für ein schlechtes Video, wo man die relevanten Stellen konsequent nicht sieht
Darum geht es in dem Video doch auch nicht! Hier ging es in erster Linie zum aufzeigen der Laufzeit.
Du darfst aber gerne ein eigenes Präsentationsvideo erstellen das Deinen Ansprüchen genügt.

Danke @MrDitschy

PS
 
Darum geht es in dem Video doch auch nicht! Hier ging es in erster Linie zum aufzeigen der Laufzeit.
Ach. Und warum lautet der Titel dann "AkkuAdapter Makita", und warum wird es dann in exakt diesem Zusammenhang gepostet, und warum kommt die "Laufzeit" nichtmal in einem Wort darin vor?
Ich bleibe dabei. Das Video ist 3m28s lang, der Adapter wird darin in homöopathischer Dosis gezeigt, dafür sieht man mindestens eine Minute Luft ausblasen.

Du darfst aber gerne ein eigenes Präsentationsvideo erstellen das Deinen Ansprüchen genügt.
Du meinst, ein Video, was inhaltlich auch das zeigt, womit es gelabelt ist? Warum sollte ich, mach' doch selbst, anstatt hier die Unwahrheit zu verbreiten.
 
Thema: Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

Neueste Themen

Zurück
Oben