Kolbenpumpe Wasserknecht überholen

Diskutiere Kolbenpumpe Wasserknecht überholen im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Bei uns in der gegend hat jedes haus seine eigene Wasserversorgung, heißt wir sind nicht an eine zentrale Wasserversorgung angeschlossen...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Ort
SH
Hallo,
Bei uns in der gegend hat jedes haus seine eigene Wasserversorgung, heißt wir sind nicht an eine zentrale Wasserversorgung angeschlossen.
Wir haben eine alte Wasserknecht WL2000, die leckt ordentlich mit Wasser.
Ich traue mir die überholung ohne weiteres zu, nur habe ich mir jetzt trotzdem eine Baugleiche geholt damit ich die in ruhe überholen kann und dann einfach 1zu1 tauschen kann.
Es ist also auch eine WL 2000, die neuere version mit dem eckigen Behälter.
Die Pumpe die ich mir gekauft habe zum herrichten stand 6 Jahre ungenutzt herum, muss ich auf was spezielles achten bei der überholung? Bzw was muss alles neu?

Desweiteren ist bei der Pumpe kein Motor mehr dabei, ich würde die Pumpe nach der überholung aber vor dem Einbau gerne einmal testen. Bei der Pumpe die jetzt noch verbaut ist, ist ein 0,5KW (500W) Motor mit 1390 U/min verbaut. Frage ist kann ich auch anderen Motoren verbauen? z.b. mit 0,7KW und 1500 U/min? oder welche passen alle?

Mfg Christian
 
Hallo

Zur Kolbenpumpe selber kann ich nicht viel sagen.
Beim Motor ist es (fast)wurscht ob er 500 oder 750W hat. Die von dir genannte Drehzahl von 1500U/min hat auch ein 750W Motor nicht sondern lässt einen Kundigen wissen, dass es sich um einen Wechselstromotor mit zwei Polpaaren handelt.
Das Fast fügte ich noch ein, weil dieser wahrscheinlich einen größeren Wellendurchmesser hat. Wenn Du aber eine passende Riemenscheibe hast mit der das Übersetzungsverhältnis und damit die Pumpendrehzahl etwa gleich bleibt wird es keine Probleme geben. Es dürfte meinem Gefühl nach auch nicht viel ausmachen wenn die Drehzahl mit dem größeren Motor um 20% höher ist als zuvor. Du hast dann eben eine höhere Fördermenge.

PS
 
Hallo, ich habe die Pumpe soweit zusammengebaut.
Aber mit der Hand lässt sich die Riemenscheibe sehr sehr schwer drehen und ich finde der Motor tut sich auch etwas schwer. Frage ist das normal weil der Kolben ja praktisch neu ist und sich das Gummi erstmal "einarbeiten" muss?
 
Thema: Kolbenpumpe Wasserknecht überholen

Ähnliche Themen

N
Antworten
43
Aufrufe
29.950
H.-A. Losch
H.-A. Losch
Schlorg
Antworten
12
Aufrufe
2.373
powersupply
powersupply
M
Antworten
14
Aufrufe
2.431
Trabold
T
DerAlteSchrauber
Antworten
10
Aufrufe
3.348
powersupply
powersupply

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben