Bohrstaubabsaugung >15mm

Diskutiere Bohrstaubabsaugung >15mm im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Kennt jemand von euch eine gute Absaugung für Bohrer > 15mm. Derzeitig habe ich den Bohrfixx (mit Festool Aufkleber D 27-BSD)...
M

mirk

Registriert
02.11.2006
Beiträge
913
Ort
MYK
Hallo zusammen,

Kennt jemand von euch eine gute Absaugung für Bohrer > 15mm. Derzeitig habe ich den Bohrfixx (mit Festool Aufkleber D 27-BSD) dieser kann aber nur Bohrer bis 12mm.
Den einzigen den ich finden konnte der größere Bohrer kann ist der GDE 68 von Bosch, Duss hat den Selben im Angebot. http://www.bosch-professional.com/de/de/gde-68-34791-ocs-p

Ich setze derzeitig Chemie Dübel in Wand und Decke und gerade bei den Decken wäre eine Absaugung schön. Der Bosch macht einen recht vernünftigen Eindruck nur ist es immer schön alternativen zu haben (sehen).
Der Klassiker mit einer Hand den Sauger halten mit der anderen die Maschine bringt auf Dauer nur Frust.
 
Das Problem ist eben, dass die ganzen Geräte nur möglichst wenig Saugluft eindringen lassen dürfen um eine Möglichst großen Unterdruck zum "Anhaften" zu erzeugen.
Bosch versucht das offensichtlich durch eine ringförmige Bürste zu bewerkstelligen. Ich denke aber, dass auch diese mit der Zeit verschleißen wird und dagegen hilft dann nur ein Sauger mit deutlich mehr Luftfördervolumen, beispielsweise durch einen zweimotorigen Sauger oder einer vergrößerten Ansaugfläche.

PS
 
Also bis 15mm tuts auch noch das Teil von AEG. Grössere Durchmesser dann so etwas verwenden,
http://www.hellertools.com/node/134498

Das ist jetzt nicht unbedingt was ganz neues. Solche Bohrwerkzeuge hatte DUSS schon um die 60er Jahre serienmäßig in seinen Hämmern eingebaut.
 
Die Bosch-Staubabsaugung GDE68 geht bis 68mm, da würde ich mir bei 25mm keine Gedanken über den Verschleiß der Bürsten machen - eher ob der Bohrer-Durchmesser da für festen Halt nicht noch zu klein ist :wink:
 
Vielen dank für den Tipp mit den Bohrern die kannte ich noch nicht. Heller ist leider etwas Teuer >150€ und mit SDS-Max kann ich nichts anfangen.
Hilti hat sie als SDS-Plus drinnen für 30-60€, der Preis ist fair. Werde morgen mal meinen Werkzeughändler fragen ob er so was bestellen kann.

Bosch hatte die wohl auch mal im Angebot. Laut aussage im Bosch Forum setzen sich diese Bohrer nur schnell bei Spröden Materialien zu. Mal schauen ob es stimmt wenn ich sie bekommen sollte.
 
Ich hatte zuerst nur den Starmix Bohrfix, baugleich mit DUSS ASG 12 und anderen.
Nachdem ich da aber auch durchmessermäßig an die 12-mm-Grenze gestoßen war, habe ich mir noch "das Teil in Groß" von DUSS zugelegt: ASG 68.
Hält, wie der Bohrfixx, durch den Unterdruck, den der Sauger erzeugt.
Wenn man den Bürstenkranz entfernt, kann man, wie der Name schon impliziert, noch 68er Bohrkronen 'mit absaugen.

Taugt.


Grüße

Iggy



Nachtrag:
Die ASG-68-Absaugglocke hält auch völlig ohne Bürstenkranz - der Halt ist VÖLLIG UNABHÄNGIG DAVON.
Ich nutze aus Faulheit das Teil öfters ohne, geht auch.
Man sieht besser die Bohrerspitze. (Ich habe leider öfters Bohrungen, wo es echt auf den Millimeter ankommt und ich es mir nicht leisten kann, wenn der Bohrer beim Anbohren etwas verläuft.)
... und der Aus-, vor allem aber der Einbau des Bürstenkranzes ist schon etwas zu fummelig, als daß man es gerne machen würde.
 
Iggy schrieb:
Die ASG-68-Absaugglocke hält auch völlig ohne Bürstenkranz - der Halt ist VÖLLIG UNABHÄNGIG DAVON.
Ist auch nur logisch, beim Bohrfixx ist es ja genauso.
 
Dirk schrieb:
Iggy schrieb:
Die ASG-68-Absaugglocke hält auch völlig ohne Bürstenkranz - der Halt ist VÖLLIG UNABHÄNGIG DAVON.
Ist auch nur logisch, beim Bohrfixx ist es ja genauso.
Hab' ich auch nur deshalb extra herausgestellt, da "powersupply" eine etwaige Abnutzung des Bürstenkranzes (allerdings bei einem anderen Fabrikat) als mögliches Problem gesehen hat. :wink:


Grüße

Iggy
 
@Iggy Sieht der Duss von unten auch so aus ?

395277_L.jpg
 
Nö.
(Ähnlich, vielleicht.)


Grüße

Iggy


p.s.
Masch isch Disch Fotto von Unterrseite, spätter, wennisch nisch vergesse. :mrgreen:
 
Et voila: Schneller als gedacht!
(Bürstenkranz ist z.Z. entnommen.)
Bitteschön:
 

Anhänge

  • IMG_0818.JPG
    IMG_0818.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 142
Sieht schon etwas anders aus. Das Prinzip ist aber das selbe.
Konnte mittlerweile einige Videos zu dem Bosch sehen der hält auch ohne die Bürste an der Wand.

Den Bohrer zu bekommen ist wirklich schwierig. Da die Hilti Läden nicht die besten Öffnungszeiten haben. Wobei ich den Bohrer schon "geiler" finde, als so ne Glocke.
 
Die Version von Dewalt sieht nicht mal so schlecht aus.

Habe mir heute mal die Bosch Version bestellt, laut Bosch sollen da zwar nur Bosch Schläuche rann passen und keine Fremdhersteller aber das werden wir mal sehen :wink:

Die Duss war mir zu teuer mit 79€ Dewalt liegt leider auch in dem Bereich.
 
mirk schrieb:
Habe mir heute mal die Bosch Version bestellt, laut Bosch sollen da zwar nur Bosch Schläuche rann passen und keine Fremdhersteller aber das werden wir mal sehen :wink:
Berichte bitte, wenn Du es hast - das wird sicherlich noch mehr Leute interessieren!
 
mirk schrieb:
...

Die Duss war mir zu teuer mit 79€ Dewalt liegt leider auch in dem Bereich.
K.A., wie Du auf DIESEN Preis kommst!?

Gleich das ERSTE Suchergebnis wirft knapp unter 59 EUR INKL. Versand aus, für das DUSS-Teil.
DA paßt auf jeden Fall der Starmix-Schlauch dran.

Na ja, jetzt isses zu spät, kannst also mal berichten. :wink:


Grüße

Iggy
 
Es ist soweit das Teil kam heute an.

Es passen auch andere Anschlüsse, Festool 27mm , Starmix 27mm konisch.

 
Thema: Bohrstaubabsaugung >15mm

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
10.243
H. Gürth
H. Gürth
H
Antworten
11
Aufrufe
3.593
RobMX246
R
A
Antworten
16
Aufrufe
9.859
Dominik Liesenfeld
D
Zurück
Oben