15mm Aluplatten Schweißen?

Diskutiere 15mm Aluplatten Schweißen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich habe folgende Problemstellung: 2 15mm dicke Aluplatten, beide quadratisch, die untere 8x8 cm, die obere 6x6. Die beiden Platten...
H

Hahi9

Guest
  • 15mm Aluplatten Schweißen?
  • #1
Hallo,

Ich habe folgende Problemstellung:

2 15mm dicke Aluplatten, beide quadratisch, die untere 8x8 cm, die obere 6x6. Die beiden Platten liegen konzentrisch aufeinander, d.h. es gibt eine Stufe. In der Ecke dieser Stufe möchte ich rundherum Schweißen, die Schweißnaht sollte luftdicht schließen und einen Druck von 8-10bar aushalten.

Ich habe noch nie Alu verschweißt, habe aber Zeit und Lust, zu trainieren, möchte aber vorab das richtige Gerät anschaffen, um möglichst gut Ergebnisse zu erzielen. Da es sich aber um eine nicht-kommerzielle Nutzung handelt, muss es kein extrem belastbares Gerät sein. Könnt ihr euch vorstellen, dass diese Aufgabe mit
http://www.stahlwerk-schweissgeraet...15-puls/stahlwerk-wig-tig-acdc-315b-puls.html zustande bringe?

Danke!
 
  • 15mm Aluplatten Schweißen?
  • #2
Das ist mit einem AC-WIG Gerät kein Problem, und funktioniert auch mit dem von dir verlinkten Gerät.8-10Bar ist kein Problem Nur solltest du vorher etwas an anderen Teilen üben, bevor du dir deine Platten versaust.

Als Gas brauchst du Argon 4.6

DoMi
 
  • 15mm Aluplatten Schweißen?
  • #3
Vergiss es dieses Gerät kannst stecken zu wenig Ampere.
Wenn du es doch verwenden möchtest sehr gut vorwärmen 200C° und los.

Zu dem Gerät es steht dabei das ein Wassergekühltes Schlauchpaket dabei ist, hab aber keine Wasserkühlung am Gerät gesehen. Wenn doch eine dabei ist, positiv wenn nicht bekommst sehr warme Griffel.

Ich persönlich würde es Mig Schweissen ebenfalls vorwärmen und gut is.

Bis du das raus hast sicher Alu zu schweissen dauert ein klein wenig.
 
  • 15mm Aluplatten Schweißen?
  • #4
nach dem positiven ersten posting hab ich das gerät gekauft. Die wasserkühlung gibt es extra. Für kurze testläufe gehts auch ohne, oder ist die kühlung zwingend notwendig?
Noch eine frage zu der schweißnaht:
Wenn ich mal eine schöne naht hinbekommen habe, die regelmäßig ist und druckdicht-kann ich dann davon ausgehen, dass die auch sehr lange hält, wenn keine besonderen belastungen dran sind? Ixh meine v.a. Das oxidationsverhalten- oxidiert die naht mit dem grundmaterial gleichmäßig, oder kann es sein, dass so eine naht mit der zeit irgendwie arbeitet oder sich abspaltet?
 
  • 15mm Aluplatten Schweißen?
  • #5
Wenn der Mensch aus dem ersten Post sagt, dass es geht, dann geht es auch. :wink:

Ohne genaue Materialnummern, Schweißzusatzwerkstoff und vielleicht noch relevante Umwelteinflüsse lässt sich deine letzte Frage nicht beantworten. Metallurgie ist eine Kunst für sich - wenngleich hochinteressant.

Gruß,
Phil
 
  • 15mm Aluplatten Schweißen?
  • #6
Es gibt keine besonderen umwelteinflüsse, ausser dem besagten druck, der mehr oder weniger ständig vorhanden ist. Es handelt sich um ein druckgas aus einer aerosoldose, ohne besondere chem. Aggressivität. Auch sonst keine besonderen mechanischen einflüsse. Temperatur: Zimmertemp. Bis max. 40 Grad C.
Aluminium und Schweißmaterial sind noch nicht festgelegt-genau darum geht es mir eben: was muss ich ausser der handwerklich gut erzeugten naht beachten, v.a. Im Bezug auf Materialauswahl, um eine dauerhafte naht zu erhalten. Oder anders gefragt: mir ist klar, dass eine pauschalaussage schwierig ist, aber gibt es vielleicht ein paar no-gos, die ich vorab schon mal bedenken sollte, wenn es um ein dauerhaftes erhebnis geht?
 
  • 15mm Aluplatten Schweißen?
  • #7
Hahi9 schrieb:
Die wasserkühlung gibt es extra. Für kurze testläufe gehts auch ohne, oder ist die kühlung zwingend notwendig?
Sieh das genauso wie bei einem wassergekühlten Auto.
Ohne Kühlwasser starten, um zu sehen ob der Motor überhaupt läuft: geht.
Wagen aus der Garage auf einen Hänger fahren: geht auch noch.
Kurze Runde um den Block, auch auf kleiner Flamme, ist aber nicht ratsam.

Dem Gerät ist es egal, da die WaKü immer nur den Brenner kühlt. Letzterer ist ohne Wasser jedoch sehr schnell beleidigt.
 
  • 15mm Aluplatten Schweißen?
  • #8
Hahi9 schrieb:
....Die wasserkühlung gibt es extra. Für kurze testläufe gehts auch ohne, ...


Ohne Kühlung geht es garnicht. Schon kurzes Schweißen mit großer leistung kann das Strom-Wasserkabel zum schmelzen bringen.

(mal versuchsweise mit 100A Zünden und sofort wieder aufhören schadet aber nicht)


Du kannst kaltes Leitungswasser durch den Brenner schicken. So 1 bis 1,5Liter pro Minute. Direkt aus dem Wasserhahn, und hinterher gleich in den Abfluss.

DoMi
 
  • 15mm Aluplatten Schweißen?
  • #9
also mein altes Dalex hat auch keine Kühlung und damit schweiße ich auch ohne prob. Ok dazu muss ich sagen, dass es nicht so leistungsstark ist (180A). Es ist zwar zu merken, das der Brenner warm wird, aber es bleibt auch bei WARM und nicht heiß (kann ich ohne prob ohne handschuhe länger anfassen) und bevor jetzt die Vermutung kommt: nein ich schweiße nicht ohne Handschuhe :D
 
  • 15mm Aluplatten Schweißen?
  • #10
Tim0001 schrieb:
also mein altes Dalex hat auch keine Kühlung ...

:wink: Ohne Kühlung ist ja auch völlig OK, wenn es sich um einen gasgekühlten Brenner handelt.

Bei einem Brenner, der für Wasserkühlung vorgesehen ist, sind die Stromkabel so dünn, dass sie ohne Wasserfüllung sehr leicht überhitzen.

DoMi
 
  • 15mm Aluplatten Schweißen?
  • #11
Ja OK, da geb ich dir Recht Domi.
 
  • 15mm Aluplatten Schweißen?
  • #12
Ab 140 Ampere aufwärts AC würde ich jedem ne Wasserkühlung empfehlen. AC macht den Brenner auf jeden Fall ganz gut warm.
Hängt aber auch ein wenig von der Balanceeinstellung ab.
Pulsen kann auch helfen die Brennertemperatur runter zu bekommen.
 
Thema: 15mm Aluplatten Schweißen?

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
697
witwatersrand
W
M
Antworten
20
Aufrufe
1.754
kleinermuk
K
S
Antworten
14
Aufrufe
2.859
DomiAleman
D
D
Antworten
10
Aufrufe
1.646
DomiAleman
D
Zurück
Oben