Weiches CU-Rohr 15mm mit Biegegerät nicht möglich, Ursache,

Diskutiere Weiches CU-Rohr 15mm mit Biegegerät nicht möglich, Ursache, im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Werkmänner, zum Anschluss von Vakuum-Röhrenkollektoren an die weiterführenden Leitungen (15mm Kupfer) möchte ich weiches 15 mm Kupferrohr...
A

Armfeile

Registriert
09.10.2010
Beiträge
184
  • Weiches CU-Rohr 15mm mit Biegegerät nicht möglich, Ursache,
  • #1
Hallo Werkmänner,

zum Anschluss von Vakuum-Röhrenkollektoren an die weiterführenden Leitungen (15mm Kupfer) möchte ich weiches 15 mm Kupferrohr ("Rohr zum Biegen von der Rolle") zu entsprechenden Bögen (Folge mehrerer Bögen) verarbeiten.

Da die weiterführenden Leitungen an einer aufwändigen 60 Grad Aufständerung der Kollektoren montiert werden, ergeben sich von da aus zu den Stutzen der Kollektoren komplizierte "krumme" Winkelverhältnisse die mit den üblichen Pressfittings nur schwer oder gar nicht verwirklicht werden können-daher die Idee des Biegens maßgeschneiderter Krümmer.

Ich habe mir eines der üblichen Biegewerkzeuge (profiliertes Bogensegment, gelenkiges Gegenstück, beide mit Hebeln) beschafft-ohne damit Erfahrung zu haben. Gut, ich habe zwar u.a. eine abgeschlossene Metallausbildung, die Rohrbiegerei ist für mich dennoch Neuland, ich war in einem Betrieb, der nichts mit Rohrbiegen zu tun hatte, und ich privat auch nicht.

Der durch das Segment vorgegebene Biegeradius ist ca. 50 mm.

Kurz gesagt: Es geht nicht, das Rohr knickt unzulässig ein oder flacht sich sehr stark ab was ja eigentlich durch das das Rohr beim Biegevorgang umschließende, genau passende Profil des Werkzeugs verhindert werden soll. Die durch das Werkzeug sichergestellte Verteilung der notwendigen plastischen Verformung über einen gewissen Längenabschnitt verhindert leider nicht das "tödliche" Einknicken, starke Abflachen, meine Probestücke sind Schrott.

Im Youtube hab ich einen Film gesehen, in dem das Biegen (mit einem sicher höherwertigen Gerät aber nach dem gleichen Prinzip) gelingt.

Mit Geschick und dem Feingefühl des Metallers ist es möglich, das Rohr (ohne Werkzeug) und ohne Einknicken mit einem Radius von ca. 200 zu biegen, was aber für die benötigten Bögen nicht ausreicht, der Radius muss hier kleiner werden wenn ich nicht doch auf Fittings ausweichen will.

Kann jemand dazu etwas sagen, worin unterscheiden sich höherwertige "Biegezangen" (z.B. von Rems oder Rothenberger) von den billigen Geräten?

Vom Prinzip her sehe ich da keinen Unterschied und vermute, dass es auch damit misslingen würde.

Die Alternative wäre wohl eine Biegespirale aber damit hab ich auch keine Erfahrung, gibt es die für innen und außen? Die für innen, wie bekommt man die nach dem Biegen heraus ohne sie zu zerstören (zu längen), kann man sie auch in Kombination mit dem Biegegerät verwenden?

Anscheinend sind die profilierten Querschnitte in den Biegegeräten immer mit bestimmten Radien kombiniert, meiner ist offenbar zu klein?
Teure Marken haben große Radien auch mit "kleineren" Querschnitten?
Ich kenne das Angebot in dem Bereich zu wenig.

Weil ich nur einmal diese Bögen herstellen möchte ist mir auch nicht so nach dem Kauf eines teuren Gerätes zumute, das verstehen sicher auch alle, die (wie ich selbst) bei Werkzeugen eher zur Qualität neigen.

Danke für hilfreiche Hinweise


Gruß

Armfeile
 
  • Weiches CU-Rohr 15mm mit Biegegerät nicht möglich, Ursache,
  • #2
Mein Schwiegervater hat sich extra so einen Rohrbieger gekauft - allerdings für 18mm Cu - der hatte ca. 60 EUR gekostet (war glaub ich vom Obi Marke Rothenberger). Aber damit gings problemlos (18mm Stangenware!) und deine Probleme sind da nicht aufgetreten... und wir haben damit viel verbogen, bis die Solaranlage verrohrt war.
Vielleicht ist bei dir das umschließende Profil doch nicht so genau gearbeitet?
 
  • Weiches CU-Rohr 15mm mit Biegegerät nicht möglich, Ursache,
  • #3
Hallo,
die Rohre mit Sand (feiner Quarzsand z.B. ) füllen, verschließen und dann biegen, möglicherweise passen die Formstücke doch nicht zu dem Rohr.
 
  • Weiches CU-Rohr 15mm mit Biegegerät nicht möglich, Ursache,
  • #4
Hallo!

kannst du mal ein bild von der Biegezange einstellen?

Mindestbiegeradius von Wicu-rohr wird von Wieland als 3*d bis 6 d angegeben.
 
  • Weiches CU-Rohr 15mm mit Biegegerät nicht möglich, Ursache,
  • #5
Hallo,

danke für die Beiträge.

Das Biegewerkzeug das ich da habe ist von dieser Art:

http://www.sturem.de/shop/media/images/popup/Biegezange_Guss.jpg

Das Profil im Segment und im Gegenstück passt recht genau zu meinem Rohr, ich habe Mühe, mir vorzustellen dass es daran liegt.

Um Rohrstücke (mit Sand darin) druckfest zu verschließen bräuchte ich extra dafür Schneidringverschraubungen usw, wie sollte das sonst gehen? Mit "Zuknicken" bekäme ich viel Verschnitt.

Das Werkzeug in diesem Film scheint stärker zu sein, das Prinzip ist jedoch gleich:

http://www.youtube.com/watch?v=eylyYwGSNW4

Das geht so bei mir nicht, das Rohr knickt ein und wandert aus dem Profil heraus.

Besonders nach diesem (und einigen anderen Filmen und Bildern) beschleicht mich der Verdacht, dass mein Rohr womöglich zu hart ist.

Kann es sein, dass es auch bei Cu-Rohren von der Rolle noch unterschiedliche Härtegrade gibt? Und ich was härteres erwischt habe?

Glücklicherweise hab ich gleich auch nur 2,5 m davon gekauft da das für die 6 Krümmer Bögen reichen würde, so ist der Verlust nicht so schlimm wenn ich doch noch was anderes kaufen muss. Über Weihnachten wollte ich diese Biegearbeiten machen, das wird nun nichts...

Kennt jemand einen Link der hier aufklärt?

Danke

Gruß

Armfeile
 
  • Weiches CU-Rohr 15mm mit Biegegerät nicht möglich, Ursache,
  • #6
Hi,

Armfeile schrieb:
Um Rohrstücke (mit Sand darin) druckfest zu verschließen bräuchte ich extra dafür Schneidringverschraubungen usw, wie sollte das sonst gehen? Mit "Zuknicken" bekäme ich viel Verschnitt.

einen Korken (oder Stück Holz) auf der einen Seite, Sand hinein, mit passendem Rundholz ordentlich 'stampfen', mit Korken (oder Holz) verschließen ... biegen.
Kannst das Holz/den Korken auch noch zus. mit breitem Klebeband (Hälfte Rohr, Hälfte Holz/Korken) festkleben.

... oder mit solchen Kappen zulöten Link (gibt es auch im Baumarkt)

Gruß,
 
  • Weiches CU-Rohr 15mm mit Biegegerät nicht möglich, Ursache,
  • #7
Hallo,

ich kenne zwar nur das Biegen von Hydraulikrohren aus Metall aber solange die Biegelehre zum Rohr passt knickt nix.

Dieses knicken und plätten ist nur von der Qualität des Rohres abhängig -> Wandung zu dünn, Material selber usw..
Teste doch mal ein anderes Rohr gleichen durchmesser anderer Hersteller hat bei uns auch ein Aha-Ergebnis hinterlassen.


Gruß und frohes Fest

Mworker
 
  • Weiches CU-Rohr 15mm mit Biegegerät nicht möglich, Ursache,
  • #8
Hallo,
probiere es mal mit der Biegefeder, die Anwendung kenne ich nur für außen.
 
  • Weiches CU-Rohr 15mm mit Biegegerät nicht möglich, Ursache,
  • #9
Lapidar: biegezange Schrott. Zuviel spiel zwischen Kulisse und gleitstueck, bekannt von dieser leichten Bauart. Ne ordentliche sieht etwas anders aus:)
 
  • Weiches CU-Rohr 15mm mit Biegegerät nicht möglich, Ursache,
  • #10
So ein billiges Biegegerät habe ich auch in bin alleine von der Materialanmutung nicht davon begeistert.
Bei uns in der Firma haben wir solche Biegegeräte mit einer Rolle anstelle des Gleitstücks.
Vielleicht gleitet das Gleitstück nicht und zieht das Rohr beim Biegen zu sehr.
Probeweise könnte man mal einen Versuch mit Schmierung machen.

Gruß
Raymund
 
  • Weiches CU-Rohr 15mm mit Biegegerät nicht möglich, Ursache,
  • #11
Also ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt, die Kontur passt schon sehr gut zu dem Rohr. Dass diese Art Biegegerät im Ganzen nicht das gelbe von Ei ist, da habt ihr sicher Recht.

Ich habe inzwischen immer mehr den Eindruck, dass ich nicht das wirklich weiche ("weichgeglühte"?) Rohr habe sondern eine "halbhartes" und es deswegen nicht so geht. Vermutlich werden diese Rohre ja per Strangpressen hergestellt, da kann es schon zu Verfestigungen kommen die man durch Wärmebehandlung am Ende der Produktion wieder zurücknehmen kann (muss).

Man macht das ja z.B. auch bei Kupfer- und Messing Treibearbeiten (mit dem Ballhammer usw) da wird die Kaltverfestigung durch Erwärmen zurückgenommen.

Gruß

Armfeile
 
  • Weiches CU-Rohr 15mm mit Biegegerät nicht möglich, Ursache,
  • #12
Hallo!
Die Konturen mag Passen, aber durch die rappelige Mechanik haben beide Segmente Zuviel ab Abstand oder Versatz zueinander, denn halbhartes
Rohr laesst sich excellent biegen.
 
  • Weiches CU-Rohr 15mm mit Biegegerät nicht möglich, Ursache,
  • #13
Hallo Dominik,

wenn das so ist, welche Art Biegewerkzeug ist denn dann die geeignete, mit welchen Geräten biegst du das halbharte Rohr so gut?

Wenn ich vom Ansehen der Marke ausgehe, dann muss das was brauchbares sein?

http://www.shop-seltmann.de/Werkzeu...euge & co./sanitaer heizung gas/rohrwerkzeuge

Bis ich mich entscheide das anzuschaffen werde ich noch das billige Gerät in Kombination mit Schmierung (unter dem Gleitstück, auf dem Rohr) und die Außenbiegefeder versuchen.

Es gibt auch noch Modelle mit einer Rolle, das dürfte noch mehr kosten scheint mir aber logisch.

Wenn auch das Gedore/Dako Werkzeug es nicht schaffen sollte, was ist dann dein Vorschlag? Womit biegst du "exzellent"?

Danke schön


Gruß

A.
 
  • Weiches CU-Rohr 15mm mit Biegegerät nicht möglich, Ursache,
  • #14
Hallo

Hoffmann_Link

In meiner Ausbildungszeit habe ich Kupferrohr 15mm mit diesem Werkzeug "exzellent" gebogen. Nicht einmal ist das Kupferrohr eingeknickt. Biegeradius (gestreckte Länge) und alles notwendige steht direkt auf der "Biegerolle" drauf.
Sehr einfach in der Handhabung, nur etwas teuer :!:
 
  • Weiches CU-Rohr 15mm mit Biegegerät nicht möglich, Ursache,
  • #15
Hallo,

das Gerät von Dako (Shop Seltmann) ist die einfachste, sozusagen die "Basic" Variante, gibt von der Firma noch ganz andere Kaliber.


Wir haben im Betrieb dieses Teil, kostet aber auch schon etwas.



Wenn ein SHK Mann im Bekanntenkreis ist (?) oder der Klempner des Vertrauens, eventuell leihen.
 
  • Weiches CU-Rohr 15mm mit Biegegerät nicht möglich, Ursache,
  • #16
Hallo,
gesehen bei Hoffmann von Facom für 15 mm Rohr 87,40 +MWST
b82130.jpg
 
  • Weiches CU-Rohr 15mm mit Biegegerät nicht möglich, Ursache,
  • #17
Hallo! Die Bauform von Dako ist absolut ok, nur suche dir eine Version mit Rolle statt Gleitstueck. gibts z.b von Brinko.
 
Thema: Weiches CU-Rohr 15mm mit Biegegerät nicht möglich, Ursache,

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
2.157
flat12
F
G
Antworten
11
Aufrufe
6.313
BugsBenny
B
Zurück
Oben