Bohrstaubabsaugung, wie am besten?

Diskutiere Bohrstaubabsaugung, wie am besten? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Wie saugt ihr am effektivsten den Bohrstaub ab? Insbesondere beim Bohren von Löchern in bereits tapezierte Wände, um Staubfahnen zu...
R

raymund

Registriert
14.08.2008
Beiträge
510
Ort
Aachen
Ort
Aachen
Beruf
Konstrukteur
  • Bohrstaubabsaugung, wie am besten?
  • #1
Hallo,
Wie saugt ihr am effektivsten den Bohrstaub ab?
Insbesondere beim Bohren von Löchern in bereits tapezierte Wände, um Staubfahnen zu vermeiden.
Ansonsten um sich und die Maschine vor Staub zu schützen.

Ich habe mal so eine kleine Bohrstaubauffangdose probiert.
Funktioniert für 1-2 8mm Löcher, dann ist sie voll - und mühsam zu entleeren.
Ansonsten ziehe ich immer den großen Bausauger hinter mir her, was allerdings nicht so handlich ist.

Gibt es da eine effektive und handliche Lösung?

Danke und Gruß
Raymund
 
  • Bohrstaubabsaugung, wie am besten?
  • #2
Hiermit

75_xtractor_1.jpg


Zu finden auf: www.aeg-pt.de
Zubehör, Absaugung, Düsen etc.
 
  • Bohrstaubabsaugung, wie am besten?
  • #3
So ein ähnliches Teil hatte ich mir mal aus nem Tchibo-Shop mitgenommen. Fazit: Tolle Sache wenn man nicht Löcher in eine Decke bohren muß :wink:
Das Ding saugt sich bei einigermaßen glatten Flächen von selber fest, man braucht keinen Helfer und hat beide Hände frei zum bohren.
 
  • Bohrstaubabsaugung, wie am besten?
  • #4
Bei solchen Arbeiten nehme ich immer meine Frau mit dazu zum Staubsaugerschlauch Halten.
Dann kann sie nachher nicht sagen das Loch wär an der falschan Stelle :lol:

powersupply
 
  • Bohrstaubabsaugung, wie am besten?
  • #5
Na, einfacher gehts mit dem Teil von AEG.
Die Frau zeichnet die Löcher an und hält dann bei einem Tässchen Kaffee oder einem Likörchen die Angst aus, dass powersupply die Löcher auch richtig bohrt. Der Schlauch hält sich von selbst. :lol: :lol:
 
  • Bohrstaubabsaugung, wie am besten?
  • #6
Den Staubsauger brauche ich aber nach wie vor.
Andere "Staubfangwunder", die vielerorts angepriesen werden sind wohl das Geld nicht wert.
Na dann werde ich mich mal nach dem AEG-Teil umschauen.

Vielen Dank.

Gruß
Raymund
 
  • Bohrstaubabsaugung, wie am besten?
  • #8
Hallo,
Dietrich schrieb:
Bitte mach Bilder davon, wenn du mit der Gußmaschine Löcher in die Decke bohrst. Aber womit saugst du sie ab?
(oder meinst du die Hilti?)

solche Teile, wie das Kärcher Rüttelding

http://www.werkzeug-news.de/news6/02-kaercher-ddc50.html

taugen nicht wirklich. Ich habe mir mal sowas gekauft und auch hier berichtet:

Kärcher Bohrstaubfänger

Bohrhämmer mit Absaugung sind bestimmt eine feine Sache, aber wer kauft sich schon sowas, wenn er schon eine Maschine hat? Es sei denn, man hat eine Maschine, die man entsprechend nachrüsten kann.

Gruß

Heiko
 
  • Bohrstaubabsaugung, wie am besten?
  • #9
Hallo Heiko,

in dem Fall meinte ich die Hilti TE 5 mit Absaugeinheit :wink:

Die Genko könnte man auf "waagerechten Modus" stellen und mit einer Naßbohrkrone in Wandbeton bohren, wobei dem gehobelten GG-Tisch die Zementbohrmilch nicht sonderlich gut täte :cry:
 
  • Bohrstaubabsaugung, wie am besten?
  • #11
Na wenn Du es schon nötig hast eine uralte Leiche auszugraben dann sag ich Dir daß die Absaugung an einer Hilti TE5 dem Bohrfix um Längen überlegen ist.

Größtes NoGo egal ob Bohrfix oder was anderes, ich brauche immer einen externen Staubsauger. :zunge:
 
  • Bohrstaubabsaugung, wie am besten?
  • #12
Wie sieht's eigentlich mit der Absaugung der Bosch GSB 19-2 REA aus? Ist die gut bzw. ersetzt sie einen Staubsauger + degradierte staubsaugerrohrhaltende Person? :mrgreen:

Gruß,
Phil
 
Thema: Bohrstaubabsaugung, wie am besten?

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.422
Benderman
Benderman
J
Antworten
81
Aufrufe
18.140
as291
A
M
Antworten
11
Aufrufe
5.811
Beamy
B
I
Antworten
120
Aufrufe
69.056
rt-andreas
R
Zurück
Oben