Kein Druck bei 3.99er

Diskutiere Kein Druck bei 3.99er im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Alle! bin zwar neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit hier mit, da ich einen defekten Kingcraft von Aldi (ist ja baugleich mit dem...
J

jippie

Registriert
11.04.2012
Beiträge
11
Ort
Saarbruecken
Hallo Alle!
bin zwar neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit hier mit, da ich einen defekten Kingcraft von Aldi (ist ja baugleich mit dem 3.99) habe.
Ich hatte das Gerät verliehen und bekam es defekt zurück (War bestimmt schon vorher kaputt!!)
Hat beim einschalten getaktet und ist sicherlich ohne Wasserdruck eingeschaltet worden.
Durch nachlesen in diesem Forum hatte ich schon einen Verdacht und habe das Gerät zerlegt und alles mal untersucht. Der Zylinderkopf war soweit i.O., lediglich die Druckentlastungspatrone im Zulauf ist mir in Einzelteilen entgegengefallen.
Also Neue bestellt und eingebaut.
Das Takten war weg, der Druck leider auch. Nach dem Einschalten lediglich ein stricknadeldicker Strahl ohne viel Druck.
Also noch den Zylinderkopf neu bestellt und eingebaut - leider immer noch das gleiche Problem!? - kein Druck..
Wenn ich den Wasserschlauch anschliesse (Druck ist o.K.), sollte doch aus dem Auslaufstutzen richtig schön Wasser rauskommen. Ist aber nicht so, nur ein kleines Rinnsal.
Hat wer einen Typ für mich? Ich steh total auf dem Schlauch..
Gruss
jippie
 
Korrektur:

ich (Dösbaddel) hatte das Ventil zwischen Zylinder- und Steuerkopf verkehrt rum eingebaut.
Jetzt ist Wasserdurchsatz da, aber immer noch takten und kein richtiger Druck!?
 
PS. Alles ist absolut dicht! Speziell den Steuerkopf habe ich nochmals ausgebaut (da ich ihn ja nicht mit gewechselt hatte) und nochmals gründlichst untersucht und kann keinen Riss etc. entdecken
 
noch vergessen zu erwähnen: wenn ich den Schlauch mit der Sprühlanze abschraube und dann einschalte, habe ich richtig, vollen Druck..
 
nein, Düse ist frei.
Aber daran kann (sollte) es nicht liegen. Wenn ich den HDR einschalte, sollte sich doch ein Druck aufbauen und der Motor bzw. Pumpe dann abschalten und den Druck halten bis ich die Pistole (Lanze) bediene. Der HDR schaltet aber nicht ab, sondern pumpt immer wieder im Sekundentakt (ein - aus). Wenn ich dann die Sprühlanze freigebe, hört das takten auf - Pumpe läuft durch, baut aber keinen richtigen Druck auf.
 
Hört sich an wie zu wenig Wasser. Kenne das Gerät nicht, hat es vielleicht einen Filter oder Sieb im Wasserzulauf, der verstopft ist?
Bei ausgeschaltetem Motor sollte beim Betätigen der Pistole der Wasserdruck des Zulaufes aus der Düse kommen.
 
Wasserdruck, Sieb etc. sind bestens..

also nochmal zusammengefasst:

Pistole aus
dann Schalter an
- takten im 0,5 Sek. Abstand

Pistole ein
dann Schalter an
- Motor läuft durch, aber baut keinen richtig vollen Druck auf
dann Pistole immer noch ein und dann Schalter aus
- schaltet ab. Ruhe und kein takten.
aber Pistole aus und Schalter immer noch ein- oder aus
- takten

es scheint mit einem mir unerklärlichen Druckverlust, bzw. -Nichtaufbau zu tun zu haben?

Ich habe die ganze Druckeinheit zu x-ten Male ausgebaut und hier vor mir stehen. Keinerlei Druckverlust durch Beschädigung etc. erklärbar.

Das ganze ist doch ein fast alltägliches "Kärcher-Problem".
 
jippie schrieb:
Das ganze ist doch ein fast alltägliches "Kärcher-Problem".
Darum haben hier mittlerweile die meisten einen Kränzle :zunge:
(Ein großer Anteil daran dürfte allerdings unserem Kränzlespezialist hier im Forum, Thorsmen, geschuldet sein! :top: )

Aber im Ernst
Dein "Kärcherproblem" wird sich, wenn kein Leckagewasser zu Tage tritt im inneren des Maschinchens abspielen.
Irgendwo läuft da eben so viel Wasser im Kreis, dass es zum Einen zu dem Takten führt und zum Anderen aber zu wenig Wasser für einen Vernünftigen Druck an der Düse reicht :schlaubi:
Du bist dir Sicher, dass die Ventile in Ordnung und der Kopf richtig mit allen notwendigen Dichtungen zusammen montiert ist?

PS
 
Hallo jippie,

damit der Druckschalter den Motor stoppt, muß sich ein Gegendruck beim Schließen der Pistole aufbauen. Wenn das Gerät also taktet, dann baut sich dieser Gegendruck offensichtlich immer wieder durch eine Leckage ab. :? Ebenso führt eine Leckage zu einem verminderten Druckaufbau bei geöffneter Pistole.

Ich tippe daher tatsächlich auf einen Haarriss im Steuerkopf, auch wenn dieser anscheinend nicht offensichtlich ist.


Gruß

Thorsten
 
das wäre logisch Thorsten - aber das Sch....ding ist auch noch nach 10 Min absolut trocken!?
Und was mir noch komisch vorkommt, ist das der HD keinen richtigen Druck aufbaut (hörte man immer am Ton der dann dunkler und kräftiger wurde)
Evtl. Einstellungssache (ich hatte beim ersten Öffnen den Druckschalter zerlegt)?
 
Die Geschichte mit dem Haarriss geisterte mir auch schob durch den Kopf. Ich wusste nur nicht ob der 3.99er einen Plastikkopf hat,

@ jippie
Wenn der Kopf einen Haarriss hat zirkuliert das Wasser innen durch.
Dabei bleibt das Gerät außen vorschriftsmäßig trocken. :top:

PS
 
ich besorg mir einen neuen Steuerkopf und melde mich dann wieder!
Gruss
jippie
 
Ich drück Dir die Daumen. Als Ferndiagnose erscheint mir der Steuerkopf als wahrscheinlichste Fehlerquelle.


Gruß

Thorsten
 
ich habe mir heute zum x-tenmal den Steuerkopf mit einer Lupe angesehen und tatsächlich einen Haarriss entdeckt!
Die Teile habe ich jetzt bestellt und gehen davon aus, dass der Gelbe danach wieder läuft.
Wenn ich mich nicht mehr melde ist alles o.K.
Dank an ALLE!

PS: für alle Leidensgenossen möchte ich noch erwähnen wo es günstige Ersatzteile gibt - einfach mal nach Haid GmbH googlen
z.B. Steuerkopf für 11,48 statt 33,68
Ich hoffe das ist hier erlaubt - wenn nicht einfach löschen!

Gruss
jippie
 
Thema: Kein Druck bei 3.99er

Neueste Themen

Zurück
Oben