Kärcher HD850 kein Druck mit Schaumlanze

Diskutiere Kärcher HD850 kein Druck mit Schaumlanze im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, wir haben einen Kärcher HD850. Für diesen haben wir einen Schaumlanze/Schaumpistole von Hydroline zum Autowaschen gekauft. Leider...
W

W8ne3

Registriert
15.10.2023
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

wir haben einen Kärcher HD850. Für diesen haben wir einen Schaumlanze/Schaumpistole von Hydroline zum Autowaschen gekauft.
Leider wird in Verbindung mit dieser Schaumpistole kein Druck aufgebaut. Regulierung an der Druckverstellung hat keinen Effekt.
Das Wasser/Schaum kommt zwar mit etwas mehr Druck als mit ausgeschaltetem Hochdruckreiniger aber bei weitem nicht so wie es sollte.
Der Hochdruckreiniger läuft immer nur im "Leerlauf" sobald die Pistole dran ist. Verschraubung zwischen der Schaumpistole und dem "Kärcherhandanschlussstück" scheint dicht zu sein.
Wird die Pistole abgeschraubt oder das normale Reinigungsrohr montier ist alles normal.

Kennt jemand dieses Phänomen und weiß woran es liegen kann?

Danke & Gruß
W8ne3
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist funktioniert die Reinigungsmittelansaugung nur ohne Druck.
Also wenn diese auf der Druckseite angebracht ist kann nur mit Drucklosem Sprühen angesaugt werd3n.
Allerdings muss auch zur Schaumaufbereitung Luft mit eingesaugt werden was wiederum nur mittels Venturidüse, welche am Ausgang praktisch drucklos ist, realisiert werden kann.
Evtl bietet deine Schaumdüse eine Umschaltmöglichkeit an. Dann wird aber nix mehr angesaugt.
Sonst musst Du auf jeden Fall wechseln.

PS
 
Habe mir jetzt mal die Schaumlanze vorgenommen.
Vom Gefühl her, kam der HD nicht mit dem Gegendruck zurecht.
-> Schaumlanze auseinander gebaut, das Durchgangsloch von ca. 1m auf 2mm aufgebohrt und schon gings.
Jetzt passt nur das Verhältnis von Wasser , Ansaugung Luft und Ansaugung Soap noch nicht.
Denke ich muss da noch etwas rum probieren und die anderen Ansauglöcher noch anpassen.
 
Die Schaumlanze kannst du vermutlich nun entsorgen da das Liter Druck Verhältnis nicht mehr stimmt. Der Schaum wird wässrig wenn etwas nicht passt. Passt die Lanze Technisch überhaupt zu deinem Gerät?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Schaumlanze ( Schaumauftrag ) nicht immer im Niederdruck?
Mir ist ein Schaumauftrag in Hochdruck nicht bekannt.
 
Ja richtig, der Schaum ist ja auch dazu da damit die Chemie mehr Zeit bekommt einzuwirken oder auf glatten flächen wie Wänden nicht gleich wieder runter läuft z.b. zum Desinfizieren im Lebensmittelbereich. Wie oben im Video zu sehen.
 
Ist eine Schaumlanze ( Schaumauftrag ) nicht immer im Niederdruck?
Mir ist ein Schaumauftrag in Hochdruck nicht bekannt.
Das wollte ich ia in meinem Beitrag so beschreiben.
Die Venturidüse funktioniert nur wenn der Auslass frei ist davor kann, je nach Fördermenge des HDR, ein mehr oder weniger großer Druck entstehen.
Bei Schaum- und Reinigungsmitttelansaugung eher weniger, beim Teichsauger mit möglichst viel Druck.
Was es hier bringen soll die Düse aufzubohren wenn eh schon über zu wenig Druck geklagt wird ist mir allerdings Schleierhaft. :kp:

PS
 
Die Schaumdüse hat 15€ gekostet und es war es mir wert, es einfach auszuprobieren, was passiert wenn die Durchmesser am Düseneinsatz vergrößert werden.
Ergebnis war: bei größerem Lochdurchmesser baut auch der HDR wieder Druck auf.
Der HDR läuft eben mit normaler Schaumdüse nur im Leerlauf und das Wasser/Schaumgemisch "plätschert" eben nur vorne raus. Ein schöner Schaumaustritt/Schaumverteilung kommt so leider nicht zustande.
Haben auch eine Schaumdüse von Kärcher, gleiches Ergebnis.
Es scheint, dass der HDR nicht mit dem Gegendruck/Widerstand von der Schaumdüse zurecht kommt.

Kann es sein, dass der HD850 nicht geeignet ist für Schaumdüsen? Oder gibt es irgdwo etwas einzustellen, außer am normalen Druckminderer?
 
Kann es sein, dass der HD850 nicht geeignet ist für Schaumdüsen? Oder gibt es irgdwo etwas einzustellen, außer am normalen Druckminderer?
Nein. Bzw was bezeichnest Du bei dir als Druckminderer? Eine Druckverstellmöglichkeit am Gerät?
Wie @steve-bug schon schrieb muss das Verhältnis Wasser zu Reinigungsmittel und Luft passen.
Du hast Durch das voreingestellte Aufbohren das Verhältnis gestört bzw verändert.
Besser wäre es gewesen zunächst die Wassermenge zu verringern sofern das bei deinem alten Gerät überhaupt möglich gewesen wäre.
Bei meinem Kränzle von 1988 wäre das problemlos möglich gewesen. Einfach durch die Verringerung des Druckes.

PS
 
wie gesagt, ich hatte das selbe "Sprühergebnis" bei der 130€ Schaumdüse von Kärcher die unbearbeitet ist. Habe mittlerweile 3 Schaumdüsen, eine davon die Bearbeitete bei der zumindest der HDR Druck aufgebaut hat.

Werde die Tage auch mal am Wasserhahn und noch an der Druckverstellung testen ob irg. wann der HDR Druck aufbaut.
Sonst noch irg.welche Ideen woran es liegen kann? Oder wo erwas eingestellt werden kann? IMG_8235.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_8272.jpegSieht bei mir so aus.
Wo stelle ich denn hier den Durchfluss ein?
Weiß mitlerweile nichtmehr woran es liegen kann.
 
Wo stelle ich denn hier den Durchfluss ein?
Vermutlich mit dem Handrad mit dem Du auch den Druck an der Düse verstellst.
Die Pumpe pumpt prinzipbedingt immer dieselbe Menge. Die Überschüssige Menge geht, wie schon beschrieben zurück in den Wasserzufluss. Die geringere Menge die dabei durch die (Hochdruck)Düse muss sorgt für einen geringeren Druck.

Wenn die Schaumdüse mit Niederdruck arbeitet hilft dir das Verstellen an der Stelle allerdings nicht da der Bypass nur bei erreichen des eingestellten Gegendrucks öffnet.

So wie das in dem Video aussieht kommt an der Schaumdüse auch keine Luft hinzu.

PS
 
Was wäre dann die Lösung, damit ich mit meinem HDR auch eine Schaumdüse im besten Fall, die die ich schon habe, betreiben kann?
 
Wird denn nun Reinigungsflüssigkeit mit angesaugt?
Ist irgendwo erkennbar dass zusätzlich Luft mit angesaugt wird?
Gibt es womöglich sogar eine bislang unentdeckte Verstellmöglichkeit wo man die Luftzufuhr einstellen/ganz verschließen kann?

PS
 
Reinigungsflüssigkeit wird angesaugt, auch die Verstellung an der Schaumlanze funktioniert soweit, da sich dadurch das Schaumbild ändert. Jedoch plätschert der Schaum nur vor raus.
Am Kärcher habe ich bis auf das Handrad für den Druck keine weiter Verstellmöglichkeit gefunden.
 
Thema: Kärcher HD850 kein Druck mit Schaumlanze

Ähnliche Themen

F
Antworten
24
Aufrufe
10.552
flower1978
F
A
Antworten
6
Aufrufe
920
aliyx
A
K
Antworten
25
Aufrufe
1.397
Senkblei
S
J
Antworten
9
Aufrufe
477
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben