Materialauflageständer für die Säge

Diskutiere Materialauflageständer für die Säge im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Mein nächstes Projekt wird wahrscheinlich eine kleine Materialauflage für die Säge werden. Mal schauen was die Schrottkiste noch an Material...
vllt. nich ganz projektig, aber einen Rollenständer von Wolfcraft:
http://www.ebay.de/itm/Wolfcraft-Rollen ... 27dc02d8d6
hab ich 2 von, lohnt kein Selbstbau bei 24€...

Genau so ein Teil entspricht so ziemlich dem von mir beschriebenen aus dem Baumarkt.

Dort habe ich bereits vor langer Zeit die Arretierungsschraube gewechselt - das Material ist so dünnwandig, wenn man da etwas fester justiert, ist schnell ne Delle drin.

Und da die seitlichen Plastikstopfen sich gerne regelmäßig rausarbeiten, muss man die dann wieder reindengeln, damit die Rolle rollt (wie gesagt, könnte man aber verkleben bspw.).

Das nächste Problem ist der Winkel des Fußes - standsicher ist anders, die Teile neigen gerne zum Umkippen - wenn mal ein besagter Träger draufliegt, fetzt das nicht so sehr.

Man sollte also bei schwereren Lasten Miniumum 2 St. einsetzen (bei einer 6 m Stange), auch wenn das einer noch trägt.

Aber bei einem Quadratrohr 100X6 mm oder ähnlichem im Minimum sind die Teile schon bedenklich instabil.

Man sollte sie dann zumindest nach dem Kauf ein wenig überarbeiten.

Eine Rollenbahn ersetzen sie natürlich nicht...
 
Gibt es ab 13€ etwa. War bei mir auch mehr auf die Rolle gemünzt. Klar das Gestell ist selbstgemacht stabiler und die Rolle ausm Ständer ausbauen.
 
Tja jetzt ist es wie es ist, ich hab gebastelt, hätte mir aber auch so ein günstiges Teil kaufen können.
Zum einen hab ich schlecht recherchiert und habe es nicht herausgefunden, dass es die Dinger so günstig gibt.
Andersherum hätte ich auch an dem günstigen Teil basteln müssen.
Spaß gemacht hat es außerdem der Weg ist wohl doch das Ziel.
 
Thema: Materialauflageständer für die Säge

Neueste Themen

Zurück
Oben