Grundausrüstung Handwerkzeug

Diskutiere Grundausrüstung Handwerkzeug im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich bin neu hier und hoffe, dass der Thread hier richtig ist. Wollte mir langsam in naher Zukunft eine Grundausstattung an Werkzeug zulegen...
Hi,

Raubsau schrieb:
halb Amerika arbeitet mit den Geräten

na, dann kann es ja nur sinnvoll sein
(schon mal aufgefallen, daß wenn sich in US-Filmen in einer Werkstatt o.ä. geprügelt wird, immer eine Rohrzange mit mind. 1m-Länge griffbereit auf der Werkbank liegt ... scheint da wohl auch normal zu sein :wink: )

----

xrated schrieb:
Einen Franzosen verwende ich gern beim Ölkühler

Du arbeitest damit am Auto ? :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Franzose_(Werkzeug)

Ich besitze sowas zwar auch :

aber das sind so Sachen, die man mal geschenkt bekommt :wink:

Gruß, Glatisant
 
Ich würde die Allgemeinheit hier bitten wieder vom Auto weg und zum Hausgebrauch hinzukommen. Zum Hausgebrauch zählt es für mich definitiv nicht dass man am Auto groß Bremsen wechselt oder sonstiges. Sonst könnte man auch gleich schreiben "ja ich muss immer wieder Gewinde schneiden, ein Satz Gewindebohrer und Schneideisen wäre sicher nicht verkehrt". Das sind m.M. nach Dinge die man sich anschafft wenn man sie wirklich braucht, auch wenn es für einige hier normal ist selbst am Auto zu basteln.

Und grundsätzlich gilt immer: Erlaubt ist das was funktioniert! Gott sei Dank weiß mein Rollgabelschlüssel offensichtlich nicht dass er nichts taugt :crazy:

Was noch nicht erwähnt wurde: Werkzeug zum Spannen kann nicht schaden. Braucht gar nix großartiges sein, aber wenn z.B. an einer Schublade die Front ausbricht sind ein paar Schraubzwingen schon praktisch. Es müssen nicht die teuersten Bessey-Zwingen sein, für die Anwendungen reicht oft schon eine Zwinge aus dem Billigsegment. Ausdrücklich nicht empfehlen kann ich nach eigener Erfahrung die Schnellspannzwingen von Wolfcraft, die Idee dahinter ist gut aber für den Preis war ich mit der Haltbarkeit enorm unzufrieden.

Und immer wieder praktisch für die Küchenschublade... ein Ölfilterschlüssel/Bandschlüssel! http://www.amazon.de/Laser-2830-Ölf...1366102195&sr=8-11&keywords=Ölfilterschlüssel Die gibts mit Gummi- und Stahlband in verschiedenen Ausführungen. Und wenn er nur dazu dient das Gurkenglas zu öffnen welches man nicht aufbekommt :wink: ich mag das Ding.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Ich würde die Allgemeinheit hier bitten wieder vom Auto weg und zum Hausgebrauch hinzukommen.

definiere mal 'Hausgebrauch' :wink:

Mag ja sein, das Dein €7,99-Hofer-Schlüssel super ist.

Ich habe mit denen hier
http://www.ebay.de/itm/390564231887
(Mannesmann 'Green-Line')
bereits geschraubt - und da ist es eben so, daß sie sich beim Hantieren etwas verstellen.
Das ist einfach systembedingt, weil die Verstellung nicht 100%ig spielfrei ist, bzw. weil nicht geklemmt.
Muß man z.B. mit langem Arm beim Schrauben den Schlüssel immer mal wieder umsetzen, dann verstellt sich der Schlüssel - bei sowas kommt Freude auf.
Zum Gegenhalten kann man so ein Werkzeug vielleicht auch gebrauchen - aber das muß dann mit der Breite funktionieren. Logischerweise müssen die Werkzeuge massiv genug für die größte, einstellbare Schlüsselweite sein, was jedoch wieder oft zu dick für die kleinen ist.
Dazu kommt der im Vergleich riesige Kopf und die langen Backen.

Das ist ein 'Notlösungs'-Werkzeug, z.B. für unterwegs (weil platzsparend) - und vielleicht für spezielle Sachen auch sinnvoll. Aber zum 'normalen' Schrauben nichts - da sollte erstmal 'vernünftiges' Werkzeug her (ich besitze z.B. solche Rollgabelschlüssel überhaupt nicht).
Denn mit Maulschlüsseln zu arbeiten ist schon weniger gut, Rollgabelschlüssel sind dagegen noch eine Stufe schlechter.

Da würde ich das Geld erstmal anders anlegen.


Ich halte auch die Zangenwahl für zu teuer - z.B.
Knipex Flachrundzange 2616200
Warum muß das eine VDE-geprüfte 'Spitzzange' sein ?
Ebenso die Kombizange und der Seitenschneider.
Die drei zusammen kosten wohl bereits zusammen ~ €70 (nur mal oberflächlich schnell geschaut)
Als gewerblich arbeitender Elektriker sicher o.k.
Aber sonst ?*

Im Gegenzug würde ich beim Gehörschutz
Peltor Optime lll
wählen
und weil Flachmeißel zum Entfernen von Fliesen erwähnt wurde
eine Vollsichtschutzbrille - und zwar :
Uvex Ultrasonic (davon besitze ich zwei : sind prima)
* denn das klingt nach Wohnungsrenovierung ('... zum Tapete abkrazen ...') und da ist tunlichst 'Strom abschalten' angesagt, wenn man an Schaltern und Steckdosen hantiert.
Statt in teure isolierte Zangen, würde ich da dann lieber in ein Duspol investieren.

Hämmer hingegen, wenn man vorhat da längere Zeit mit kräftig auf Meißeln herumzuschlagen, nicht wie erwähnt 'NoName', sondern wenigstens einigermaßen was vernünftiges.


Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
Raubsau schrieb:
Ich würde die Allgemeinheit hier bitten wieder vom Auto weg und zum Hausgebrauch hinzukommen.
definiere mal 'Hausgebrauch' :wink:
Mal wieder nicht konzentriert gelesen? Das hat er direkt im nächsten Satz getan.

Im übrigen schließe ich mich an: bitte beim Topic bleiben, dazu gehört definitv kein Spezialwerkzeug für Bremsenreparatur oder zum Gewindeschneiden.

Warum muß das eine VDE-geprüfte 'Spitzzange' sein ?
Weil heutzutage jeder Gelegenheitsheimwerker der Meinung ist, Fachkenntnis sei sowieso nur hinderlich, also kann man auch an der Haus-Elektrik rumfrickeln.

Statt in teure isolierte Zangen, würde ich da dann lieber in ein Duspol investieren.
Und was soll der Gelegenheits-Heimwerker damit anfangen, wenn er seine Bedienung mangels Fachwissen nicht beherrscht und die Anzeige nicht interpretieren kann?!?^^
 
aha ...
Mal wieder nicht konzentriert gelesen? Das hat er direkt im nächsten Satz getan.
er hat geschrieben was er z.B. nicht dazu zählt (und zwar nur den Bereich Auto genannt) - so viel zur Konzentration und lesen

Und was soll der Gelegenheits-Heimwerker damit anfangen, wenn er seine Bedienung mangels Fachwissen nicht beherrscht und die Anzeige nicht interpretieren kann?!?^^

einerseits liegt eine Bedienungsanleitung i.d.R. bei (keine Ahnung, muß vermutlich bei Neugeräten auch), andererseits ist sowas ja nun wirklich nicht besonders schwer zu begreifen
 
Hausgebrauch: "Da ist was kaputt, das kann ich mit bei mir vorhandenen Mitteln ohne weiteres richten."

Schubladenfront gebrochen --> Dose Leim und Zwingen sollen da sein

Irgendwo am hintersten Eck der Heizungsanlage tropft ein Überdruckventil und muss gewechselt werden --> kein typischer Hausgebrauch. Das Ventil wird man ohnehin irgendwo kaufen müssen und nicht lagernd haben. Falls nicht vorhanden holt man sich dann auch gleich passendes Werkzeug.

Am Wasserhahn im Garten ist was undicht und man hat das Dichtungssortiment da welches es 3x jährlich beim Hofer gibt --> Hausgebrauch, sowas soll zuhause sein

Am Rasenmäher ist eine Schraube locker und deshalb ein Rad abgefallen --> Hausgebrauch

Am Rasenmäher wurde die Zündkerze zu fest eingeschraubt und deshalb ists Gewinde ausgebrochen und muss repariert werden --> kein Hausgebrauch, das Spezialwerkzeug werden viele vielleicht 3x im Leben wirklich brauchen, lohnt kaum sowas selbst zu machen

Jetzt klar oder soll ichs "paragraphendeutsch" formulieren? :kp: Einfach drüber nachdenken was so im durchschnittlichen Haushalt selbst gemacht wird und was man i.d.R. an den Fachmann abgibt. Ein Bremsenservice am Auto wird im durchschnittlichen Haushalt NICHT selbst gemacht.
 
Hi,

Es kommt eben auch darauf an, was man machen will und kann.

Ich kenne verschiedene Leute die an ihrem Auto basteln, aber eher weniger mit Schubladenreparatur was am Hut haben (oft ist es eben da auch nicht mit Leim und Schraubzwinge getan).

Das ist alles ja eine sehr individuelle Auslegung.

Wie bereits im Thread bemerkt, erwähnte der Fragesteller das Abschlagen von Fliesen - somit könnte es sich um eine Renovierung handeln ... vielleicht auch sogar Eigenheim.
Und im Eigenheim könnte auch ein Heizungsumbau anliegen und dann benötigt man auch große Schlüssel (genau wegen sowas habe ich schon Nachbarn meine großen Schlüssel (36, 41 und 50, sowie den 'Franzosen') verliehen)
Eigenheimbastelei kann dann auch das Wechseln/Anbringen von sanitären Anlagen bedeuten - da lohnt dann eher der Kauf spezieller Zangen, damit man nichts unnötig 'vergreilt'.


Auch eine einigermaßen gute Abisolierzange halte ich dann für wichtiger, als z.B. eine 'VDE-Spitzzange', denn die Abisolierzange kann man im Haus, am Fahrrad, an der HiFi/TV-Anlage, usw. gebrauchen.
Ebenso eine einigermaßen brauchbare Aderendhülsenzange (ich besitze auch nur die absolut simpelste Variante von NWS - aber besser als gar keine)


Statt
Hazet Bithalter 810SPC-6.3 4000896165827
Metabo Bit-Box Promotion, 56-teilig 630421000

würde ich
Proxxon 23107 Sicherheits/Spezialbitsatz 1/4 Zoll 75-teilig
nehmen
Da sind auch einige lange Klingen mit dabei - braucht man, wenn Schrauben tief versenkt sind; beginnt auch bereits ab TX5; viele Sonderklingen (und egal ob Rasierapperat, Haushaltswaage, ... - die Hersteller verbauen ja oft die tollsten Schrauben)
Schön im Blechkasten, alles zusammen.
Ein Bekannter besitzt diesen Satz seit Jahren, hatte ich auch schon in Gebrauch, halte ich für gut.
(Proxxon ist sowieso eine recht gute Wahl - in Sachen Preis/Leistung; bekommt man auch im Baumarkt - Ring/Maul gibt es z.B. von 5,5 bis 41 zu akzeptablen Preisen)


Im Haus benötigt man oft auch einen kleinen Hammer - 100...150gr. um Bilder aufzuhängen oder eine Stuhlpolsterung wieder anzunageln, oder ...
Ein großer ist dafür zu unhandlich.
Da man damit ja nicht 'rumdrischt', muß es m.M. keine so gute Ausführung wie 500gr und Fäustling sein (mein 100er kommt aus dem Baumarkt 'Meister' 'Made in Germany' steht drauf - na ja, ist o.k. | Mein 500gr.-Hammer ist ein Rotband, nicht ganz billig, aber wenn man einigermaßen mit umgeht, eine sehr langlebige Investition)


Aber der Fragesteller müßte mehr dazu schreiben - ob das Werkzeug auch für Auto/Motorrad genutzt werden soll, ob da tatsächlich eine Wohnungs- oder Hausrenovierung ansteht.
Je nachdem würde ich da erstmal in die wichtigere Richtung investieren und das Sortiment dann wachsen lassen.

Gruß, Glatisant
 
Meine Güte, könnte Glatisant nicht mal beim Thema bleiben ?
Seine Beiträge werden immer langatmiger :twisted:
Die Ausgangsfrage war Grundausrüstung und nicht Heizungsumbau mit SW 41 oder 50 oder gar KFZ - Reparaturen.
Da könnte man doch auch gleich noch das passende Schweissgerät mit in die Auswahlliste nehmen. :mrgreen:

Nur mit Grundausrüstung hat das dann eigentlich nur noch am Rande zu tun.

Ob der Fragesteller eigentlich noch mitliest :?:
 
Hier mal ein paar weitere Details, um euren Spekulationen ein Ende zu bereiten :wink:

Werde im Sommer / Herbst ausziehen und einiges an der Wohnung machen. Küche wird alles komplett neu gemacht, also Boden, Wand, Küche selbst. Wohnzimmer und Schlafzimmer bleibt lediglich der Boden drin, ansonsten auch alles neu. Bad ist neu und bleibt daher. In der gesamten Wohnung wird auch die Elektroinstallaion erneuert. Werde dann die Wände aufbrechen und die alten Kabel rausholen, natürlich bei abgeschaltetem Strom. Neu machen werde ich an der Elektroinstallation nichts, wird vom Profi erledigt. Ansonsten werde ich z.B. noch die Türen abschleifen und neu lackieren. Und bestimmt noch einige Dinge an die ich bisher nicht gedacht habe.

Daher möchte ich mir einfach ein paar Grundwerkzeuge zulegen, die man innerhalb der nächsten Jahrzehnte öfter benötigt.

Und die VDE Zangen kaufe ich, da der Aufpreis von wenigen Euro nicht wirklich bedeutend ist und mir außerdem der Abrutschschutz (die dickere Stelle im Gegensatz zu non-VDE) vorne gut gefällt.

Am Auto mache ich so gut wie nichts machen, außer Reifen und Lichter wechseln.
 
Zum Rausreissen brauchts überraschend wenig Werkzeug. "Schraub- und Schlaginstrumente" in diversen Ausführungen und Größen müssen vorhanden sein, die haben wir ja im Grunde schon abgehakt.

Keinesfalls sparen sollte man am Messzeug. Bei mir liegen 2 Maßbänder in der Werkzeugkiste, ein schmales/kurzes mit 2m und ein breiteres mit 8m Länge (glaube ich). Keine Ahnung von welchem Hersteller die nochmal sind... Stabila hört sich für mich aber nicht schlecht an.

Edit: Damit wäre wohl die Schlüsselfrage auch geklärt. Größer als 21/22mm wirds wohl nicht gehen. Das Größte das mir in so einer Wohnung einfällt ist die Befestigung des Waschbeckens im Bad und das müsste M14 also 21/22mm Schlüsselweite sein wenns mich nicht täuscht, M16 würde mich jedenfalls wundern, eher noch M12.
 
Es geht hier um eine Grundausrüstung von Handwerkzeug, also Werkzeug, das man so im Haushalt haben sollte und immer wieder mal braucht. Da ist die Kaufliste von jaegerschnitzel eigentlich schon viel zu lang. Auf jeden Fall gehören da nicht unbedingt riesige Schraubenschlüssel oder Spezialbits dazu.


Für besondere Aufgaben muss man die Grundaustattung ohnehin gezielt ergänzen.


Auch wenn jaegerschnitzel jetzt mögliche Vorhaben für die Zukunft auflistet, bleibt hier bitte bei der Grundausstattung.
Zu gegebener Zeit kann er dann in jeweils neuen Threads nach dem richtigen Werkzeugen zum "Tapezieren und Wände streichen", "Türen abschleifen und lackieren" oder "Küchenmöbel bauen" fragen.
 
H. Gürth schrieb:
Meine Güte, könnte Glatisant nicht mal beim Thema bleiben ?
Seine Beiträge werden immer langatmiger :twisted:


schön das Du mit diesem, Deinem einzigen Beitrag der Fragestellung überhaupt etwas beigetragen hast.
Huch - hast Du ja garnicht.
Waren die Beiträge für Dich bestimmt - hmm, auch nicht.
Also nur gelästert, nichts hilfreiches beigetragen : :top: :)


================================


@jaegerschnitzel
dann solltest Du wirklich nicht so viel in Schlüssel investieren.
Das was in einer Wohnung so m.E. nach anfällt, benötigt nichts tolles.


Wie erwähnt würde ich Dir die Schutzbrille (Uvex)

und die Gehörschützer (Peltor) empfehlen - schließlich hast Du wohl einiges an groben Arbeiten vor Dir und beide Produkte sind für den angedachten Zweck wirklich gut (gerade bei Fliesen fliegen u.U. scharfe Splitter).

Dann außerdem die stark benutzten Hämmer in 'Gut' (z.B. Rotband), vielleicht auch noch irgendwas zum Hebeln (habe mir vor Jahren mal ein billiges Nageleisen (~ 60cm) gekauft - hält noch immer), könnte bei Demontage der Küche hilfreich sein.
Vielleicht auch um schwere Möbel etwas zu rücken.

Für den Rest, da hat H.-A. Losch schon Recht, ist das für eine Wohnungs-Grundausstattung schon reichlich.

Gruß, Glatisant
P.S. ein Körner könnte noch hilfreich sein - nicht nur in Metall, sondern auch in Holz
 
Dann will ich auch mal :)

Zu den Zangen muss man denke ich nichts sagen. Knipex ist einfach das Beste auf dem Zangenmarkt, imho :)

Bandmaß und Wasserwaage kann man nix falsch machen. Stammt bei mir beides vom Grabbeltisch.

Der Bithalter ist verschenktes Geld.

Die Metabo Bitbox habe ich auch schon länger, ist ihr Geld wert und liegt fein im Koffer neben meinem Milwaukee C18DD!

Schraubendreherwahl würde ich eventuell nochmal überdenken. WERA ist m.M. schon eine gute Wahl. Nur habe ich mir selber einmal den kompletten 900er Satz gekauft (Die Schwarz/Gelben, mit Schlagkappe) und einmal den ganzen 160i (Die Roten für Elektrokram) gekauft.

Stechschlüsselsatz Proxxon. Machst du nichts mit falsch. Gefällt mir persönlich auch besser als Carolus. Desweiteren ist Proxxon wirklich SEHR kulant, wenn man was kaputt geht.

Inbusschlüssel/Winkelschlüssel kommen mir nurnoch Bondhus oder HaFu (Die machen im übrigen die Inbusschlüssel für HaZet :wink: ) ins Haus. In der Werkzeugkiste liegen die Bondhus, und im Werkstattwagen die HaFu. Sehr passgenau und die kleinen größen nudeln aufgrund der anständigen Härte nicht so schnell aus.

Schraubenschlüssel... Da würd ich zunächst beide streichen und nur einen guten Satz Ring/Maul-Schlüssel kaufen. Da hat sich gezeigt das Proxxon für die "Haushaltsschrauber" absolut in Ordnung geht. Brasselst du aber auch mal in Bereichen, wo ne Schraube mal RICHTIG fest ist, trennt sich die Spreu vom Weizen. Nach vielen aufgeschlagenen Händen hab ich mir vor ein paar Jahren einen kompletten Satz HaZet 600N gegönnt. Es gibt wie ich finde, keine besseren Maul/Ring-Schlüssel.

Just my 2 Cent´s :))

EDIT(H) hat auch nochwas zu sagen:

Die Zangen müssen wirklich nicht VDE sein. Und bei den Schraubenschlüssel meinte ich die Set´s im grünen Plastikhalter von Proxxon! Ein Rollgabelschlüssel ist nicht verkehrt, wenn du mal was an der Wasser/Heizungsanlage machen musst. Als ich letztens die Dusche gebaut habe, und die Blindstopfen aus den Leitungen drehen wollte, war ich froh so ein Ding zu haben. Da ist selbst das Maul vom 600N Hazet drübergerutscht. So Rollgabelschlüssel drauf, einmal kräftig drücken, und lose. Muss auch nichts teures sein. Ich hab einen kleinen und einen großen. Weil haben ist besser als brauchen!
 
Hi,

weiß garnicht, warum sich an meiner Bemerkung bzgl. große Schlüssel so hochgezogen wird.
Hatte geschrieben

Aber sowas würde ich nach Bedarf kaufen - so eine Ausstattung wächst ja normalerweise mit der Zeit.


und wenn der Fragesteller als Grundausrüstung sowas heraussucht :

Außerdem
Flachmeisel zum Fliesen entfernen von der Wand

bin ich halt eher von neu gekauftem Eigenheim mit etwas Fahrzeugbastelei ausgegangen.

Wenn der Fragesteller dann nachhakt, ob bis 32mm bei Ring-Maul notwendig ist - und ich darauf antworte
das kann man so nicht beantworten - kommt drauf an, was Du machen willst.
ist das ja sicher auch nicht falsch.

Den Proxxon-Bitkasten habe ich erwähnt, diesen dann statt dem Hazet-Bithalter und Metabo-Kästchen zu wählen (liegt preislich ähnlich)
Weil vieles sowieso schon vom Knarrenkasten und den Wera-Schraubendrehern abgedeckt wird - man muß ja nicht alles an Schraubendreherklingen x-fach doppelt haben.
Dafür ist im Proxxon-Bitkasten alles zusammen und er bietet eine große Auswahl (z.B. von kleineren Torx, usw.).
Und wenn man tatsächlich mit dem Akkuschrauber mehr verschrauben möchte, dann kauft man halt dafür dann ein/zwei hochwertige Bits (beschichtet oder was auch immer) extra.

Wenn jetzt erklärt wird, das Autoschrauben rausfällt.
Das Bad 'neu' ist und lediglich Renovierung einer Wohnung (Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer) anliegt, auch keine Elektroarbeiten durchgeführt werden.
Dann ist in der Tat nicht nur ein Rollgabelschlüssel keine schlechte Wahl, sondern auch die Schraubenschlüssel/Knarrenkasten-Ausstattung recht, sagen wir mal, 'vollständig' gewählt.
(Eine Wohnung kann man normalerweise auch nicht dermaßen 'zubrettern', daß man dafür 'zig Bits verbraucht)


Ach ja - der 'Schonhammer'.
Einfach mal bei eBay mit 'rückschlagfrei' suchen - dann nach Preis sortieren. Vielleicht findet sich auch was neues zum günstigen Ersteigern.


Gruß, Glatisant
 
Zu den Hämmern: Früher gabs da einige Modelle die teilweise sogar aus Gusseisen bastanden, wie wunderschön die splittern konnten kann man sich vorstellen. Mittlerweile haben aber auch die Chinesen da nachgebessert. Die Köpfe bei den Hämmern die ich in letzter Zeit so gesehen habe waren alle geschmiedet. Falls die Hämmer aus dem eher günstigen Sortiment kommen würde ich aber einen Fiberglasstiel wählen. Nichts gegen einen schönen Holzstiel, wird da aber ohne Verstand "irgendein Knüppel" vom Hersteller ausgewählt ist ein Fiberglasstiel eher von Vorteil.

Ich habe die 3 Schlosserhämmer an meiner Werkzeugwand von Impos gekauft, eine Eigenmarke vom Lagerhaus (zu der Gruppe gehört auch mein Stamm-Fachmarkt). Die Stiele sind aus Fiberglas und wirklich gut, schön griffig...

Bei den Hämmern würd ich einen Fäustel wählen und zusätzlich noch was mittleres in der 300g-Klasse. Für kleinere Nägel kanns noch ein leichter sein.... da ists aber schwer was konkretes zu sagen. Bei mir hängen alles zusammengezählt 8 verschiedene Hämmer an der Wand und alle haben irgendwo ihren Einsatzzweck. Ich sag aber mal mit 3 kommt man schon recht gut aus. Schonhammer... ja, hat auch seine Berechtigung... aber ob er unbedingt in einen Haushalt gehört? Hat man ihn dann nutzt man ihn sicher ab und an, hat man ihn nicht dann wird man ihn auch nicht oft vermissen.
 
Bei der Hammerwahl hab ich NIE "groß" Geld ausgegeben.

Ich benutz auf der Arbeit die Hammer aus dem Bauhaus, steht "Alpha Tools" drauf. Ist günstig, ist geschmiedet, hat nen Holzstiel und man kann mit klopfen :D Und wer im Kfz-Gewerbe arbeitet weiss, das so ein Hammer doch schon gut was aushalten muss :D

Aber mal im Ernst: Wir können die ganze Sache auch schneller lösen.

Kauf dir diesen Kasten: http://www.amazon.de/Heyco-Heytec-5...?ie=UTF8&qid=1366206213&sr=8-1&keywords=heyco

+

http://www.amazon.de/BGS-2142-Steck...206475&sr=8-8&keywords=steckschlüsselsatz+1+4

Da ist alles drin was man im Hausgebrauch so braucht, fertig.
 
Sind die - meiner Meinung nach, besten Einwegbonbons die es gibt, rein vom Tragegefühl.

Definitiv :!:

Achja, an den TE:

Was auch definitiv nicht fehlen darf: Kleine Schraubendreher!!!

Das muss echt nichts teures sein oder markenmäßiges sein! Stinknormale Kleine Schraubendreher. Ich hab in den Jahren gelernt, dass so ein Ding manchmal echt der 11.te Finger ist :wink:

i9n4de83.jpg
 
Die Beiträge zum Gehörschutz habe ich mal ab
getrennt. Ihr findet sie jetzt hier.

Das Thema hat in der Ausführlichkeit wohl nur noch wenig mit der Grundausrüstung Handwerkzeug zu tun.
 
Glatisant schrieb:

Na dann heisst das Teil Engländer.
Ist bei sowas nicht verkehrt:
http://www.tzr-motorsport.de/WebRoo...53C/Racimex_Olkuhlerkit_Thermostat_und_16.jpg

Zu der Promo Bitbox von Metabo, also mehr als 10€ ist die auch nicht wert weil die Bits relativ weich sind. Aber man kann die Kreuzschlitzbits ja auch von Wera günstig nachkaufen.
 
Thema: Grundausrüstung Handwerkzeug

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1.203
Lupo1900
L
M
Antworten
2
Aufrufe
948
Senkblei
S
R
Antworten
5
Aufrufe
1.789
ratsche006
R
13erSchlüssel
Antworten
61
Aufrufe
46.425
Brandmeister
B
13erSchlüssel
Antworten
7
Aufrufe
4.979
Brandmeister
B
Zurück
Oben