Grundausrüstung Handwerkzeug

Diskutiere Grundausrüstung Handwerkzeug im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich bin neu hier und hoffe, dass der Thread hier richtig ist. Wollte mir langsam in naher Zukunft eine Grundausstattung an Werkzeug zulegen...
J

jaegerschnitzel

Registriert
10.04.2013
Beiträge
16
Ort
Berlin
  • Grundausrüstung Handwerkzeug
  • #1
Hallo ich bin neu hier und hoffe, dass der Thread hier richtig ist. Wollte mir langsam in naher Zukunft eine Grundausstattung an Werkzeug zulegen. Muss nicht das High-End-Werkzeug sein, sollte aber auch nicht vom Baumarkt sein und schon ein paar Jahre halten. Der Preis sollte auf jeden Fall noch in Ordnung sein.

Habe mal folgendes rausgesucht:

  • Knipex X-Cut Kompakt-Seitenschneider 7306160
  • Knipex Kraftkombizange 0206200
  • Knipex Kneifzange 5001225
  • Knipex Wasserpumpenzange Knipex Alligator 8805250
  • Knipex Flachrundzange 2616200
  • Stabila BM40 17736 Maßband
  • Stabila Wasserwaage 80A 80cm 16051
  • Hazet Bithalter 810SPC-6.3 4000896165827
  • Metabo Bit-Box Promotion, 56-teilig 630421000
  • Wera Kraftform XXL 12-tlg. Set 05051010001
  • Proxxon 23286 Steckschlüsselsatz mit Knüppelratschen 1/4 Zoll und 1/2 Zoll, 65-teilig
  • Wera 950 SPKL/9 SM N Multicolour Winkelschlüsselsatz 05073593001
  • Heytec HP 50800-8-M 50800644080 Doppelmaulschlüsselsatz 8teilig
  • Heytec K 50805-8-M 50805944080 Doppelringschlüsselsatz 8teilig
  • 3M 2720 Schutzbrille
  • 3M Gehörschutz X2A
  • Stechbeitelsatz
  • Flachmeisel zum Fliesen entfernen von der Wand
  • Fäustel
  • Schlosserhammer
  • Schonhammer
  • Malerspachtelset (zum Tapete abkrazen)

Bei den letzten Dingen ohne Marke werde ich wohl auf billige NoName-Ware setzen.

1) Was würdet ihr mir sonst noch empfehlen, was habe ich vergessen?
2) Wie findet ihr meine Zusammenstellung? Gibt es etwas zu bemängeln oder gibts bessere Alternativangebote?
3) Kennt jemand die Japan-Sägen von DICK? Sind die wirklich so gut wie man hört?
 
  • Grundausrüstung Handwerkzeug
  • #2
So als Haus- und Hofwerkzeug würde mir ein Satz Gabel- Ringschlüssel reichen. Weiters fehlt mir in deinem Set ein Satz Inbusschlüssel, da kann ich dir Proxxon empfehlen (oder is das dein "Winkelschlüsselsatz"?). Sägen... kommt drauf an was. Japansägen sind für Holz eine feine Sache, für Kunststoffe und Metallteile sollte eine Eisensäge aber nicht fehlen. Das muss nicht die teuerste sein solang Standardblätter passen. Ein Multimeter, Spannungsmesser oder zumindest einen Phasenprüfer sollte man auch daheim haben. Auch Winkel sollten nicht fehlen wenn man größeres Vorhat, besser einen kurzen und einen längeren nehmen. Ich nutze mittlerweile lieber Schlosserwinkel anstatt Tischlerwinkel weil sie massiver sind.

Den Bithalter würd ich mir eher nochmal überlegen. Ja, er kann praktisch sein, man kommt aber mit einem einfachen Adapter fürn Knarrenkasten auch sehr weit und bei versenkten Schrauben hilft eh nur der Schraubenzieher.

Das wars von meiner Seite mal für die Grundausstattung, nachkaufen muss man ohnehin immer wieder :mrgreen:

Wenn du dich nicht zu sehr auf Marken versteifst und ein Set kaufst (z,B, von Bahco, Stanley....) dann wirst du qualitativ auch gut auskommen, kannst aber ein paar Euro sparen indem du viele Teile schon in einem Rutsch erhälst.
 
  • Grundausrüstung Handwerkzeug
  • #3
Raubsau schrieb:
So als Haus- und Hofwerkzeug würde mir ein Satz Gabel- Ringschlüssel reichen.

Oder einen qualitativ wertigeren (wie eben Heytec) Ring-Maulschlüsselsatz und einen günstigen Satz aus dem Aldi/Lidl zum gegenhalten.

Sonst muss man immer mit den Stecknüssen für die Knarren gegenhalten, auch nicht immer ideal.
 
  • Grundausrüstung Handwerkzeug
  • #4
Ich finde die Grundausstattung sehr gut. Die richtigen Marken ausgesucht, mit gutem P/L Verhaeltnis.

Ich habe einen Satz Dick Japansaegen und bin damit super zufrieden. Tolle Qualitaet bei Schnitt und Haptik.

Als Grundausstattung koennte aber auch eine Feinsaege und ein Fuchsschwanz ausreichen. Aber das Geld ist in die Dick Saegen sicher gut angelegt.
 
  • Grundausrüstung Handwerkzeug
  • #5
Raubsau schrieb:
So als Haus- und Hofwerkzeug würde mir ein Satz Gabel- Ringschlüssel reichen. Weiters fehlt mir in deinem Set ein Satz Inbusschlüssel, da kann ich dir Proxxon empfehlen (oder is das dein "Winkelschlüsselsatz"?). Sägen... kommt drauf an was. Japansägen sind für Holz eine feine Sache, für Kunststoffe und Metallteile sollte eine Eisensäge aber nicht fehlen. Das muss nicht die teuerste sein solang Standardblätter passen. Ein Multimeter, Spannungsmesser oder zumindest einen Phasenprüfer sollte man auch daheim haben. Auch Winkel sollten nicht fehlen wenn man größeres Vorhat, besser einen kurzen und einen längeren nehmen. Ich nutze mittlerweile lieber Schlosserwinkel anstatt Tischlerwinkel weil sie massiver sind.

Den Bithalter würd ich mir eher nochmal überlegen. Ja, er kann praktisch sein, man kommt aber mit einem einfachen Adapter fürn Knarrenkasten auch sehr weit und bei versenkten Schrauben hilft eh nur der Schraubenzieher.

Das wars von meiner Seite mal für die Grundausstattung, nachkaufen muss man ohnehin immer wieder :mrgreen:

Wenn du dich nicht zu sehr auf Marken versteifst und ein Set kaufst (z,B, von Bahco, Stanley....) dann wirst du qualitativ auch gut auskommen, kannst aber ein paar Euro sparen indem du viele Teile schon in einem Rutsch erhälst.


Danke für die hilfreichen Tipps. Könntest du mir für die Eisensäge einen guten Hersteller nennen?

Bithalter ist schon ok, kostet unter 10 Euro, da ist nichts kaputt. Auch die restlichen Werkzeuge sind ja nicht so teuer, dass ich da unbedingt sparen müsste. Klar sind beispielsweise Zangen von anderen Herstellern deutlich billiger und für mich sicherlich völlig ausreichend, aber ich gönn mir ja sonst nichts :wink:
 
  • Grundausrüstung Handwerkzeug
  • #6
Eisensäge... Wie gesagt, der Hersteller des Sägebogens ist +/- egal. Der aus China kost halt 5-10€ und der von Garant ein bisschen über 20€ aber die nehmen sich nicht viel. Wichtiger sind da gute Blätter, ich nehme mittlerweile eigentlich nur mehr HSS BiMetall.
 
  • Grundausrüstung Handwerkzeug
  • #7
Ich fahre mit dieser Ausführung sehr gut, ich persönlich habe bei diesem Sägebogen einfach einen Top Griff!

Und wie Raubsau bereits erwähnte, die Sägeblätter sind wichtig :wink:
 
  • Grundausrüstung Handwerkzeug
  • #8
Hallo!
Also ich nutze auch gerne Knipex, aber Kombizangen (Telefonzangen und co benutze ich seltener) habe ich von Wisent (Abverkaufsaktion) oder NWS. Teilweise günstiger, muß man genau schauen.
Heyco hat unter seiner Billigschienen teilweise dt. Werkzeug und teilweise Importzeug. Frag da am besten nach (habe ich gemacht) oder schau mal nach alten Gedore (Markename der zu Gedore gehört) Schlüsseln, gab auch Themen dazu.
Ich würde mir einen anderen Knarrenkasten holen, da dieser bei mir am häufigsten in Verwendung war. Bei der Bitbox sag ich für nen 10er ok, ansonsten auf das nächste Discounterangebot mit made in Germany warten.
Ich bevorzuge die klass. Form und würde auch mal lokal nach Sägeblättern schauen, sind meistens nicht teurer und man hat Auswahl.
 
  • Grundausrüstung Handwerkzeug
  • #9
Einen Gedankenanstoß noch...

Willst du dir nicht lieber Schraubenschlüssel mit aufgerauhter Oberfläche anschaffen?
Zwecks griffigkeit (vor allem bei z.B. verölten Händen) sind die da von Vorteil und beugen so dem abrutschen vor!

Gruß
Epi
 
  • Grundausrüstung Handwerkzeug
  • #10
Epiphaneia schrieb:
Einen Gedankenanstoß noch...

Willst du dir nicht lieber Schraubenschlüssel mit aufgerauhter Oberfläche anschaffen?
Zwecks griffigkeit (vor allem bei z.B. verölten Händen) sind die da von Vorteil und beugen so dem abrutschen vor!

Gruß
Epi

Danke, aber vorerst nicht. Vermutlich erst dann, wenn ich einmal in der Situation war :wink:

Habe noch eine Frage zu den Ring- und Maulschlüsseln. Reicht da im Normalfall ein Set mit je 8 Schlüsseln oder lieber eins mit 12.

Dann wollte ich mir noch ne Werkzeugbox anschaffen. Habe mir mal diese drei vorgemerkt:

http://www.amazon.de/Stanley-STA192...UTF8&colid=OF0SXISD61KW&coliid=I3I9IHETOLFWR6
Stanley FatMax: http://www.amazon.de/Stanley-FatMax-Werkzeugbox-710-wasserdicht/dp/B000Y8W8IA/ref=pd_sim_sbs_diy_4
Stanley 1-97-506: http://www.amazon.de/Stanley-1-97-5...UTF8&colid=OF0SXISD61KW&coliid=I2JPLYUNN58VB5

Hat da jemand Erfahrungen oder gibts noch andere Vorschläge?
 
  • Grundausrüstung Handwerkzeug
  • #11
jaegerschnitzel schrieb:
Habe noch eine Frage zu den Ring- und Maulschlüsseln. Reicht da im Normalfall ein Set mit je 8 Schlüsseln oder lieber eins mit 12.

Auf jeden Fall mit 12! An meiner Werkbank hängt ein vollständiger Satz von (ich glaube) 6-22mm. z.B. den 21er habe ich davon wohl noch nie benutzt, bei den kleineren Schlüsseln brauchts aber oft mal eine "Zwischengröße" wie einen 14er Schlüssel. Alternativ kann man auch die amerikanische Methode wählen und sich einen Rollgabelschlüssel dazuhängen.
 
  • Grundausrüstung Handwerkzeug
  • #12
Beim 8er Set sind bei den kleineren von 6 bis 20 alle Größen vorhanden:
6x7/8x9/10x11/12x13/14x15/16x17/18x19/20x22

Das größere Seit geht bis 32, daher die Frage ob man die braucht bzw. für was überlicherweise?
 
  • Grundausrüstung Handwerkzeug
  • #13
:idea: Ein Schlüssel 2 Größen... Ich dachte jetzt eher an Gabel- Ringschlüssel, mein Fehler.

Meines geht wie gesagt nur bis 22mm. Für manche große Sachen (z.B. im Bereich Wasserinstallation) habe ich einen Rollgabelschlüssel. Ich denke nicht dass du im normalen Hausgebrauch (also kein grobes Metallhandwerk, kein Autoschrauben in größerem Umfang usw.) so große Schlüssel brauchst. Wenn dann kannst du sie ja immer noch nachkaufen.
 
  • Grundausrüstung Handwerkzeug
  • #14
Eine PUK säge darf nicht fehlen. Ich habe eine kleine von Picard und eine grössere mit Holzgriff von optiline. Das ist glaube die hausmarke von Richter und frenzel. Bin mir aber nicht sicher.

Ein Messer brauchst du aufjeden Fall. Hab eins mit fester klinge von Puma knifes. Das war aber zu teuer. Hatt ich mir So gegönnt.
Gute klappmesser kriegst du billig bei eBay zb von victorinox oder Wegner.
Und ein cuttermesser. Marke kann ich Dir leider nicht sagen, da der Aufkleber weg ist.
Dann brauchst du noch eine halbrundfeile für Metall zum entgraden. Hab eine von Hase.
ziemlich günstig beim grosshändler
Bergmann gekauf weil sie im Angebot war.

ich denk mal wenn du Dir das zeug im Internet zusammenkratzst wird es nichtmal sonderlich teuer.
 
  • Grundausrüstung Handwerkzeug
  • #15
Hi,

jaegerschnitzel schrieb:
Das größere Seit geht bis 32, daher die Frage ob man die braucht bzw. für was überlicherweise?

das kann man so nicht beantworten - kommt drauf an, was Du machen willst.
Raubsau schreibt z.B., daß er den 21er noch nie benötigt hat - ich schon (ja, die lieben Autos - ebenso SW für M14 nach ISO-Norm)

Das was Epiphaneia bzgl. Gegenhalten geschrieben hat, erwähnte ich hier auch schon mal - m.M. nach sind die Sets, welche ich seinerzeit dort verlinkt hatte, o.k.
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=250469#p250469

oder anderer Thread :
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=234747#p234747
oder mal von für 6 Jahren
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=89499#p89499
(damals anderer Nickname) - die Frage welche Schlüssel ? taucht recht regelmäßig auf :wink:


Und weil ja immer auch die Frage der Haltbarkeit kommt, nochmal zum
Schraubenschlüsseltest Billig <> sehr teuer
verlinkt. Lese diesen einfach mal komplett und aufmerksam durch :
klick

Würde daher als Erstsatz immer viele Schlüssel, wenigen teuren vorziehen.
Inzwischen bekommt man auch wirklich akzeptable Qualität für recht wenig Geld.

Gruß, Glatisant
 
  • Grundausrüstung Handwerkzeug
  • #16
Hier gehts ja um eine Grundausrüstung. Ich hätte da lieber den Rollgabelschlüssel dabei, viele verfluchen ihn aber ich find ihn oft praktisch, grade bei größeren Muttern. Ich musste letztens einen Wasserhahn tauschen, hinten hatte er einen 6kt drauf... keine Ahnung welchen. Anstatt den Schlüssel zu suchen nimmste dir einfach den Rollgabelschlüssel mit und gut. Der deckt auch größere Sachen zu einem sehr großen Teil ab und hat noch den Vorteil dass er sich beim eher grob gegossenen "Installateursgeschepper" (Muffen und Co) besser an zöllige Größen oder sonstige Zwischengrößen anpasst. Nachteil: Die Dinger sind nicht so flach gebaut wie ein Gabelschlüssel, macht aber meist nix.

Wenns dann ans Auto geht muss natürlich andres bzw. mehr Werkzeug her, das ist bei vielen Spezialbereichen so. Ich wüsste jetzt aber nicht was ich mit einem 27er Schlüssel in einem normalen Haushalt soll...

Jetzt hat man einen Knarrenkasten (da geht eigentlich jeder 1/2" bis 27, viele bis 32mm), ggf den Rollgabelschlüssel, normale Gabelschlüssel... lieber würde ich die paar gesparten Euros in andere Helferlein investieren. Während ich wie gesagt den 21er im normalen "Haushaltsbetrieb" nie gebraucht hab kommen meine Ratschenschlüssel von Workzone sehr oft in den Einsatz.
BTW: An meiner Fräse ist die Klemmung des Fräskopfes mit M14 ausgeführt, SW22, gibt beide Ausführungen unabhängig von der DIN.
 
  • Grundausrüstung Handwerkzeug
  • #17
Hi,

Rollgabelschlüssel sind keine Alternative zu einem Schlüsselsatz bis 32mm - habe Bekannte für einen sehr speziellen, seltenen Einsatzzweck (Bordwerkzeug) zwar auch dazu geraten, aber das ist nichts zum universellen Schrauben, z.B. am Auto.
Einerseits muß man schon einigermaßen hochwertige wählen, damit sie stabil und spielfrei arbeiten (und dafür bekommt man bereits einen sehr vollständigen Ringmaulschlüsselsatz), andererseits sind sie viel zu klobig, zu breit und verstellen sich zu leicht selber*.
Sowas ersetzt weder Maulschlüssel und schon garnicht Ringschlüssel.


Über 32 kann man sowas sicher kaufen, wenn man z.B. an der Heizungsanlage etwas Gegenhalten möchte
(* gerade wenn sich dann hinter der Heizung, schlecht zugänglich beim Umsetzen so ein Schlüssel ein wenig verstellt und man deshalb Messingmuttern vergurkt - oder den Schlüssel nicht aufsetzen kann, weil minimal zu eng, da kommt dann allerdings richtig Freude beim Arbeiten auf :wink: )
Wobei einfache, schwarze Einmaul- oder Doppelmaulschlüssel (nach DIN 894/5 auch nicht besonders teuer sind (z.B. in 36 oder 41 so €5 ... 10 oder Doppelmaul 36x41 klick) und stabilitätsmäßig locker ausreichen (auch mit aufgestecktem Rohr), deshalb selbst in der Industrie eingesetzt werden.

Aber sowas würde ich nach Bedarf kaufen - so eine Ausstattung wächst ja normalerweise mit der Zeit.


Gruß, Glatisant
 
  • Grundausrüstung Handwerkzeug
  • #18
Einen Franzosen verwende ich gern beim Ölkühler, da ist ne relativ große Verschraubung. Den Schlüssel kann man sehr eng spannen und es löst sich nicht und die Klemmbacken sind schön breit. Auch kann man den besser anpacken als einen Maulschlüssel.
 
  • Grundausrüstung Handwerkzeug
  • #19
Zur frage nach dem passenden Werkzeugkoffer.

Von diesen "Kramkisten" halte ich nichts.
Ich habe mir den Knipex 00 21 05 LE Werkzeugkoffer "Basic" für knappe 80€ gekauft.
Ist jetzt 2 jahre her. Und ich bin noch immer höchst zu frieden.
gute platzausbeute, Robust, gut zu transportieren (man kan ihn durch den gurt auf der schulter tragen).

Solltest du Finanziell spielraum haben wäre noch der "Knipex 86 05 250 Zangenschlüssel 250mm " Interessant.
mit der Zange lassen sich eigl alle Haushaltsüblichen Armaturen lösen.
Durch die Glatten backen kann man auch mal bleche gradebiegen ohne sie zu vermacken. Das gegenhalten von Muttern ist auch kein Problem.
 
  • Grundausrüstung Handwerkzeug
  • #20
@Glatisant
Ich habe mich eeeeeeewig gegen einen Rollgabelschlüssel gewehrt. Klobig, wackelig, mit Spiel... dann lag einer beim Hofer rum. Workzone, 7,99€ oder so. Ich mag das Ding :mrgreen: halb Amerika arbeitet mit den Geräten und bei uns sind sie verschrien wie eh und je.

Zum Werkzeugkoffer:
Was man sich da kaufen sollte kommt drauf an ob man eine Werkstatt hat oder nicht. Ich habe mein Werkzeug an der Wand hängen und 2 Werkzeugkoffer unter der Werkbank die ich nach Bedarf fülle. Wenn z.B. nur mal schnell ein Schalter oder eine Lampe montiert werden müssen kommen da ohne groß zu überlegen Multimeter, Elektro-Schraubenziehersatz, Seitenschneider, Abisolierzange und der Bitsatz rein. Der Koffer ist glaub ich vom Weltspartag... besser und stabiler ist mein Stanley FatMax-Koffer. Vorteil: Man geht 1x und ist für alles gerüstet und braucht nicht für "Schraubenzieher XY" nochmals in den Keller.
 
Thema: Grundausrüstung Handwerkzeug

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1.230
Lupo1900
L
M
Antworten
2
Aufrufe
962
Senkblei
S
R
Antworten
5
Aufrufe
1.793
ratsche006
R
13erSchlüssel
Antworten
61
Aufrufe
46.515
Brandmeister
B
13erSchlüssel
Antworten
7
Aufrufe
4.989
Brandmeister
B
Zurück
Oben