Welches China WIG ist für mich geeignet ?

Diskutiere Welches China WIG ist für mich geeignet ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erst mal :D ich bin auf der suche nach einem kleinen WIG/TIG Gerät für Stahl und Edelstahl. Geschweißt werde soll : mein Gartenzaun...
T

tom_gth

Guest
  • Welches China WIG ist für mich geeignet ?
  • #1
Hallo erst mal :D

ich bin auf der suche nach einem kleinen WIG/TIG Gerät für Stahl und Edelstahl.

Geschweißt werde soll :

mein Gartenzaun

dünne Bleche für den Modellbau

mein Unimog, zur Instandsetzung der Kabine und evtl. auch Rahmenteile inkl. diverser Umbauten.

Elektrode zum unterwegs Brutzeln und für die gröberen Sachen.

Der Preisliche Rahmen sollte 500,- inkl. Flasche, Druckminderer und Schweißhelm nicht überschreiten.

WIG habe ich schon ein paar mal bei meinem letzten Arbeitgeber geschweißt, das sollte also kein Problem darstellen.

Da sich die Geräte ja sehr ähneln wollte ich eure Meinungen hören.

Gerät eins was ich als erstes ins Auge gefasst habe ist das Rotenbach CT 520 mit integriertem Plasmaschneider

http://www.ebay.de/itm/Schweisgerat...imwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item4aaeb394a0

Ist halt mit Plasma und das Wäre ja nicht schlecht nur leider hat das Gerät wenig einstell Möglichkeiten, dafür 200 Amp. und alles dabei.

Preis um die 350,-

2 Gerät
TIG 170 Pulse

http://www.ebay.de/itm/260840505923?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Sieht auf den Bildern sehr gut aus, viele Einstellmöglichkeiten inkl.Pulsieren und einem ordentliches Schlauchpaket von 4 Metern.
Nachteil wenn es denn einer ist nur 170 Amp, Verkäufer aus Italien.

Preis um die 270,-

Gerät 3
Preisknaller :D
HST WSM 200

http://www.ebay.de/itm/280737662689?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Das Gerät scheint ja zumindest zu funktionieren und der Preis sieht auf den ersten Blick unschlagbar aus, teilweise gehen die Dinger für 120,.- Euro weg.
Aber man muss denke ich zumindest das Schlauchpaket irgendwann wechseln da es nicht so einen guten Eindruck macht :roll: ich kann mich auch Irren :mrgreen:

Vorteil Preis, Pulse Betrieb mit ein paar einstell Möglichkeiten und 200 Amp wenn es den so ist.

Nachteil Qualität und der Service nach dem Kauf.

Nun es gibt bestimmt noch einige andere wie Bolix oder LCD Vision, Stahlwerk usw.

Vielleicht können die Experten mal was sagen zu den drei Geräten. :mrgreen:

Und :thx: im Vorfeld
 
  • Welches China WIG ist für mich geeignet ?
  • #2
Wenn du die Forumssuche benutzt oder ein paar Threads nach unten blätterst findest du deine Antwort schon, das Thema haben wir hier ca. 2x pro Woche. Suchbegriff "Stahlwerk"
 
  • Welches China WIG ist für mich geeignet ?
  • #3
Keine Panik :mrgreen: ich habe mich schon ganz gut belessen hier im Forum.
Mir geht es eigentlich nur um die drei. :crazy:
 
  • Welches China WIG ist für mich geeignet ?
  • #4
WSM ist Mist, Plasma + WIG funktioniert nicht zufrieden stellend, das italienische kenn ich nicht, ich hab n Stahlwerk WIG 200 Puls und bin zufrieden.
 
  • Welches China WIG ist für mich geeignet ?
  • #5
@Rausau: da muss ich dir leider widersprechen, ich hab das WSM, und bin recht zufrieden damit. ordentliche Nähte kriegt man auch hin:

DSC_6164.jpg


DSC_6161.jpg



PS: Ich bin Anfänger...bei WIG
 
  • Welches China WIG ist für mich geeignet ?
  • #6
Bei meinem hat die HF-Zündung nicht funktioniert und nach 6 Monaten hat es den Weg alles irdischen genommen indem es sich für den Freitod entschied.
 
  • Welches China WIG ist für mich geeignet ?
  • #7
so alt ist meins nun auch ungefähr...bisher ohne Probleme...letztens hab ich auch mal Elektrode...geht recht gut, nur der Handgriff wurde kokelig (hab ich aber damit gerechnet...:twisted: )

Edit: Hab grad mal nachgeschut: am 27.2.2011 hab ichs erhalten, gekauft am 23. (Donnerstag))
 
  • Welches China WIG ist für mich geeignet ?
  • #8
Hallo

Meiner Meinung nach ist alles was mit 230V betrieben werden muss und mit 170 - 200A angegeben ist NICHT an der herkömmlichen Haushaltssteckdose betreibbar!
Die Chinesen die diese Geräte bei alibaba anbieten sind da schon ehrlicher, bzw geben den aufgenommenen Nennstrom meist auch an.
Beispiel: 200A Gerät
Der dürfte bei einem 200A Gerät so um die 30A liegen.
Das deckt sich auch mit dem 200A Lorch das wir im Geschäft haben. Da ist bei vollem Ausgangsstrom ein 32A Anschluß zwingend.
Mein Umschaltbarer 150/250A(230V/400V) Schweißring-Inverter macht da übrigens keine Ausnahme. :crazy:

Fazit: Wenn die Features stimmen tuts ein kleineres preisgünstigeres Gerät(max 150-160A) oder aber gleich eine 400V Maschine.

PS
 
  • Welches China WIG ist für mich geeignet ?
  • #9
Funktioniert aber mit trägen Sicherungen
 
  • Welches China WIG ist für mich geeignet ?
  • #10
Stimmt, ich schweiß zwar meist mit 80-120A, hab aber schonmal spaßeshalber mit 200A geschweißt. Ging ca. 15s lang bevors finster wurde...

Vll. Noch zur Mengee was ich bisher geschweißt habe:
- 1x10l Flasche Argon
- 2x20l Flaschen Argon
In der 3. Sind noch ca 50bar drauf.
 
  • Welches China WIG ist für mich geeignet ?
  • #11
deine Frage ist schon etwas her, leider hast du nicht geschrieben ob du dir jetzt schon eins zugelegt hast.

Wenn du Wert aufs WIG-Schweißen legst würde ich eine Preisklasse höher gehen, weil die von dir genannten Geräte nur über mehr oder weniger eingeschränkte WIG-Funktionen verfügen. Folgendes sollte das Gerät schon haben:

einstellbare Gasvor- und Nachströmzeit
sonst muss man manuell am Brenner ein Gasventil aufdrehen und nach dem Schweißen wieder abdrehen, was Zeit kostet und Gas verschwenden. Außerdem will man je nach Stromstärke unterschiedliche Nachströmzeiten haben, also wenn ich sehr kleine feine Nähte mache oder langsam mit Pulsfunktion schweiße reicht eine kleinere Gasnachströmzeit aus und spart Gas.

einstellbare Stromanstiegs- und Abfallzeit
um auch am Anfang und Ende der Naht diese gleichmäßig auszuführen (Kraterfüllung...). Man kann das durch seine eigene Brennerführung korrigieren, trotzdem ist es einfach leichter wenn man nicht mit der Brennerführung das ausgleichen muss was dem Gerät fehlt.

Pulsfunktion
finde ich sehr wichtig wenn man möglichst wenig Wärme in das Werkstück einbringen will oder wenn man sehr langsam/genau schweißen will. Hierzu zähle ich dann weitere Funktionen wie
niedrige Pulsfrequenz z.B. ab 0,5 Hz
einstellbare Pulsweiten z.B. 15% Puls 85% Pause
einstellbarer Strom für Puls und Pausezeit. z.B. 200A Puls 20A Pause

Manche Gerät können nur die Pulsfrequenz und die Stromstärke für Puls/Pause einstellen z.B. 4 Hz, 80A Puls, 20A Pause und die Pulsbreite ist fest auf 50:50.

Und ganz generell sage ich, würde ich von einem Gerät mit Menüführung und einem Poti/Drehencoder abraten. Es ist ein Krampf wenn man einen bestimmten Wert ändern will und sich erst mal durchs Menü navigieren oder durch so einen Stromkurve mit 10 Punkten wandern muss. Wenn man für jeden Punkt einen einzelnen Poti/Drehencoder hat lang man einfach hin und dreht dran fertig. Selbst bei Profigeräten wird inzwischen schon an jeden Poti gespart.
 
  • Welches China WIG ist für mich geeignet ?
  • #12
Hallo Zusammen,

Ich habe schon mehrere Themen durchgelest hier, ich wollte keine neue öffnen, eigentlich ich habe die selben Fragen wie der erste hatte, nur ich möche es mit folgenden ergänzen:

Braucht ihr das Pulsfunktion an euere Geräte? Muss man das haben wenn man Alu schweisst? Nur weil es gibt zwei Stahlwerk Maschinen eine mit und eine ohne Puls, aber ohne ist es 75 Euro billiger.
Braucht ihr Puls wenn ihr Edelstahl schweisst?

Wie zufrieden seid ihr jetzt nach einigen Jahren mit euere Maschinen von verschiedene Hersteller/Garantie/Service?

Wo soll ich aufpassen wenn ich so eine 200 Amp Gerät kaufe?
Also ich werde es ab und zu nutzen, aber in die Zukunft wollte ich ein Aluboot mit Rahmen zusammenschweissen als das grösste Projekt.
Plasmaschneider habe ich schon separat von Bolix gekauft, und ich habe eine Mig 160 Gerät von Migatronik für Stahl.

MfG,
subzero
 
  • Welches China WIG ist für mich geeignet ?
  • #13
subzero schrieb:
....
Braucht ihr das Pulsfunktion an euere Geräte? Muss man das haben wenn man Alu schweisst? ...

Auf Puls kann man in den meisten Fällen verzichten.
Wesentlich wichtiger wäre für mich ein Fußpedal.

DoMi
 
  • Welches China WIG ist für mich geeignet ?
  • #14
ich würde nicht mehr auf die Pulsfunktion verzichten wollen, man kann damit langsamer und genauer arbeiten. Und für dünnes Material ist es auch ein riesen Vorteil.
 
  • Welches China WIG ist für mich geeignet ?
  • #15
Frag 3 Leute und bekomme 4 Meinungen...

Ich finde es nicht unpraktisch eine Pulsfunktion zu haben. Allerdings schweiße ich entweder mit kleinster oder größter Pulsfrequenz, das geflackere mit so ca. 2Hz geht mir auf den Geist und ist einfach nur unnütz. Mit 200Hz schweiße ich wie mit normalem, nicht pulsierenden Gleichstrom, bei 0,5Hz gebe ich das Material nur zu wenn der Lichtbogen "heiß" ist.

Das macht aber jeder Schweißer anders. Ich kann z.B. widerum sehr gut auf ein Fußpedal verzichten, so gut schweiße ich nicht und die zusätzliche Bedienung des Pedals überfordert mich eher als dass es mir nützt.
 
  • Welches China WIG ist für mich geeignet ?
  • #16
Und wie zufrieden seid ihr jetzt nach einigen Jahren mit euere Maschinen von verschiedene Hersteller/Garantie/Service?
 
  • Welches China WIG ist für mich geeignet ?
  • #17
Ich mag mein Stahlwerk immer noch, keine Klagen...
 
  • Welches China WIG ist für mich geeignet ?
  • #18
ich besitze auch so ein HST.

Wenn man ein wenig begabt ist kann man die Option für Fußschalter ja auch selbst noch nachrüsten. Aber alles in allem ist es doch recht brauchbar wie ich finde. Vor allem für das Geld was es gekostet hat.
 
  • Welches China WIG ist für mich geeignet ?
  • #19
DomiAleman schrieb:
Auf Puls kann man in den meisten Fällen verzichten.
Wesentlich wichtiger wäre für mich ein Fußpedal.
*zustimm* Sowohl Edelstahl (ab 1mm) als auch Alu (ab 2mm) gingen bisher auch ohne Puls - darunter hab ich noch nicht geWIGgt.
 
  • Welches China WIG ist für mich geeignet ?
  • #20
Hallo,

Danke für die Antworte, ich habe in der Zwischenzeit eine ohne Puls gekauft.
Wo kauft ihr die Schweissstäbe, und die Wolfram-Elektroden?
Danke.

MfG,
subzero
 
Thema: Welches China WIG ist für mich geeignet ?
Zurück
Oben