China WIG AC/DC paar fragen zu AC Balance--AC Freq

Diskutiere China WIG AC/DC paar fragen zu AC Balance--AC Freq im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Frohes Neues Jahr Ich bin der Micha aus NRW bin 30 Jahre Alt und Mechaniker Also ich habe mir ein Wig Gerät gekauft ac/dc(China) , ich...
K

Krombacher

Registriert
01.01.2010
Beiträge
30
Beruf
Techniker
  • China WIG AC/DC paar fragen zu AC Balance--AC Freq
  • #1
Hallo Frohes Neues Jahr
Ich bin der Micha aus NRW bin 30 Jahre Alt und Mechaniker

Also ich habe mir ein Wig Gerät gekauft ac/dc(China) , ich bin mir bewusst das es kein EWM REHM LORCH oder sonst was ist.
Ich kenne auch die vorzüge der Geräte die wir in der Firma haben , EWM .

Positiv
1. für den Preis 550 Euro sehr gut verarbeitet ! (das Gerät)

2. Lieferung von Pay Pal bis vor die Tür 1 Tag

gestern habe ich schon ein paar Nähte gemacht, Stahl, und 42,4er V2A Rohre (Geländer)
Ich bin doch sehr überrascht --> die HF Zündung funktioniert einbahnfrei, Lichtbogen sehr Stabil , absenkung ist auch Ok..

Ergebnis: die Nähte sehen genau so aus als wenn ich das in der Firma mit einem Triton geschweißt hätte .

Schlauchpaket ist auch ok WP26 Brenner , bischen steif das Schlauchpaket ansonsten OK


Negativ

1. Gerät bischen Laut (Lüfter)





Da ich nur zum Hobby paar mal im Jahr damit was brutzel dürfte es ausreichen.

Wig Schweißen kann ich habe auch ein Paar "noch gültige" Prüfungen hinter mir , auch für Mag .. aber nur Schwarzstahl und VA

ALU wird bei uns in der Firma nicht geschweißt daher auch keine Scheine ;(

Frage :

1.
Die einstellung AC Balance ist von 20% bis 70% angegeben , was bewirkt die einstellung wenn ich nach links in richtung 20% drehe und was wenn ich nach rechts richtung 70% drehe ?

2.
AC Frequence
von 20 bis 100 Hz angegben .. was bewirkt der Regler wenn ich links in die 20Hz drehe und was in richtung 100Hz ?


Was währe die Grundeinstellung für Alu 2-3 mm ?







front.jpg



acdc200p.gif
 
  • China WIG AC/DC paar fragen zu AC Balance--AC Freq
  • #2
Diese Prozent von denen du schriebst bewirken die Blalance des Wechselstroms eher in der + oder - Bereich. Ein verschieben in den - Bereich erhöht den Einbrand und ein verschieben in den + Bereich sorgt für ein bessere Oberflächenreinigung / ein besseres aufreißen des Oxids.
Mit der Frequenz regelst du in welcher Frequenz der Wechselstrom wechselt. Die normale Haushaltssteckdose hat 50 - 60 Hz. Eine höhere Frequenz bewirkt laut Schweißfachhändler eine Naht die etwas besser gesäubert ist und feiner wird.
Ich empfehle ca. 80 - 90 Hz. Damit komme ich sehr gut zurecht. Wenn di Frequenz zu hoch ist hörst du Musik ! 440 Hz sollte ein hohes A sein.

Für 2 mm Blech würde ich etwa 70 - 80 A und für 3 mm ca. 110 - 120 A nehmen. Durch die hohe Wärmeleitung musst du immer schneller schweißen gegen Enden der Naht. Auch der Alu-Schweißdraht geht sehr schnell weg, wie heiße Semmeln.

Deine EInstellwerte musst du selber mal ausprobieren. Aber denk dran, bei Alu muss du wegen der hohen Wärmeleitfähigkeit eine höhere Stromstärke nehmen. Aber das ist alle ja nur THEORIE.
 
  • China WIG AC/DC paar fragen zu AC Balance--AC Freq
  • #3
ahh Danke

also ist es so wenn ich die Balance Regler richtung links drehe richtung 20% ist mein einbrand besser ? ist das also der - bereich ?

und rechts rum richtung 70% wird der einbrand nicht so hoch dafür aber die Oxid Schicht besser gebrochen !? also der + bereich ?

wo sollte eurer meinung nach als grundeinstellung bei mir die Balance liegen ?

als draht AlMg3 für normale Alu verschweißungen ? Alu-Verkantrohr , Riffelblech usw


hab das Gerät Heute mal aufgeschraubt weil ich die belegung brauche für ein anderes Schlauchpaket mit Regler


also das Gerät ist von innen wirklich sehr gut aufgebaut und wenn ich nicht wüsste das es China teil ist würde ich es nicht erkennen. Ich habe schon ein Triton ein Lorch AC/DC und ein Erfi Wig inverter aufgemacht :wink: paar Mag Geräte auch aber da ist ja nicht viel drinne :wink:


mfg
Micha
 
  • China WIG AC/DC paar fragen zu AC Balance--AC Freq
  • #4
Ich kann dir nicht sagen, ob nach links oder rechts der - Bereich ist. Ich kenne dein Gerät nicht. Bei mir stteht dann z.B. ein - davor wenns in den - Bereich geht.
Es kommt darauf an was du für Bleche schweißt. Es gibt rein Aluminium, AlMg und AlSi als bekannteste Legierungen. Du musst selber wissen, was du für ein Material schweißt. Für rein Alu und AlMg sollte der AlMg3 oder AlMg5 Draht reichen. Aluminiumguss ist aber meistens AlSi. Wenn du das mit AlMg Draht schweißt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Schweißgut reißt.

Ich hab die Balance meistens bei 50/50 also neutral oder 5 % mehr im +.
Du solltest aber wisse, dass sich der Brenner bei einem mehr im + stärker erwärmt. Ich schweiße daheim meistens "nur" 1,5 mm Alu. Das braucht man keinen besonders großen Einbrand. Da geht ich mit ca. 55 A ran.

Tuh uns einen Gefallen. Ich will nicht nerven, aber halte dich an die Regeln des Forums. Gültige Rechtschreibung, Satzanfänge groß schreiben usw.
 
  • China WIG AC/DC paar fragen zu AC Balance--AC Freq
  • #5
Werde mich bemühen !
Bin schon froh als Engländer so gut Deutsch zu Schreiben und zu Sprechen :wink:

Habe gerade paar Nähte ausprobiert , Ich glaube weil ich schon Jahrelang Stahl,VA Schweiße ist mir das mit dem Alu nicht so schwer gefallen.

nur Draht geht doppelt so schnell wie bei VA

Morgen baue ich noch mein Fußregler und mein Abitig Brenner um .


2mm Alu mit AlMg3
487760wig.jpg
 
  • China WIG AC/DC paar fragen zu AC Balance--AC Freq
  • #6
Bist du Engländer ?
Die Naht sieht doch gut aus, nur etwas wenig Strom.
Als ich das erste mal Alu geschweißt habe habe ich mich immer erschrocken durch das relativ laute Geräusch des Wechselstroms.
Der Draht geht normalerweise noch schneller weg als doppelt so schnell. Mit 1 m Stahldraht schweiße ich gute 60 cm Naht. Mit 1 m Aludraht schweiße ca. 10 cm Naht.
Du solltest darauf achten, dass du den Draht erst zugibst, wenn der Werkstoff richtig aufgeschmolzen ist und silbrig glänzt. Dann gibst du den Draht normalerweise in Intervallen hinzu. Immer wenn das Schmelzbad anzeichen macht abzusinken schiebst du Draht nach.
 
  • China WIG AC/DC paar fragen zu AC Balance--AC Freq
  • #7
Krombacher schrieb:
Werde mich bemühen !
Bin schon froh als Engländer so gut Deutsch zu Schreiben und zu Sprechen :wink:
:respekt:
Da gibt es Deutsche, die mit ihrer eigenen Sprache nicht so gut zurecht kommen, als Du mit einer Fremdsprache. But you have to admit that Krombacher is an unusual nick for an Englishman. :wink:

Es erwartet hier auch niemand perfekte Rechtschreibung, sich zu bemühen reicht. Manche schreiben aber nur klein, und das ist unerwünscht.
 
  • China WIG AC/DC paar fragen zu AC Balance--AC Freq
  • #8
Hallo zusamen .... :D :D Mein Name ist Josef.....bin Kroate und auch Schweißer....
Hallo Krombacher..( Prost..!) :D Grosser Lob an Deine Deutsch kenntnisse... :o 8) Was macht Dein China Gerät... :?: :wink: Arbeitet er nach halben Jahr immer noch einwand frei...?? Mein nachbar hatt soon ding...na ja.. :? Wo kein Geld....da keine Musik.. :roll: Natürlich lohnt sich nicht für paar Nähte im Jahr so'n teueres gerät, aber bei meinem nachbar ist der Schluchpacket schon vereckt...es passt aber nur weiner mit winzigem anschlus drann...Ich such auch ein AcDc Wig.... aber ich habe mich schon auf etwa über einen 1000der psychisch eingetrimmt..für einen Namhaften gebrauchten :? Grus Josef. :D
 
Thema: China WIG AC/DC paar fragen zu AC Balance--AC Freq
Zurück
Oben