Jede Menge Zaunlatten.. Streichen? Tauchen? Lackieren?

Diskutiere Jede Menge Zaunlatten.. Streichen? Tauchen? Lackieren? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich beabsichtige heuer noch den Gartenzaun zu erneuern, und zwar komplett. Bevorzugt wird ein Holzzaun mit den klassischen Zaunlatten. Davon...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Ich beabsichtige heuer noch den Gartenzaun zu erneuern, und zwar komplett.
Bevorzugt wird ein Holzzaun mit den klassischen Zaunlatten.
Davon brauche ich grob 540 Stück. :shock:

Wenn ich jetzt davon ausgehe daß jede Latte auf jeder Seite 2x gestrichen werden sollte ergibt das eine Zahl von 2160.

2160x Latte streichen? Auch wenn das meine Frau macht, ich hab sie ja doch lieb :mrgreen: und will ihr das ersparen.

Würde es sich bei dieser Menge nicht schon lohnen die Latten zu tauchen oder zu lackieren mit einem Sprühgerät (welches ich noch nicht besitze)?
Was ist effektiver? Mir schwebt auch vor wenn ich die Latten sprühe daß ich den Zaun zuerst komplett montiere und dann erst lackiere, wobei mir hierbei wieder nicht gefällt daß die Stöße vom Holz dann keine Farbe abbekommen. :?

Was bevorzugen die Holzwürmer unter euch für eine Lösung?
 
Wie war das in der Geschichte von Mark Twain :crazy:

PS(der sonst auch keinen Rat weis)

Edit: Ich hab vor drei oder vier Jahren meine 110 Balkonbretter + 15 Profilhölzer alle an der Kontur mit der Oberfräse von Hand nachgefräst und anschließend beim Schreiner durch die Hobelmaschine gelassen um die Fläche farbfrei zu bekommen.
Dann drei Mal gestrichen wieder neu montiert. Meine Frau war von meinem Fleiß begeistert!
Dafür hab ich nun eine Festool Oberfräse in der Werkstatt :allesgut:
 
Hi,
habe selbst schon viele Jahre die Wagner W600 im Einsatz, egal ob Lasuren oder Acryllacke- geht beides mit entsprechender Viskosität.

Geht schnell und leicht von der Hand, vor allem bei verwinkelten Stellen z.B. bei Jägerzaunlatten.
Man kann den Farbstrahl bzw. deren Sprührichtung und deren Farbmenge einstellen. Farbnasen kommen keine vor. Sprühnebel ist vorhanden, hält sich in Grenzen- den Boden und sonstige Gegenstände in unmittelbarer Nähe sollte man abdecken.
Diese Geräte lohnen sich für solche Zwecke wirklich. Wenn dann eins von Wagner(einer unter den Marktführern), alles andere sind Nachbauten.

Zum Thema Haltbarkeit mit dem Sprühverfahren, geht nichts über einen Pinsel, mit dem man die Farbe auch gleichzeitig in die Holzoberfläche einmasiert. Für Zäune nimmt man eh eine Dünnschichtlasur her, da diese bei nicht formstabilen Teilen die Holzschwindungen mitmacht und so auch tiefer in die Poren eintritt.

Ich würde ein Kesseldruckimprägniertes Holz verwenden, dass man eventuell noch mit einer HVLP-Farbpistole spritzen kann. Somit ist das Holz durch und durch vom Werk aus schon imprägniert und mit dem Schlussanstrich erreicht man den gewünschten Farbton. Ist halt eine Frage der Langlebigkeit des Holzes.

Kommen andere Materialien außer Holz nicht in Frage? Metallgitterstabmattenzaun oder Kunstsoffzaüne?
 
Was anderes außer Holz kommt leider nicht in Frage.
Das ist eine etwas längere Geschichte (mittlerweile 7 Jahre lang...) mit unserer Gemeinde in Punkto "wo darf der Grundstückbesitzer seinen Zaun errichten".
Der vorhandene Zaun (Jägerzaun, 7 Jahre alt, optisch und technisch mittlerweile kaputt) und auch der neue Zaun jetzt sind nur ein Provisorium bis ich endlich meinen richtigen Zaun durchgeboxt habe.
Da der Jägerzaun aber echt hässlich ist, soll das neue Provisorium wenigstens ein bischen schöner werden, außerdem lassen sich so einzelne Latten besser austauschen.

So ein Wagner Sprühgerät schau ich mir mal aus der Nähe an, trotzdem läßt mich die Tauchversion nicht los.
20 Liter Farbe in ein entsprechendes Gefäß, kurz einwirken lassen und zur Seite stellen, usw. :kp:
 
Müsste man ausprobieren.
Ich befürchte, dass die Lasur viel zu dick und ungleichmäßig aufgetragen wird. Außerdem würde es ewig nachtropfen beim trocknen. Somit bekommt man Tropfnasen, und Farbkleckse. Stellt sich die Frage, wie aufhängen? Mit Nägel am Hirnholz? Zuviel Arbeit. Zudem würden sich Farbunterschiede bei härten Stellen(Astlöcher, Jahresringe) abzeichnen. Mit einer Lasur will man ja auch die Maserung des Holzes betonen. Somit müsste man alle getauchten Hölzer nachbearbeiten mit einem Pinsel oder einer Rolle. Doppelte Arbeit.
 
Das klingt (leider) auch wieder schlüssig.
So gleichmässig wie gepinselt oder gesprüht wird das sicher nicht.
:cry:
 
Davon brauche ich grob 540 Stück.

Bei aller Diskussion um das geeignete Lackierverfahren..........
Das soll ja auch sicherlich zeitnah erfolgen. Nur braucht die Farbe/Lasur ihre Zeit bis sie getrocknet oder zumindest grifftrocken ist.
Wo oder wie werden die einzelnen Latten zwischengelagert ?

Hatte selbst bei meinem Gartenhaus ca. 3,50 x 3,50m, als Bausatz
angeliefert, so meine Probleme bei der Vorbehandlung mit Holzschutz. Wohin mit all den Teilen und wie stapeln bis getrocknet.
 
Ja das mit dem Zwischenlagern ist auch so eine Sache, danke für den Hinweis.
Ich habs letztes Jahr beim Nachbarn gesehen als der seine Zaunfelder gestrichen hat.
Der hat nichtmal annähernd soviele wie ich und hatte massive Probleme wohin mit dem Zeug.

Also wär scheinbar doch die Version "erst bauen dann lackieren" vorzuziehen?
Je länger ich mit euren Eindrücken drüber nachdenke, umso mehr kristallisiert sich das als beste Version raus.
Es wird ja auch kein Jahrhundertezaun sondern nur das nächste Provisorium.
Wenns da an jeder Latte zwei Punkte gibt die nicht lackiert sind ists auch egal.
Ich könnte ja bevor ich die Latten raufschraube schonmal die Querlatten lackieren dann wären zumindest diese schonmal behandelt.
 
Hi,

... oder Lärche/Douglasie nehmen (im Sägewerk nach Preisen fragen) und überhaupt nicht behandeln (bekommt mit der Zeit 'Patina' : grau/silbergrau).
Ist vom Kaufpreis natürlich teurer, dafür aber kein streichen :wink:
(ist dadurch sogar ökologischer bei der Fertigung/Entsorgung)
Mal im Vergleich :
http://www.schreier-holz.de/produkte/zaunlatten.htm



Gruß, Glatisant
 
Soll lange halten muss man auch Lärche streichen. Sie ist zwar wetterfest aber in jedem Spalt wo nur ein bisschen Wasser stehen kann faults nach ein paar Jahren wenn man sie nicht behandelt. Gestrichen hält sie aber um einiges länger als Fichte.

Zur Farbe:
Solls lang halten dann einmal vor den Zusammenbau streichen und auch nachher nochmals. Lagern kann man sie auf 2 Brettern die man zu einem Dreieck zusammenschraubt oder auf "Dreiecken" die man von breiten Pfosten wunderbar mit einer Kreissäge runtersägen kann. Streichen, Unterseite freilassen, trocknen lassen, umdrehen, streichen, trocknen, montieren, streichen, fertig.

In Sachen Holzschutz gibts kaum was besseres als Dünnschichtlasur, mit dem Pinsel eingearbeitet. Schonmal überlegt warum kein Maler mit einem Sprühgerät Lasur aufträgt? :wink:
 
Also Lärche wirds sicher nicht.
Auch mit Fichte kostet mich rein das Material über 1.500,- Euro das sollte reichen.

Zzt. sieht der Plan so aus, die Latten werden rückseitig gestrichen, dann montiert und dann vorne und seitlich gestrichen.
Das sollte reichen, hol ich mir halt ein paar Familienmitglieder und mach eine Zaunstreichparty. :mrgreen:
 
Das musst du selbst entscheiden, dass ein Anstrich und Fichtenholz die Lebensdauer aber erheblich mindern sollte aber erwähnt werden. Ein zweiter Anstrich und Lärchenholz rechnen sich dann doch auf die Jahre...

Und so nebenbei:
Bei den Preisen zahlt es sich auch schon aus eine kleine Dickenhobelmaschine anzuschaffen und Rauhware zu kaufen.
 
Eine Latte in Fichte kostet 1,99 bei Hornbach.
Oben abgerundet und gefast. 12x90cm.
Da lohnt sich genau gar nichts. :mrgreen:

Unser Jägerzaun ist ohne Anstrich und alle zwei Jahre Vergewaltigung mit dem HDR 7 Jahre alt geworden und wär er nicht stellenweise schon derb hässlich würd ers immer noch machen.

Der richtige Zaun der irgendwann mal kommt darf dann Geld kosten.
Die Provisorien dürfen nichts kosten.
 
Beim 1. Kauf wirst du ziemlich mit Null aussteigen, für die Zukunft wird so ein Maschinchen aber interessant falls du öfters mit Holz arbeitest, musst du aber selbst wissen.
 
Ich arbeite eigentlich überhaupt nicht mit Holz und mein Nachbar ist Tischler.
Ja ich bin werkzeugverrückt, aber Holzmaschinen hab ich ein Haus weiter zur Genüge stehen.

Da fällt mir ein... meinen Nachbar könnte ich noch einspannen... :lichtauf:
 
Hi,

bereits mal grob überschlagen ?

bei 2x streichen ~ 260m²
(d.h. etwa die Bodenfläche von ~ 18 PKW-Garagen 1x streichen)
... schöne Pinselei :wink:

Bei einseitigem Auftrag ~ 0,1l/m² .... somit 26l Farbe.
Die 0,1l/m² sind oft auch etwas optimistisch gerechnet - mit 30-35 Litern würde ich mind. rechnen (weil manche Stellen mehr aufsaugen, so einiges daneben geht)


Soll ja nur, wie Du schreibst, ein Provisorium werden - dafür ist's ordentlich Arbeit.
... schon mal rumgefragt was sowas fertig imprägniert, in braun, kostet ? :wink:

Zzt. sieht der Plan so aus, die Latten werden rückseitig gestrichen, dann montiert und dann vorne und seitlich gestrichen.

auch wenn das mit dem Lagern etwas aufwendiger sein sollte - würde mir das überlegen eine solche Fläche 0-90cm 'hochkant' zu streichen.
Das geht auf Böcke liegend deutlich besser als montiert.

Woran willst Du die Zaunlatten eigentlich montieren ?
Auch an Holz ? Kanthölzer ?
Diese müßten dann ja auch noch gestrichen werden.
In diesem Falle würde ich Segment für Segment fertigen/streichen.
Lagern (aufgestapelt oder angehängt) dann z.B. auf/an stirnseitig in die Kanthölzer eingeschraubte Schrauben.


Gruß, Glatisant
 
Hallo,
ich würde sie tauchen, lieber etwas mehr Lasur investieren und dafür schneller fertig sein.
Einen Behälter bauen und mit Folie auschlagen, die Bündel mit einem lockeren Blechband fassen und tauchen, abtropfen lassen und zum Trocken auflegen. Kauf dir dazu ein paar Blautex Gummihandschuhe. :wink:
 
...wenn ich bedenke dass halbwegs gute Lasur 70€ pro Eimer kostet würd ich mir das Tauchen schnell sparen zumal es eine gewaltige Sauerei gibt. Dann lieber so ein Sprühdings kaufen auch wenn ich davon nicht überzeugt bin...

Je mehr man beim Streichen investiert desto länger hälts und desto günstiger wirds auf Jahre gerechnet. 1000€ an Rohmaterial häng ich mir nicht halbarschig gestrichen in den Garten, dafür wars zu viel Holz. Ich habe unseren Zaun übrigens allein gestrichen und war auch in 2 Tagen damit fertig - grob überschlagen 1000 Latten. Wenn du also ein paar Leute zusammentrommeln kannst hast du ihn in 2 Tagen problemlos 2x gestrichen.
 
Servus,
vor ein ähliches Problem gestellt habe ich die Latten ganz zusammengerückt auf eine alte Leiter und die auf Böcke gestellt.
Immer gleich so 50 Stück.
Dann eine Seite mit der Schaumstoffwalze gerollert. Das war dann wie eine kompakte Fläche streichen.
Nachdem die eine Seite trocken war einfach alle Latten um eine viertel Drehung weiter.
Ging eigentlich recht zügig.
Allerdings, trotz Consolan Wetterschutzfarbe haben die Latten (gehobelte Dachlatten) auch nicht länger als 8 Jahre gehalten.

Grüße Leines
 
Hey moto,

wenn du möchtest kannst du mal in meinem Threadnachlesen, vielleicht findest du da Informationen die dir weiterhelfen.
Sollten noch Fragen sein kannst du sie in einem der Threads oder per PM an mich richten!

mfg
Chris
 
Thema: Jede Menge Zaunlatten.. Streichen? Tauchen? Lackieren?

Neueste Themen

Zurück
Oben