Aurowa Bohrmaschine - und Fragen

Diskutiere Aurowa Bohrmaschine - und Fragen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, durch Zufall oder besser gesagt als Beifang ist mir eine Aurowa zugelaufen. Hatte ich vorher noch nie gehört, wurde wohl in Remscheid...
P

PeterSt

Registriert
29.11.2015
Beiträge
59
Ort
K-BN
Hallo,

durch Zufall oder besser gesagt als Beifang ist mir eine Aurowa zugelaufen. Hatte ich vorher noch nie gehört, wurde wohl in Remscheid hergestellt. Ich füge mal ein paar Fotos an, um den Zustand zu zeigen. Für meine Befriffe alles ok, insbesondere die Zahnräder. Das Maschinchen läuft auch schön. Bohrfutter ist ein Metabo Futuro 1/24 - 1/2 bis 13 mm.

Fragen:

- sollte man das Getriebefett wechseln? Welches und wieviel gehört rein? Wie wäscht man am besten das alte Fett raus?

- wie kriegt man das Bohrfutter am besten ab? Eine Schraube hat es innen nicht, aber eine geht durch den geränderten Ring (sitzt noch fest, WD 40 bei der Arbeit).

Auch andere Hinweise sind willkommen!

Danke vorab!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    839,4 KB · Aufrufe: 415
  • image.jpeg
    image.jpeg
    527,3 KB · Aufrufe: 413
  • image.jpeg
    image.jpeg
    566 KB · Aufrufe: 416
  • image.jpeg
    image.jpeg
    690,3 KB · Aufrufe: 416
  • image.jpeg
    image.jpeg
    580 KB · Aufrufe: 417
  • image.jpeg
    image.jpeg
    655,4 KB · Aufrufe: 418
Hallo Peter
Schöne Maschine
Bilder könnten von meiner Werkbank sein.
Ich seziere zZ eine Lesto.
Das bohrfutter hat wahrscheinlich b Kegel
Eventuell steht was auf dem Futter b12 , b16 eher nicht.
Dazu nimmt man abdrückgabeln,
Oder man macht sich aus zwo Karosseriescheiben was ähnliches.
Wenn das Futter aber noch leichtgängig ist lass es sitzen.
Bilder von einem zerlegten könnt ich liefern.
Hab an meiner ein neues Kabel verbaut.
Vorkonfektioniert hat das beim örtlichen Händler 7€ gekostet.
3 m 3x1 haben <13€ gekostet , bei einer super Qualität.


Fett, würde ich nichts machen, dass reicht noch für die nächsten 100 Jahre .
Aber zu diesem Thema kommen jetzt mit Sicherheit bessere Beiträge. :wink:
Gruß Joachim
 
Danke für die Antwort, Joachim!

Ansonsten ist die Resonanz eher dürftig bzw. nicht vorhanden, wie kommts?

Bei dem Fett wirft weniger die Menge Fragen auf, sondern eher die Konsistenz. Das sieht zT etwas verharzt aus.

Kann jemand noch etwas zu Aurowa im Allgemeinen sagen - Marktposition, Qualität (mE ist das Gerät sehr solide gebaut) etc? Im Netz ist kaum was zu finden.
 
Aurowa ist bereits Mitte der 60er vom Markt verschwunden.
 
Hallo Peter
Eine sehr alten Drehbank von mir hat verschiedene Futter von Aurowa.
Drehbank und Zubehör alles Nummerngleich und Baujahr mit Sicherheit um 1936.
Mehr kann ich nicht sagen zu Aurowa.
Hoffe meine Äußerung zum Fett wurde richtig verstanden.
Bei der Lesto die ich gestern fertig gemacht hatte sah es so ähnlich aus.
Über die hälfte vom Fett war hart und mit Sicherheit noch nie in Aktion.
Der Rest war auch nicht mehr besonders.
Will damit sagen , dass neues Fett der Maschine schon gut tuen würde
und vielleicht nicht mehr so viel.
Heute morgen noch gesagt ,, b16 eher nicht ,, und am Abend bei Schrauben an
einer BM 10 gesehen das sie b 16 hat.
Und eine Trenngabel hab ich bei der auch nicht gebrauch, das Bohrfutter hat ein Gewinde zum abdrücken.
Gruß Joachim
 
Guten morgen
Der herstellen von den drehfutter ist Arowa
Also eine andere Firma
Gruß Joachim
 
PeterSt schrieb:
- sollte man das Getriebefett wechseln? Welches und wieviel gehört rein? Wie wäscht man am besten das alte Fett raus?
PeterSt schrieb:
Mit der Fett-Frage bin ich auch nicht weiter. Es kursieren eine Vielzahl von Meinungen und Empfehlungen........
Wir hatten das Thema letzens erst, http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=37739 und auch hier http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=17769

Mit Heizöl oder Diesel kann man es zum Bsp am günstigsten Auswaschen, so mach ich das.
Ich hab auch letzens alte Vollaluminium Bohrmaschinen gereinigt und neu gefettet.
Einmal diese: http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=37589
Dann noch eine Sebnitz EB13 und ne Eibenstock 2Gang mit MK2 Konus.
Ich habe jedesmal Profi Star Special Grease genommen, ganz einfach da eh nur noch wenige weitere Betriebsstunden drauf kommen und viel wichtiger, kostet mich nichts, gibts auf Arbeit...

Wenn man sicher gehen möchte, kann man sich bei den großen Herstellern, aus den Ersatzteilzeichnungen original Fett bestellen.
Bsp Fein: Bestellnummer 32160003135, 6,27 EUR inkl. Mehrwertsteuer. Schau’ mal hier, Position 6000.
Gibt es auch bei anderen Herstellern aufgeführt, diese Info hatte ich gerade zur Hand.

Ansonsten hab ich hier noch einen Link zum Fein Schmierstoffkatalog, Achtung ist ne PDF. Vielen Dank an Sven von Fein.
Dort sind die Fein Nummern und die Verwendung aufgeführt.

Ansonsten gibt es noch Produkte/Hersteller,
Divinol von Zeller&Gmelin, kann jetzt nicht drauf verlinken, bekomme proxy error irgendwas, anscheinend momentan offline.
Bei dem von Kajo, weiß ich keine Bezugsquelle.
 
Die Schmierstoffliste von Fein (pdf) ist sehr interessant, vielen Dank! Aber leider auch - zumindest für mich - verwirrend. Das auf den ET-Listen der Bohrmaschinen genannte Fett mit der Position 6000 (Sach-Nr. 32160003135) hat danach NLGI 00 und ist für HF-Winkelschleifer, Winkelschleifer mit Universalmotoren und gefrästen Kegelrädern zu verwenden. Für normal belastete Stirnradgetriebe und Wälzlager, Stirn- und Kegelradgetriebe (zB Bohrmaschinen) wird 32160003014/NGLI 2 empfohlen, als Getriebeschmierstoff in Elektrowerkzeugen mit besserem Verschleißschutz als 101er (das wäre zB das soeben genannte 32160003014) noch 32160003217/NLGI 1......

Ich würde am ehesten zu dem letztgenannten tendieren, insb. wegen dem besseren Verschleißschutz.
 
wegen dem besseren Verschleißschutz.
Was soll an dem Aurowa Getriebe vor Verschleiss geschützt werden ?
Das ist noch "Uralte" Langsamläufer-Technik.
Fein hat über Jahrzehnte alle Maschinen, selbst Einhandws. mit einer Fettsorte geschmiert.
Ein Universallagerfett, sowohl die Kugellager als auch das gesamte Bohrmaschinen- und Schrauber etc. Programm.
Mal in der Liste nach dem Fett für die Dsk/DDsk 672 etc. suchen.
Passt scho................
 
Was wurde eigentlich früher, zur aktiven Dienstzeit als "Bohrmaschinenreparateur" :D , für ein Fett eingesetzt?
Original Werkslieferung?

Bei den alten Bohrmaschinen mit Schmiernippel, geh ich sowieso von einfachem Mehrzweckfett aus, da kaum jemand etwas anderes in der Fettpresse gehabt haben dürfte, wenn sie denn überhaupt mal abgeschmiert wurden.
 
Das ist(war) natürlich vom Getriebeaufbau/Abdichtungen abhängig.
Der überwiegende Teil war mit dem FEIN Lagerfett bestens bedient.
Warum sollte das auch ein xyz Getriebe schlechter Schmieren als das Original.
Verschiedene Bosch Modelle (grosse GSB) sind mit dünnem Getriebefett z. Bsp.Optimol PD 0 oder 1 versorgt worden.
Im Prinzip hätte man sich sämtliche Werkstattwände mit Spezialfetten der jeweiligen Hersteller verkleiden können, soviel unterschiedliche Fette waren da im Umlauf. :mrgreen:
 
H. Gürth schrieb:
Im Prinzip hätte man sich sämtliche Werkstattwände mit Spezialfetten der jeweiligen Hersteller verkleiden können, soviel unterschiedliche Fette waren da im Umlauf. :mrgreen:
Ich bezweifle aber mal, daß die alle in ihren Eigenschaften so extrem unterschiedlich waren.
 
H. Gürth schrieb:
das ist als Festool Ersatzteil gelistet

Wenn man diverse Schmierstoffkataloge der verschiedenen Hersteller wälzt, kommt man ja auf ne Reihe diverser Bezeichnungen/Produkte.
Bsp Castrol
Optitool EL 0 Polyharnstoff Mineralöl 0 140 -35 +140 EP/MFT Getriebefett für den Einsatz unter schwierigsten
Bedingungen, wie Vibrationen und Stoßbelastungen,
speziell in kleinen Getrieben.
Optitool WH 1 Spez. Natrium Mineralöl 1 120 -20 +120 EP/AW Spezialfett für Kleingetriebe mit hohen
Antriebsdrehzahlen, wie z. B. Heckenscheren,
Bohrmaschinen, Handkreissägen.


Ändert trotzdem nichts daran, das man das meiste/ die meisten Sorten nicht einfach mal als Kartusche irgendwo kaufen kann. Außer eben das von mir mal erwähnte Divinol Lithogrease 00.
Wobei google mittlerweile auch Angebote für KAJO GLP 0 F ausspuckt.

Stellt sich trotzdem die Frage, da wir die Fettfrage schon öfter hatten, welche Fettempfehlung kann man verallgemeinert abgeben?
EP Getriebefliessfett?

Und ganz vergessen, ich ha ja da auch noch:
 

Anhänge

  • DSC_1499[1].jpg
    DSC_1499[1].jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 173
Das stimmt auch wieder.

Ich hab aber auch noch was von der Firma Eibenstock,
hatte da noch ne Anfrage laufen, wollte mal wissen was der Hersteller für seine Oldtimer, die ich hier aus den 70igern habe (SBB16i , EHB 23/16 und EHB 23/3) und für die 2 aktuellen, die ich von ihm habe, empfiehlt. Find ich jetzt gar nicht mal teuer.

für den Meißelhammer EMH 650 verwenden wir Optimol WH 1 Art.-Nr. 71000047 – Preis 28,13€/Kg

Für das Rührwerk EHR 20/2.4 S und den älteren Maschinen sollten Sie Rhenus MSN 2 Art.-Nr. 71000031 – Preis 7,50€/Kg verwenden
 
Benderman schrieb:
Das stimmt auch wieder.

Ich hab aber auch noch was von der Firma Eibenstock,
hatte da noch ne Anfrage laufen, wollte mal wissen was der Hersteller für seine Oldtimer, die ich hier aus den 70igern habe (SBB16i , EHB 23/16 und EHB 23/3) und für die 2 aktuellen, die ich von ihm habe, empfiehlt. Find ich jetzt gar nicht mal teuer.

für den Meißelhammer EMH 650 verwenden wir Optimol WH 1 Art.-Nr. 71000047 – Preis 28,13€/Kg

Für das Rührwerk EHR 20/2.4 S und den älteren Maschinen sollten Sie Rhenus MSN 2 Art.-Nr. 71000031 – Preis 7,50€/Kg verwenden

Das Rhenus MSN 2 ist nirgends zu finden, nicht mal bei Rhenus auf der HP (http://www.rhenuslub.de)....... Viele der Fein- Fette sind ebenfalls nicht im Netz kaufbar.....
 
Nachtrag: die 850 Gramm Dose des Fetts für die DDSk 672 (wurde weiter oben empfohlen) kostet schlanke 158,91 Euro laut Fein ET- Liste.
 
Thema: Aurowa Bohrmaschine - und Fragen

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
1.971
unicque
U
B
Antworten
3
Aufrufe
815
unicque
U
R
Antworten
72
Aufrufe
4.374
raabrorn
R

Neueste Themen

Zurück
Oben