Die von Knut veröffentlichten Marktzahlen sind schon fast fünf Jahre alt. Da hat sich auch durch die Krise einiges verändert. Leider gibt es keine offzielle Statistik, sondern nur einzelne Aussagen von Herstellern. Hinzu kommt, dass sich die Marktaneile je nach Vertriebskanal stark unterscheiden. Auch nach Wert oder Stückzahl ergeben sich andere Zahlen. Hinzu kommt noch, welche Produkte man überhaupt zählt, nur handgeführte Elektrowerkzeuge, auch stationäre Maschinen oder sogar Laser- und andere Messgeräte. Aus vielen Gesprächen und Einzeleindrücken habe ich etwa folgendes Bild für 2011 gewonnen:
Im Bereich handgehaltener Elektrowerkzeuge im Fachhandel liegen Bosch und Makita etwa gleich auf (ca. 24 Prozent nach Wert). Je nachdem ob man nur die blauen Bosch-Geräte zählt oder auch die grünen (im Fachhandel) bzw. nur die blauen Makitas oder auch die roten Maktecs liegt mal der eine oder der andere Hersteller vorn. Beide Hersteller gewinnen derzeit auch Marktanteile hinzu, Bosch offensichtlich mehr als Makita.
Etwa 12 Prozent Marktanteil dürfte Festool (mit Protool) haben. Knapp dahinter (10 bis 11 Prozent) liegen wohl Metabo und Dewalt.
Zum sechsten in der Liste ,der Firma Fein, gibt es wieder einen größeren Sprung. Fein hat ca. 6 bis 7 Prozent Marktanteil. Millwaukee/AEG liegt mit ca. 3 bis 4 Prozent auf Platz sieben.
Die anderen Hersteller (u.a. Flex, Hitachi, Kress, Mafell, Panasonic, Suhner) haben weniger als zwei Prozent Markanteil. Vor allem Hitachi hat in den letzen Jahren massiv Anteile verloren.
ca.-Marktanteile Fachhandel 2011
1./2.
Bosch ca. 24%
1./2.
Makita ca. 24%
3. Festool (mit Protool) ca. 12 %
4. Metabo ca. 10-11%
5. DeWalt ca. 10-11%
6. Fein ca. 6-7%
7. Milwaukee/AEG ca. 3-4%
andere jeweils <2%
In diesen Fachhandelszahlen sind keine Direktvertreiber berücksichtigt. Ihr Gesamtanteil dürfte etwa etwa so hoch sein wie 20 Prozent des Fachhandelsumsatzes mit Elektrowerkzeugen. Die beiden größten Direktvertreiber für Elektrowerkzeuge sind Würth und Hilti.
In der Großfläche (vor allem Bau- und Heimnwerkermärkte) sehen die Zahlen ganz anders aus: Auch hier konnte Bosch Marktanteile gewinnen und liegt mittlerweile bei ungefähr 50 Prozent. Danach folgen die Handelsmarkten mit zirka 11 Prozent vor den NoNames (zirka 9 Prozent). Beide haben in den letzen Jahre Marktanteile an die Marken verloren.
Den nächstgrößten Umsatzanteil in der Großfläche hat mit ca. 8 Prozent Metabo. Die Nürtinger liegen damit ganz knapp vor Black & Decker.
ca.-Marktanteile Großfläche 2011
1. Bosch ca. 50%
2. Metabo ca. 8%
3. Black & Decker ca. 8%
alle Handelsmarken ca. 11%
alle NoNames ca. 9%
andere Markenhersteller ca. 4%
Sollte sich hier ein Hersteller falsch eingeschätzt fühlen, bitte ich um entsprechende Information und möglichst handfeste Zahlenangaben, um die Aussage zu korrigieren.