China WIG Gerät, so schnell kann´s gehen !

Diskutiere China WIG Gerät, so schnell kann´s gehen ! im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Mittag in die Runde, Ich starte diesen Thread um euch von meinen kurzen WIG Erlebnissen zu erzählen. Am 17.08.08 habe ich mir bei Ebay...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Guten Mittag in die Runde,

Ich starte diesen Thread um euch von meinen kurzen WIG Erlebnissen zu erzählen.
Am 17.08.08 habe ich mir bei Ebay ein WIG Gerät, vermutlich Made in China für rund 300 Euro ersteigert.
Als es da war und ich auch alle restlichen Zutaten wie Nadeln, Druckminderer und Argon hatte, habe ich das Gerät kurz getestet, es funktionierte alles einwandfrei.
Dann ist das Gerät erst mal wieder für die folgenden 3-4 Monate zurück in den Karton gewandert, da ich keine Zeit hatte um es stationär aufzubauen bzw. WIG zu Schweißen.
Anfang Februar wurde der WIG Schweißplatz dann fertig ausgebaut und das Gerät erneut ausgepackt und aufgebaut.
Letzte Woche fand dann der erste richtige Probelauf statt. Auch diesmal funktionierte alles und ich habe mich richtig gefreut, für so wenig Geld ein gutes WIG Gerät bekommen zu haben.
Heute wollte ich dann wieder mal was zusammen WIGsen aber Pustekuchen :roll:
Das Gerät liefert keinen Schweißstrom mehr bzw. total unkontrolliert.
HF Zündung funktioniert doch es entsteht kein Lichtbogen.
Nur ab etwa 120 eingestellten A entsteht mit viel Geschick ein Lichtbogen, dieser ist aber so schwach, dass weder der Helm abdunkelt, noch dass er einen Einbrand auf dem Material erzeugt.
Selbst 160 A also volle Leistung erzeugen keinen Einbrand und lassen den Helm nicht abdunkeln.
Ich schätze mal das ich an der Nadel 3-5 A habe, die den Lichtbogen manchmal zünden lassen.
Dachte am Anfang dass es am Gas liegt, weil ich den Druckminderer gewechselt habe.
Doch egal was ich mache es entsteht kein ordentlicher Lichtbogen, auch wenn ich auf der Masseklemme schweiße.
Ich werde an dem Gerät nichts dran rum friemeln sondern versuchen den Händler davon zu überzeugen, dass er das Gerät zurück nimmt und mir das Geld zurück überweißt.

Somit ist das WIG Gerät jetzt nach ungefähr einer Stunde Betrieb bereits verreckt :roll:

Ach ja, ich weiß dass ihr mir vom Gerät abgeraten habt und ich nicht auf euch gehört habe, ihr dürft also jetzt die Steine nach mir werfen :oops:

Gruß
 
Ja ja wie recht Du hast Moto :cry:

Also her mit den Steinen, wenn nötig auch die dicken Brocken :roll:

Gruß
 
Hallo Janik,

Du hast doch auch (wie ich) bei Felzen gekauft, oder? Da kannst Du nichts mehr hinschicken, die haben Insolvenz angemeldet. . . :(
Ich warte auch schon, dass bei meinen Geräten was passiert, aber bis jetzt ist da nichts. Mal sehen, wie lange noch... :?

Liebe Grüße

Holger
 
Nee habe bei Dreiling Tools in Österreich gekauft, diese Firma besteht weiterhin, wenigstens ein kleiner Lichtblick :D
Wenn sie es zurück nehmen sollen sie den restlichen Krempel behalten und mir den Kaufpreis erstatten.
Das Gerät ist schließlich gerade erst 4,5 Monate alt und hat weniger als eine Betriebsstunde.
Entweder kaufe ich mir dann ein richtiges Gerät oder aber ich mache die WIG Arbeiten in der Firma wo wir 7 Wig Geräte laufen haben.
Ich will also lediglich mein Geld bzw. einen Großteil davon zurück haben und mit dem Teil nichts mehr zu tun haben :wink:

Gruß
 
Hallo Janik,

also dass sie das Gerät zurücknehmen, bezweifle ich mal. Aber auf jeden Fall hast Du ja noch Garantie.

Aber vorher nochmal eine Frage: Hast Du zwischen den letzten beiden Schweißaktionen irgendetwas ab- und angebaut? Stecker, Nadel, Düse? Ich bin kein Elektriker, aber für mich hört sich das irgendwie nach nicht ausreichendem Kontakt an. Ich würde erstmal alle Schalter hin- und herschalten, alle Potis drehen, alle Steckverbindungen lösen und wieder zusammenstecken, mal in den Brenner schauen, ob da alles i. O. ist.

Vielleicht bringt das ja was.

Liebe Grüße

Holger
 
Nein habe am Gerät nichts verändert und auch keine Schalter umgelegt.
Ehrlich gesagt möchte ich an dem Ding auch nicht rumfriemeln solange ich noch Garantie drauf habe.
Selbst wenn sie es nicht zurück nehmen müssen sie mir wegen der Garantie ein Ersatzgerät liefern.
Dieses wandert dann Originalverpackt in die Bucht. Bei Dreiling kostet das Gerät unter SofortKauf 400 Euro, ich habe es damals für 280 Euro ersteigert.
Das Neue Gerät käme dann für 250 Euro SofortKauf in die Bucht, hätte dann zwar mit Versand 40 Euro Verlust gemacht aber besser als gar nichts.
Ich habe aber schon mit der Firma telefoniert und die machen einen recht freundlichen Eindruck.
Einen Versuch ist es allemal wert, Hauptsache ich werde dieses Gerät ohne großen Verlust los.
 
Hallo Janik,

ich meinte auch nicht auseinanderbauen, sondern nur das, was sowieso bewegt wird.

Aber wie kommst Du darauf, dass sie Dir ein Ersatzgerät schicken MÜSSEN? Gewährleistung bedeutet nur, dass sie es reparieren müssen. Wenn die das mit einem Ersatzgerät freiwillig machen, ist das natürlich toll.

Liebe Grüße

Holger
 
Ich denke nicht, dass es sich für den Händler lohnt ein solches Gerät reparieren zu lassen.
Ich denke mal dass es teurer sein wird da einen Kundendienstler dran zu setzen als ein neues Gerät zu schicken.
Aber wir werden sehen, um 17 Uhr soll ich noch mal anrufen und dann wird sich zeigen was Sache ist.

Gruß Janik
 
Mach mir keine Angst. Auch vor ca. 6 Monaten einen Free Inverter TIG 160 gekauft.Gelegenheitsschweisser.
Noch geht er.
 
Gerät läuft wieder :D

Dachte Bislang immer, dass man den Schweißstrom bei "Base Ampere" einstellt.
Nach einem Telefonat mit Herrn Dreiling wurde mir dann gesagt, dass man den Schweißstrom bei "Pulse Ampere" einstellt. Ich habe immer gedacht Pulse Ampere regelt den Schweißstrom beim Pulsschweißen und habe diesen dann, weil ich nicht Pulse auf 0 gedreht, das bezweckte aber dann auch 0 A beim Schweißen an der Nadel :oops:
Also das Gerät ist in Ordnung, es war mein Fehler :oops:

Gruß und nichts für ungut :lol:
 
Du bist ja ein bischen bekannt dafür daß Du erst schießt und dann fragst.

Aber diesmal hätt ich Dir sofort geglaubt... :roll:
 
Jo 8)

Aber ich hätte nicht gedacht, dass es daran liegt :lol:
Zumal die Reglerbelegung und deren Funktionen so ja eigentlich total unlogisch sind.
Aber ich geb´s ja zu, dass es an mir lag :oops:

Anbei noch ein Video, die Qualität ist aber nicht die beste :cry:
http://www.myvideo.de/watch/6085011/WIG_Schweissen_von_Stahl

Gruß Janik
 
Das Drehbuch solltest Du nochmal überdenken.

Derrick im Altersheim ist ja geradezu ein Schocker dagegen :lol:
 
Jo ich weiß :roll:
Naja egal, kommt halt alles zusammen, Sch*** Qualität, dann sieht man nicht wirklich was und zu lang ist es auch noch :lol:

Ach ja bin trotzdem am Überlegen ob ich das Gerät nicht wieder verkaufe und mir ein gutes gebrauchtes Kaufe.
Noch ist der Wertverlust nicht all zu groß und bevor es wirklich anfängt zu mucken lieber gleich weg damit.

Gruß Janik
 
moto4631 schrieb:
Derrick im Altersheim ist ja geradezu ein Schocker dagegen :lol:
In der Ruhe liegt die Kraft! Stimmt schon, das Kettensägenvideo hat etwas mehr Action... :lol:
Vor Allem aber bin ich froh, daß das Schweißgerät nicht defekt ist. Gab's da eigentlich keine Anleitung zu? :roll:

Zum Thema "Felzengroup": Die Geräte gibt's wieder in der Bucht. "Neuer" Anbieter ist clean-energie, die bekannte Adresse 41334 Nettetal, Am Bahndamm 1a ist jetzt als Auslieferungslager gelistet. Vertragspartner des Käufers ist das folgende Unternehmen:

Monika Liedl
Glockengarten 79
44803 Bochum

Telefax: +49 (0) 2153/95198250

E-Mail: **********

Vielleicht ist da ja für den Einen oder Anderen interessant...
 
Eine Firma deren Emailadresse bei gmx gehostet ist.

Das sagt eigentlich schon alles.
 
Na ihr wisst doch, WIG ist das langsamste Schweißverfahren :wink: :lol:

Eine Anleitung gab es schon dazu, die habe ich aber gelesen als ich das Gerät bekommen habe und das war vor knapp 4 Monaten.
Auf dem Bedienpaneel erklärt sich das für mich halt so wie angenommen.
Base Amperes für den Schweißstrom wenn ganz normal WIG geschweißt wird und Pulse Amperes ist halt der Schweißstrom, der beim Pulsen eingestellt wird.
Dass es genau anders herum ist leuchtet einem durch die Beschriftung eher nicht ein. :oops:
Naja jetzt schweißt es jedenfalls wieder :D

Gruß Janik
 
Hallo Janik,

das Problem hättest du selbst eigentlich mal wieder lösen können, wenn du mal so lange an dem Ding rumgedreht hättest, Kontakte gewackelt, etc. bis sich was ändert.... (Ich erinnere an die Rückbrandzeit bei deinem MAG-Gerät, war ein langes Thema).....

Einfach mal machen.... damit hab ich schon die unmöglichsten Fehler gefunden.

Bin aber sonst sehr froh mit dir, bist ja schließlich wirklich sehr aktiv. Und es war ganz nett, jeden Einstieg in ein neues Verfahren hier im Forum miterleben zu können.

Mal ne andere Frage zu den Felzen-Krachern:
Wenn ich jetzt ein altes "Felzen-Gerät" als Garantie-Geschichte habe; glaubt Ihr, dass die neue Firma die Garantieleistungen aus der alten Firma erbringen wird? Ist es üblich, dass solche Verpflichtungen mitverkauft werden? Kennt sich jemand aus?

Schönen Abend, vor allem dir, Janik! Ist dir aber bestimmt ein Stein vom Herzen gefallen, dass du wieder schweißen kannst......

Jupp
 
nur so ein tip: Das Gerät hat bestimm Gas Nachströmung. Tödlich für eine Schweißnaht ist das Wegreißen des Brenners wenn das Material noch weißglühend oder gar flüssig ist. Außerdem sinnvoll auch Slope down.

Im 2-T Betrieb schweiß ich mit sehr langen Slope up und Slope down. Vorteil liegt darin das du den Schweißstrom an- und abtippen Regeln kannst ohne gleich den Lichtbogen zu erwürgen.
 
Thema: China WIG Gerät, so schnell kann´s gehen !
Zurück
Oben