welcher ist der beste fadenkopf ?

Diskutiere welcher ist der beste fadenkopf ? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - ich bräuchte für meine 1,3 ps sense einen guten fadenkopf, da sich der alte in alle winde zerstreut hat. was könnt ihr empfehlen außer diese...
D

d00d

Registriert
28.02.2006
Beiträge
178
Ort
Trier
ich bräuchte für meine 1,3 ps sense einen guten fadenkopf, da sich der alte in alle winde zerstreut hat. was könnt ihr empfehlen außer diese vollautomatischen dinger ? son polycut kommt übrigens nicht in frage.

bei meiner alten ist nach 3 wochen dieser nippel abgebrochen den man reindrücken muss um den deckel zu öffnen heute is das teil dann in alle richtungen geflogen und ich finds nimmer :D

MfG
 
Meinst Du nicht daß zumindest ein bischen Grundinformation ganz angebracht wäre?

Hersteller, Modell, etc. der Sense?
 
dolmar ms 30u mit original dolmar tap&go fadenkopf halbautomatisch (obwohl das antippen zum verlängeren nie funktioniert hat, ich musste immer diese taste von hand drücken und den faden dann fast schon gewaltsam rausziehen).

mit "besten" fadenkopf mein ich einfach den stabilsten.
 
Wir haben an einer Sense eine Art "tap and go" Fadenkopf von Dolmar,ist aber, glaube ich, ein vollautomatischer, und keine Probleme mit dem Nachholen des Fadens.

Nur das Einfädeln ist ein Problem, weil beíde Fäden zusammen auf einer Ebene in die gleiche Richtung geführt werden müssen.

Der Stihl "Autocut" läßt sich da, meiner Meinung nach, besser ausrüsten.

Wenn´s eine Dolmar ist, würde ich zum Händler gehen und Ihm das Problem schildern, der müßte Dir doch weiterhelfen könne,
 
................außer diese vollautomatischen dinger ?

Was stört an "diese vollautomatische................"

Kann mich nur wiederholen:
STIHL (sofern das Gewinde passt ) SuperCut.
Für diese Leistung der SuperCut 20-2 = M 10 x 1
2x je 3mtr. Faden aufspulen, zusammenstecken, auf Maschine montieren,...............und dann mähen bis entweder der Sprit alle ist oder der Faden.
Bei der Fadenstärke keine Experimente machen. Ist für 2,4 mm
angegeben und funktioniert bei mir damit auch absolut ohne Störung.

Ich verwende den "leisen Mähfaden, rund.
 
der vollautomatische gibt doch andauernd faden nach, da hab ich angst, dass der faden zu schnell alle wird, oder wie funktioniert das genau ?

MfG
 
d00d schrieb:
.....dolmar tap&go fadenkopf halbautomatisch (obwohl das antippen zum verlängeren nie funktioniert hat, ich musste immer diese taste von hand drücken und den faden dann fast schon gewaltsam rausziehen).

Hallo,

Auch ich habe bzw. hatte diesen Dolmar Fadenkopf: nicht zu gebrauchender Schrott. Habe allerdings auch festgestellt, dass sich durch's arbeiten + Linksgewinde der Kopf stramm auf der Aufnahme festzieht (normal, ist bei jedem FS so) wobei sich offensichtlich irgendwas im Fadenkopf leicht verzieht oder verklemmt, so dass sowohl die Automatikfunktion nicht mehr funzt als auch zusätzlich noch der Faden klemmt. Leichtes Lösen des Mähkopfes bringt Abhilfe, aber wer löst schon bei jeder Fadenverlängerung den ganzen Kopf....
Die Fa. Dolmar hat bis Dato noch nicht auf meine Mail reagiert (>1Jahr) in der ich das Problem darstellte.

Die Lösung: Stihl Trimcut (manuel, 14 Euro) oder Autocut (halbautomatisch knapp 30 Euro)
Vollautomatik kommt für mich nicht in Frage, denn ich will selbst entscheiden wann und um wieviel der Faden verlängert wird. Auch löst das Automatikdingens offensichtlich ziemlich wahllos aus und kappt den zuviel ausgespuckten Faden an der Klinge vom Mähschutz (soweit vorhanden). Kann ich selbst nicht bestätigen, das ist Hören-sagen auch wenn's ziemlich glaubhaft klingt. Gruß M
 
...............selbst nicht bestätigen, das ist Hören-sagen

Warum posaunt man es dann aber in die Welt :?:

Ich nutze den Super-Cut 20-2. Nach dem Neubewickeln stelle ich die Fadenenden so ein, dass sie über die Schneidvorrichtung auf Länge gekappt werden.
In der praktischen Nutzung anschliessend, sind die Fäden nie so lang, dass die Schneidvorrichtung zur Anwendung gelangt.

Beim SuperCut 40-2 kann der Schaltpunkt für die Fadenlänge auf einer Skala eingestellt werden.
Der 40-2 stellt den Faden nach, wenn kurz das Gas weggenommen wird, entsprechend der gewählten Einstellung.
 
ich benutze den BL 111111 von Oregon
einfach ein stück faden rein und fertig
und wenn er verschlissen ist reicht für ein "vesper"
ein biss in die Bretzel und ein weißbier dann geht's weiter....
 
zu Gürth: Es gibt eben auch Fahrer, die mit2 x 20-25 cm Faden arbeiten und da will ich dann auch selbst entscheiden wieviel ich abziehe.

Ich halte von dem autom. Kappmesser und dem Vollautomaten auch nichts.

Oregon-Kopf habe ich weggelegt, da im Prospekt nichts davon zu lesen war, dass ich den mit Adapter (der auch nicht dabei war) auf die Huski fummeln soll.

Trabold: Haben Sie einen Adapter dazwischen oder passt der Oregon bei Ihnen auf den FS ?
 
Denkt auch mal über die Überschrift nach !

Es gibt mehrere Beste, wenn man da pauschaliert kann es daneben gehen.

Da kann auch nachgefragt werden:

"Wofür soll er eingesetzt werden".
 
.....die mit2 x 20-25 cm Faden arbeiten und da will ich dann auch selbst entscheiden wieviel ich abziehe

OK. Kein Problem. Dann diesen hier nehmen.
Nachstellung allerdings von Hand, soviel die Schutzhaube zulässt.
Den gibts auch von Oregon und der passende Adapter für Husky ist die # 90180T. (12 x 1,75)
75_trimcut1_1.jpg


75_trimcut2_1.jpg
 
Danke für den Tipp:

Sogar mit Bild und Bestellnummer


Werde ich bei meinem Freundlichen holen.
 
Passt ein vollautomatischer von Stihl auch auf eine Solo Mulitimot?

Nachdem der Faden recht schnell verschleißt wäre was automatisches sicher nicht schlecht
 
atomicfan schrieb:
Passt ein vollautomatischer von Stihl auch auf eine Solo Mulitimot?

Nachdem der Faden recht schnell verschleißt wäre was automatisches sicher nicht schlecht

Welches Gewinde und Leistung hat die Maschine ?
 
verdammt ich find nirgends in der bedienungsanleitungen, welches gewinde und länge die schraube an meiner dolmar ms 30u hat. kann mir da vielleicht wer weiterhelfen ? hat schon wer diese pro² fadenkopf von dolmar angetestet?
 
@ bauerkarl
aber aber Meister Bauhard
Fummeln schreibt sich anderst :?:
die befestigung ist wie beim "Messer"
daher einfach oder wie neudeutsch - Easy-
BL 111111... passt bei allen "Messergeräten"
lassen Sie uns besser telefonieren - Flatrate.... :D :D
das macht Spaß und Laune
Trotz Regen nun ab in den Biergarten "Dehus"
für meine Freunde mit Raucherzimmer.....
 
H. Gürth schrieb:
...............selbst nicht bestätigen, das ist Hören-sagen

Warum posaunt man es dann aber in die Welt :?:

Damit andere eventuell davon profitieren können, in dem Sinne Profitieren, dass das erwähnte Gerät offensichtlich zu geteilten Meinungen führt. Es sollte aber auch verdeutlichen, dass ich persönlich nicht für diese Aussage geradestehen kann, da ich dieses Gerät selbst nicht ausprobiert habe. Die Chancen, dass das gehörte (dazu gehört auch Deine Aussage) richtig oder falsch ist beträgt (für mich zumindest) 50%, und so kann jeder für sich selbst entscheiden ob er den Fadenkopf probiert oder auch nicht.
Solltest Du aber deswegen pikiert sein, weil dritte (nicht an diesem Forum beteiligte) nicht uneingeschränkt Deine Meinung teilen und ich diese Meinung hier eingetragen habe, so bitte ich einfach um Deine Nach- und Weitsicht, auch wenn ich ein Posting nicht unbedingt als "in die Welt posaunen" ansehe.:roll:
Kannst mir aber auch ne Werbesendung mit einem Super-Cut 20-2 zukommen lassen, um Klarheit zu schaffen. :wink:

Auch kann ich dank diesem Thread meinen Wissensstand um ein weiteres "hören-sagen" bereichern, und zwar, dass zumindest einer mit dem vollautomatischen Fadenkopf zufrieden zu sein scheint.
Gruß M.

P.S.
OK. Kein Problem. Dann diesen hier nehmen.
Nachstellung allerdings von Hand, soviel die Schutzhaube zulässt.
Sag ich doch die ganze Zeit, diesmal aber aus eigener positiver Erfahrung => Das Dingt nimmt bis 3,3 mm auf, 2 separate Fadenspulen verhindern ein "übereinander wurschteln", einziges Manko: relativ kleiner Durchmesser das Dingens, sprich es passt nicht sehr viel Faden drauf, dafür beschleunigt das ganze eben durch geringes Gewicht und Durchmesser rasant.

Den gibts auch von Oregon und der passende Adapter für Husky ist die # 90180T. (12 x 1,75)
Yo! Der adapter dürfte aber nicht für den Trimcut von Stihl zu verwenden sein. Innengewinde M12x1,5 (Trimcut) auf Innengewinde M12x1,75 adaptieren ginge nur durch ersetzen der fest angebrachten Gewindemutter im Gerät selbst, ist zwar nicht vorgesehen ginge wahrscheinlich aber mit etwas basteln.
 
d00d schrieb:
hat schon wer diese pro² fadenkopf von dolmar angetestet?

.... siehe weiter oben, angetestet, ausgetestet, geärgert wie'n Sau und in die Ecke gekloppt!
 
Thema: welcher ist der beste fadenkopf ?
Zurück
Oben