Allzweck-Kompressor gesucht

Diskutiere Allzweck-Kompressor gesucht im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin froh das ich auf dieses Board gestoßen bin. Also als erstes mal wollte ich den Kompressor zum Sandstrahlen benutzen. Gesandstrahlt...
K

Kraiver

Registriert
27.05.2006
Beiträge
63
Hallo, ich bin froh das ich auf dieses Board gestoßen bin.

Also als erstes mal wollte ich den Kompressor zum Sandstrahlen benutzen. Gesandstrahlt soll werden:
Jedes Rollerteil was aus Metall besteht... Also Rahmen, Auspuff, Felgen u.s.w!
Ich habe gehört dafür brauche ich einen Kompressor mit 6-8Bar...
Mit Quarzsand würde ich den Rost gut wegbekommen und das Teil top gesandstrahlt bekommen?
Dann möchte ich vielleicht auchnoch Glasperlstrahlen anbieten...
Dann wird die Oberflächer ja perfekt fürs Polieren... nurnoch mit Schleifpapier drüber und polieren und es ist hochglanzpoleirt...
Soweit richtig?

Desweiteren möchte ich den Kompressor auch später für Lackierarbeiten benutzen. Dafürm reichen 6-8Bar auch oder?
Lackierarbeiten am Roller, Auto und kleinteile.

Desweiteren Sollte der Kompressor einwandfrei Luft aufpumpen können, von auto, roller, u.s.w!

Das Sind eigentlich die Wichtigsten Dinge die der Kompressor bewältigen sollte.

Und er sollte Preislich nicht zu teuer sein... ich bin schüler und könnte maximal 100-150€ ausgeben... ich hoffe da gibt es einen guten. Oder würde auch so ein Baumarkt Kompressor für 50€ reichen???

Wenn es ging wäre es auch gut, wenn der Kompressor es schaffen würde, das man einen Schlagschrauber benutzen könnte... aber wenn er die anderen Sachen kann, un das nicht, wäre es nicht schlimm.
Schlagschrauber wäre eher unwichtig.

Mit Sandstrahlen bekommt man doch einen total Verrosteten Auspuff z.B, total Sauber und halt nurnoch eine Raue Oberfläche, sehe ich das richtig?

Ich hoffe ihr könnt mir mit paar Links und Meinung tatkräftig zur Seite stehen!
 
Bei deinem Anforderungsprofil käme am ehesten ein Dieselgetriebener Baustellenkompressor in Frage. Ob der für dein angepeilten Etat zu bekommen ist, eher fraglich. Ernsthafte Sandstahlarbeiten gehen je nach Düse so ab 700l/min aufwärts. Bei Auspuftöpfen bleiben IMHO viel eher große Löcher als blankes Material übrig. Alte Auspufanlagen durch Entrosten und Schweißen instand zu setzen, ist meines Erachtens eine große Geld und Arbeitszeitverschwendung. In stundenlanger Arbeit machst Du die einen Löcher zu, nur damit der Rest an anderer Stelle ein paar Wochen später auseinanderfällt.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
mir ja egal, ob die auseinanderfallen oder net ^^
sind ja dann netmehr für mich, müssen die leute sich dann drum kümmern
und auserdem sind die net so verrostet, das die gleich brechen... nur angerostet... oder z.b einen rahmen, der ist ja 0 verrostet, aber halt farbe ab, damit die net schleifen brauchen, und das die dann einfacher zum lackieren kommen..
oh so ein baustellenkomperssor ist sieher viel teurer als ich mir das vorgestellt habe :(

EDT: aber würde net erstmal ein 50-150€ kompressor reichen?, es it mir auch egal ob ich 5 minuten länger an einem stück strahle oder net... hauptsache es geht...
würde das den mit 6-8bar überhauptnet gehen? oder würde das für einen auspuff, stunden dauern :?: :?
 
Hi,

Kraiver schrieb:
EDT: aber würde net erstmal ein 50-150€ kompressor reichen?, es it mir auch egal ob ich 5 minuten länger an einem stück strahle oder net... hauptsache es geht...
würde das den mit 6-8bar überhauptnet gehen? oder würde das für einen auspuff, stunden dauern :?: :?

um einigermaßen ordentlich arbeiten zu können, benötigst einen Kompressor mit min. 500l/min eff. Liefermenge .... das sind Aggregate mit ~ 750l/min Ansaugleistung.
Die günstigste Variante wäre in diesem Fall, bei einem Neuteil, ein Kompressor von Güde : hier klicken - aber mit ~ €750 wirst Du rechnen müssen.

Somit bleibt wohl nur, regelmäßig eBay nach gebrauchten Aggregaten zu durchforsten. Aber mit €150 wirst Du in jedem Fall sicher nicht auskommen.

Quarzsand verwendet man wegen der Gesundheitsgefahr nicht zum Strahlen - geh' lieber zu einem Sandstrahlbetrieb in Deiner Nähe und kauf' dort einen 40kg-Sack 'richtiges' Strahlmittel. Dürfte auch günstiger als Quarzsand sein.
Glasperlen sind recht teuer - ich habe das hier mal probiert und war nicht wirklich begeistert (kann aber auch an der zu feinen Körnung gelegen haben).

Bedenke, daß Du auch noch eine Sandstrahlpistole brauchst.

Für Restaurationen würde ich immer eine Kombination aus 'machen lassen' und 'selbermachen' empfehlen (bin selber auch so vorgegangen).
D.h. große, stabile Sachen wie Rahmen und Felgen weggeben (hier müht man sich mit kleinen Anlagen unnötig ab - mit einer großen Anlage geht das ratzfatz - und da kann man auch nichts kaputt machen .... daran denken, Lenkkopflager u.ä. ordentlich gegen das Strahlen zu sichern), kleine Sachen in einer selbst gebauten Kabine strahlen. Durch eine Kabine entsteht kein Dreck in der Werkstatt und man kann mal immer wieder zwischendurch nach Bedarf Kleinteile strahlen.

Gruß, hs
 
Ach du scheiße, lol 750€ da bekomme ich ja schon eine aprilia rs dafür :lol:
ne das kann ich mir net leisten...und rahmen werde ich und kann ich auchnet weggeben, 1: zu teuer, 2: gibts es sowas bei uns net!
aber warum sagen hier alles das gegenteil? hab schonmal einen woanders gefragt, der hat sich einen baumarkt kompressor geholt, auch so ca 50€ oder so. und sandstrahlpistole, und der hat gesagt: das geht wunderbar...
also versteh ich das ja irgentwie nicht
ja natürlich würde ich eine schutzmaske verwenden...
geht silbersand?

http://cgi.ebay.de/PROFI-SANDSTRAHL...621697618QQcategoryZ54057QQrdZ1QQcmdZViewItem

und was ist damit???? da steht das man nur 290l/min braucht..
also ich bin voll verwirrt :cry:
 
Hab einen Kompressor gefunden, und das für 70€ :shock:
Bissl reduziert!

Der liefert 690eff. Liefermenge
Daten kommen Morgen, dann könnt ihr mir ja sagen ob der gut ist oder net! :lol:
 
Kraiver schrieb:
Hab einen Kompressor gefunden, und das für 70€ :shock:
Bissl reduziert!

Der liefert 690eff. Liefermenge
Daten kommen Morgen, dann könnt ihr mir ja sagen ob der gut ist oder net! :lol:

Also ich will ja die Freude über das vermeintliche Schnäppchen nicht
all zu sehr schmälern, aber bei 690 eff. Liefermenge gibt das grob überschlagen 1100 ltr/min. Ansaugleistung.
Muss ja ein ordentlicher Brummer sein. Und das für 70,-- Euro.
Hätte ich auch gerne :lol:
Oder sind die 690 eff. pro Stunde gemesen oder ist versehentlich eine 0 zu viel ?
 
loooool

ne hab das falsche kopiert...
also es sind: 690l/m ansaugleistung, was der mir erzählt hat...
und der hat mir dem teil auch schon gesandstrahlt, und das wunderbar, geht einwandfrei...
also daten kommen morgen, dann kann ich genaueres sagen.. und der hat natürlich vorher mehr gekostet. sind nurnoch 3 stück da -.-
und jetzt halt 70€
wenn der schon selber egsandstrahlt hat damit dann gehts, und ich hol mir den schinken auch :P
 
Also beim besten Willen kann ich mir das net vorstellen. Ich kann dir nur sagen, dass du es sicher vergessen kannst, mit einem Baumarktkompressor um ~100 € zu sandstrahlen, das geht sicher net...

:)
 
Hi,

Kraiver schrieb:
auserdem kan deine rechnung net stimmen!
bei dem hier;http://cgi.ebay.de/KOMPRESSOR-750-1...061000015QQcategoryZ30506QQrdZ1QQcmdZViewItem

der liefert 510l/m eff liefermenge
und hat nur 650l/m ansaugleistung!!!

und meiner den ich bekomme hat 690 l/m ansaugleistung... und hat dann wohl mindestens 520l/m eff liefermenge :roll:

es kommt immer auf die Ausführung an - ob ein- oder zweistufig. Wobei ich mich allerdings tatsächlich verschrieben habe - meinte ~ 650l/min Ansaugleistung.

aber warum sagen hier alles das gegenteil? hab schonmal einen woanders gefragt, der hat sich einen baumarkt kompressor geholt, auch so ca 50€ oder so. und sandstrahlpistole, und der hat gesagt: das geht wunderbar...
also versteh ich das ja irgentwie nicht

tja - dann schau Dich mal um, was für Angaben so bei seriösen Herstellern von Sandstrahlpistolen gemacht werden.

Mein Kompressor liefert knapp 600l/min effektiv und damit geht es ganz gut - so ein €50-Kompressor liefert ~ 100l/min eff. - und damit soll das klappen ? :wink:
Nee, nee - glaub mir, das kannst Du locker vergessen !
(das ist eine ganz 'simple' Rechnung : wieviel Luft geht bei wieviel bar durch eine Düse von x Millimetern. Sandstrahlen ist eines der Dinge, die am meisten Luft verbrauchen)

---------

ein Kompressor mit einer eff. Liefermenge von knapp 700l/min ist ganz sicher kein fahrbares Aggregat. Motorleistung dürfte so 5,5kW sein und tankmäßig wird sowas i.d.R. mit mehr als 200l gepaart.
Neupreis von sowas liegt klar im vierstelligen Bereich.
Wenn Dir sowas für €70 angeboten wird, dann ist da irgendwo ein Haken bei. Denn schau selbst, was gebrauchte Kompressoren dieser Leistungsklasse (und die man noch gebrauchen kann - also kein uralter Schrott) bei eBay bringen.

Gruß, hs
 
Ganz so wild ist es nicht. Hab z.B. einen gebrauchten Boge SK25 mit 4KW Motor gekauft. Stationär mit einem 90l Behälter für meine Zwecke völlig ausreichend. Bei einem 3KW Motor wird die effektive Lieferleistung unter 500l/min liegt. Für kleine Düsen in einer Sandstrahlbox vermutlich noch ausreichend. Wenn er sowas für 70€ bekommt, soll er sich freuen.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
danke chris11

ihr anderen labert echt zuviel!
4 stelliger bereich, lol!
auserdem ist es kein baumarktkomperssor, und er ist nur auf 70€ runtergesetzt weil nurnoch 3 da sind!!!
und es lieber 690l/m ansaugleistung, werde bald die daten hier posten können und dann werdet ihr sehen, und der ist neu, also sagt nicht der wäre schlecht, nur weil der no name ist, bin doch net so einer der 800€ für einen kühle kompressor ausgibt, lol!

also ich versuch die daten schnellstmöglich zu bekommen.
und auserdem ist da ne sandstrahlpistole dabei, würde da eine dabei sein, wenn es nicht gehen würde? unsinnig³ wäre das :roll:
 
Hi,

so siehts in meiner Kabine aus : Video 0,7MB ca. 16sec
Mein Aggregat ist lt. Hersteller mit 580l/min eff. / 750l/min Ansaugleistung angegeben (ich habe mal gemessen, da kam ich auf 600l/min). Der Kompressor läuft beim Strahlen komplett durch - somit sind während des 16sec.-Video bereits ~ 150l Luft durch die Düse geströmt. Da kann man jetzt gut Rückschlüsse ziehen, wie es aussieht, wenn ein Aggregat lediglich unter 150l/min liefert. Das funktioniert nicht.

Der nächste Punkt ist die Strahlpistole : eigentlich benötigt man eine mit Hartmetalldüse (und zwischen Hartmetall und Hartmetall gibt es auch noch Unterschiede).
Gehärteter Stahl (wie häufig bei günstigen Pistolen verwendet) hält lediglich ca. 1-2 Stunden. Ich behelfe mich z.Zt. noch mit Schrauben, die ich auf der Drehmaschine mit einer 6mm-Bohrung versehe. Die sehen dann nach ~ 1,5h so aus :

Dues_Schrauben.jpg



Da sich während des Arbeitens der Durchmesser vergrößert, steigt der Luftverbrauch nochmals an, bzw. die Abtragsleistung wird geringer.
Zwei Pistolen habe ich hier im Einsatz : diese, welche mit 500l/min angegeben ist .... und eine Mafa Rapid. Bei beiden (mit 6mm-Strahldüse) läuft mein Kompressor komplett durch.

Gruß, hs
P.S. ihr anderen labert echt zuviel! ... na wer stellt denn hier die Fragen, weil er keine Erfahrung hat ?? Und wer will denn hier mit Quarzsand strahlen ? Aggregate in der von Dir angegeben Leistungsklasse (690l/min eff.) liegen klar im vierstelligen Bereich. Nimmt man 690l/min Ansaugleistung, werden es immer noch ~ €700 sein.
Wenn Du einen solchen Kompressor für €70 bekommst, dann ist da sicher ein Haken bei .... denn bei eBay o.ä. bekommt man für sowas deutlich mehr Geld.
 
dann hast du eben mehr ahnung, wen juckts!
quarzsand geht schon, hab micha uch informiert, und so gesundheitsschädlich ist das net, ich nehm ne staubmaske und dann geht das!
auserdem strahlt man net den ganzen tag und das ist auch nicht meine hauptarbeit, vielleicht wenn man den ganzen tag strahlt und das ohne schutzmaske kann das folgen haben, aber so... naja!
und auserdem ist quarzsand billig, und ich kann nicht jede woche einen großen sack strahlmittel für soviel hundert € kaufen! :roll:
 
Hi,

Kraiver schrieb:
dann hast du eben mehr ahnung, wen juckts!
quarzsand geht schon, hab micha uch informiert, und so gesundheitsschädlich ist das net, ich nehm ne staubmaske und dann geht das!
auserdem strahlt man net den ganzen tag und das ist auch nicht meine hauptarbeit, vielleicht wenn man den ganzen tag strahlt und das ohne schutzmaske kann das folgen haben, aber so... naja!
und auserdem ist quarzsand billig, und ich kann nicht jede woche einen großen sack strahlmittel für soviel hundert € kaufen! :roll:

wenn Du alles weißt - warum fragst Du dann überhaupt ? Du wolltest doch Tipps von Leuten, die Dir mit Erfahrung weiterhelfen können.

Wenn die 'Information' bzgl. Quarzsand von den Leuten stammt, die Dir gesagt haben, daß ein kleiner Kompressor reicht, dann solltest Du Dir mal überlegen, wie sinnvoll diese Aussagen sind.

Natürlich kannst Du Dich mit geeigneten Atemschutz schützen (es sollte dann schon eine gute Feinstaubmaske* sein) - aber ich halte es für ziemlich dumm sowas zu machen :
40kg silikosefreies** Strahlmittel (z.B. Schmelzkammerschlacke) kosten ~ €10 (glaube, habe letztes Mal sogar deutlich weniger gezahlt).
Was zahlst Du für 40kg Quarzsand ?
Dieses Strahlmittel ist zudem auch scharfkantiger als Quarzsand - d.h. zum Entlacken, bzw. Entrosten besser geeignet (man kann das recht gut mehrfach verwenden - in der Kabine läuft es bei mir auch mehrfach im Kreislauf)

Mit anderen Worten : Quarzsand ist kaum günstiger, dafür aber gesundheitsschädlich und für die Arbeit weniger gut geeignet.


Wenn Du niemanden in der Nähe findest (Sandstrahlbetriebe werden Dir Strahlgut auch verkaufen - oft bieten Verzinkereien auch Strahlen als Dienstleistung an) kannst Du auch eBay mal durchforsten klick, klick usw., da findet sich bestimmt was passendes - Du darfst halt nur nichts von Schneider, Güde, etc. kaufen - nur wegen netter Verpackung oder Aufklebern ist deren Strahlgut deutlich teurer.

* ich habe eine Fahrzeugkarosserie vor längerer Zeit mal gestrahlt (weiteres kleines Video) - mit so einer einfachen, günstigen Staubmaske (die man in jedem Fall benötigt - auch bei 'richtigem' Strahlmittel) bekommst Du nach einer gewissen Zeit dennoch was in die Atemwege (Nase/Mund) - also müßte eine wirklich gute Maske her, um sich vernünftig schützen zu können ... und dafür bekommst Du andererseits sicher zwei Säcke Strahlgut, welches zus. noch effektiver arbeitet.

** klick
Arbeitsplätze mit Einwirkung extrem hoher Quarzfeinstaubkonzentration (z.B. beim Behauen von Steinen, beim Sandstrahlen, beim Sägen feuerfester Steine sowie in der Scheuerpulverindustrie und im Stollenbau) können jedoch zu einer Früh-Silikose bzw. akuten Silikose führen
Es ist normalerweise eine Berufskrankheit, die erst nach Jahren auftritt - mit etwas Pech aber, kann man auch nach kurzer Einwirkzeit Schäden erlangen - .... da es eine gute (bessere) und günstige Alternative gibt, würde ich mich der Gefahr von vornherein erst garnicht aussetzen.


Gruß, hs
 
Hallo hs,

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß 'kraiver' einfach nur trollen will - soll er erstmal die Daten von seinem Superschnäppchen posten, dann sehen wir weiter. Ich wette, da kommt nix.

gruß,
marc
 
:roll:

Also tut mir leid, das ich gesagt habe das ihr dummes zeug schwätzt oder so!

ja wenn dieser typ nciht hinmacht mit den daten, dann kann ichs net ändern sry!
Ich wette, da kommt nix.
wette verloren, der typ ist zuverlässig :)

Also ok:
Dann kann ich ja eigentlich alles vegressen oder? :cry:
Also das video das du gepostet hast, wo du das teil da sandstrahlst sieht echt gut aus :)

ok dann hole ich mir dieses sandstrahlmittel, das ist anscheinend doch sehr gut!
aber wenn ich das machen will, komme ich ja ohne eine kabine net aus, und die kostet auch wieder... man brauch ne schöne große weil sonst kann man nur kleine teile strahlen -.-
Es kann ja sein das es sich irgentwie komisch anhört, mit dem 70€ kompressor von aldi, aber der mann der den auch hat, der hat mir bestätigt das es schon teile erfolgreich gesandstrahlt hat, wenn ich die daten bekomme werde ich se sofort hier posten!

oder meint ihr, ich könnte nicht auch in einem kleinen raum mit dem starhlgut + komperssor strahlen, wo ich dann das strahlmittel wieder aufkehern kann oder so?
hab so eine kleineres räumchen bei uns inder scheune, oder meint ihr wenn der kompressor aussericht, da ich mir dann noch eine sandstrahlkabine kaufen "muss"? :?

hs könntest du noch mehr video uppen? finde die sehr inetessant das mal zu sehen :)
deine maske sieht auch lustig aus, wie so ein einbrecher der das auto aufschweisen will oder so :wink:
nur spaß, www.rapidshare.de da kann man die hochladen, bis 100mb, dann den link posten :)

mfg und sry nochma! :)
 
Hallo,
Eine Strahlkabine muss man nicht unbedingt haben. Sie spart nur einiges an Sauerei in der Werkstatt und man kann das Strahlmittel weitgehend wiederverwenden. Ich strahle im Moment ziemlich viel und habe keine Kabine, sondern ich habe mir ein Strahlzelt in meiner Werkstatt aufgebaut.
strahl1.jpg


Das funktioniert wunderbar, man braucht aber etwas Platz.

Gruß
 
Thema: Allzweck-Kompressor gesucht

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
687
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.462
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
933
Senkblei
S
Zurück
Oben