Membranen!!! Wie erkenne ich defekte Membranen

Diskutiere Membranen!!! Wie erkenne ich defekte Membranen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo so gut wie alle Motorsägen (bis auf die alten mit Schwimmervergaser) haben Membranen. Diese haben mehrere Funktionen wie Spritmenge...
S

soloornothing

Registriert
09.10.2004
Beiträge
815
Ort
waiblingen (200m vom Stihlwerk 1 entfernt)
Hallo
so gut wie alle Motorsägen (bis auf die alten mit Schwimmervergaser) haben Membranen. Diese haben mehrere Funktionen wie Spritmenge regulieren und Kraftstoff pumpen, jedoch wird das Benzin nicht bevorratet wie bei der Schwimmerkammer.
Wenn eine Säge nicht anspringt wird zunächst der Zündfunke geprüft-und dann der Vergaser zerlegt.--Dem Vergaser werden dann meist 2 Membrane+ Dichtung eine Düsennadel mit Gummispitze plus Kipphebel Achse und Spiralfeder entnommen-
:idea: Klar erstmal reinigen -
Und nun sofern die Membrane keine Risse haben oder hart sind-??
wann muss man sie austauschen- wie kann man defekte Membranen klar erkennen-sicher der Händler tauscht sie auf jeden fall aus (sonst wäre er ja blöd) :arrow: Also Profis zahlreiche und richtige Antworten sind gefragt
 
Ich würde sagen, man sollte sie austauschen, wenn sie kaputt sind oder steinhart sind oder total verdreckt oder sowas.
Ich muss sagen, ich habe vor kurzen ne Solo Säge reinbekommen und die Membrane waren auch nicht mehr die besten aber ich habe mich davor gescheut neue zu kaufen und habe sie einfach in Aspen oder Oecomix eingelegt und jetzt läuft se wieder.

Gruß

Stihl
 
Hallo,

also ausgetauscht werden sollten Membranen mit Rissen, Membranen die ausgeleiert sind (Wölbung in dem Bereich, wo sie "flattern") und Membranen, die leicht hart sind. Im Zweifelsfall (wenn kein Sprit angesaugt wird), in dieser Reihengfolge vorgehen und nach jedem Schritt testen:
1. Ansaugfilter putzen
2. Benzinschlauch erneuern
3. Impulsschlauch erneuern (falls vorhanden)
4. Vergaser reinigen
5. Vergasermembranen erneuern.
 
Stihl 046 schrieb:

mmh, süß-sauer? Da sag einer Säger wären nicht kulinarische Feinschmecker! :wink:

Ein Händler versucht die Säge so zu reparieren, dass sie nicht eine Woche später wieder bei ihm landet...damit würde er sich zurecht unbeliebt machen, es geht also nicht nur um Verkaufen und Abrechnen von Ersatzteilen - was kostet so ein Membränchen??

Ein Bastler versucht erst alles, daß die Säge wieder läuft - und spart sich zunächst jedes Ersatzteil. Und erst wenn sie nicht mehr (richtig) zum laufen kommt, werden vermutlich defekte Teile ersetzt - wenn möglich durch gebrauchte - um den Schaden zu beheben.

Wenn die Säge gut läuft, lass die alte Menmbran drin, auch wenn sie schon "alt" ausschaut. Gehst Du gleich auf nummer sicher oder ist der vermutete Defekt mit viel bastelarbeit verbunden, investierst Du gleich ein paar Euro und erneuerst das vermutete Defektteil (Ausschlussfehlersuchverfahren...)

Viel Erfolg!
 
traktorist2222 schrieb:
Hallo,

also ausgetauscht werden sollten Membranen mit Rissen, Membranen die ausgeleiert sind (Wölbung in dem Bereich, wo sie "flattern") und Membranen, die leicht hart sind. Im Zweifelsfall (wenn kein Sprit angesaugt wird), in dieser Reihengfolge vorgehen und nach jedem Schritt testen:
1. Ansaugfilter putzen
2. Benzinschlauch erneuern
3. Impulsschlauch erneuern (falls vorhanden)
4. Vergaser reinigen
5. Vergasermembranen erneuern.

Hallo,

ich pers. würde nach der Wahrscheinlichkeit eines Fehlers gehen und dann sieht die Reihenfolge nach meiner erfahrung so aus:

4 - 5 - 1 - 3 - 2

Wenn ich schon einmal bis zum Vergaser vorgedrungen bin, nehme ich ihn auch auseinander, das sind inkl. Teile sichten max. 1/4 Stunde und es bleibt nicht das ungute Gefühl, etwas übersehen zu haben.

Bei lange unbesehenen Vergasern, reißen beim Öffnen sowieso erst einmal die Papierdichtungen, weil sie kleben. Bei den Membranen geht es m.M. nicht darum, ob sie alt oder schön aussehen. Wenn sie bauchig oder hart sind, kann es sein, das das Lochblech nicht mehr korrekt oder schnell genug auf den Einlaßregelhebel drückt oder das auf der Pumpenseite der Sprit irgendwo anders als vorgesehen hinläuft.
 
Hallo
Mal ne Frage zum Thema:
Wozu dient denn der "Impulsschlauch"?
Und welcher ist das bei dem FS74?
Kann hier vielleicht jemand eine grobe Funktionsbeschreibung erstellen oder mir eine Explosionszeichnung zukommen lassen damit ich das Ding besser versteh, wie's funktioniert kann ich mir ungefähr ausmalen.
Danke schon mal im Voraus
Armin
 
powersupply schrieb:
Hallo
Mal ne Frage zum Thema:
Wozu dient denn der "Impulsschlauch"?
Und welcher ist das bei dem FS74?
Kann hier vielleicht jemand eine grobe Funktionsbeschreibung erstellen oder mir eine Explosionszeichnung zukommen lassen damit ich das Ding besser versteh, wie's funktioniert kann ich mir ungefähr ausmalen.
Danke schon mal im Voraus
Armin

Bei der FS 74 gibt es m.W. keinen Impulsschlauch. den braucht man nur bei Geräten, wo der Vergaser mit dem Zylinder nicht starr verbunden ist und die Impulssteuerung nicht über den Flansch vorgenommen sind. Bei anderen Geräten kommt der "Impuls" für die Benzinpumpe im Vergaser durch die kleinen Löcher im Vergaserflansch.
 
ganz einfach:
die Membran ist die Benzinpumpe. Der Antrieb dieser Pumpe wird durch abwechselnden Über- und Unterdruck erzeugt.

Es besteht z.B. vom Kurbelgehäuse eine in sich geschlossene Verbindung über den Impulsschlauch zu der Membrane, die dann losflattert, wenn sich die Kurbelwelle dreht, weil sich dann nämlich z.B. im Kurbelgehäuse Über- und Unterdruck abwechseln.

Auf der anderen Seite der Membran wird der Sprit "gepumpt" und in den Vergaser geflattert/geleitet.

Durch dieses System arbeitet der Vergaser ohne Schwimmergehäuse und deshalb völlig lage-unabhängig, das heißt man kann in jeder Position sägen, egal ob Angestellter, Arbeiter, Manager oder Beamter - vorrausgesetzt man hat sicheren Stand - wobei hier wiederum zweitrangig ist, ob man(n) verheiratet ist, oder nicht!

Allerdings hat der verheiratete eine Verantwortung mehr, evtl. auch noch für Kinder zu sorgen, er sollte also besonders auf sicheren Stand achten :wink:
 
Ha dees hasch aber amol schee g'schrieba!:D :D

Gruß Armin

fränkle schrieb:
Durch dieses System arbeitet der Vergaser ohne Schwimmergehäuse und deshalb völlig lage-unabhängig, das heißt man kann in jeder Position sägen, egal ob Angestellter, Arbeiter, Manager oder Beamter - vorrausgesetzt man hat sicheren Stand - wobei hier wiederum zweitrangig ist, ob man(n) verheiratet ist, oder nicht!

Allerdings hat der verheiratete eine Verantwortung mehr, evtl. auch noch für Kinder zu sorgen, er sollte also besonders auf sicheren Stand achten :wink:
 
Hi
habe mir heute beim stihlhändler neue membrane (alten hatten leichte wölbungen) für ne stihl 180c geholt-
hat locker Euro 17,- gekostet - gebracht hats nichts - die säge läuft nicht besser-
Sind die dinger bei anderen händlern auch so teuer?
 
Also ich weiss ja nicht was Ihnen der freundliche STIHL Händler
verkauft hat.
Der aktuelle Reparatursatz ist 1130 007 1061
Kostet mit Hans Eichel 12,68
Inhalt:
1 Pumpenmembrane + Dichtung
1 Regelmembrane + Dichtung

MfG
 
Es fehlt noch der Posten:

- Zuschlag für entgangene Reparaturleistungen 4,32 EUR :lol:
 
Bei unserer BayWa bekomm ich die Teile auch meistens günstiger als beim STIHL-Dienst, allerdings kann es ein paar Tage länger dauern, denn die haben fast nix auf Lager. Evtl. besteht darin der Aufschlag: sofortige Bestellung oder Lagerhaltung kosten Aufpreis.

Da ich mit meinen Sägen nicht mein Brot verdiene, kann ich die Lieferzeiten abwarten...ausserdem hab ich immer ein paar Sägen die grade mal nicht zerlegt und sofort einsatzbereit sind (höchstens nochmal "Zähne putzen", daß sie das Holz mit strahlendem Lächeln empfangen können). Brennts wirklich, kommt halt zur Not n' neues Gebiss drauf. :mrgreen:
 
Hallo,

Fräbkle putz mal Zähne bei meinem 80er Schwert auf der Stihl 090 AV, da kannst du die 3 min-Sanduhr von Elmex vergessen.
:lol:

Die Membransätze bestelle ich immer bei Bernd Fromm (**********), du musst nur den genauen Vergasertyp wissen.
 
Thema: Membranen!!! Wie erkenne ich defekte Membranen
Zurück
Oben