Wo Massekabel anschließen?

Diskutiere Wo Massekabel anschließen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe mir ein gebrauchtes MIG/MAG Schweißgerät von Oerlikon gekauft. Dort sind drei Anschlüsse für das Massekabel dran. Die BDA die ich...
N

Neat

Registriert
24.07.2007
Beiträge
332
Ort
Oberpfalz / Nordbayern
Beruf
Student
Hallo

Ich habe mir ein gebrauchtes MIG/MAG Schweißgerät von Oerlikon gekauft. Dort sind drei Anschlüsse für das Massekabel dran. Die BDA die ich von Oerlikon innerhalb von zwei Stunden per mail erhalten habe, sagt dazu aber nur die beiden folgendes Sätze:

massebuchse2.jpg


und:

massebuchse.jpg


Ein Bekannter meinte das ist für die Einstellung für Stahl/ Alu ist und da sollte irgendwo was mit Alu stehen, aber ich finde nichts.

Kennt jemand die Symbole und kann mir sagen für welchen Schweißfall ich wo einstecken muss?
Ich will eig. erstmal nur normalen niedriglegierten Stahl schweißen.

MFG und THX

Phillip
 
Du hast an dem Schweißgerät versch. Drosselabgänge (und vermutlich einen ohne Drossel).
 
Ja das ist sicher richtig, aber an welchem Anschluss soll ich jetzt mein Massekabel anschließen wenn ich zb normalen S 235 verschweißen will? Und wann brauch ich die anderen?

MFG Phillip
 
Also wenn Du mich fragst, gibt es da kein "Universalrezept" für alle Geräte. Die Drossel stabilisiert den Lichtbogen und glättet die Schweißspannung - daher kann sich das nach:
- Gerät
- Drahtvorschubeinstellung
- Gasart
- Material
und
- Zusatzmaterial
unterscheiden. Probier es doch einfach mal aus und berichte - verändere aber immer erst die Drosseleinstellung um vergleichbare Resultate zu erzielen.
 
Werde ich dann machen und berichten. Ich brauch erst mal ein Massekabel, das war nicht dabei. Wenn jemand zufällig eines mit 15m im 70mm² haben sollte das er günstig abgeben möchte kann er sich gerne bei mir melden :D

Aber ich bin in diesen Sachen ein Anfänger und hoffe das ich das hinbekomm, da sind ja noch genug andere Parameter an die ich mich erst rantasten muss. :roll:

MFG Phillip
 
Wenn jemand zufällig eines mit 15m im 70mm² haben sollte das er günstig abgeben möchte kann er sich gerne bei mir melden

Mit wie viel Ampere schweißt du ? Ein 70 mm² Kabel ist schon extrem dick für "normale" Verhältnisse. Mit 70 mm² kannste mit 600 A schweißen. :shock:
 
Och, wenn das Gerät so 350 - 400 Ampere bei guter ED schiebt, sind 70 mm² Kabel bei Industriegeräten nicht ungewöhnlich. Vor Allem bei langem Kabel. Kabelquerschnitt ist so ähnlich wie Hubraum...
Aber brauchst du wirklich 15 m? Hast Du 'ne Spoolgun oder 'nen Push-Pull-Brenner? Und selbst dann sind 15 m enorm lang. Auch bei externem Vorschubkoffer und langem Zwischenschlauchpaket sollten 10 m eigentlich reichen. Ansonsten würde ich zu 5 m Massekabel plus 10 m Verlängerung raten. 10 m , die überflüssig auf dem Boden liegen sind eine üble Stolperfalle.

Zum Drosselanschluß:
- 1 "Bogen" ist harter Lichtbogen mit relativ geringem Einbrand, höherer Spritzerneigung, für Kurzlichtbogen, dünnere Materialstärken oder Schweißen in Zwangslage.
- 3 "Bögen" ist das Gegenteil; weicher aber heißer Lichtbogen, wenig Spritzer, für Sprühlichtbogen und höhere Materialstärken.
- 2 "Bögen" ist halt irgendwo dazwischen. Die Übergänge der Einsatzzwecke sind aber fließend, letztendlich hilft tatsächlich nur trial & error.
 
Hi,

Also das ist ein CPLG 452. Das hat 450A @ 60% ED. Und ja da ist ein 10m Zwischenschlauchpaket dran. Ich will evtl das Gerät im Keller stehen lassen und kann dann nur den Drahtvorschubkoffer mit die Treppe rauf nehmen wenn ich mal was zum schweißen im Hof habe, dass nicht die Treppe runterpasst. Das Problem ist halt dass ich sonst nirgens ne Werkbank habe. Die 70mm² sind aus der BDA. Ich überlege auch mir evtl ein zweites Massekabel zuzulegen, für den Einsatz im Keller, genau damit ich nicht immer das lange Teil rumfliegen habe. Auch bin ich am Überlegen mir noch nen Binzel Brenner zu holen, da der originale 4m Steinfort mit WK relativ schwer ist.
Und ja eigentlich werde ich nicht sooft mit so hohen Strömen schweißen. Ich wollte mir ja eig ein Gerät mit ca 250A holen, aber ich hab dieses Teil für 312€ aus der Bucht gefischt, und nun hab ich reichlich Reserve :D :D

MFG Phillip
 
Jo, das ist immer gut, etwas Reserve zu haben und die Idee mit dem Zwischenschlauchpaket die Treppe hoch und runter hatte ich auch schon :wink:
Ich habe bei mir auch ein 70mm² Massekabel bei nur 250 A, macht aber was her :lol:
 
Ok, die Konfiguration kann ich nachvollziehen. :wink:
Einen kleineren Zweitbrenner zu haben ist auf jeden Fall sinnvoll, wobei es bei mir eher Aufgrund der Abmessungen des Brenners war. Zwar ist ein wassergekühlter Brenner schwerer, ich finde allerdings, daß das sehr flexible Schlauchpaket einiges davon wieder im Komfort wettmacht. Ist aber bestimmt eine subjektive Angelegenheit.

Beim Transport des Teils in den Keller kam bestimmt Freude auf. :roll:
 
chevyman schrieb:
Beim Transport des Teils in den Keller kam bestimmt Freude auf. :roll:

Nö Ich hab das Teil erst seit Do und drum steht es noch in der Holzlege, aber ich freu mich schon darauf es in den Keller tragen zu dürfen :lol:
Der VK meinte das Teil hat ca. 120kg. Als ich dort war um es abzuholen habe ich mal an einer Ecke angehoben, und dachte mit sofort das die 120 kg nicht etwas optimistisch waren. Laut BDA hat das Teil 235kg was mir eher realistisch vorkommt :shock:
Auf jeden Fall sind die Kranösen die Teil der Serienausstattung sind sicher nicht ganz falsch. :lol:

MFG Phillip

PS: Wenn einer der Mods mich freischaltet zum Bilderhochladen kann ich ja mal Pics einstellen, das mit den Bildern aus der BDA hat ja nicht ideal hingehauen :oops:
 
Ich finde solche Schweißgeräte mit dem Drahtvorschub oben sehr unpraktisch. Als ich mir von einem bekannten Schmiedemeister das MAG-Schweißen hab erklären lassen, wäre fast die Kiste oben runter gefallen, als ich das Gerät bewegt hab. Ist das normal so ? Wenn die Spule runtergefallen wäre gab es Abend`s Drahtsalat ! :lol: :crazy:
 
Üblicherweise steht der Vorschubkoffer beim Schweißen nicht auf dem Grundgerät, sondern beim Werkstück. Sonst wären auch die Rollen darunter irgendwie überflüssig.
Man will ja nicht immer eine 1/4 Tonne durch die Gegend schieben.
 
Normalerweise sitzt der Drahtvorschubkoffer auf einem Dorn drehbar gelagert.
Für daheim sicher etwas umständlich mit dem ganzen Gewirr mi Zwischenschlauchpaket aber im schweren Stahlbau oder Schiffsbau gehts ohne die Teile nicht.
 
Ach so, deshalb hat die Stromquelle hinten noch so ne Art Schlauchpaket ! :oops:
 
So die Massekabel sind besellt: 8)
5m in 35mm² für 11,- und
15m in 70mm² für 68,- beide plus Mwst.
hol ich morge ab, und montiere die Klemmen und Stecker.
und dann kann ich anfangen zu üben. :D

MFG Phillip
 
Hi

Kennt jemand die Brenner von Steinfort?
So einer war bei der Ksite dabei, aber ich finde keine Infos darüber. Vor allem suche ich eine Gasverteildüse. Bei keinem meiner Händler habe ich bisher eine passende Düse erhalten. Einer meinte er könnte was bestellen, aber der der das normalerweise macht hat z.Z. Urlaub. Also so sicher bin ich mir nicht, ob das was wird, da die Aussage von einem kommt der nicht soo viel Ahnung von der Materie hat. Kennt jemand die Brenner und vor allem einem Händler?

MFG Phillip
 
Thema: Wo Massekabel anschließen?

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
2.166
Mathias K.
M
A
Antworten
6
Aufrufe
2.346
henniee
H
B
Antworten
3
Aufrufe
889
unicque
U
M
Antworten
24
Aufrufe
7.865
Metall Dentes
M
Zurück
Oben