Stecker Massekabel mit 9 mm Dorn

Diskutiere Stecker Massekabel mit 9 mm Dorn im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich benötige für ein SBN Schutzgasgerät mit max. 190A ein Massekabel. Ich dachte eigentlich, ich könne da meins benutzen vom Mahe...
A

ArCane

Registriert
23.11.2007
Beiträge
40
Ort
Schweich
Beruf
Industriemechaniker
Hallo,

ich benötige für ein SBN Schutzgasgerät mit max. 190A ein Massekabel.

Ich dachte eigentlich, ich könne da meins benutzen vom Mahe Inverter. Das habe ich mir mal vor 3 Jahren vom Schweißfachbetrieb machen lassen. Allerdings ist ein 13 mm Dorn am Stecker.

Jetzt habe ich nochmals beim Schweißfachbetrieb angefragt und scheinbar haben sich die Preise gewaltig verändert.
Da soll nur das 4 m Massekabel in 25 mm² 45 Euro kosten.

Jetzt ist die Frage, ob ihr da einen guten Rat habt, wie ich das ganze evtl. günstiger realisieren kann.
Ich habe mir mal das Massekabel angesehen, allerdings weiß ich nicht, wie ich den Stecker davon nochmal demontieren "könnte".

Deswegen ist wohl ein anderer Stecker für 2-3 Euro keine Möglichkeit.

Wäre cool, wenn ihr einen Tipp hättet.

Gerät ist ein SBN 160/190D
ED 100% 120 A
ED 40% 190 A
 
ArCane schrieb:
Ich habe mir mal das Massekabel angesehen, allerdings weiß ich nicht, wie ich den Stecker davon nochmal demontieren "könnte".
Abschneiden?!
Davon ab: Der Stecker ist da ja auch montiert worden, schiebe mal die Gummitülle nach hinten.
Ansonsten in der Bucht für 10 Euro ein passendes fischen..
 
Hi

Eine möglichkeit wäre eine Neue Buchse in 13mm im Schweisgerät zu verbauen.
klick


Die andere es gibt 9mm auf 13mm adapter.



€dit : kleiner fehler im Link
 
Die Idee mit der neuen Buchse im Gerät ist wirklich nicht so schlecht.

Ich muss mal schauen ob sich das problemlos realisieren lässt.
Dann werde ich mir so eine Einbaubuchse besorgen.
 
Insofern du die veräußern möchtest, kannst mir ja mal sagen, was du dafür haben möchtest.

Sind diese dinger eigentlich universell, sprich passt das Ding ohne Probleme.
Ich habe diesbezüglich nie in das Schweißgerät rein geguckt.


Also sind die Teile irgendwie vom Außendurchmesser genormt, so dass da kein Spalt entsteht oder das Teil locker sitzt.
 
vermutlich musst Du die Bohrung vergrößern.
Rest per PN.
 
Thema: Stecker Massekabel mit 9 mm Dorn
Zurück
Oben